Hallo Harald,
da fühle ich mich doch glatt angesprochen, hoffe aber das ich die Gänsefüßchen nicht verdiene
Im Prinzip besteht das Angebot aus den Bausteinen Flug,Winterspecial und den Transfers.
Einen Flug gibt es schon recht günstig, für ca. 300 Euro, das Winterspecial für 950,-- Euro, ein Transfer kostet 90 NOK, also ca. 12 Euro macht einen Gesamtpreis von 1.274,-- Euro. Hinzu käme noch das Rail&Fly ab 50 Euro, das aber manchmal im Flugpreis mit drin ist.
Der Aufpreis für eine Aussenkabine kostet ab 45,-- Euro, da gibt es scheinbar einen versteckten Zuschlag seitens Aldi, bzw. dem Veranstalter.
Eine große Hexerei ist hier also nicht zu erkennen. Das sind natürlich alles "ab" - Preise, je nach Reisemonat ansteigend. Da ich den Flug aber in einer Höhe angegeben habe, wo man eine hohe Verfügbarkeit hat, so könnte der Preis auch noch deutlich sinken, wenn man ein Schnäppchen bekommt.
Nur ist es damit nicht getan und das sollte sich jeder Hurtigrutenreisende bewusst machen. Irgend etwas isst man ja doch zu Mittag und da sind schnell 15,-- Euro pro Tag weg. An Getränken kommen ebenso schnell 10-15 Euro zusammen und dann noch die Ausflüge.
Es ist nicht erforderlich jeden von HR angebotenen Ausflug mitzumachen, aber dann sollte man genau wissen wohin man gehen sollte.
Sinnvoll wäre tatsächlich, sich an Jemanden zu wenden der sich damit auskennt. Reisebüros gibt es wie Sand am Meer und HR hat in den vergangenen Jahren viele Reisebüro-Mitarbeiter auf einer Informationsreise geschult. Wenn ich zu einem lokalen Reisebüro gehe, würde ich mich einfach trauen zu fragen, ob es da Jemanden gibt, der selbst schon einmal dort war.
Dann gibt es hier noch das Forum, wo sich bisher immer Jemand gefunden hat, der eine gute (und richtige) Antwort auf eine Frage hatte. Für mich eine optimale Kombination.
Viele Grüße,
Nils