Reise mit der MS Polarlys im Februar 2009

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Nordstern

Reise mit der MS Polarlys im Februar 2009

Beitrag von Nordstern »

Hallo!

Bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Hätte da an euch erfahrene Hurtigruten-Gäste ein paar Fragen:
- wir fahren Ende Februar. Wie ist es da mit den Lichtevrhältnissen? Hab schon gehört, dass man immer weiter nördlich weniger Licht hat. Ist es trotzdem empfehlenswert? Sieht man einiges von der Landschaft?
- Wegen der Kabine: möchte gern auf Deck 6 eine Aussenkabine der U- Kategorie. Ist da recht viel Lärm oder eher ruhig? Wie sind die Kabinen? Sauber?
- wie ist das mit den Polarlichtern? Sieht man zu dieser Zeit noch dieses Naturschauspiel?
- ist es an Bord teuer? Wie teuer ist es in Norwegen allgemein?

Puh, Fragen über Fragen!! Ich hoffe, ihr habt dafür Antworten und würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet!! Liebe Grüße
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Reise mit der MS Polarlys im Februar 2009

Beitrag von almidi »

Hallo Nordstern,

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du wirst im Februar genügend Licht haben.
Auf meiner Fahrt Anfang Dezember war es im Norden von ca. 10-14 Uhr taghell, vorher und nachher noch eine gute Stunde dämmerig.
Von der Landschaft siehst Du damit eine Menge, zumal sie zu dieser Jahreszeit schon recht wild und spektakulär aussieht, so daß Du zwischendurch gerne eine Pause einlegen wirst.
Ansonsten ist es dunkel, aber das kennt man ja von hier auch.

Das Nordlicht hängt in erster Linie von der Sonne ab, wann diese sich wieder bequemt, irgendwelche Winde Richtung zu Erde zu schicken.
Diese treffen dann auf die Erdatmosphäre, woraus dann das Leuchten entsteht.
Es hängt damit nicht von unseren Jahreszeiten ab, sondern ist rein theoretisch das ganze Jahr über vorhanden.
Man sieht es aber nur, wenn
- es recht dunkel ist, es ist bei weitem nicht so hell wie Sonnenlicht
- wolkenfreier Himmel ist, da das Leuchten in ca. 100 km Höhe auftritt.

Teuer ?
60 NOK für 0,4 l Bier (kein Schaum, aber bis zum Rand gezapft) an Bord
150-200 NOK für ein preiswertes Abendessen im Restaurant, gerne auch mehr

Klamotten etc. habe ich als ca 30% teurer empfunden als in Deutschland, so richtig gekümmert habe ich mich darum aber nicht.

Zum Schiff kann ich Dir nichts weiter erzählen, da ich noch nicht damit gefahren bin.

Viele Grüße
almidi
Frida

Beitrag von Frida »

Hallo Nordstern,

bin auch ganz neu dabei und fahre am 18.02.2009 mit der Polarlys.In der Rubrik 18.2.2008 Polarlys - jemand dabei - habe ich bereits viele Fragen gestellt und auch wunderbar beantwortet bekommen. Vielleicht schaust Du da mal rein. Übrigens meint der Verfasser auch 2009, die 8 war ein Fehler.
Liebe Grüße,
Frieda
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo Nordstern,
Wenn du etwas auf Geld achten willst,nimm besser eine N-Kabine auf Deck 3,genauso groß aber billiger als Deck 6.Uns hat sie ausgereicht,wir waren ziemlich vorne,Steuerbordseite.Wenn Du Vollpension hast,brauchst du an Bord so gut wie überhaupt kein Geld mehr,ausser für Getränke oder Souvenirs.Das Schiff an sich ist sehr schön,gefällt mir eigentlich fast am besten von allen.
Wenn du noch mehr Fragen hast,schreib einfach.Wenn du bei Hurtigruten .de die Schiffe anclickst,kannst du eine 360 Grad Ansicht von jedem einzelnen Schiff abrufen,auch von Kabinen,Speisesaal usw.

Gruß Seebär P-)
Christoph Mayer

Beitrag von Christoph Mayer »

Hallo Nordstern,
Ich kann mich den Aussagen von Seebär vollumfänglich anschliessen. Kabine N auf
der Steuerbord-Seite perfekt. POLARLYS wurde vor einigen Jahren als bestes Schiff
ausgezeichnet. In der Panorama Lounge hat es die allerbeste Sicht

Gruss
Christoph Mayer
Nordstern

Beitrag von Nordstern »

Hallo!

Also, an alle erst mal vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt kann ich beruhigt buchen! :D

Liebe Grüße!!!!
Nordstern

Beitrag von Nordstern »

@ Frida:

ich fahre auch am 18.2.2009 mit. Machst du die 11- Tage- Reise oder nur eine kurze?

Vielleicht sehen wir uns ja an Bord!!!

Viele Grüße!!
Frida

Beitrag von Frida »

Hallo Nordstern,

ich fahre auch die ganze Tour - 11 Tage - mit. Wegen der Kabine gibt es ein Winterspezial, Außenkabine, aber Du weißt vorher nicht, welche Du bekommst. Ist wohl billiger.
Ich finde es ganz toll, daß man sich hier schon vor der Reise" kennenlernen" kann, zumal ich alleine unterwegs bin. Das ist zwar kein Problem, aber netter ist es so schon.
Gruß,
Frieda
Magdalene

Beitrag von Magdalene »

Hallo Nordstern,
die Polarlys ist eine gute Wahl. Ich war im Februar 2008 mit dem Winter-Spezial auf Deck 3 untergebracht und war sehr zufrieden. Ich schicke dir eine PN :wink:
liebe Grüße
Magdalene
Nordstern

Beitrag von Nordstern »

@ Frida: freu mich auch, dass man da schon mal vorher Kontakte knüpfen kann. Freu mich schon!!! :D

@Magdalene: danke, das beruhigt mich. Hab schon Angst, dass wir vor den Booten einquartiert werden und nichts sehen! :D
Nordstern

Beitrag von Nordstern »

@Magdalene: danke für die PN! Hab gleich reingeschaut und mich noch mehr auf die Reise gefreut! Kanns noch gar nicht glauben, dass wir da wirklich hinfahren. Ist alles noch ein bisschen wie ein Traum!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Nordstern,

was meinst Du "wovon" Du träumst, wenn Du erst ein mal wieder Zuhause bist ......

Wir träumen derzeit von Jahr zu Jahr, obwohl wir zwischenzeitlich ja auch noch nach Soerlandet (Grimstad/Hesnes) fahren.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Magdalene

Beitrag von Magdalene »

Hallo Nordstern,
jaaa, die Vorfreude ist schon schön. Während der Fahrt wirst du oft denken, dass du träumst! Und Ronald hat Recht: zuhause träumt man anschließend davon und möchte unbedingt wieder dorthin zurück. :roll: Es lässt dich nicht mehr los. Du wirst es erleben!
liebe Grüße
Magdalene
Nordstern

Beitrag von Nordstern »

Ich kanns schon kaum erwarten.......
Antworten