Anreise Zug München Bergen
Anreise Zug München Bergen
Hallo,
wir haben für September 2009 eine Reise Bergen Kirkenes Berben mit der TROLLFJORD gebucht.
Anreisen möchen wir gerne mit dem Zug von München über Kopenhagen,Oslo nach Bergen.
Rückreise sollte mit den Flieger erfolgen.
Ich hab schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Hat einer schon mal diese Anreise Variante gewählt und kann darüber berichten?
Die Bahnauskunft in Müchen war nicht überzeugend.
Danke
califf
wir haben für September 2009 eine Reise Bergen Kirkenes Berben mit der TROLLFJORD gebucht.
Anreisen möchen wir gerne mit dem Zug von München über Kopenhagen,Oslo nach Bergen.
Rückreise sollte mit den Flieger erfolgen.
Ich hab schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Hat einer schon mal diese Anreise Variante gewählt und kann darüber berichten?
Die Bahnauskunft in Müchen war nicht überzeugend.
Danke
califf
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

Ihr wollt das wirklich mit dem Zug machen? Puuh, das wird ein hartes Unternehmen. Lykke til!
Erfahrungswerte kann ich dir net geben aber alleine die Reiseauskunft der Bahn, würde mir fen Spass verderben, Reisezeit 36,15 Std:
München Hbf Mo, 01.12.08 ab 10:20 15 ICE 880 Intercity-Express
Hamburg Hbf Mo, 01.12.08 an 15:54 11a/b
Hamburg Hbf Mo, 01.12.08 ab 16:05 7b RE 21424 Regional-Express
Lübeck Hbf Mo, 01.12.08 an 16:50 5
Lübeck Hbf Mo, 01.12.08 ab 17:11 1 RB 21924 Regionalbahn
Oldenburg Mo, 01.12.08 an 18:10 2
Oldenburg Mo, 01.12.08 ab 18:39 2 ICE 37 Intercity-Express
Koebenhavn H Mo, 01.12.08 an 22:11
Koebenhavn H Mo, 01.12.08 ab 22:23 R 1110 Regionalzug
Malmö Central Mo, 01.12.08 an 22:58
Malmö Central Mo, 01.12.08 ab 23:08 NZ 2 Nachtzug
Södertälje Syd station Di, 02.12.08 an 05:23
Södertälje Syd station Di, 02.12.08 ab 08:53 IC 625
Oslo S Di, 02.12.08 an 14:36
Oslo S Di, 02.12.08 ab 16:07 EX 63 Express-Zug
Bergen(N) Di, 02.12.08 an 22:35
Erfahrungswerte kann ich dir net geben aber alleine die Reiseauskunft der Bahn, würde mir fen Spass verderben, Reisezeit 36,15 Std:
München Hbf Mo, 01.12.08 ab 10:20 15 ICE 880 Intercity-Express
Hamburg Hbf Mo, 01.12.08 an 15:54 11a/b
Hamburg Hbf Mo, 01.12.08 ab 16:05 7b RE 21424 Regional-Express
Lübeck Hbf Mo, 01.12.08 an 16:50 5
Lübeck Hbf Mo, 01.12.08 ab 17:11 1 RB 21924 Regionalbahn
Oldenburg Mo, 01.12.08 an 18:10 2
Oldenburg Mo, 01.12.08 ab 18:39 2 ICE 37 Intercity-Express
Koebenhavn H Mo, 01.12.08 an 22:11
Koebenhavn H Mo, 01.12.08 ab 22:23 R 1110 Regionalzug
Malmö Central Mo, 01.12.08 an 22:58
Malmö Central Mo, 01.12.08 ab 23:08 NZ 2 Nachtzug
Södertälje Syd station Di, 02.12.08 an 05:23
Södertälje Syd station Di, 02.12.08 ab 08:53 IC 625
Oslo S Di, 02.12.08 an 14:36
Oslo S Di, 02.12.08 ab 16:07 EX 63 Express-Zug
Bergen(N) Di, 02.12.08 an 22:35
Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Re: Anreise Zug München Bergen
Hallo Califf,
ich bin zwar so noch nicht zur Hurtigruten angereist, aber nach Bergen gefahren...
Ich würde euch dazu raten, die Strecke bis Kopenhagen im Nachtzug zurück zu legen. Der fährt um 19 Uhr in München ab und ist um 10 Uhr in Kopenhagen... das ist im Liege- oder Schlafwagen auf alle Fälle komfortabler, als stundenlang mit x Mal Umsteigen sitzend quer durch die Republik zu gondeln. Von Kopenhagen nach Oslo kommt ihr mit einmal Umsteigen in etwas über 9 Stunden (Kopenhagen - Göteborg - Oslo). Da wärt ihr dann also am kommenden Abend bzw. in der kommenden Nacht.
