Information allgemein über Auswandern und Arbeiten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Katze400

Information allgemein über Auswandern und Arbeiten

Beitrag von Katze400 »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann sorry.
Ich wollte mich informieren betr. Auswandern nach Norwegen und alles was damit zusammenhängt. Bis jetzt beherrsche ich leider nur die deutsche Sprache und weiß auch nicht ob das zumindest vorerst ausreicht oder eher nicht.

Dann wollte ich mich wegen Arbeit informieren. Was kann man als ältere Person dort überhaupt arbeiten, sofern man arbeitswillig ist, aber keinerlei Ausbildung vorhanden ist. In Deutschland ja ein Ding der Unmöglichkeit, in Norwegen oder überhaupt nordische Länder genauso??? Ferner bin ich bzw. wir momentan in Deutschland von diesem HartzIV abhängig.

Was gibt es denn bitte generell für Möglichkeiten überhaupt???

Vielen herzlichen Dank erstmal!!
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Information allgemein über Auswandern und Arbeiten

Beitrag von DocFunfrock »

Die Sprache sollte man zumindestens rudimentär lernen. Ein Gespräch im Supermarkt oder bei der Kommune in Oslo sollte man führen können. Ich schreibe Oslo, weil dort die Dialekte abgeflacht sind. In Gegenden wie Røros versteht man dann nur die Hälfte.

Die Niederländer, die nach Nordøsterdalen kommen, machen alles inkl. der Gründung eines eigenen Betriebes. Wenn das nicht möglich ist, weil einem das Geld fehlt, gibt es auch Möglichkeiten für Ungelernte. Du musst für die Jobsuche als Ungelernter allerdings nach Norwegen kommen. Ob die ARGE dabei hilft? Eine Möglichkeit sind auch Leiharbeitsfirmen, die oft auch ein Zimmer bereitstellen, weil die nicht billig sind. Auf dem Lande ist das Leben billiger, denn Zimmer in den Grosstädten sind wirklich teuer.

Hier in Nordøsterdalen gibt es viele, die als Ungelernte arbeiten. Wenn du es finanziell hinbekommst, geh aufs Land, z.B. nach Ålen. Dort sind Zimmer billiger.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Katze400 hat geschrieben:Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann sorry.
Ich wollte mich informieren betr. Auswandern nach Norwegen und alles was damit zusammenhängt. Bis jetzt beherrsche ich leider nur die deutsche Sprache und weiß auch nicht ob das zumindest vorerst ausreicht oder eher nicht.

Dann wollte ich mich wegen Arbeit informieren. Was kann man als ältere Person dort überhaupt arbeiten, sofern man arbeitswillig ist, aber keinerlei Ausbildung vorhanden ist. In Deutschland ja ein Ding der Unmöglichkeit, in Norwegen oder überhaupt nordische Länder genauso??? Ferner bin ich bzw. wir momentan in Deutschland von diesem HartzIV abhängig.

Was gibt es denn bitte generell für Möglichkeiten überhaupt???

Vielen herzlichen Dank erstmal!!
Die Entlassungswelle rollt mittlerweile auch in Norwegen sehr kräftig, du hättest schon beim Fehlen entweder der Sprachkenntnisse oder der Ausbildung Schwierigkeiten, ohne beides sind die Aussichten meiner Meinung nach hoffnungslos, ich sehe da keine Chance.

Hätte dir gern was Schöneres gesagt, aber so ist die Lage jetzt.

Alles Gute!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von DocFunfrock »

Ich sehe das nicht so finster. Es gibt viele Ungelernte hier und keinen Unterschied zu den Gelernten, was die Entlassungen angeht, welche noch hauptsächlich in der Baubranche stattfinden. Das Problem für HartzIVler ist, dass sie Geld für die Bewerbung in Norwegen und den ersten Monat Arbeit auftreiben müssen. Es gab da mal Massnahmen der ARGE im Fernsehen. Vielleicht gibts die noch?
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

