Auswanderungspläne als Kraftfahrer
Auswanderungspläne als Kraftfahrer
Hallo,
wir sind neu im Forum und grüßen hiermit alle Norwegen Freunde!
Wie viele ziehen wir für uns Norwegen als Auswanderer Land in Erwägung - wir sind ein Ehepaar
beide Ende 40.
Mein Mann ist Berufskraftfahrer - man hört das diese in Norwegen eine Berufschance haben.
Sprachkenntnisse sind zur Zeit noch nicht vorhanden.
Über einen Austausch und Informationen freuen wir uns.
Viele Grüße
zwergin
Wie viele ziehen wir für uns Norwegen als Auswanderer Land in Erwägung - wir sind ein Ehepaar
beide Ende 40.
Mein Mann ist Berufskraftfahrer - man hört das diese in Norwegen eine Berufschance haben.
Viele Grüße
zwergin
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

Hallo Zwergin,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Eine Seite wo ihr euch zu Jobs und Wohnungen usw. informieren könnt ist http://www.finn.no
Verwendet mit euren Schlagworten für die Ihr Informationen wünscht einfach die Suchfunktion.
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Dieser Satz wirf bei mir die Frage auf: Wart ihr überhaupt schonmal in Norwegen? Wenn ja habt ihr euch schon Gedanken gemacht wohin ihr wollt?Mein Mann ist Berufskraftfahrer - man hört das diese in Norwegen eine Berufschance haben.
Ihr solltet auf jeden Fall vorher schon anfangen zu lernen. VHS Kurse, Bücher, PC Programme usw. Hier im Forum müsst ihr einfach mal die Suchfunktion bemühen.Sprachkenntnisse sind zur Zeit noch nicht vorhanden
Eine Seite wo ihr euch zu Jobs und Wohnungen usw. informieren könnt ist http://www.finn.no
Verwendet mit euren Schlagworten für die Ihr Informationen wünscht einfach die Suchfunktion.
Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Re: Auswanderungspläne als Kraftfahrer
Alle kommen sie...und alle gehen sie wieder.zwergin hat geschrieben:Hallo,
beide Ende 40.
Viele Grüße
zwergin
Nur schade um die missbrauchte Zeit...ohne die richtige Vorbereitung...hilflos wie die Kinder...
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
-
alien
- NF-Stammbesucher

so wird das nix ,eigeninitiative ist gefragt, fuer was gibts internet , zeit musst ihr schon investierenzwergin hat geschrieben:Hallo,
beide Ende 40.
Viele Grüße
zwergin
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

.
Zuletzt geändert von Kviknedøle am Fr, 31. Okt 2008, 8:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mvh
Rainer
Rainer
Hallo Rainer,
auf die Gefahr hin belächelt zu werden - wir waren noch nicht in Norwegen.
Sicher ist es nötig im Vorfeld Land und Leute kennen zulernen ohne dieses wäre es ziemlich waghalsig einen Neustart zu wagen.
Wir haben an Süd Norwegen gedacht - welches in Betracht käme.
Danke für Deinen Tipp!!!
Gruß
zwergin
auf die Gefahr hin belächelt zu werden - wir waren noch nicht in Norwegen.
Sicher ist es nötig im Vorfeld Land und Leute kennen zulernen ohne dieses wäre es ziemlich waghalsig einen Neustart zu wagen.
Wir haben an Süd Norwegen gedacht - welches in Betracht käme.
Danke für Deinen Tipp!!!
Gruß
zwergin
Hallo,
jeder ist wohl seinen eigenen "Auswanderungsweg" gegangen - und wer sagt denn das wir keine Eigeninitiative ergreifen und von vornherein zum Scheitern verurteilt sind?
Ablästern kann jeder!!!
zwergin
jeder ist wohl seinen eigenen "Auswanderungsweg" gegangen - und wer sagt denn das wir keine Eigeninitiative ergreifen und von vornherein zum Scheitern verurteilt sind?
Ablästern kann jeder!!!
zwergin
Und nichts anderes machen sie ja mit dieser Anfrage, Alien. So kann der Beginn der "Eigeninitiative" doch Aussehen...!alien hat geschrieben:so wird das nix ,eigeninitiative ist gefragt, fuer was gibts internet , zeit musst ihr schon investieren
Ob man nun Auswanderer hat kommen und gehen sehen oder nicht..., bemüht Euch bitte, hilfreiche Kommentare zu geben oder laßt es bitte bleiben. Das ist auf jeden Fall nicht der Umgangston, wie wir Neue im Forum begrüßt haben wollen!
Euch allen ein schönes und entspannendes WE...
Christoph
P.S.: @Zwergin: Also auch nochmal offiziell herzlich willkommen im Forum!
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
Apalliker
- NF-Stammbesucher

