Wir planen einen Urlaub in Norwegen und ich bin auf der Suche nach Infos und Reiseberichten zu den Hurtigruten auf dieses Forum gestoßen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel hier gelesen, an dieser Stelle vielen Dank für die vielen Beiträge.
Auf die Hurtigruten kamen wir eher durch Zufall. Wir waren bereits zweimal in Schweden und sind uns einig, dass es diesmal nach Norwegen gehen soll. Wir haben aber in Schweden festgestellt, dass es als Ortsunkundiger schwierig ist, sich für eine Region zu entscheiden. Aus diesem Grund möchten wir möglichst viel von Norwegen sehen und erfahren, wie sich die Landschaft nach Norden hin verändert. Solch eine Reise mit dem Mietwagen dauert aber sehr lang und dürfte kaum günstiger sein. Aus dieser Überlegung heraus hoffen wir, dass die Hurtigrute die beste Möglichkeit ist, ohne Stress Norwegen von Süd bis Nord kennen zu lernen. Natürlich hat man zwangsweise weniger Landaufenthalt und kann nicht so flexibel an einem Ort bleiben, das ist uns klar. Was haltet Ihr von der Idee - ist eine Hurtigrutenreise sinnvoll für Norwegenanfänger?
Wir sind übrigens 26 und 30 Jahre alt. Eventuell drücken wir damit den Altersdurchschnitt ein klein wenig ... wir hoffen aber, dass die älteren Passagiere mit uns so wenig Probleme haben werden wie wir mit ihnen.
Nun habe ich noch ein paar Fragen zur Organisation. Einige davon sind sicher schon mal beantwortet worden, aber ich habe in den letzten Tagen so viele Beiträge hier gelesen, dass ich etwas den Überblick verloren habe
1. Unsere Reisezeit wäre Ende April/Anfang Mai. Mit welchem Wetter sollten wir ungefähr rechnen? Ist dieser Termin schon spät genug, um im Süden auch schöne warme Sonnentage zu erleben?
2. Sind die Schiffabfahrtspläne gute Anhaltspunkte oder ändert sich die Zuordnung der Schiffe häufig, z. B. durch Wartung o.ä.? Wir möchten den Termin von einem Schiff abhängig machen. Natürlich kann man nie wissen, wann Änderungen notwendig sind. Es wäre aber schön zu wissen, ob Änderungen häufig vorkommen oder eher unwahrscheinlich sind.
3. Kann man bei der Buchung einen Kabinenwunsch äußern, also Deck und ungefähre Lage? Welche Innenkabine kann empfohlen werden? Sie darf gern ein bisschen lauter sein. Wichtig ist, dass sie für Landratten ohne Schiffserfahrung geeignet ist, also möglichst wenig Seekrankheit fördert
Ein Punkt, den ich nicht verschweigen möchte, sind die Kosten. Die Reise von Bergen nach Kirkenes reizt unser Budget vollkommen aus. Dazu kommen dann noch die Kosten für Landausflüge, Getränke, Snacks usw. Wir haben beschlossen, dass es uns das wert ist und die Anschaffung des neuen großen Fernsehers eben warten muss
4. Auf den Seiten der Hurtigruten sehe ich nur Angebote mit Vollpension. Wo und wie kann man die Reise mit Halbpension buchen? Gibt es hierzu eine Informationsquelle und Preisangaben im Internet?
5. Preislich ist nur eine Innenkabine drin. Ich sehe darin kein Problem, da wir mit Sicherheit meistens an Deck sind oder bei ganz schlechtem Wetter den Salon selbst einer Außenkabine vorziehen würden. Ist schon jemand mit Innenkabine gereist und kann uns etwas darüber berichten?
6. Wir wollen nicht geizig erscheinen, aber jeden Abend eine Flasche Wein zu ordern ist finanziell leider nicht möglich
Ohje, jetzt habe ich wirklich genug geschrieben. Fragen über Fragen. Wir freuen uns sehr auf Antworten. Schon mal vielen Dank!
Trollnase :O)