Ich finde das unverschämt oder?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ich finde das unverschämt oder?

Beitrag von stuer »

Nach drei Wochen Rundreise,in Deutschland,bin ich nun seit Montag wieder zuhause.Sonntag,nach der Abfahrt von Kiel,mit der "Fantasy" ging ich zu dem kleinen Kiosk auf Deck 13? holte mir ein Bier,es gab kein Fatøl sondern nur Büchsen.Einige Leute ,deutsche fingen gleich an sich über die Preise aufzuregen"was 5Euro für ein o,33l Bier,das ist ja Wahnsinn,bei uns im supermarkt kostet das 0,99cent usw.Sitze Abens mit meiner Frau in der Burgerbar,es war kurz vor 20Uhr um 20 Uhr ist dort schluss.Kommen zwei deutsche Ehepaare rein.Es war eigentlich schon zu,aber der junge Mann,war so freundlich sie noch zubedienen.Es wurden Hamburger und Bier bestellt,hier gibt es leider kein Bier,was kein Bier,na da nehmen wir Cola.Der junge Mann gibt die Bestellung nach hinten weiter und drückt den Preis in die Kasse ein,320 Kronen oder 40 Euro.Was 40 Euro nee und gingen weg ohne ein Wort :evil: .Der junge Mann schaute mich an,ich konnte im nur sagen nicht alle deutschen sind so.Und das schlimme ist ja,überall hengen Preislisten aus überall.Ich hab mich ein bischen geschämt.Nun noch was positives,war bei meiner Rundreise auch in "meiner" Stadt Leipzig und da sind mir Plakade aufgefallen die auf einen"Norwegenabend" am 1.10.2008,19Uhr im "Ringcafe" hinweisen,so das wars,Urlaub vorbei,der Alltag hat uns wieder. :D
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ich finde das unverschämt oder?

Beitrag von rover »

Hei stuer,

solche Leute gibt es m.E. überall :evil:
Es ist schade, aber so ist es nun mal. Du brauchst dich aber nun wirklich nicht zu schämen, du hast sie ja schliesslich nicht erzogen :roll:
Es ist einfach Dummheit und Unwissen, mach dir nichts raus. War denn wenigstens euer Urlaub in D schön?

Mange hilsener
rover
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

hei,rover,ja schönen Urlaub gehabt.Von kiel nach Würzburg.dann an den Bodensee Konstanz/Litzstetten,Zürich,Speewald,Dahme/Mark Heimatstadt meiner Frau,Leipzig,Kiel und zurück nach Norge.beigrössten teils schönem wetter.da nur ich Auto fahre,war es aber auch anstrengend.Brauch bald wieder Urlaub :D
fister

Beitrag von fister »

hz, habe das Niveau einiger Touristen auf der Fähre Kiel-Oslo selber miterlebt. Zuerst wird über die hohen Preise gelässtert, und am Abendbüffet hauen sie sich den "Ranzen" (Bauch) voll bis sie platzen. Habe mich immer gefragt, wieso nehmen sie die teuerste Fährüberfahrt nach Norwegen?
Zum Glück sind nicht alle so.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Fister
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

fister hat geschrieben:hz, habe das Niveau einiger Touristen auf der Fähre Kiel-Oslo selber miterlebt. Zuerst wird über die hohen Preise gelässtert, und am Abendbüffet hauen sie sich den "Ranzen" (Bauch) voll bis sie platzen. Habe mich immer gefragt, wieso nehmen sie die teuerste Fährüberfahrt nach Norwegen?
Fister
Manch einer hat vielleicht mehr Hunger, als ein anderer.
Warum manche die Color Line nehmen - das hat nicht unbedingt mit dem Preis (bzw. mit dem "Luxus an Bord") was zu tun. Die lange Fahrt über Dänemark, oder Schweden ist nämlich auch nicht jedermanns Sache ! :wink:

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

waldfee hat geschrieben:
fister hat geschrieben:hz, habe das Niveau einiger Touristen auf der Fähre Kiel-Oslo selber miterlebt. Zuerst wird über die hohen Preise gelässtert, und am Abendbüffet hauen sie sich den "Ranzen" (Bauch) voll bis sie platzen. Habe mich immer gefragt, wieso nehmen sie die teuerste Fährüberfahrt nach Norwegen?
Fister
Manch einer hat vielleicht mehr Hunger, als ein anderer.
Warum manche die Color Line nehmen - das hat nicht unbedingt mit dem Preis (bzw. mit dem "Luxus an Bord") was zu tun. Die lange Fahrt über Dänemark, oder Schweden ist nämlich auch nicht jedermanns Sache ! :wink:

Gruß, Andreas

:lol: Na und bei der Mastercat ging ja das gute teure Essen, wenns so etwas da gäbe, gleich wieder über die Rehling. Vielleicht werden da deshalb eben so oft die Tütchen verteilt - Zum Mitnehmen -- :lol:

Ne Andreas, das hat nix mit dem Buchen der Fähren zu tun, sondern ganz einfach, dass sich manche Landsleute überall im Ausland, nicht nur hier in Norwegen, wie die Axt im Walde aufführen. Bei manchen Primitivling ist es besser, man geht ganz weit auf Abstand.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Ein Bekannter hat in der Türkei erlebt, das Urlauber einer anderen Nation sich die Teller immer randvoll machten und nach ein paar Gabelpiksern einfach stehen ließen. Dann wurde der nächste Teller geholt. Sind nicht nur Deutsche, die sich daneben benehmen.