Hei Zwergin,
uff uff, diesen Schritt hättet Ihr vielleicht bereits schon vor einigen Jahren tun sollen. Mittlerweile sieht es relativ bescheiden im Fernverkehr, usw. aus.
Viele Zulieferanten begnügen sich nur noch mit Vikar-, Aushilfs- und Freelancer-Mitarbeiter. Viele Festangestellte stehen kurz vor der Beurlaubung..........
Erst gestern kam wieder ein Beitrag darüber auf NRK 1 in den Nachrichten. Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt
Nun, was auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn man neben seiner C-Klasse eben auch noch den ADR-, Gabelstapler-, Tank- und Kranschein besitzt.
Viele LKW's haben den Lastkran gleich hinten mit drauf. Auch Betongmischer und Saug/Schlauchwagen sind hin und wieder zu besetzen.
Was auch absolut extrem wichtig ist, ist eben das Beherrschen der Sprache. Weil wie will man denn sonst mit seinem Logistiker kommunizieren
An der Sprache scheitern übrigens viele, wenn es denn dann mehrere Bewerber für eine Arbeitsstelle gibt. Oder man bekommt den Job weit unter den normalen Stundenvergütungen.
Damit sind wir dann wieder bei dem Thema Lohndumping, usw.................
Für freie Stellen guckst Du hier: http://www.nav.no
uff uff, diesen Schritt hättet Ihr vielleicht bereits schon vor einigen Jahren tun sollen. Mittlerweile sieht es relativ bescheiden im Fernverkehr, usw. aus.
Viele Zulieferanten begnügen sich nur noch mit Vikar-, Aushilfs- und Freelancer-Mitarbeiter. Viele Festangestellte stehen kurz vor der Beurlaubung..........
Erst gestern kam wieder ein Beitrag darüber auf NRK 1 in den Nachrichten. Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt
Nun, was auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn man neben seiner C-Klasse eben auch noch den ADR-, Gabelstapler-, Tank- und Kranschein besitzt.
Viele LKW's haben den Lastkran gleich hinten mit drauf. Auch Betongmischer und Saug/Schlauchwagen sind hin und wieder zu besetzen.
Was auch absolut extrem wichtig ist, ist eben das Beherrschen der Sprache. Weil wie will man denn sonst mit seinem Logistiker kommunizieren
An der Sprache scheitern übrigens viele, wenn es denn dann mehrere Bewerber für eine Arbeitsstelle gibt. Oder man bekommt den Job weit unter den normalen Stundenvergütungen.
Damit sind wir dann wieder bei dem Thema Lohndumping, usw.................
Für freie Stellen guckst Du hier: http://www.nav.no
Alles wird gut.........
-
alien
- NF-Stammbesucher

hier herrscht einstellungstop bei den firmen
und ich haltes mehr mit klartext ,die krise ist da ,und nun viel spass beim weichspuelen,3 monatsvertraege das ist alles, viel spass damit,
Schade - das "selbsternannte Lebenskünstler " auswanderungswillige Neuankömmlinge im Forum mit erwarteter " Weichspülung " in Norwegen bekannt machen.alien hat geschrieben:hier herrscht einstellungstop bei den firmenund ich haltes mehr mit klartext ,die krise ist da ,und nun viel spass beim weichspuelen,3 monatsvertraege das ist alles, viel spass damit,
Das Forum sollte ein Austausch sein - angebrachte Ausdrucksform laut " Hausordnung " - und Regel Einhaltung!
Wir haben den Eindruck, das sich gewisse Mitglieder einen Auswanderungsplan sowie auch Fragen an das Forum dieses zweckentfremden - sowie dieses Vorhaben versuchen im Keim zu ersticken.
Ein nicht zu empfehlendes Portal - man sollte diesem vielleicht entsprechend einen neuen Namen geben.
Die Welt ist für alle da - egal wo man sich auf dieser einen Platz wünscht!!!
zwergin
Ein Danke - aber trotzdem an die Foren Mitglieder welche hilfreiche Tipps geben konnten und insbesondere auch an Christoph welcher sich als Admin objektiv neutral verhält.
Gruß
zwergin
Gruß
zwergin
Die Jungs haben das bestimmt nicht böse gemeint. Wir sind seit Juni und mein Mann ist seit 2 Jahren hier. Im Moment sind die Firmen wegen der Bankenkrise etwas verunsichert. Aber das wird im Frühjahr wieder anders. Ihr könnt euch ganz viele Informationen im Netz unter norwegen.de holen und wir haben gut ein halbes Jahr alles vorbereitet und mein Mann hat Vorort schon ein Haus gemietet und renoviert. Wir haben es nicht bereut. Es ist sehr schön hier und wenn Ihr wirklich hierher wollt, dann heißt es planen und organisieren und die Sprache, ich spreche noch wenig, aber dafür englisch, aber ich lerne mit norwegisch aktiv, diese CD bekommt Ihr überall und ist sehr gut.Mein Mann spricht schon ganz gut.
Also dann war ich noch letztes Jahr hier im Uraub. Aber wir haben es bis jetzt nicht bereut. Aber mein Mann wußte auch vieles, weil er schon 2 Jahre hier war. So dieses Forum ist echt gut, ich bin auch noch neu. Ich wünsche euch viel Glück und kommt wenn ihr wollt nach Norwegen , es ist nur schön.
Also dann war ich noch letztes Jahr hier im Uraub. Aber wir haben es bis jetzt nicht bereut. Aber mein Mann wußte auch vieles, weil er schon 2 Jahre hier war. So dieses Forum ist echt gut, ich bin auch noch neu. Ich wünsche euch viel Glück und kommt wenn ihr wollt nach Norwegen , es ist nur schön.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

