RICHARD WITH in Bremerhaven

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Die Zeitung THB-Deutsche Schiffahrtszeitung schreibt in ihrer gestrigen Ausgabe, dass die RICHARD WITH Anfang November nach Bremerhaven in die Werft Bredo zu umfangreichen Überholungs- und Klassifikationsarbeiten kommt. Am 20.NOvember gehen bereits die ersten Wertarbeiter in Bergen an Bord, um auf der nordgehenden Reise, die ersten vorbereitenden Arbeiten zu erledigen. Dies ist erforderlich, da die RICHARD WITH nur für eine Reise aus dem Fahrplan genommen wird.

In Bremerhaven wird das Schiff dann Anfang November für 20 Tage erwartet und wird Bremerhaven am 12.November wieder Richtung Bergen verlassen.

Damit kommt neben der seinerzeit in der Antarktis nach einer Grundberührung beschädigte NORDKAPP das zweite Schiff der Hurtigruten ASA nach Bremerhaven.

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: RICHARD WITH in Bremerhaven

Beitrag von Maria »

Hallo Ronald,

Deine Zeitangabe ist ja nicht so genau, Anfang November für 20 Tage, und am 12. November wieder raus, das passt ja nicht. Ich würde gerne in der Zeit nach Bremerhaven fahren, woher hast Du die Informationen?

Liebe Grüße
Maria
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Maria,

in der Tat ist die Angabe nicht genau, weil es sich um einen Schreibfehler handelt. Im Artikel der (absolut zuverlässigen, weil professionellen) Schiffahrtszeitung THB hieß es " 10 " Tage. Da die 1 neben der 2 liegt, war es ein Tippfehler von mir. Jedoch werde ich meinen Freund in Bremerhaven noch einmal fragen, welche Informationen er vor Ort hat. Ich melde mich.

Übrigens: Die RW geht wohl auch in das Dock. Das aber hat an beiden Seiten Wände, in denen sich die Tanks befinden. Du kannst also keine Fotos von der Seite machen. Fotos von achtern oder vorne sind wohl auch unmöglich, weil man von vorne nicht auf die Wert kommt und andere Gebäude davor stehen und von achtern musst Du Dir wohl ein Boot mieten, denn die Hafenrundfahrten gibt es wohl um diese Zeit nicht mehr. Es sei denn, Du willst versuchen, die RW auf der Weser und beim Durchschleusen durch die Fischereihafenschleuse zu fotografieren, wenn es denn am Tage sein sollte.

Sobald ich Nachrichten habe, melde ich mich.

Grüße aus dem verregneten Hamburg
Ronald
-----------
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Maria »

Hallo Ronald,

danke für Deine Antwort.

Als die Nordkapp letztes Jahr in Bremerhaven in der Werft war, lag sie ein paar Tage neben dem Dock, und ich konnte sie von der Straße, die zum Flugplatz führt (weiß nicht wie die heißt) sehr gut fotografieren.

Gruß nach Hamburg
Maria
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Maria,

Straße: Am Luneort. Ich habe 15 Jahre in Bremerhaven gewohnt und muß auch beruflich häufiger mal auf die Werft an Bord. Deswegen konnte ich Dir Infos geben über die Einsehbarkeit. Wenn die RW natürlich nur ein paar tage im Dock liegt, dann kann man sie sicherlich fotografieren; wegen des ISPS-Codes (Security für die Schiffahrt und Häfen nach dem 11.Sept.) aber nur aus Entfernung. Früher kam man noch richtig ran an die Schiffe..
Ich melde mich, wenn ich was weiß.
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Ronald
Wir fahren mit zwei Autos, 6 Erwachsenen, 2 Kindern 3-5Jahre alt und zwei Hunden. Unterkunft ist ein großes Haus mit 6 Schlafzimmern auf 2 Etagen.
Habe im Internet nach Fähren geschaut aber leider gibt es noch keine Termine für September.
Welche Fährverbindungen kann man empfehlen? Es gibt ja so einige.

Hallo Maria,

habe eben mal in den Fahrplan der Hurtigruten geguckt. In der Tat ist dort wie folgt angezeigt: ab Kirkenes 26.10, ab Bergen erst wieder 12.11.

D.h. ab Kirkenes 26.10., an Bergen 31.10. Von dort benötigt sie etwa 1,5 Tage nach Bremerhaven, so daß sie dann am 1.11. nachts / 2.11. in Bremerhaven ankommen und am 10.11. wieder nach Bergen ausläuft, um die dann fahrplanmäßige Abfahrt an bergen am 12.11. wieder aufnehmen zu können.

Damit sind erst mal alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß
Ronald
-----------
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Maria »

Hallo Ronald,

ich habe gerade gelesen, dass die "Richard With" heute nacht um 1:00 Uhr in Bremerhaven ankommen soll. Ungünstiger Zeitpunkt!

Na, mal sehen, vielleicht wird sie ja nicht gleich eingedockt.

Liebe Grüße
Maria
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Maria,
Ich habe noch keine Nachrichten aus Bremerhaven - sorry.
Herzliche Grüße
Ronald
-----------
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Wenn in Bemerhaven, wuerde ich ganz bestimmt versuchen, die Antriebsanlage zu besichtigen! Sie soll ganz eigenartig sein:
http://www.cruisecritic.com/memberrevie ... ryID=42221
“ - - - The ship works on bow thrusters, so there's less engine noise near the stern. - - - “ Hmmm.

Aber dann lese ich weiter: “ - - - You should be aware, though, that most stores and some museums in Norway will be closed on Sundays and Mondays, and plan accordingly. - - - “.
Montags sind die Geschaefte in Norwegen geschlossen? Ooops! Diese Quelle ist vielleicht nicht ganz zuverlaessig?
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Maria »

Hallo Ronald,

wenn man jetzt die Webcams der "Richard With" guckt, sieht man, dass sie schon im Dock ist.

Liebe Grüße
Maria
Antworten