Neulinge mit vielen Fragen :O)

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Trollnase

Neulinge mit vielen Fragen :O)

Beitrag von Trollnase »

Hallo!

Wir planen einen Urlaub in Norwegen und ich bin auf der Suche nach Infos und Reiseberichten zu den Hurtigruten auf dieses Forum gestoßen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel hier gelesen, an dieser Stelle vielen Dank für die vielen Beiträge. :)

Auf die Hurtigruten kamen wir eher durch Zufall. Wir waren bereits zweimal in Schweden und sind uns einig, dass es diesmal nach Norwegen gehen soll. Wir haben aber in Schweden festgestellt, dass es als Ortsunkundiger schwierig ist, sich für eine Region zu entscheiden. Aus diesem Grund möchten wir möglichst viel von Norwegen sehen und erfahren, wie sich die Landschaft nach Norden hin verändert. Solch eine Reise mit dem Mietwagen dauert aber sehr lang und dürfte kaum günstiger sein. Aus dieser Überlegung heraus hoffen wir, dass die Hurtigrute die beste Möglichkeit ist, ohne Stress Norwegen von Süd bis Nord kennen zu lernen. Natürlich hat man zwangsweise weniger Landaufenthalt und kann nicht so flexibel an einem Ort bleiben, das ist uns klar. Was haltet Ihr von der Idee - ist eine Hurtigrutenreise sinnvoll für Norwegenanfänger?

Wir sind übrigens 26 und 30 Jahre alt. Eventuell drücken wir damit den Altersdurchschnitt ein klein wenig ... wir hoffen aber, dass die älteren Passagiere mit uns so wenig Probleme haben werden wie wir mit ihnen. :) Trotzdem wäre es schön ein paar Gleichaltrige um sich zu haben, oder wird das ein frommer Wunsch bleiben?

Nun habe ich noch ein paar Fragen zur Organisation. Einige davon sind sicher schon mal beantwortet worden, aber ich habe in den letzten Tagen so viele Beiträge hier gelesen, dass ich etwas den Überblick verloren habe ;)

1. Unsere Reisezeit wäre Ende April/Anfang Mai. Mit welchem Wetter sollten wir ungefähr rechnen? Ist dieser Termin schon spät genug, um im Süden auch schöne warme Sonnentage zu erleben?

2. Sind die Schiffabfahrtspläne gute Anhaltspunkte oder ändert sich die Zuordnung der Schiffe häufig, z. B. durch Wartung o.ä.? Wir möchten den Termin von einem Schiff abhängig machen. Natürlich kann man nie wissen, wann Änderungen notwendig sind. Es wäre aber schön zu wissen, ob Änderungen häufig vorkommen oder eher unwahrscheinlich sind.

3. Kann man bei der Buchung einen Kabinenwunsch äußern, also Deck und ungefähre Lage? Welche Innenkabine kann empfohlen werden? Sie darf gern ein bisschen lauter sein. Wichtig ist, dass sie für Landratten ohne Schiffserfahrung geeignet ist, also möglichst wenig Seekrankheit fördert ;)

Ein Punkt, den ich nicht verschweigen möchte, sind die Kosten. Die Reise von Bergen nach Kirkenes reizt unser Budget vollkommen aus. Dazu kommen dann noch die Kosten für Landausflüge, Getränke, Snacks usw. Wir haben beschlossen, dass es uns das wert ist und die Anschaffung des neuen großen Fernsehers eben warten muss ;) Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zum Geldsparen, da wir leider wirklich streng haushalten müssen:

4. Auf den Seiten der Hurtigruten sehe ich nur Angebote mit Vollpension. Wo und wie kann man die Reise mit Halbpension buchen? Gibt es hierzu eine Informationsquelle und Preisangaben im Internet?

5. Preislich ist nur eine Innenkabine drin. Ich sehe darin kein Problem, da wir mit Sicherheit meistens an Deck sind oder bei ganz schlechtem Wetter den Salon selbst einer Außenkabine vorziehen würden. Ist schon jemand mit Innenkabine gereist und kann uns etwas darüber berichten?

6. Wir wollen nicht geizig erscheinen, aber jeden Abend eine Flasche Wein zu ordern ist finanziell leider nicht möglich :( Nun habe ich vom Teebecher gelesen. Ist man damit in guter Gesellschaft oder sind diese "Flatrate"-Becher beim Essen nicht gern gesehen? Welche zusätzlichen Kosten an Bord sind obligatorisch und sollten auf jeden Fall eingeplant werden?

Ohje, jetzt habe ich wirklich genug geschrieben. Fragen über Fragen. Wir freuen uns sehr auf Antworten. Schon mal vielen Dank!

