Hallo,
Ich hab da mal ne Frage!
Ich habe ein Fretchen (Iltis) und fahre im sommer mit ein paar Kumpels nach Nrwegen und wollte fragen ob jemand weiss wie das mit der Einreise von diesem Tier ist oder kann ich mit das aus dem Kopf schlagen mein Fretchen mitzunehmen???
Schon mal danke für alle antworten und Tipps
Jan
Haustiere
Re: Haustiere
Keine Ahnung, aber hier http://www.norwegen.org/cgi-bin/wbch3.exe?p=2360 findest du Adressen zum nachfragenJan hat geschrieben:
Ich habe ein Fretchen (Iltis) ...
Jan
Gruss
Frank
nichts fuer ungut, aber ich glaube, ein Frettchen wuerden die wenigsten als "Haustier" bezeichnen. Selbst wenn es im Kaefig lebt und gefuettert wird, bleibt es doch wohl eher ein gefangenes Wildtier. Und in der Rechtsprechung gilt im Zweifelsfall immer das, was der "Normalbuerger" denken wuerde. Ein Frettchen wuerde wohl kaum einer auf eine Liste der Haustiere setzen.
Ob also bei Frettchen die norwegischen Vorschriften fuer Haustiere (Hund? Katze? Wellensittich?) gelten - ich hab da so meine Zweifel. Also lieber direkt beim Zoll anrufen und fragen (Namen des Gespraechspartners sagen lassen), oder mailen und bei der Einreise die ausgedruckte mail mit der Erlaubnis dabeihaben, oder das Tier lieber zu Hause lassen.
Gruss,
Arne
Ob also bei Frettchen die norwegischen Vorschriften fuer Haustiere (Hund? Katze? Wellensittich?) gelten - ich hab da so meine Zweifel. Also lieber direkt beim Zoll anrufen und fragen (Namen des Gespraechspartners sagen lassen), oder mailen und bei der Einreise die ausgedruckte mail mit der Erlaubnis dabeihaben, oder das Tier lieber zu Hause lassen.
Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Hei Arne,Arne.R. hat geschrieben:Ein Frettchen wuerde wohl kaum einer auf eine Liste der Haustiere setzen.
Wildkatzen wohl auch nicht, Hauskatzen (wie der Name schon sagt) dann eher schon. So gibt es wiederum auch Frettchen, die für das Halten im Haus gezüchtet wurden. Unsere zwei können wir daher auch so wie Hauskatzen halten. Sobald wir die Wohnung betreten werden sie wach und weichen uns nicht mehr von der Seite (gerade dann wenn wir uns was zu essen machen). Klar, es ist nicht das gewöhnliche Haustier. Jedem das seine!

@Jan: Lege dir Arne's empfehlung bezgl. Zoll nahe. Wie mir scheint sind Frettchen in Norge gefragt. Wir suchen in den größeren Städten immer Tierläden auf (wenn wir sie finden) und waren erstaunt das die meisten Frettchen zu verkaufen/vermitteln hatten. Das trifft man hier in D eher seltener an (obwohl natürlich der Weg direkt über den Züchter besser ist als über die Tierhandlung).
Vielleicht kannst du ja mal über deine Erfahrungen berichten.

Gruß 
Olli

Olli