Umzug nach Nord-Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
softlanding

Umzug nach Nord-Norwegen

Beitrag von softlanding »

Hallo,

mein Mann und ich werden Mitte Februar nach Kirkenes ziehen. Ich suche Tipps und gute Ratschläge besonders in Hinsicht auf die Einfuhr unseres Hausstandes. Ich habe mich schon bei toll.no schlau gemacht. Mich würden aber eher praktische Erfahrungen interessieren. Möchte natürlich gut vorbereitet sein und aus den guten oder schlechten Erfahrungen anderer lernen.

Vielen Dank

Bianca
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umzug nach Nord-Norwegen

Beitrag von Barney Bär »

was die einfuhr betrifft gibts da gar nicht so viel besonderes.

-fuelle das formular des zolls aus.
-erstelle eine ladeliste in deutsch/englisch oder deutsch/norwegisch, so du kannst.
-die sachen/geræte duerfen nicht extra vor umzug gekauft sein, sonst wird zoll fællig. deshalb entweder kassenzettel oder gebrauchsspuren.

ich habe die kartons durchnummeriert und den inhalt in der liste dokumentiert, z.b.
nr 1: besteck, geschirr, stofftiere
nr 2: unterbekleidung, bettwæsche
usw.

je nach dem, wie gross dein hausstand ist, kann es sinnvoll sein, die zugehørigkeit der klamotten u.æ. nochmal auf den kartongs zu vermerken (wintersachen kind 1, kratzbaum katze, oder so)
zweifelhaftes, z.b. sportwaffen, zuletzt aufladen, dann kommt man schnell dran, falls es jemand sehen will und man muss nicht erst den halben lkw ausræumen.
formular und liste gehøren selbstverstændlich in papierformat in den lkw, auch wenn du alles schon vorab per e-mail an den zoll geschickt hast.

das wars eigentlich schon.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Ja, viel gibts da wirklich nicht zu sagen, nachdem Du Dich ja schon bei toll.no informiert hast.

Fernseher ist wichtig aufzulisten wenn Ihr einen mithabt wegen der norwegischen GEZ.

Ich hab damals auch brav die Liste erstellt, hat leider keinen interessiert :wink: Und dabei hab ich mich so brav an alles gehalten :roll:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
softlanding

Beitrag von softlanding »

Vielen Dank für die Auskünfte.
Das hört sich ja relativ einfach an. Ist das auch so?

In den norw. Zollbestimmungen steht auch drin, dass Haushaltswaren nicht zollfrei eingführt werden dürfen. Was gehört den alles zu den Haushaltswaren?

LG

Bianca
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

kannst du mir das mal rauszitieren? aber bitte im zusammenhang.
danke.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hallo softlanding, also wenn du mich fragst , wenn ich noch einmal auswandern würde, würde ich die ganzen Sachen einfach aufladen, irgendetwas aufschreiben und losfahren.
Ich hab mir damals wochenlang eine Affenarbeit gemacht und am Zoll ist unser Umzugs LKW in 3 Minuten fertig gewesen (brauchten wir nicht mal aufmachen) und ich mit meinem kleinen Anhänger (der sollte in N bleiben) hab dann 45 Minuten rumgemacht.
Und wenn ein neuer Fernseher nicht im Originalkartoon ist und ich auch keine Rechnung mehr habe, ist der dann neu oder gebraucht? :wink:
Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ja, wenn Ihr nicht gerade einen megaschlecht gelauten Zöllner erwischt, sollte das alles kein Problem sein. Wie gesagt, weder die Liste wurde verlangt, noch in den Transporter geguckt. Der hätte theoretisch mit Bierkästen vollgeladen sein können und zusätzlich noch 500 verbotenen Pflanzen oder so :wink:
Glaub nicht, dass da jemand wegen Haushaltswaren, was auch immer damit eigentlich gemeint ist, Stunk macht. Ok, ganz sicher kann man nie sein.

