Traum geplatzt oder Traum vorziehen?

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
MrMinden
Traum geplatzt oder Traum vorziehen?

Beitrag von MrMinden »

Hallo!

Aufgrund dieses Threads http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 30&t=15669 mache ich mir natürlich nun etwas Gedanken und Sorgen das unser Traum Hurtigruten evtl. für immer platzen könnte. :cry:

Geplant war die Postroute als spätere Hochzeitsreise/Flitterwochen. Eben weil es was Besonderes ist bzw. wir halt nicht so die Verdiener sind, um solche Fahrten öfters zu machen. Derzeitig also quasi ein "einmaliges Erlebnis" (was die Zukunft bringt weiß man ja nie ^^).

Nun quält mich seit ich diesen Thread gelesen habe selbstverständlich die Frage: Sind diese dort geschriebenen Sachen übertrieben? Untertrieben? Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen?

Sollte ich besser die Alternative in Erwägung ziehen und die Reise vorziehen solange es noch möglich ist? Variante B sähe vor, diese Reise als bald zu machen und eben dann dort vor Ort den Antrag zu machen. Quasi zwei besondere Ereignisse auf Einmal. :wink: Denke, da ließe sich sicher etwas managen auf dem Schiff, einem Landgang oder ähnlichem, um das Wirkungsvoll durchzuziehen...

lg René
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Traum geplatzt oder Traum vorziehen?

Beitrag von DocFunfrock »

Nein, die Reederei hat Probleme. Zur Zeit ist der Betrieb gesichert, aber ob das so bleiben wird, ist sehr unsicher.
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Weiter planen wie bisher. Hurtigruten ist auch für die Norweger ein Stück Norwegen und vor allen Dingen eine "lifeline", Versorgungslinie. Nicht einschüchtern lassen! Und viel Spaß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Christoph Mayer

Beitrag von Christoph Mayer »

Mr.Minden,
Nicht einschüchtern lassen - da kann ich mich Ronald nur anschliessen.HURTIG-
RUTEN ist für Norwegen zu wichtig. Ich behaupte diese Schiffsline wird nie aufgegeben. Diese ""Sache"" ist zu stark emotional und zwar positiv. Beim Wort
HURTIGRUTEN gibts positive Emotionen wie bei keiner andern Reederei der Welt.

Bucht diese Reise - geniesst diese und werdet wie ich und alle in diesem Forum zu
""Wiederholungstätern"". Ich garantiere Euch - Ihr werdet auch von diesem ""Virus""
angesteckt. Mir passierte dies im August 2001 und seitdem machte ich diese Reise
noch weitere 3 x. Wenn ich ""das nötige Kleingeld hätte"" würde ich gleich wieder
auf ca Mitte März 2009 buchen.

Viele Grüsse
Christoph
Wetzikon / Schweiz
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Ich empfehle auch (wie Ronald und jetzt zwischenzeitlich auch noch Christoph Mayer), das weiterhin ganz ruhig anzugehen, denn Hurtigruten ist ein Prestige-Objekt der Norweger, das zu verlieren sie sich gar nicht leisten können. Bei dem, was man liest, ist vieles auch nur ein Machtkampf, der einfach nur in der Öffentlichkeit ausgetragen wird, da das natürlich deutlich mehr Druck erzeugt. Das Thema wird also für mein Empfinden heißer gekocht, als es ist...wobei Hurtigruten natürlich heftige finanzielle Probleme hat, was ja u.a. auch am Outsourcen der Buchungsabteilung deutlich wird.

Grüßlis aus dem Winterwonderland...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
MrMinden

Beitrag von MrMinden »

Danke für die lieben Worte.

Dann belasse ich es dabei und wir werden diese Reise als Hochzeitsreise planen. Mal sehen wann es soweit ist. Ich hoffe ich halte das bis dahin noch aus. :lol:

lg René
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hallo René,
Hurtigruten wird noch laange funktionieren; hoffe, Eure Bindung mindestens ebenso laaaange! :)
MrMinden

Beitrag von MrMinden »

Naja, ich lasse mir dann Zeit...

Vermutlich dann so gen 2010 vielleicht!? Mal schauen...

Manche leben ja auch ohne zu heiraten! So kann man die Reise natürlich auch machen. :lol:

lg René
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

MrMinden hat geschrieben:Naja, ich lasse mir dann Zeit...
Vermutlich dann so gen 2010 vielleicht!? Mal schauen...
Manche leben ja auch ohne zu heiraten! So kann man die Reise natürlich auch machen. :lol:
lg René
Eben, giv dig tid, gib'/nimm' Dir Zeit!
Berny praktiziert das schon erfolgreich recht lange... ;-)
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo Rene,

ich habe am 28.11.08 bei "Aldi" ein, wie ich glaube, günstiges Angebot entdeckt:

Kreuzfahrt:
12-tägig
Hurtigruten-Schiff
Inkl. Halbpension
2er Innenkabine ab € 1.299,-

Inklusivleistungen:
* Linienflug mit SAS Scandinavian Airlines (oder gleichwertig) ab Frankfurt/Stuttgart/München oder Berlin Tegel (evtl. mit Zwischenstopp) nach Bergen und zurück
* Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
* Transfers und Kreuzfahrt
gemäß Reiseverlauf
* Zug zum Flug 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung
* 11 Übernachtungen
auf einem Hurtigruten-Schiff
* Unterbringung in der Innenkabine
* Halbpension an Bord
* Freie Teilnahme an allen Bordveranstaltungen
* Deutschsprachiger Gästeservice
an Bord
* Ein- und Ausschiffungsgebühren
in allen Häfen
* Reisepreissicherungsschein

Wunschleistungen:
* Aufpreis Außenkabine
pro Person € 99,-

Soweit das Angebot. Vielleicht wäre das ja etwas für dich/euch?