deine hellreherische Kræfte sind ja genial....Löwin hat geschrieben: Aber das wird im Frühjahr wieder anders.
Aber nun zu zwergin !
Wie in jedem anderen Forum auch, kommen immer wieder neue Leute. Dieses Forum behandelt das Thema Norwegen . Jedes Mal wenn ein neuer kommt, liesst man immer wieder den gleichen Mist. Das geht den Usern auf die Ketten. Christoph hat Recht... man kønnte das einfach ignorieren. Aber wenn keiner anrwortet mach das Forum wenig Sinn. Ich finde die direkten Meinungen hier sehr gut ,und vor allen Dingen ehrlich. Wichspuelerei ist ein super Begriff dafuer, wie hier einige behandelt werden wollen. Hier in diesem Thread ist niemand frech geworden. Es wurde lediglich auf die naive Vorgehensweise von zweigin reagiert.
Wenn du dich, zwergin, auch nur annæhernd mit der Sache richtig beschæftigen wuerdest, dann wuesstest du selber, dass es im Moment ein sehr riskantes Unternehmen werden kann, nach Norwegen auszuwandern. Das haben dir hier viel schon gesagt.
Das du Informationen auf diesem Weg suchst ist vøllig in Ordnung. Aber hier sind ueber 7000 Leute angemeldet die eben nicht alle die gleiche Meinung und Wortwahl haben. Das ist sehr gesund fuer ein Forum. Da muss man nicht gleich anfangen zu heulen. Im Gegenteil, bilde dir deine Meinung ueber die verschiedenen Postings . Entscheide selbst, was brauchbar fuer dich ist und was nicht.
Den ersten Schritt hast du schon gemacht.... dich in diesem phantastischen Forum anzumelden. Jetzt versuch den zweiten zu meistern , indem du dich hier bei uns eingliederst und nicht gleich so Sch***** reagierst. Hier sind tausende von Leute die schon in Norge leben. Von wem willst du denn bessere Erfahrungswerte bekommen als von uns ?
Viel Glueck fuer euer Projekt. Und das wir hier weiterhin ordentlich ohne Weichspuelerei, diskutieren.
Und nun hol ich Hansa Premium.
Dirk i norge hat geschrieben:deine hellreherische Kræfte sind ja genial....Löwin hat geschrieben: Aber das wird im Frühjahr wieder anders.
Aber nun zu zwergin !
Wie in jedem anderen Forum auch, kommen immer wieder neue Leute. Dieses Forum behandelt das Thema Norwegen . Jedes Mal wenn ein neuer kommt, liesst man immer wieder den gleichen Mist. Das geht den Usern auf die Ketten. Christoph hat Recht... man kønnte das einfach ignorieren. Aber wenn keiner anrwortet mach das Forum wenig Sinn. Ich finde die direkten Meinungen hier sehr gut ,und vor allen Dingen ehrlich. Wichspuelerei ist ein super Begriff dafuer, wie hier einige behandelt werden wollen. Hier in diesem Thread ist niemand frech geworden. Es wurde lediglich auf die naive Vorgehensweise von zweigin reagiert.
Wenn du dich, zwergin, auch nur annæhernd mit der Sache richtig beschæftigen wuerdest, dann wuesstest du selber, dass es im Moment ein sehr riskantes Unternehmen werden kann, nach Norwegen auszuwandern. Das haben dir hier viel schon gesagt.
Das du Informationen auf diesem Weg suchst ist vøllig in Ordnung. Aber hier sind ueber 7000 Leute angemeldet die eben nicht alle die gleiche Meinung und Wortwahl haben. Das ist sehr gesund fuer ein Forum. Da muss man nicht gleich anfangen zu heulen. Im Gegenteil, bilde dir deine Meinung ueber die verschiedenen Postings . Entscheide selbst, was brauchbar fuer dich ist und was nicht.
Den ersten Schritt hast du schon gemacht.... dich in diesem phantastischen Forum anzumelden. Jetzt versuch den zweiten zu meistern , indem du dich hier bei uns eingliederst und nicht gleich so Sch***** reagierst. Hier sind tausende von Leute die schon in Norge leben. Von wem willst du denn bessere Erfahrungswerte bekommen als von uns ?
Viel Glueck fuer euer Projekt. Und das wir hier weiterhin ordentlich ohne Weichspuelerei, diskutieren.
Und nun hol ich Hansa Premium.