Trollnase :O)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neulinge mit vielen Fragen :O)

Beitrag von seebär »

Hallo Trollnase,
Ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß Seebär P-)
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Elbe1 »

Moin Trollnase,

zunächt einmal zum durchswchnittsalter: wir haben letztes Jahr an Bord den 30. Geburtstag meiner Frau gefeiert... und waren nicht die jüngsten. Das Durchschnittsalter liegt jedoch sicher jenseits der 50, es waren bis jetzt aber immer einige knapp-ü-30-Gäste an Bord.
Bezüglich möglicher Seekrankheit würde ich Euch ein modernes Schiff empfehlen - mein ganz persönlicher Favorit: Die Finnmarken - das Schiff mit den schönsten Whirlpools und das Einzige mit Schwimmbecken - weltklasse!! Auch der Rest des Schiffes ist wundrbar gediegen...Aber Du wirst feststellen, jeder hier hat sein Lieblingsschiff .
Zu den weiteren Fragen: Warm ist relativ - Skijacke, Handschuhe, Mütze etc sind Pflicht um diese Jahreszeit - aber es kann auch Skihütten-Liegestuhlwetter sein ( 10 grad und strahlende Sonne) . Änderungen der Schiffs-Abfahrtszeiten können passieren - insbesondere aufgrund der aktuell etwas angespannten finanziellen Situation der Reederei...- sind aber nicht die Regel! Du kannst auch eine bestimmte Kabine bei der Buchung festmachen - näheres weiß Dein Reisebüro. Innenkabine ist absolut OK - Fautregel: je höher das Deck, um so angenehmer.
Zum essen hatten wir immer das Wasser-Paket - Wasser bis zum Abwinken, egal ob zum Essen oder für die Kabine - hat sich für uns gerechnet, und schief angesehen worden sind wir nie - nur ein mitreisender Oberlehrer meinte uns lautstrak bedauern zu müssen...aber das war eher witzig :-)
Weitere Kosten an Bord? - bei Voll-Pension nicht - sonst evtl mal eine Zwischenmalzeit im Café an Bord. Ich hab jedoch immer im Hafen eingekauft und dann an Deck gegessen und getrunken - kein Problem; und nach Trinkgeldern bettelt auch niemand!

Also: Schöne Innenkabine auf der Finnmarken mit HP und Wasserpaket buchen, nen bischen was zu Essen + Ski-klamotten mitbehmen und genießen! :-)

Hilsen,
Chris
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fritz »

Hallo,

unter nachfolgender Adresse gibt es viele Informationen zur
Distanzreise,u.a. Fahr-Ruotenpläne, Kabinen/ Preise (inkl. Rabattangebote)
Ein gutes Reisebüro (pers.Empfehl. Reisebüro Becker Gummersbach) erledigt
alle Buchungen einschließlich der Hin- u. Rückfahrt und gibt außerdem noch viele
weitere gute Tip 's.

http://www.hurtigruten.no/Documents/PDF ... n-2008.pdf

Gruß Fr.
Zuletzt geändert von Fritz am Di, 25. Nov 2008, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Trollnase

Beitrag von Trollnase »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :D
Warme Klamotten werden wir natürlich einpacken bzw. uns in selbige warm einpacken. Mit Sonnentagen meinte ich, ob man auch mal gut eingepackt mit Decke auf einer Liege auf dem Deck bleiben kann. Wir haben vor, möglichst viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen, hoffentlich sind wir hart genug ;)
In den nächsten Wochen wollen wir buchen, hoffentlich sind die Schiffe dann noch nicht ausgebucht ...
Trollnase

Beitrag von Trollnase »

@Fritz
Danke für die Antwort. Der Link funktioniert leider nicht. :?:
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fritz »

Hallo Trollnase,

hatte leider einen Schreibfehler in der Internetadresse, ist bereits korrigiert !!!

Gruß Fr.
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Trollnase

Jetzt gebe ich (61 J jung) auch mal meinen Senf dazu.

Hurtigrutenreise sinnvoll: Auf jeden Fall. Ihr seid dann aber 'verdorben' für weniger interessante Landstriche in Skandinavien. Wir haben jeweils vom 8.-19.04. in 007 und 2008 eine Reise gemacht, die nächste ist 18.02.-28.02. und sind auch so mindestens zwei Mal im Jahr in Norwegen, aber zu dieser Jahreszeit April/Mai habt Ihr in der Regel noch dicke Schnee auf den Bergen und ein phantastisches Panorama.

