Norwegen Urlaub mit Kindern

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Lulei

Norwegen Urlaub mit Kindern

Beitrag von Lulei »

Hallo zusammen,

ich bin, wie ihr alle :D , ein sehr großer Norwegen-Fan seit ich zwei Kreuzfahrten nach Nordeuropa unternommen habe (2002 und 2005). Auf den Reisen haben mein Mann und ich unter anderem die faszinierenden Landschaften von Geiranger und Stavanger kennengelernt. Nun haben wir eine mittlerweile 2-jährige Tochter und möchten nächstes Jahr einen kompletten Norwegen-Urlaub machen. Nun meine Frage: Wo ist es in Norwegen für Familien mit kleinen Kindern am schönsten? Die Natur ist überall in dem Land toll, aber wir sind auch nach der Suche nach Unternehmungen, wie z. B. Freizeitparks, Zoos, usw. Ich freue mich auf eure Tipps :D
mafu

Re: Norwegen Urlaub mit Kindern

Beitrag von mafu »

Wie wollt Ihr in Norwegen unterwegs sein? Mit dem Auto unterwegs und Hüttenübernachtung? Mit dem Auto an festem Standort? Mit einem Wohnmobil?
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Lulei hat geschrieben:Nun haben wir eine mittlerweile 2-jährige Tochter und möchten nächstes Jahr einen kompletten Norwegen-Urlaub machen. Nun meine Frage: Wo ist es in Norwegen für Familien mit kleinen Kindern am schönsten? Die Natur ist überall in dem Land toll, aber wir sind auch nach der Suche nach Unternehmungen, wie z. B. Freizeitparks, Zoos, usw. Ich freue mich auf eure Tipps :D
Hallo,

ich würde ein Ferienhaus im Fjordland vorbuchen. In Bergen und Ålesund gibt es ein Auqarium. In Bergen sind auch Pinguine - das wäre doch sicher für die Kleine interessant. Im Fjordland könnt Ihr ja verschiedene kleine Autotouren machen. Da wird es für das Kind auch nicht zu langweilig.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Lulei

Beitrag von Lulei »

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Tipps. Ich freue mich schon so sehr auf die schöne Landschaft Norwegens. Habe schon so viel davon gehört...
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Lueli,

wie wäre es denn mit Sørlandet? Dort findet Ihr z.B. in Kristiansand bzw. etwas außerhalb nördlich das berühmte Kardemommeby mit Kaptein Sæbeltan und anderen Figuren. Da bekommst Du Deine Kleine wahrscheinlich nicht mehr weg. Angeschlossen ist auch ein Zoo!

Kristiansand am Hafen neben dem Fort hat flache Sandstrände, man kann sich ohne Bootsführerschein Boote leihen (es gilt Schwimmwestenpflicht!).

Ausflüge in das Innere an Seen: Ihr seid in 15 Minuten in einer schönen Hochmoorlandschaft (so zwischen Grimstad und Lillesand) wo man Beeren und/oder Blätter sammeln kann und, und, und - und vielleicht einen Elch erspähen. Wir sahen einen auf der 451 zwischen Kvinesdal, Konsmo und Kristiansand.

Übrigens, wenn man etwas südlich von Kristiansand auf der Straße 456 (die ist schöner als die E 18) etwa 30 Minuten nach Høllen fährt, kann man dort mit dem regulären Wassertaxi eine tolle Fahrt durch die Schärenlandschaft nach Ny Hellesund und zurück machen. Auch in Høllen gibt es einen flachen Strand zum Matschen.

Auch von Brekkestø auf Justøya (Abfahrt etwas südlich vor Lillesand nach rechts an die Küste) sollte man mittags mal mit dem Schultaxiboot eine Rundtour machen. Hinterher geht's dann wieder zum Matschen oder noch einmal nach Kardemommeby.

Ich glaube, es war bei Raudberg oder Lonestrand (westlich von Mandal), dort lagen sehr viele Ferienhäuser ziemlich dicht am Strand. Allerdings trefft Ihr dort auf sehr viele Deutsche.

Viel Spaß!
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Antworten