DocFunfrock hat geschrieben:Ich sehe das nicht so finster. Es gibt viele Ungelernte hier und keinen Unterschied zu den Gelernten, was die Entlassungen angeht, welche noch hauptsächlich in der Baubranche stattfinden. Das Problem für HartzIVler ist, dass sie Geld für die Bewerbung in Norwegen und den ersten Monat Arbeit auftreiben müssen. Es gab da mal Massnahmen der ARGE im Fernsehen. Vielleicht gibts die noch?
Da hast du sicher Recht, was die Unterstützungen zur Unterbringung der HartzIVer im Ausland betrifft. Nur sehe ich die Schwierigkeiten nicht im "Erst-mal-Rüberkommen-", ich sehe sie im "Bleiben-können". Mit anderen Worten: natürlich kannst du mit Hilfe der ArGe und/oder des Fernsehens den Schritt tun, bekommst finanzielle und fachliche Unterstützung - aber was ist dann? Hilfsarbeiter werden derzeit massenweise entlassen (und beileibe nicht nur die!), die ohne Sprachkenntnisse sind die ersten in der Regel. Zudem ist es mittlerweile längst nicht nur mehr die Baubranche involviert, diese Entwicklung geht quer Beet, da nutzen auch keine vollen Auftragsbücher, wenn die Auftraggeber ihre Aufträge zurückziehen, was auch massenhaft der Fall ist.

Nochmal: ohne Sprachkenntnisse kommt man vlt rüber, kann dann aber früher oder später einpacken. Die Rückwanderung nach D bezahlt dir dann kein Mensch mehr - und was dann? Keine Aufenthaltsgenehmigung, aber auch kein Geld dafür, aus dem Land wieder wegzukommen?

Vor ein paar Monaten, ja vor ein paar Wochen noch hätte ich allen auswanderungswilligen Arbeitslosen geraten, ihre Freizeit dazu zu nutzen, fleißig und effektiv die Sprache zu lernen, und wenn sie die dann einigermaßen beherrschen, in N mal anzuklopfen und Fühler auszustrecken. Noch nicht mal mehr das rate ich jetzt noch. Würde mir ja wünschen, wenn meine pessimistische Sicht übertrieben wäre.

Lykke til - alle!

Ulrike
(Erich Fried)
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Ulrike44 hat geschrieben:Vor ein paar Monaten, ja vor ein paar Wochen noch hätte ich allen auswanderungswilligen Arbeitslosen geraten, ihre Freizeit dazu zu nutzen, fleißig und effektiv die Sprache zu lernen, und wenn sie die dann einigermaßen beherrschen, in N mal anzuklopfen und Fühler auszustrecken. Noch nicht mal mehr das rate ich jetzt noch. Würde mir ja wünschen, wenn meine pessimistische Sicht übertrieben wäre.
Ich glaube ein bischen zu schwarz siehst du es schon, es ist schon stark branchenabhängig. Allerdings ist Optimismus nicht unbedingt angebracht. Da geb ich Dir schon recht.
Katze400 hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann sorry.

Also unter diesen Voraussetzungen die bei Dir vorliegen, würde ich Dir momentan dringend davon abraten nach Norwegen auszuwandern. Deutsch alleine reicht definitiv nicht. Es müssen mindestens ein paar Sätze Norwegisch vorhanden sein und vor für den Notfall Englisch, aber auch wirklich nur für den Notfall.

Ich denke es ist in jedem Land so, dass Personen ohne Ausbildung erstmal in der Reihenfolge für einen Job weiter hinten stehen als Personen mit Ausbildung. Für dich wäre es erstmal wichtig sich über die Arge eine Umschulung oder eine Qualifizierungsmaßnahme zu organisieren, die Sprache lernen (Bücher, PC Programme) und vor deiner Auswanderung auf jeden Fall auch mal einen minimum 2 Wochen dauernden Urlaub hier zu verbringen. So dass du die Preise kennenlernen kannst, die Leute und die Umgebung beschnuppern kannst usw.

Ich will den Vorhaben nach Norwegen auszuwandern nicht verurteilen oder vorher schon zunichte machen. Ich gebe dir nur einen gutgemeinten Rat. Natürlich wünsche ich Dir viel Glück dabei, dass dein Vorhaben gelingt.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Katze400

Beitrag von Katze400 »

Hallo Ihr alle,

danke für die Antworten.