Auf der Hurtigrute ist mir ein paar mal aufgefallen, das manche Reisende genau beobachteten, wer sich wie oft Nachschlag holt.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
k4711

Beitrag von k4711 »

Hallo Andreas,

das haben wir in diesem Sommer auf den Fähren (Kiel-Göteborg, Oslo-Kopenhagen) auch gesehen - Reisende, die das komplette Buffet anscheinend erstmal auf ihrem Essenstisch nachbauen (von allem was nehmen, und viel) und dann nur einen kleinen Teil davon essen. Das Restauranpersonal hatte teilweise Mühe zu entscheiden, ob die Gäste schon gegangen waren oder nochmal wiederkommen - so viel Essen, wie da noch auf dem Tisch stand.

Dabei hat sich aber eine andere europäische Nation sehr hervorgetan, ausnahmsweise mal nicht die Deutschen.
Ich denke überhaupt, dass die meisten Touristennationen in Rudeln peinlich werden - bei den Deutschen fällt es uns halt am meisten auf - wir bekommen ja auch deren Gespräche mit. Und weil die Deutschen so gern ins Ausland reisen, treten sie halt überall auch oft in Rudeln auf.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Jaja, diese unangenehmen Rudelauftritte... :(
Aber, eigentlich können wir uns da auch nicht soo gaanz ausschliessen: Wir treten immer .....
zu zweit auf.... :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

waldfee hat geschrieben: Auf der Hurtigrute ist mir ein paar mal aufgefallen, das manche Reisende genau beobachteten, wer sich wie oft Nachschlag holt.

Gruß, Andreas
:lol: ... Und abends werden die Strichlisten ausgewertet!
So langweilig kann doch keine Fahrt sein! :lol:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

trolli hat geschrieben:
waldfee hat geschrieben: Auf der Hurtigrute ist mir ein paar mal aufgefallen, das manche Reisende genau beobachteten, wer sich wie oft Nachschlag holt.
Gruß, Andreas
:lol: ... Und abends werden die Strichlisten ausgewertet!
So langweilig kann doch keine Fahrt sein! :lol:
Genauuu!
Schliesslich kann man ja ein NB mit Excel auch an Bord betreiben... :lol:
andi58

Beitrag von andi58 »

Hallo, Dass Deutsche Touristen im Ausland, noch dazu in Rudeln, sich oft peinlich daneben benehmen ist leider so. Auch ich hab mich schon oft genug für meine Landsleute geschämt. Aber davon abgesehen gibt es durchaus noch schlimmere Urlauber. Rede mal mit Leuten die in einem Hotel mit Italienern, Engländern oder Russen untergebracht waren, von letzteren kann ich auch ein Lied singen.
Du solltest aber trotz allem nicht die Augen davor verschliessen dass die Preise in Norwegen wirklich absolut überhöht sind. Deshalb sollte man vielleicht mal Verständnis dafür aufbringen dass sich Deutsche darüber beschweren. Glaubst du ein Normalverdiener wie ich hätte es sich mit Frau und zwei Kindern dieses Jahr in Norwegen leisten können im Restaurant zu essen? Soll ich für eine Minipizza die in Deutschland 5 Euro kostet 16 Euro bezahlen, und das mal vier wie gesagt. Wenn wir nicht in einem Ferienhaus mit gut ausgestatteter Küche gewohnt hätten, im Joker und Co Op eingekauft hätten und selbst gekocht hätten wären wir verhungert.
Weil meine Frau und ich nach zwei Wochen wirklich mal Durst auf ein Bier vom Fass hatten haben wir uns in einer Kneipe zwei grosse Bier gegönnt. Bei dem Preis von 18 Euro wäre es uns beinahe im Hals stecken geblieben. Für diesen Preis bekommst du hier in Deutschland zwei reichhaltige wohlschmeckende Essen mit Getränk dazu.
Ich verstehe ja dass ihr stolz seid in Norwegen zu wohnen, das Land ist ein Traum, aber ihr solltet auch mal zugeben dass in Norwegen nicht alles besser ist, Und gerade was Restaurants, Essen gehen und Bier trinken angeht, da leben wir hier in Deutschland im Paradies, das ist mir auf vielen Reisen in alle fünf Kontinente dieser Erde jedesmal wieder bewusst geworden. Und ganz besonders nach unserem diesjährigen Norwegen Urlaub.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Andi: "Du solltest aber trotz allem nicht die Augen davor verschliessen dass die Preise in Norwegen wirklich absolut überhöht sind. Deshalb sollte man vielleicht mal Verständnis dafür aufbringen dass sich Deutsche darüber beschweren."
Überhöht oder zu hoch, bitteschön, recht hast Du schon.

