Fahrzeugüberführung!!!
Fahrzeugüberführung!!!
hei,
kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie das mit der fahrzeugüberführng funktioniert??
wie teuer das wird oder wonach das berechnet wird?
danke im vorraus für antworten mit sinn und verstand.....
kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie das mit der fahrzeugüberführng funktioniert??
wie teuer das wird oder wonach das berechnet wird?
danke im vorraus für antworten mit sinn und verstand.....
Re: Fahrzeugüberführung!!!
..bevor Antworten mit Sinn und Verstand kommen kønnen, solltest du vielleicht deine Frage præzisieren:DerBasti hat geschrieben:danke im vorraus für antworten mit sinn und verstand.....
Ueberfuehrung? Oder Einfuhr? Von wo nach wo? Welches Auto? Wann?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
ich denke ich meine Einfuhr. das auto ist ein 11jahre alter seat cordoba. er soll von rostock nach norwegen. der zeitpunkt steht noch nich fest aber ich denke innerhalb der nächsten 4-5monate.
kann man da schon was zu sagen?
Guck dir mal bei http://www.finn.no an, was die hier kosten.DerBasti hat geschrieben:ich denke ich meine Einfuhr. das auto ist ein 11jahre alter seat cordoba. er soll von rostock nach norwegen. der zeitpunkt steht noch nich fest aber ich denke innerhalb der nächsten 4-5monate.
dann guck dir an, was der Zoll haben will: http://www.toll.no
Die Differenz zwischen dem Wert deines Autos und einem in N gekauften duerfte wesentlich geringer ausfallen, als das, was du beim Zoll an Einfuhr zu zahlen hættest.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
und wenn du bei toll.no schaust, dann schau gleich nach der alternativen Berechnungsart. Das spart den ein oder anderen Euro. Geht aber nur für Autos bis BJ 2001, aber das passt ja bei dir.
Gruß
Klaus
Klaus
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

So grob kostet die einfuhr 100-200% des fahrzeugwertes in Deutschland.
Ein Seat hat in N einen grossen wertverlust. D.h. sie sind gebraucht sehr billig.
Die einfuhr wird sich daher nicht lohnen.
Habe uebrigens selbst einen Cordoba (in N gekauft).
.
Ein Seat hat in N einen grossen wertverlust. D.h. sie sind gebraucht sehr billig.
Die einfuhr wird sich daher nicht lohnen.
Habe uebrigens selbst einen Cordoba (in N gekauft).
.
okay, ich werd mir das alles nochmal überlegen. wollte mir eig nur den stress mit autoverkauf etc ersparen. danke danke!!!!
-
uscarfreak
- NF-Stammbesucher

hallo , hätte auch eine frage zum einfuhr von autos. mein toyota landcruiser ( BJ 17.05.1984 , 4,0 diesel , 2801kg) ist als wohnmobil ausgebaut , war früher allerdings ein pkw (kombinationskraftwagen) , habe dann wegen steuern , auf lkw geschl. kasten umgetragen. wer entscheidet dann als was der toyo zählt? für mich wäre interessant varebil2 und veteran ( 25 oder 30 jahre? ) oder wohnmobil. leider kann ich den paragraphen text nicht so ganz verstehen (übersetzten)
ps: mach erst mal ab dem 27.12.08 endlich mal 3 wochen urlaub in no. und gleichzeitig auf arbeitssuche als kfz-meister. - müsste doch was zu finden sein.
mfg steven
ps: mach erst mal ab dem 27.12.08 endlich mal 3 wochen urlaub in no. und gleichzeitig auf arbeitssuche als kfz-meister. - müsste doch was zu finden sein.
mfg steven
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