Jedoch blicke ich jetzt trotzdem nicht so richtig durch und zwar bei Ulrike. Ihre Antwort befremdet mich jetzt leider etwas - sorry, ist nicht persönlich gemeint. Aber die anderen zwei User hier schreiben ja nicht ganz so pessimistisch wie Ulrike????Hat das womöglich schon wieder zu bedeuten dass ich geschrieben habe dass ich bzw.wir von HartzIV leben???? Und in Norwegen schon von vornherein komplett HartzIV-Leute genauso wie in Deutschland gemieden werden wie die Pest persönlich????? Das hoffe ich aber jetzt doch nicht oder täusche ich mich da so gewaltig???? Ich bzw. wir würden das eher gar nicht gut finden, wenn HartzIV-Leuten gleich von vorneweg dadurch alles vermiest wird oder was ist tatsächlich der Grund dafür???
HALLO, wir sind nicht diese Schmarotzer wo HartzIV-Empfänger immer alle hingestellt werden, wo zu faul sind zum Arbeiten, gut ok, es gibt solche und solche, aber wir verbitten uns ganz strikt dass einfach immer alle in einen Topf geworfen werden sollen, wir wollen arbeiten auch wenn wir jetzt keine 30 oder 40 Jahre mehr jung sind oder ist in Norwegen auch jetzt inzwischen der Jugendwahn schon angekommen????

Es heißt doch immer man soll flexibel sein, ja und dann zeigt man sich flexibel und dann sowas???? Ich bzw. wir haben aber bis jetzt noch von keiner Person und wir haben schon einige Leute gefragt, gehört dass jetzt auch in Norwegen der große Stellenabbau stattfindet und wenn kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass es genauso schlimm wie in Deutschland ist. Bekommt man denn als HartzIV-Empfänger generell nirgendwo keine Chance mehr zum Arbeiten oder wie soll man das denn jetzt überhaupt noch sehen????
Katze400

Beitrag von Katze400 »

Sorry Rainer u. danke für Deine Antwort.
Aber kannst Du Dir vorstellen wieviel Geld man als HartzIV-Empfänger zur Verfügung hat und dass absolut am Monatsletzten nichts übrig bleibt????? Scheinbar nicht, denn wie kannst Du dann schreiben, dass ich bzw. in Norwegen erstmal einen ca. 2-wöchigen Urlaub erst verbringen soll???? Ja Urlaub kostet doch Geld und woher soll man als HartzIVler noch Geld für einen Urlaub übrig haben geschweige denn noch im Ausland wenn Urlaub schon generell ein Fremdwort ist. Ja ich sehe jetzt schon dass HartzIV-Leute generell einfach der letzte Dreck sind und zwar überall also auch in Norwegen. Schönen Dank dafür und hoffentlich sind diejenigen die die Hartzler so ablehnen bald die Nächsten, sorry, aber es ist doch so???
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo Katze400 !
Offensichtlich gehørst du zu denen, die unbedingt nach Norge muessen. Aber du solltest der Realitæt ins Auge sehen. Ulrike und Rainer haben versucht dir die momentane Lage in Norwegen zu erklæren. Es sieht im Moment Sch**** aus in Norwegen . Keine Ahnung warum du das nicht einsehen willst. In Norwegen werden massenhaft Leute entlassen. Die Firmenpleiten sind alleine in unserer Region um 50 % angestiegen. Hinzu kommt , daß du vermutlich nichts kannst. Also wie in aller Welt willst du hier klar kommen ?

Du solltest noch ein wenig abwarten. Sagen wir mal so 5 - 10 Jahre. Oder aber du machst ne Ausbildung in einem Beruf der hier gebraucht wird. Dann dauert es nur 3 Jahre. Planung hat auch etwas mit denken zu tun.... den spar ich mir.

Træum noch ein bissl was !

Dirk
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Katze400 hat geschrieben:Sorry Rainer u. danke für Deine Antwort.
Aber kannst Du Dir vorstellen wieviel Geld man als HartzIV-Empfänger zur Verfügung hat und dass absolut am Monatsletzten nichts übrig bleibt????? Scheinbar nicht, denn wie kannst Du dann schreiben, dass ich bzw. in Norwegen erstmal einen ca. 2-wöchigen Urlaub erst verbringen soll???? Ja Urlaub kostet doch Geld und woher soll man als HartzIVler noch Geld für einen Urlaub übrig haben geschweige denn noch im Ausland wenn Urlaub schon generell ein Fremdwort ist. Ja ich sehe jetzt schon dass HartzIV-Leute generell einfach der letzte Dreck sind und zwar überall also auch in Norwegen. Schönen Dank dafür und hoffentlich sind diejenigen die die Hartzler so ablehnen bald die Nächsten, sorry, aber es ist doch so???
So ist das leben,hart aber schoen.... :lol:
Katze400

