mit juristischem Abschluss nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
jervine

mit juristischem Abschluss nach Norwegen

Beitrag von jervine »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen/Kenntnisse/Ideen darüber, wie man als deutscher Volljurist in Norwegen Fuß fassen kann? Es muss kein klassischer Juristenberuf sein; Rechtsberatung oder auch Administration mit juristischem Hintergrund oder so, wäre auch schon ganz prima. Ich mache noch eine Zeit lang mein Referendariat in Deutschland, spiele aber mit dem Gedanken danach aus privaten Gründen nach Norwegen zu ziehen. Kann mir jemand Tips geben?

Ich bin mir schon klar darüber, dass es ähnliche Anfragen schon mal gab, aber die datieren 2 Jahre zurück und ich habe die Hoffnung, dass sich in der Zwischenzeit vielleicht ergiebigere Antworten ergeben haben? :)

Danke Euch,

jervine
Raxlifaxli

Re: mit juristischem Abschluss nach Norwegen

Beitrag von Raxlifaxli »

Hallo Jervine, ich habe mich heute erst im Forum angemeldet und bin dann gleich auf das richtige Forum gestoßen. Ich bin im SS 09 in Oslo zum Master und wollte dann auch mal schauen, was man dort so arbeiten kann. Mein Lehrer vom Sprachkurs meint, in großen Firmen kommt man ohne Probleme unter. Auch als Jurist :)
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

@Jervine

Sende mir doch bitte mal eine PN mit Deiner E-Mail, dann antworte ich Dir gerne und so ausführlich wie möglich.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
jervine

Beitrag von jervine »

Raxlifaxli hat geschrieben:Hallo Jervine, ich habe mich heute erst im Forum angemeldet und bin dann gleich auf das richtige Forum gestoßen. Ich bin im SS 09 in Oslo zum Master und wollte dann auch mal schauen, was man dort so arbeiten kann. Mein Lehrer vom Sprachkurs meint, in großen Firmen kommt man ohne Probleme unter. Auch als Jurist :)

Hallo Raxlifaxli,

ein herzliches Willkommen vom Neu-Einsteiger zum Neu-Einsteiger. Was für einen Master machst Du denn nächstes Jahr in Oslo? Ich habe dort letztes Jahr ein Semester lang im Masterprogramm "Legal Informatics" studiert; das war ganz große Klasse! Kannst Dich schon mal so richtig auf die Zeit freuen. Wenn Du noch Fragen zum Studium in Oslo hast, dann stell sie ruhig....allerdings wird man dort sowieso derart an die Hand genommen, dass man sich gar keine Gedanken zu machen braucht. Fast keine.

jervine
Raxlifaxli

Beitrag von Raxlifaxli »

Na das trifft sich ja gut :-) Ich werde im Rahmen des Master Rechtsinformatik dorthin gehen. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet. Es gestaltet sich nämlich extrem schwierig, in Oslo einen Wohnheimplatz zu bekommen. Es steht einem als ausländischer Student zwar ein Single-Room zu, aber ich nehme unseren Sohn mit. Und da darf ich nicht in alle Wohnheime und die für Eltern mit Kind sind sehr rar. Also, falls Du was weißt, ich wäre Dir sehr dankbar!! Wenn Du googelst, dann findest Du auch aktuelle Angebote größerer Firmen und Angebote im juristischen Bereich. Ich habe jetzt nur für Oslo geschaut, aber Du bist ja in Trondheim, oder?!
Antworten