Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
jeck

Auswandern

Beitrag von jeck »

Hallo,
wir sind ein Ehepaar mitte Vierzig und sind vor 1 1/2 Jahren in die Schweiz ausgewandert,möchten aber gerne nach Norwegen.
Natürlich nicht sofort, weil wir erst die Sprache lernen wollen. Wer kann uns trotzdem jetzt schon Tipps geben, auf welcher (seriösen) Internetseite man Häuser zum Kauf findet. Sind für jeden Hinweis dankbar!
greeneye

Re: Auswandern

Beitrag von greeneye »

Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Hei Jeck,

da ist die Auswahl recht gross. Anbei mal ein paar Link's:
http://www.finn.no
http://www.tinde.no
http://www.aktiveiendom.no
http://www.sparebanken.no
http://www.zett.no
Alles wird gut.........
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

oder auch hier:
http://www.nordic-estate
greeneye

Beitrag von greeneye »

trolli hat geschrieben:oder auch hier:
http://www.nordic-estate
Ähm, wohl eher
http://www.nordic-estate.com
oder? :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

:oops:
Danke!
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pit der Barsch »

jeck hat geschrieben:Hallo,
wir sind ein Ehepaar mitte Vierzig und sind vor 1 1/2 Jahren in die Schweiz ausgewandert,möchten aber gerne nach Norwegen.
Natürlich nicht sofort, weil wir erst die Sprache lernen wollen. Wer kann uns trotzdem jetzt schon Tipps geben, auf welcher (seriösen) Internetseite man Häuser zum Kauf findet. Sind für jeden Hinweis dankbar!
Gefällt es euch dort nicht mehr ???
Ich habe gehört das die Schweizer gegenüber Deutschen doch sehr rabiat sind .Stimmt das ??
Was für ein Beruf habt ihr in der Schweiz ??
Gruß Pit
jeck

Beitrag von jeck »

:D Hallo, vielen Dank an alle, für die zahlreichen Hinweise. Ihr seid "spitze"!
Um auch die Frage von Pit zu beantworten: Du hast richtig gehört und wir haben die Berufe: Trockenbaumonteur und Verkäuferin.
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Jaja .
Ich bin Maurer und meine Frau Verkäuferin.
Irgendwie ist man als Handwerker der letzte Dreck in Deutschland.
Aber ich denke das wird sich für die Zukunft rächen .
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von spiker80 »

moin pit

aber mal gans ehrlich guck dir doch mal an was fuer leute aufn bau rumhopsen,abgang 8.klasse,meist ungelernt..klar wird man nicht hoch angesehen...und die polen haben den rest noch dazugegeben...
nur so am rande....schønes WE
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Unrecht hast du mit Sicherheit nicht.
Vielmehr sind es die Unternehmer die sich so eine Brut züchten.
Anders rum wollen die Firmen die ausbilden mindestens mittlere Reife sehen.
Das kann doch wohl alles nicht passen. :shock:
Als ich gelernt habe 1982 wurde der Beruf noch angesehen.
Billige Osteuropäer ganz windige Subunternehmer und irgendwelche Filme(was nicht past wird passend gemacht) sorgten dafür das man angesehen wird,als ob man den ganzen Tag besoffen über die Baustelle torkelt.

Traurig aber wahr.
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

Pit der Barsch hat geschrieben: Vielmehr sind es die Unternehmer die sich so eine Brut züchten.
Hallo!
So ganz kann ich Dir nicht zustimmen!
Es wird i. d. R. nur nach dem Preis geschaut.
Will jemand ein Haus bauen, wird er vergleichen und irgendwann feststellen, daß es vielleicht 2 Häuser mit vergleichbarer Ausstattung gibt, die ihm gefallen. Allerdings ist eines 35.000 Euro teuer als das andere. Und was glaubst Du wohl, für welches Haus er sich entscheiden wird?
Natürlich für das preiswerte. Daß das teurere Haus aber mit (deutschen) Arbeitskräften gebaut wird, die entsprechend ausgebildet und angemeldet sind, ist dabei vollkommen zweitrangig!
Somit landen natürlich die Arbeitskräfte auf der Straße, weil es der Kunde möglichst billig haben will!
Erst wenn die Menschen wieder dazu übergeben, gezielt nach gut ausgebildetem Fachpersonal zu fragen und auch bereit sind, dafür mehr zu bezahlen, wird sich etwas ändern! Solange aber die 'Geiz ist geil' Menthalität herrscht, an jedem Cent, den man mehr bezahlen muß, rumgenörgelt wird, muß man sich nicht wurdern, daß billige Arbeitskräfte aus dem Ausland geholt werden und das teurere Fachpersonal entlassen wird.
Oder mal so gesagt: Wann hast Du zum letzten mal in einem Geschäft gefragt: 'Wird dieser Artikel in Deutschland hergestellt? Ich bin auch bereit dafür mehr zu bezahlen!', oder bist Du mehr nach dem Preis gegangen?
Viele Grüße
Trollmama
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Trollmama ich gebe dir eigendlich recht.
Aber: Wie kann ich erkennen welches Produkt in Deutschland gebaut wird ??
Der Deutsche Name bringt mich da auch nicht immer weiter.