Persönlich würde ich dann eine Nacht in Oslo einplanen - weil die Bergenbahn bei Tag einfach landschaftlich eine schöne Strecke ist. Prinzipiell müsstet ihr den Nachtzug nach Bergen aber erreichen und wärt dann gegen 7 Uhr in Bergen:
München ab 19 Uhr
Kopenhagen an 9:59 Uhr
Koebenhavn ab 12:23 Uhr [der scheint nicht täglich zu fahren, aber es geht sonst wohl auch einer um 13:23 Uhr)
Göteborg Central an 16:15 Uhr
Göteborg Central ab 17:45 Uhr
Oslo S an 21:45 Uhr
Oslo S ab 23:11 Uhr
Bergen an 06:57 Uhr
Das sind dann zwar immer noch 36 Stunden
aber die Strecke wäre schon weniger anstrengend, als Rainers Hamburg - Lübeck - Oldenburg Lösung (von Hamburg über Lübeck nach Oldenburg?? jupp, man kann von Hamburg sicherlich auch über Flensburg nach Berlin fahren - wäre aber wohl ähnlich unsinnig von der Streckenführung, schließlich liegt HH zwischen HL und OL... die Bahn - man muss sie einfach lieben). Und ihr bekämt in Bergen das Schiff...
Ich fand die Fahrt nach Kopenhagen sehr angenehm. Ich bin eingestiegen und morgens ausgeruht angekommen. Die Fahrt nach Oslo ist dann relativ unspektakulär, die Strecke nach Bergen dann aber natürlich um so schöner.
Wenn ihr euch für die Anreise mit der Bahn entscheidet (kann nicht günstiger sein als alle anderen Möglichkeiten *g*), dann wünsch ich euch schonmal eine schöne Fahrt!
Marikken
ich bin zwar so noch nicht zur Hurtigruten angereist, aber nach Bergen gefahren...
Ich würde euch dazu raten, die Strecke bis Kopenhagen im Nachtzug zurück zu legen. Der fährt um 19 Uhr in München ab und ist um 10 Uhr in Kopenhagen... das ist im Liege- oder Schlafwagen auf alle Fälle komfortabler, als stundenlang mit x Mal Umsteigen sitzend quer durch die Republik zu gondeln. Von Kopenhagen nach Oslo kommt ihr mit einmal Umsteigen in etwas über 9 Stunden (Kopenhagen - Göteborg - Oslo). Da wärt ihr dann also am kommenden Abend bzw. in der kommenden Nacht.
Persönlich würde ich dann eine Nacht in Oslo einplanen - weil die Bergenbahn bei Tag einfach landschaftlich eine schöne Strecke ist. Prinzipiell müsstet ihr den Nachtzug nach Bergen aber erreichen und wärt dann gegen 7 Uhr in Bergen:
München ab 19 Uhr
Kopenhagen an 9:59 Uhr
Koebenhavn ab 12:23 Uhr [der scheint nicht täglich zu fahren, aber es geht sonst wohl auch einer um 13:23 Uhr)
Göteborg Central an 16:15 Uhr
Göteborg Central ab 17:45 Uhr
Oslo S an 21:45 Uhr
Oslo S ab 23:11 Uhr
Bergen an 06:57 Uhr
Das sind dann zwar immer noch 36 Stunden
Ich fand die Fahrt nach Kopenhagen sehr angenehm. Ich bin eingestiegen und morgens ausgeruht angekommen. Die Fahrt nach Oslo ist dann relativ unspektakulär, die Strecke nach Bergen dann aber natürlich um so schöner.
Wenn ihr euch für die Anreise mit der Bahn entscheidet (kann nicht günstiger sein als alle anderen Möglichkeiten *g*), dann wünsch ich euch schonmal eine schöne Fahrt!
Marikken
Hæ? Klar liegt HH auch zwischen HL und OL - ein Blick auf die Landkarte zeigt aber ganz deutlich, dass OL von HH ausgesehen durchaus auch "hinter" HL liegt. DENN es gibt nicht nur ein OL in DMarikken hat geschrieben:.............. wäre aber wohl ähnlich unsinnig von der Streckenführung, schließlich liegt HH zwischen HL und OL... ............