Beitrag von Katze400 »

Danke fot23, Du scheinst auch einer von jenen zu sein, die HartzIV-Leute hassen oder??? Nur weiter so, irgendwann wird es krachen. Schon mal dran gedacht dass viele der Leute gar nichts dafür können???? NEIN, sicher nicht, dazu reicht es bei Dir wohl kaum mit dem Denken, aber als (noch) arbeitender Mensch immer schön auf die Hartz-Leute rumhacken, das geht ganz gut.

Außerdem an den anderen Schreibling, was soll denn das dass ich bzw.wir unbedingt nach Norwegen wollen??? Tja es heißt doch immer man soll flexibel sein???? Und darf man nicht auswandern wohin man will??? Aha alle scheinbar, nur bitte keine deutschen Hartz-Leute und wenn sowas ehemalige Deutsche noch von sich geben, dann fehlen mir echt die Worte nur. Außerdem erfahre ich hier komischerweise das erste Mal dass in Norwegen viele Jobs abgebaut werden sollen oder dies im Gange ist, dabei hört bzw. liest man woanders dass recht viele Leute dahin auch gerade jetzt auswandern, also irgendwas stimmt ja da wohl nicht mehr oder wie??
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Liebe Katze,

ich finde das høchst unfair, das du das darauf schieben willst, man møge keine HartzIV-Empfænger, wenn man dir abræt, z.Zt. nach N auszuwandern. Gerade Ulrike, da wette ich mal, wird das vøllig Wurscht sein, ob du HartzIV bist oder nicht. Mir uebrigens auch. Wir kønnen und wollen deine Gruende dafuer gar nicht beleuchten.
Es ging um eine realistische Einschætzung deiner Møglichkeiten.

Fangen wir doch mal anders an:
Wie hast du dir das Leben hier vorgestellt? Was møchtest du arbeiten? Was sind deine Stærken? Wie hast du geplant, die Sprache zu lernen? Du kannst davon ausgehen, dass es vom norwegischen Staat keinerlei Hilfen gibt, im Gegenteil, fuer eine Aufenthaltsgenehmigung musst du einen Job vorweisen. Du musst alles selbst auf die Beine stellen, und nahezu alles kostet hier richtig Geld.

Ansonsten, wenn du an dich und deinen Erfolg glaubst: Schnapp dir dein Buendel, und gehe einfach los.
Es bleibt allerdings dabei, dass z.Zt. die Leute reihenweise beurlaubt und entlassen werden.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Hei Katze !
Das jeder in eine solche Lage ( Hartz4) kommen kann, ist klar. Es ist auch klar, daß jeder versucht das Beste aus seinem Leben zu machen. Manchmal kann es auch eine Auswanderung sein. Aber, was hast du davon im Moment ? In Deutschland hast du ja im Moment ein soziale Absicherung auch wenn diese im Moment etwas schmal aussieht. Denk aber mal weiter..... was hast du hier in Norwegen . Du gibst vermutlich auch noch den rest auf, der dir in Deutschland beblieben ist um nach Norwegen zu kommen. In Norwegen wuerdest du nach einer Weile feststellen, dass die schønen bunten Zeiten, von denen alle immer so schreiben, vorbei sind. Dann hast du garnichts mehr. Weder in Deutschland noch in Norwegen. Jemand hier im Forum hatte mal , vor einer ganzen Weile, etwas geschrieben was den Nagel auf den Kopf trifft. "Die fetten Zeiten sind vorbei. Mann sollte jetzt wirklich gut ueberlegen und eventuell auch abwarten" ... oder so æhnlich. Genau das ist der Punkt.

Niemand hat was gegen Hartz4 Leute. Im Gegenteil. Viele sind in diese Lage unfreiwillig gelandet. Ich verstehe absolut , daß alle versuchen ein schønes Leben zu fuehren. Aber es ist nicht mehr so einfach in Norwegen. Ich bin nach Norwegen gegangen, da gab es diesen Auswanderwahn noch garnicht. Da hætte ich in allen Bereichen des Arbeitmarktes arbeiten kønnen selbst ohne irgendwelchen speziellen Ausbildungen. Aber so nach und nach sind es mehr und mehr Leute geworden. Dann kamen die Alleskønner aus Polen und anderen weiter østlich gelegenen Lændern. Ein sehr grosser Teil von denen hat keine Ausbildung und haben das Lohnvivau um einiges gesenkt und das nicht nur in Baubranche so wie hier jemand geschrieben hatte. Die Finanzkrise, die hier oft unterschætzt wird, hat den Rest gemacht.