Gåte
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hei,wir haben zwar den Umzug über eine Spedition gemacht. Aber die Spediteure haben mir erzählt, der Zöllner hat den LKW aufgemacht, einmal reingeschaut und wieder geschlossen. Das wars.
Ich habe 77 Umzugskartons beschriftet und eine Liste in 3facher Ausfertigung geschrieben. Eine für uns, eine für die Spedition, eine für den Zoll.
Auf den Kartons habe ich auch immer geschrieben für welches Zimmer, also z.B. Küche, Wohnzimmer, u.s.w. Das war beim ausladen sehr hilfreich. Tja und da waren 4 Kleiderkartons, da wir aber nur 3 brauchten, habe ich den einen mit Pflanzen vollgepackt, da nur 5 Pflanzen erlaubt sind. Da habe ich die größten draußen gelassen und den Rest in den Kleiderkarton gepackt. Die Spediteure meinten falls die gefunden werden, können sie die Blumen immer noch wegwerfen.
Aber wie gesagt, der hat nur den LKW aufgemacht und gleich wieder zu. Ich denke mal der war überfordert. Der LKW war bis unter die Decke beladen.
Und ich mußte auch nicht belegen das die E-Geräte gebraucht waren. Die Zollerklärung haben wir mit der Spedition gemacht.
Ich hoffe bei euch gehts auch so leicht. Viel Glück. Liebe Grüße
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

unser fahrer musste net mal aussteigen, er hat den zøllner duch die scheibe fragend angeguckt und der hat nur den kopp geschuettelt. :lol:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

softlanding hat geschrieben:Ich suche Tipps und gute Ratschläge besonders in Hinsicht auf die Einfuhr unseres Hausstandes.
Lass den ganzen Mist in D! :wink:

Im Ernst, ich wuerde im Vorfeld grøsstmøglich aussortieren und so wenig wie møglich mitnehmen. Den Rest verkaufen, vom Erløs kann man sich die wichtigsten Dinge hier in N kaufen.

Vieles liebgewonnene hat hæufig einfach keinen Platz mehr im neuen Heim. Schlafzimmer z.B. sind in der Regel kleiner, die Deckenhøhe kann auch mal niedriger sein...

Was um alles in der Welt macht man eigentlich in Kirkenes? Viel Erfolg jedenfalls bei der Auswanderung!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

muheijo hat geschrieben:
softlanding hat geschrieben:Ich suche Tipps und gute Ratschläge besonders in Hinsicht auf die Einfuhr unseres Hausstandes.
Lass den ganzen Mist in D! :wink:
Nunja muheijo,das habe ich damals auch gedacht, aber wenn du hochwertige Sachen hast tut das schon weh, denn ein verkaufen ist das ja nicht eher ein verklingeln. Ich habe in meiner Firma damals gefragt ob sie Unterstellmöglichkeiten für den Anfang haben und sie hatten, das hat sich als super rausgestellt.
Du weist ja nie was du nach der Übergangswohnung für eine findest.
Verklingeln kanst du dann den Rest den du echt nicht mehr brauchst im finn
Übrigens mein Schlafzimmer hab ich nach kleineren Umbauarbeiten aufstellen können.
LG Hubi :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hi,
wenn man vom Inari-See die Strasse nach Neiden fährt, wird man mglw. keinen Zoll antreffen. Haben wir bislang jedenfalls noch nie.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Berny hat geschrieben:Hi,
wenn man vom Inari-See die Strasse nach Neiden fährt, wird man mglw. keinen Zoll antreffen. Haben wir bislang jedenfalls noch nie.
D.h. mit dem Umzugslaster wuerde ich diese Strecke definitiv NICHT nehmen. Falls der Zoll eben doch mal dort steht, oder etwas im Landesinneren, nehmen sie dir die Kiste mit Sicherheit auseinander.

Bei Umzug: Rote Spur am bewachten/bemannten Grenzuebergang!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ja, da stimme ich muheijo zu. Dann wirkt es næmlich so als ob man was zu verbergen hat.

Und ich muss sagen, ich hatte eh nix in meinem Transporter was irgendwie nicht erlaubt war. Ærgerlich halt nur, dass man den restlichen Platz mit Bierkæsten hætte auffuellen kønnen :prost:

Gåte
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von danielwinkler78 »

nimm so wenig wie moeglich mit! Wir haben damals nen "freightbroker" genutzt, der uns unsere 5 europaletten fuer 200 pro palette hochgeschafft hat. Allerdings hatten wir viel zu viel dabei!!!! Ich wuerde bei ikea in haparanda das kaufen, was ihr nicht mitnehmen wollt (toepfe, glaeser, geschirr usw,) oder koennt. pro person sind waren bis 6000 kronen zollfrei, wenn man 24 im ausland war und die sachen neu und unbenutzt sind! Der Laster wird eh die E 4 hochfahren, wenn der Fahrer nicht dumm ist. Oder halt mal spaeter ein langes wochenende mit dem henger hinfahren. Aussedem gibt es da wohl noch die lokalen moebelgeschaeffte, aber die haben mit sicherheit 6 wochen bestellfristen!

Viel glueck :D
Antworten