Danke für die schnelle Antwort,
wir hatten eine Übernachtung in Kopenhagen oder Oslo schon eingeplant.
Das mit dem Nachtzug ist interessant, weil es da ein Spar-Night Angebot gibt. Mal schauen was der Fahrplanwechsel zu 14.12.08 bringt.
Die 35 Std. für die Anreise sind schon ok. wir sind ja nicht auf der Flucht.
Grüße aus den schönen Bayern
califf
wir hatten eine Übernachtung in Kopenhagen oder Oslo schon eingeplant.
Das mit dem Nachtzug ist interessant, weil es da ein Spar-Night Angebot gibt. Mal schauen was der Fahrplanwechsel zu 14.12.08 bringt.
Die 35 Std. für die Anreise sind schon ok. wir sind ja nicht auf der Flucht.
califf
Hallo Califf,
ich stimme Marikken zu,
wir werden die Fahrt demnächst (Anfang März 09) über Kopenhagen
ausprobieren, bisher sind wir immer bis Kiel (DB) v.dort
nach Oslo (ColorLine) mit d. Bus nach Oslo Central Bahnhof und
dann mit dem Tagzug nach Bergen.
Die Rückfahrt sind wir überwiegend von Bergen nach Oslo mit dem Nachtzug gefahren !
Minipreis v. Oslo nach Bergen 199 NKronen/Pers. für geringen Aufschlag
fahre 1. Klasse, dann gibt es u.a.Kaffee/Tee/ u. bequeme Sitzplätze.
Für die RückFahrt.
bis Svolvaer Hurtigrute, dann mit dem Bus nach Narvik von dort mit
der Erzbahn über Abisko - Kiruna- Boden umsteigen in den Nachtzug direkt nach Göteborg.
Gruß Fr.
ich stimme Marikken zu,
wir werden die Fahrt demnächst (Anfang März 09) über Kopenhagen
ausprobieren, bisher sind wir immer bis Kiel (DB) v.dort
nach Oslo (ColorLine) mit d. Bus nach Oslo Central Bahnhof und
dann mit dem Tagzug nach Bergen.
Die Rückfahrt sind wir überwiegend von Bergen nach Oslo mit dem Nachtzug gefahren !
Minipreis v. Oslo nach Bergen 199 NKronen/Pers. für geringen Aufschlag
fahre 1. Klasse, dann gibt es u.a.Kaffee/Tee/ u. bequeme Sitzplätze.
Für die RückFahrt.
bis Svolvaer Hurtigrute, dann mit dem Bus nach Narvik von dort mit
der Erzbahn über Abisko - Kiruna- Boden umsteigen in den Nachtzug direkt nach Göteborg.
Gruß Fr.
Hallo Franz,
danke für die Infos. Kauft man eine gemeinsame Fahrkarten in Deutschland, oder immer einzeln in den jeweiligen Land ?
califf
danke für die Infos. Kauft man eine gemeinsame Fahrkarten in Deutschland, oder immer einzeln in den jeweiligen Land ?
califf
Die Frage geht natürlich an den Fritz, Entschuldigung für den Dreher,
califf
califf
Hallo Califf,
ich habe bisher alle Fahrkarten nach Bergen immer einzeln per Internet gebucht, sonst
gibts kein Minipreis in Norwegen ! 199 NK von Punkt A nach B !!!!
Die Fahrkarte (bereits 2x) von Narvik nach Göteborg habe ich bei der DB gebucht, mit 1a Auskunft !!!
Gruß Fr.
ich habe bisher alle Fahrkarten nach Bergen immer einzeln per Internet gebucht, sonst
gibts kein Minipreis in Norwegen ! 199 NK von Punkt A nach B !!!!
Die Fahrkarte (bereits 2x) von Narvik nach Göteborg habe ich bei der DB gebucht, mit 1a Auskunft !!!
Gruß Fr.
Hallo Fritz,
danke für die Tips.Ich werde nach dem Fahrplanwechsel, nochmal bei der DB nachfragen. Ansonst bin ich jetzt ein gutes Stück schlauer als zuvor.
califf
danke für die Tips.Ich werde nach dem Fahrplanwechsel, nochmal bei der DB nachfragen. Ansonst bin ich jetzt ein gutes Stück schlauer als zuvor.