Oder ist das gar kein günstiges Angebot??? Was sagen die "Hurtigruten-Profis" dazu?

Viele Grüße

Harald
Nils Rautenberg

Beitrag von Nils Rautenberg »

Hallo Harald,

da fühle ich mich doch glatt angesprochen, hoffe aber das ich die Gänsefüßchen nicht verdiene :)

Im Prinzip besteht das Angebot aus den Bausteinen Flug,Winterspecial und den Transfers.
Einen Flug gibt es schon recht günstig, für ca. 300 Euro, das Winterspecial für 950,-- Euro, ein Transfer kostet 90 NOK, also ca. 12 Euro macht einen Gesamtpreis von 1.274,-- Euro. Hinzu käme noch das Rail&Fly ab 50 Euro, das aber manchmal im Flugpreis mit drin ist.
Der Aufpreis für eine Aussenkabine kostet ab 45,-- Euro, da gibt es scheinbar einen versteckten Zuschlag seitens Aldi, bzw. dem Veranstalter.

Eine große Hexerei ist hier also nicht zu erkennen. Das sind natürlich alles "ab" - Preise, je nach Reisemonat ansteigend. Da ich den Flug aber in einer Höhe angegeben habe, wo man eine hohe Verfügbarkeit hat, so könnte der Preis auch noch deutlich sinken, wenn man ein Schnäppchen bekommt.

Nur ist es damit nicht getan und das sollte sich jeder Hurtigrutenreisende bewusst machen. Irgend etwas isst man ja doch zu Mittag und da sind schnell 15,-- Euro pro Tag weg. An Getränken kommen ebenso schnell 10-15 Euro zusammen und dann noch die Ausflüge.
Es ist nicht erforderlich jeden von HR angebotenen Ausflug mitzumachen, aber dann sollte man genau wissen wohin man gehen sollte.

Sinnvoll wäre tatsächlich, sich an Jemanden zu wenden der sich damit auskennt. Reisebüros gibt es wie Sand am Meer und HR hat in den vergangenen Jahren viele Reisebüro-Mitarbeiter auf einer Informationsreise geschult. Wenn ich zu einem lokalen Reisebüro gehe, würde ich mich einfach trauen zu fragen, ob es da Jemanden gibt, der selbst schon einmal dort war.

Dann gibt es hier noch das Forum, wo sich bisher immer Jemand gefunden hat, der eine gute (und richtige) Antwort auf eine Frage hatte. Für mich eine optimale Kombination.

Viele Grüße,
Nils
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Hei,

ich habe mit das Aldi-Angebot auch einmal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sich das Angebot nur auf Reisen mit der MS FINNMARKEN, der MS MIDNATSOL und der MS KONG HARALD beschränkt.

Gruß
Lizzy
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo Nils,

mit den Gänsefüßchen wollte ich natürlich keine Kompetenzen in Frage stellen, sondern auf das Spezialwissen der 'Hurtigruten-Profis' abheben.
Bei Hurtigruten konnte ich auf Anhieb nicht ersehen, ob bei dem Winterspecial ab 950 Kr auch schon die Halbpension (wie bei Aldi) enthalten ist. Trifft das zu? Denn als wir vorletztes Jahr ein Teilstück(chen) auf der Finnmarken zurücklegten, schluckten wir bei 340 NOK/Pers für ein Abendessen doch etwas... Laut Foto der Speisekarte bestand das 'Meny' aus "Mariniertes Forelle", "Gebratenes Rinderfilet" (mit Kartoffeln) und "Käsekuchens". Das Mittagessen hätte allerdings nur 290 Kr gekostet. Dein Ansatz von 15 € pro Tag dürfte da etwas zu niedrig angesetzt sein...!?

Viele Grüße

Harald
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Hallo Harald,

das Winterspecial beinhaltet Halbpension.

Gruß
Lizzy
Nils Rautenberg

Beitrag von Nils Rautenberg »

Hallo Harald,

ich nehme Dir das mit den Gänsefüßchen in keinster Weise übel, die Anspielung war eher Scherzhaft und über Qualifikationen kann man sich herzhaft streiten :)

Seit es die Specials - also Winter- und Sommerspecials gibt - sind die beiden Unterschiede: Halbpension anstatt Vollpension und Garantiekabine anstatt einer im voraus bestimmten Kabine. Im Winter finde ich das durchaus machbar, im Sommer aufgrund der ohnehin recht vollen Schiffe eher nicht so gut. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich bin mir sicher ich stoße hier im Forum auf anders lautende :D

Wenn man vor Ort das Restaurant bucht, dann erlebt man einen AHA-Effekt bei den recht gesalzenen Preisen und einen AHA-Effekt in Relation zu der nett gemachten, aber im Gegensatz zum Mittagsbuffet eher kargen Kost. Mit den 10-15 Euro wollte ich andeuten, das man auch in der Kaffeeteria essen kann, oder während eines Landaufenthaltes. Außerdem gebe ich zu, das ich nicht entmutigen wollte, denn die schöne Reise ist das Geld irgendwie dann doch wert.

Viele Grüße,
Nils
Antworten