Wer nicht jetzt schon in Norwegen einigermaßen "etabliert" ist (fester Arbeitsvertrag, soziales Umfeld, gute norwegisch Kenntnisse, gute Beziehungen u.s.w.) wird es sehr, sehr, sehr , sehr schwehr haben hier Fuss zu fassen. Jedenfalls im Moment. Es ist aber nicht aussichtslos.

Und sei nicht gleich so beleidigt den anderen Gegenueber. Ich weiss , dass ein gewisser Respekt auch "im Internet" notwændig ist um gute Diskusionen zu fuehren. Aber Einsicht ist ebenfalls sehr wichtig. :wink:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Katze400 hat geschrieben:.............Was gibt es denn bitte generell für Möglichkeiten überhaupt???.............
Hallo Katze400!

Das Zitat zeigt DEINE Ausgangsfrage und es wurde in den Antworten letztlich mehr oder weniger (teils sicherlich auch brutal) DEUTLICH gemacht, dass die Möglichkeiten zur Zeit generell schlecht bis unmöglich sind - vor allem ohne Ausbildung und OHNE Sprachkenntnisse.

Katze400 hat geschrieben:...........dabei hört bzw. liest man woanders dass recht viele Leute dahin auch gerade jetzt auswandern..............
Wo hört und liest man dieses? Einen oder besser mehrere Links auf entsprechende aktuelle Artikel wäre sicherlich für alle hier sehr informativ.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Katze400 hat geschrieben: Jedoch blicke ich jetzt trotzdem nicht so richtig durch und zwar bei Ulrike. Ihre Antwort befremdet mich jetzt leider etwas - sorry, ist nicht persönlich gemeint. Aber die anderen zwei User hier schreiben ja nicht ganz so pessimistisch wie Ulrike????Hat das womöglich schon wieder zu bedeuten dass ich geschrieben habe dass ich bzw.wir von HartzIV leben???? Und in Norwegen schon von vornherein komplett HartzIV-Leute genauso wie in Deutschland gemieden werden wie die Pest persönlich????? Das hoffe ich aber jetzt doch nicht oder täusche ich mich da so gewaltig???? Ich bzw. wir würden das eher gar nicht gut finden, wenn HartzIV-Leuten gleich von vorneweg dadurch alles vermiest wird oder was ist tatsächlich der Grund dafür???
Na, liebe Katze, jetzt vergalloppier dich aber mal nicht!

Wie Muheijo schon richtig vermutete, ist es mir wurscht, ob du von Hartz IV oder was weiß ich was lebst, keiner steigt oder sinkt deshalb in meiner Achtung, auch einige meiner Freunde sind auf diese Hilfe angewiesen und bleiben Freunde nach wie vor.

Ich lebe seit längerer Zeit im Land und verfolge die wirtschaftliche Entwicklung - und natürlich kannst du mit den Verhältnissen hadern, nur werden sie sich deshalb nicht ändern. Ich kann dir, was dein Leben in D anbelangt, auch nicht raten, wie du's am besten ändern kannst, ich weiß nur, was hier in Norwegen Sache ist. Und die ist nun mal wie beschrieben. Ich bleibe dabei und sage es wieder: Ohne hier nachgefragte Ausbildung und ohne Sprachkenntnisse hast du hier in N mittlerweile so gut wie keine Chance mehr, das kannst du beklagen oder auch einfach akzeptieren, es ist nun mal so.

Weshalb ich auf dein Posting überhaupt geantwortet hab, erkläre ich nochmal: Den Umzug hierher kriesgste vlt noch gesponsert von ArGe und/oder Fernsehen, zurück stehst du dann da. Und genau das wollte ich dir ersparen. Ich habe die wirtschaftliche Lage nicht gemacht, ich beobachte sie nur und gebe das Beobachtete wie viele andere hier auch nur weiter. Alles andere bleibt dir überlassen.

Ulrike
(Erich Fried)
Antworten