califf
-
Anna Maria
Hallo Califf, es gibt von Hamburg Direktzüge nach Kopenhagen. Sie halten zwar in Oldenburg/Ostholstein ( nicht zu verwechseln mit Oldenburg nicht weit von Bremen) aber Du brauchst nicht umzusteigen. Bei meiner ersten Anreise nach Oldenburg/Ostholstein hätte mich der Schaffner beinahe verkehrt geschickt. Da ich in dem anderen Oldenburg vor Jahren gewohnt habe, kannte ich mich aber aus. Oldenburg/Ostholstein liegt hinter Lübeck in der Nähe von Weißenhäuser Strand/Ostsee. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine schöne Anreise hast. Liebe Grüße von der Ostsee Anna Maria
Alternativ lieber hier, denn da werden Sie wirklich kompetent geholfencaliff hat geschrieben:danke für die Tips.Ich werde nach dem Fahrplanwechsel, nochmal bei der DB nachfragen.
Hallo Anna Maria,
danke, ich werde mir die Strecke mal in der Karte anschauen, aber ich glaube wir werden den Nachtzug von München nach Kopenhagen nehmen. Ich finde bei einer Anreise mit dem Zug geht das Gefühl für die Entfernung nicht kaputt.
califf
danke, ich werde mir die Strecke mal in der Karte anschauen, aber ich glaube wir werden den Nachtzug von München nach Kopenhagen nehmen. Ich finde bei einer Anreise mit dem Zug geht das Gefühl für die Entfernung nicht kaputt.
califf
*schulternzuck* Ich bin Ostfriesin. Wenn ich "Oldenburg" höre, ist das für mich Oldenburg in Oldenburg und Oldenburg in Holstein wird da erstmal ausgeblendend. So Hinweise kann man durchaus auch netter geben. Übrigens. Aber muss im Netz ja nicht sein. Sitzen ja keine echten Menschen am anderen EndeDet22 hat geschrieben:Hæ? Klar liegt HH auch zwischen HL und OL - ein Blick auf die Landkarte zeigt aber ganz deutlich, dass OL von HH ausgesehen durchaus auch "hinter" HL liegt. DENN es gibt nicht nur ein OL in DMarikken hat geschrieben:.............. wäre aber wohl ähnlich unsinnig von der Streckenführung, schließlich liegt HH zwischen HL und OL... .............
http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_in_Holstein
Und egal wie es sein mag, 3x Umsteigen ist sicherlich angenehmer, als in jeder "Milchkanne"... oder nachts stundenlang in Södertälje zu hocken.
Califf, der neue Nachtzug-Fahrplan ist hier schon online. Ich habe damals relativ zügig gebucht (ich glaube, das ging maximal 90 Tage vorher - weiß aber nicht, ob das heute noch so ist) und bin für den damaligen Sparpreis gefahren.califf hat geschrieben:Mal schauen was der Fahrplanwechsel zu 14.12.08 bringt.
-
Henning
- NF-Stammbesucher

Zum Fahrkartenkauf:
Bis Kopenhagen klar über die DB, bleibt einem ja nicht viel anderes...
Von Kopenhagen (Köbenhavn H) bis Oslo über die schwedische Staatsbahn http://www.sj.se, da kommen 90 Tage vor dem Reisetermin die günstigsten Fahrkarten in den Handel (Mit etwas Glück dürften Preise von knapp über 100 SEK drin liegen). Da gibt es beim Kauf eine Buchungsnummer mit der man sich dann seine Fahrkarte am SJ(!)-Fahrkartenautomaten in Kopenhagen (Der steht bei den DSB Automaten auf der den Bahnsteigtreppen gegenüberliegenden Seite der Haupthalle) abholen kann.
Rechnet sicherheitshalber bei eurer Planung genug Umsteigezeit in Kopenhagen ein, der Nachtzug hat gerne mal etwas Verspätung...
Gruss
Henning
Bis Kopenhagen klar über die DB, bleibt einem ja nicht viel anderes...
Von Kopenhagen (Köbenhavn H) bis Oslo über die schwedische Staatsbahn http://www.sj.se, da kommen 90 Tage vor dem Reisetermin die günstigsten Fahrkarten in den Handel (Mit etwas Glück dürften Preise von knapp über 100 SEK drin liegen). Da gibt es beim Kauf eine Buchungsnummer mit der man sich dann seine Fahrkarte am SJ(!)-Fahrkartenautomaten in Kopenhagen (Der steht bei den DSB Automaten auf der den Bahnsteigtreppen gegenüberliegenden Seite der Haupthalle) abholen kann.
Rechnet sicherheitshalber bei eurer Planung genug Umsteigezeit in Kopenhagen ein, der Nachtzug hat gerne mal etwas Verspätung...
Gruss
Henning