Warum solltet Ihr(sollten wir Probleme haben? Es sind doch die gleichen Interessen betroffen, oder? Und ich finde es toll, wenn sich jüngere Menschen genauso verzaubern/berauschen lassen von dieser spektakulären Landschaft, wie wir auch und immer wieder.

ad 1.) Wir haben in schönstem Sonnenschein in Decken auf den Deckstühlen gesessen und die Landschat und Sonne genossen. Also, in der Sonne warm, aber im Schatten kann und wird es noch empfindlich kalt sein. (Wir haben jeder eine Jacke so mit Fußtatzen drauf und da drin das Inlet/Fleesjacke mit den gleichen Tatzen).

ad 2) Im Moment ändert sich der Fahrplan dadurch, dass NORDNORGE und NORDLYS aufgelegt sind. Bin gespannt, ab wann die wieder den normalen Fahrplan haben. Wir mussten dadurch ja auch umbuchen entweder auf RICHARD WITH oder POLARLYS; haben nun auf PL gebucht. Aber zu der Zeit, wo Ihr fahren wollt, sind die Schiffe wohl wieder im Plan. Mir hat man (auch von erfahrenen Hurtigruten-. und Seefahrern die POLARLYS ans Herz gelegt, andere schwören auf FINMARKEN usw.)

ad 3) Kabinenwunsch: Haben wir gemacht und auch bekommen. Müller-Prinzip: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Über Lage und so haben sich schon andere geäußert. Ich habe da eine andere Meinung und bin froh, wenn ich nach draußen gucken kann - bin aber keine Maßstab, da ehemaliger Berufsseemann.

ad 4) Fernseher hätte ich mir auch gespart (wir haben auch einen kleineren genommen)
Ich glaube, die Winterpakete und andere Angebote kann man mit Halbpension buchen. Einfach mal ins Reisebüro gehen oder hier im Forum Nils Rautenberg (hat'n Hurtigruten-Reisebüro in Bonn) fragen. Essen ist "super". Wenn man das Frühstück etwas raus schiebt (ich glaube, geht bis 10.00) ordentlich isst, nachmittags einen Snack, sollte das bis abends reichen.

ad 5) Ich passe, bisher und auch im Frühjahr Kammer 644.

ad 6) Braucht Ihr nicht. Wenn Ihr anreist, auf dem Flughafen vor Abreise im Duty-Free jeder noch 3 Flaschen mitnehmen. An Bord kostet die preiswerteste (aber gute) Flasche Wein um 360 NOK. Da ich nur Bier trinke und meine Frau Wein, wurde die Flasche mit der Kabinenummer markiert und sie bekam die abends wieder auf den Tisch gestellt.

Teebecher: Abends gibt es ja Wasser zum Essen (auch ohne Paket) und nach dem Essen Kaffee und Tee.

Zusätzliche Kosten: Vielleicht ein Bier, oder auch mal ein Aquavit? Postkarten? Porto?
Mehr haben wir auch nicht ausgegeben. Doch, halt, in Sandnessjoeen sind wir zu der berühmten Bäckerei gegangen haben uns Kuchen gekauft, an Bord gegangen, uns einen Kaffee geholt und uns in der Arkade hingesetzt und schön Kaffee und Kuchen (Wienerbroed) gehabt.

Viel Spaß, schöne Eindrücke und immer raus an Deck (wir waren häufig die einzigen Leute draußen - hat sich gelohnt!)

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Ronald hat geschrieben: Doch, halt, in Sandnessjoeen sind wir in die berühmten Bäckerei gegangen haben uns Kuchen gekauft, an Bord gegangen, uns einen Kaffee geholt und uns in der Arkade hingesetzt und schön Kaffee und Kuchen (Wienerbroed) gehabt.
Hallo Ronald,

welche Bäckerei meinst du denn?

Gruß
Lizzy
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Strasse raus (übrigens: Richard With gate), dann rechts (links geht's zu den Fähren und der Helgelandbrua) , da steht irgenwie sonne Figur davor (nicht der Petter Dass, der dicke Pastor steht weiter oben links)
Schick mir mal Deine E-Mail, über PN, dann siche ich Dir das Foto
Liebe Grüße abends um halb elf Bis dann
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Ronald hat geschrieben:Strasse raus (übrigens: Richard With gate), dann rechts (links geht's zu den Fähren und der Helgelandbrua) , da steht irgenwie sonne Figur davor (nicht der Petter Dass, der dicke Pastor steht weiter oben links)
Ronald
1999 stand meine Frau davor. Da war eine mehrstöckige Hochzeitstorte und aus Spaß habe ich ein Bild mit meiner Frau daneben gemacht.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Trollnase

Beitrag von Trollnase »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier und auch per PN. :D
Wir sind uns noch am schlau machen und planen. Ich denke mal wir sind schon zu 90% sicher ;)
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Ronald hat geschrieben:Strasse raus (übrigens: Richard With gate), dann rechts (links geht's zu den Fähren und der Helgelandbrua) , da steht irgenwie sonne Figur davor (nicht der Petter Dass, der dicke Pastor steht weiter oben links)
Ronald
Bäckerei Eriksen ist es.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Antworten