uscarfreak hat geschrieben:für mich wäre interessant varebil2 und veteran ( 25 oder 30 jahre? ) oder wohnmobil. leider kann ich den paragraphen text nicht so ganz verstehen (übersetzten)![]()
.. mit anderen Worten älter als 30 Jahre, und zwar ab dem 1. Januar 30 Jahre nach der Produktion.Veteranbiler er i norsk dagligtale biler og lastebiler eldre enn 30 år...
I følge lovverket defineres en bil som veteranbil fra og med første januar i det året som er 30 år etter det året bilen ble produsert.
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Veteran:
min. 30 jahre alt, mwst. + stueckabgabe (ca. kr. 4000)
Varebil (kl.2):
eine kiste (l=140cm, h=105cm, b=90cm) muss theoretisch im laderaum platz haben. Die kiste muss mittig und waagrecht stehen. Sie braucht aber nicht durch die tuer passen. Nur eine vordere sitzreihe ist erlaubt (also 2/3 sitze, ganz selten 4 sitze). Zwischen sitze und laderaum muss eine trennwand/gitter. Die masse der kiste muessen zu 100% eingehalten waeren (fehlen z.b. 5mm, kann man es vergessen).
Zu zahlen ist die mwst. und 22% der PKW steuer.
Womo:
Ab 1. jan. 2009 kommen verschaerfte regeln. Die groesste und schwierigste ist das eine permanente stehhoehe von 170cm auf eine laenge von 200cm eingehalten werden muss. Damit werden alle kleinen campingbusse ausgeschlossen (z.b. ein klassischer "VW-bus-camper").
Bis zum 31.dez.2008 reicht eine innenhoehe von 130cm ueber 50% der innenlaenge des wohnraumes (diese kann mittels hubdach erreicht werden).
Weiter sind verschieden anforderungen an moebel und bettenmasse (sowohl 2008, wie 2009).
Es werden max. die anzahl sitzplaetze eingetrage, wie schlafplaetze sind.
Zu zahlen ist die mwst. + 22% der PKW steuer.
In deinem fall denke ich das nur varebil in frage kommt. Oder 5 jahre warten
.
Oder als PKW versteuern. Das wird aber durch das gewicht und den grossen motor sehr teuer!
min. 30 jahre alt, mwst. + stueckabgabe (ca. kr. 4000)
Varebil (kl.2):
eine kiste (l=140cm, h=105cm, b=90cm) muss theoretisch im laderaum platz haben. Die kiste muss mittig und waagrecht stehen. Sie braucht aber nicht durch die tuer passen. Nur eine vordere sitzreihe ist erlaubt (also 2/3 sitze, ganz selten 4 sitze). Zwischen sitze und laderaum muss eine trennwand/gitter. Die masse der kiste muessen zu 100% eingehalten waeren (fehlen z.b. 5mm, kann man es vergessen).
Zu zahlen ist die mwst. und 22% der PKW steuer.
Womo:
Ab 1. jan. 2009 kommen verschaerfte regeln. Die groesste und schwierigste ist das eine permanente stehhoehe von 170cm auf eine laenge von 200cm eingehalten werden muss. Damit werden alle kleinen campingbusse ausgeschlossen (z.b. ein klassischer "VW-bus-camper").
Bis zum 31.dez.2008 reicht eine innenhoehe von 130cm ueber 50% der innenlaenge des wohnraumes (diese kann mittels hubdach erreicht werden).
Weiter sind verschieden anforderungen an moebel und bettenmasse (sowohl 2008, wie 2009).
Es werden max. die anzahl sitzplaetze eingetrage, wie schlafplaetze sind.
Zu zahlen ist die mwst. + 22% der PKW steuer.
In deinem fall denke ich das nur varebil in frage kommt. Oder 5 jahre warten
Oder als PKW versteuern. Das wird aber durch das gewicht und den grossen motor sehr teuer!
-
uscarfreak
- NF-Stammbesucher

hallo bin nun nach 4 wochen urlaub zurück aus norwegen. bei meiner abfahrt war ich kurz beim zoll gewesen wegen einfuhr meines autos. da sagte mir die freundliche dame, es wird nur die steuer von 25% des fahrzeugwertes fällig egal was für ein fahrzeug. hat sich da was verändert oder habe ich was falsch verstanden?
werde ab 1. april auf die lofoten ziehen und arbeiten. nun schnell schnell die sachen packen.
mfg steven
werde ab 1. april auf die lofoten ziehen und arbeiten. nun schnell schnell die sachen packen.
mfg steven
wenn du damit durchkommst, schnell zuschlagen.uscarfreak hat geschrieben:hallo bin nun nach 4 wochen urlaub zurück aus norwegen. bei meiner abfahrt war ich kurz beim zoll gewesen wegen einfuhr meines autos. da sagte mir die freundliche dame, es wird nur die steuer von 25% des fahrzeugwertes fällig egal was für ein fahrzeug. hat sich da was verändert oder habe ich was falsch verstanden?
Die engangsavgift kommt dazu.
Gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
uscarfreak
- NF-Stammbesucher

na der dame bringe ich gleich den von ihr geschriebenen zettel mit
mal sehen ob sich bis mitte des jahres noch was anderes tut.
mfg steven
mal sehen ob sich bis mitte des jahres noch was anderes tut.
mfg steven
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Bei der einfuhr wird auch nur die mwst. von 25% faellig. Das ist richtig.
Wenn du das fahrzeug dann aber zulassen willst, wird die engangsavgift faellig.
Wenn du das fahrzeug dann aber zulassen willst, wird die engangsavgift faellig.
Hm, mein Auto ist BJ 2004 und das habe ich 2007 unter Anwendung der alternativen Berechnungsmethode eingeführt. Wann wurde die Grenze BJ 2001 eingeführtKlaJac hat geschrieben:und wenn du bei toll.no schaust, dann schau gleich nach der alternativen Berechnungsart. Das spart den ein oder anderen Euro. Geht aber nur für Autos bis BJ 2001, aber das passt ja bei dir.