Deutscher Name-----------Made in China.

Ich will und kann nicht Reich werden als Handwerker.
Ich muß aber mit Handwerklicher Arbeit die Familie ernähren können.
Das ist mitlerweile nicht mehr möglich ohne das die Frau mitarbeitet !!!
Das kann doch nicht sein das man mindestens 10 St. am Tag arbeitet+2-3 St Fahrtweg natürlich unbezahlte Überstunden verzicht aufs Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld ums finanzielle Überleben kämpft.
Wir haben keine hohen Ansprüche ,aber langsam kotzt mich das an.
Ich bin mit Sicherheit nicht Stolz ein Deutscher zu sein !!!! Worauf kann man hier Stolz sein ????
Mir fällt nix ein ,aber auch garnix!!
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

Hallo Pit!
Ich habe immer nachgefragt, ob ein Produkt in Deutschland hergestellt wird und dabei auch gleich zu erkennen gegeben, daß ich bereit bin, mehr dafür zu bezahlen. Meistens bin ich ziemlich dumm angesehen worden, aber immer, wenn ich meine Gründe dafür genannt habe, wurde mir gesagt, daß meine Einstellung super ist. Viele Verkäufer meinten, daß sie das so noch nicht gesehen, geschweide denn, darüber nachgedacht hätten.
Glaube mir, ich weiß genau, in welch besch....... Situation Ihr seit! Genau das, was Du aufzählst, haben wir auch die letzten Jahre kennenlernen dürfen. Ein Haus gekauft (noch nicht einmal teuer), leider mußten wir 2 Autos haben, nur ein Gehalt. Dann wurde gekürzt, gekürzt, gekürzt. Dafür durfte mein Mann (unbezahlte) Überstunden machen. Dank? Nein, den gab es nicht. Aber noch mehr Druck seitens des Arbeitsgebers.
Irgendwann kamen dann im letzten Jahr die Gerüchte auf, daß das Werk dichtgemacht wird. Das war dann der Zeitpunkt an dem ich zu meinem Mann gesagt habe, laß uns gehen. Also hat sich mein Mann im August l. J. im Norwegenurlaub beworben, hat eine Zusage bekommen und fing Anfang Dezember 2007 in Norwegen an zu arbeiten.
Ich bin mit den Kindern zu Beginn der Sommerferien hinterher gezogen. Es war ein sehr gut durchdachter und geplanter Schritt.
Mittlerweile habe ich auch Arbeit gefunden. Und wir brauchen nur noch ein Auto, weil mein Mann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.
Wir hätten diesen Schritt schon viel eher gehen müssen - aber hinterher ist man immer schlauer.
Trotzdem wir es in Deutschland so schwer hatten, würde ich niemals sagen, daß ich nicht stolz bin, eine Deutsche zu sein. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Es wird immer mein Heimatland bleiben, auch wenn ich hier in Norwegen mein neues zu Hause gefunden habe.
Und glaube mir, spätestens wenn Du in Norwegen krank wirst, oder zum Zahnarzt mußt, wirst Du das deutsche Krankensystem schmerzhaft vermissen.....
Viele Grüße
Trollmama
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Pit der Barsch hat geschrieben:Ich bin mit Sicherheit nicht Stolz ein Deutscher zu sein !!!! Worauf kann man hier Stolz sein ????
Mir fällt nix ein ,aber auch garnix!!
hallo, pit.
es gibt tatsæchlich eigenschaften, die deutschen zugeschrieben und von nicht-deutschen sehr geschætzt werden, auch wenn vielen nicht klar ist, dass diese in d kaum noch praktiziert werden.

aber man kann ja selbst mit gutem beispiel voran gehen.

lg.
Antworten