"Glaubst du ein Normalverdiener wie ich hätte es sich mit Frau und zwei Kindern dieses Jahr in Norwegen leisten können im Restaurant zu essen? Soll ich für eine Minipizza die in Deutschland 5 Euro kostet 16 Euro bezahlen, und das mal vier wie gesagt. Wenn wir nicht in einem Ferienhaus mit gut ausgestatteter Küche gewohnt hätten, im Joker und Co Op eingekauft hätten und selbst gekocht hätten wären wir verhungert."
Tja, das kann ich gut nachvollziehen. So haben wir Tabellen von den 4 skand. Ländern mit den Adressen aller Lid*-Filialen.

"Weil meine Frau und ich nach zwei Wochen wirklich mal Durst auf ein Bier vom Fass hatten haben wir uns in einer Kneipe zwei grosse Bier gegönnt. Bei dem Preis von 18 Euro ..."
Da muss ich gerade an's Oktoberfest denken... - aber da muss ich ja schliesslich (auch) nicht hin.... ;-)

"...., da leben wir hier in Deutschland im Paradies, das ist mir auf vielen Reisen in alle fünf Kontinente dieser Erde jedesmal wieder bewusst geworden."
Das ist völlig richtig, und wenn man mal wieder (auch mir passiert das) sauer auf irgendwelche deutschen Zustände ist, sollte mal nachgedacht werden: Soo übel isses in D nun auch wieder nicht. Wo Licht ist, ist eben auch Sch..... .
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

Es ging ja nicht ,um ob Leute viel auf den Teller laden oder nicht.Das Problem ist ,das sie sich nicht richtig informieren,wie das Preisniveau in Norge ist.Und gerade bei "Color Linie" liegen und hängen Preislisten aus.also erst Preise studieren und dann entscheiden,aber erst bestellen und dann nicht annehmen.Naja gehe jetzt auf Arbeit ,habt einen schönen Tag. :D
Marina1

Beitrag von Marina1 »

andi58 hat geschrieben:Hallo, Dass Deutsche Touristen im Ausland, noch dazu in Rudeln, sich oft peinlich daneben benehmen ist leider so. Auch ich hab mich schon oft genug für meine Landsleute geschämt. Aber davon abgesehen gibt es durchaus noch schlimmere Urlauber. Rede mal mit Leuten die in einem Hotel mit Italienern, Engländern oder Russen untergebracht waren, von letzteren kann ich auch ein Lied singen.
Du solltest aber trotz allem nicht die Augen davor verschliessen dass die Preise in Norwegen wirklich absolut überhöht sind. Deshalb sollte man vielleicht mal Verständnis dafür aufbringen dass sich Deutsche darüber beschweren. Glaubst du ein Normalverdiener wie ich hätte es sich mit Frau und zwei Kindern dieses Jahr in Norwegen leisten können im Restaurant zu essen? Soll ich für eine Minipizza die in Deutschland 5 Euro kostet 16 Euro bezahlen, und das mal vier wie gesagt. Wenn wir nicht in einem Ferienhaus mit gut ausgestatteter Küche gewohnt hätten, im Joker und Co Op eingekauft hätten und selbst gekocht hätten wären wir verhungert.
Weil meine Frau und ich nach zwei Wochen wirklich mal Durst auf ein Bier vom Fass hatten haben wir uns in einer Kneipe zwei grosse Bier gegönnt. Bei dem Preis von 18 Euro wäre es uns beinahe im Hals stecken geblieben. Für diesen Preis bekommst du hier in Deutschland zwei reichhaltige wohlschmeckende Essen mit Getränk dazu.
Ich verstehe ja dass ihr stolz seid in Norwegen zu wohnen, das Land ist ein Traum, aber ihr solltet auch mal zugeben dass in Norwegen nicht alles besser ist, Und gerade was Restaurants, Essen gehen und Bier trinken angeht, da leben wir hier in Deutschland im Paradies, das ist mir auf vielen Reisen in alle fünf Kontinente dieser Erde jedesmal wieder bewusst geworden. Und ganz besonders nach unserem diesjährigen Norwegen Urlaub.
Entschuldige bitte, aber wenn man nach Norwegen reist, weiß man vorher, das dort alles etwas teurer ist als in Deutschland. Und wenn ich mir das nicht leisten kann, oder wenn ich zu geizig bin, das zu bezahlen, dann muß ich mir halt ein anderes Urlaubsziel aussuchen !
Wenn es dir aus irgendwelchen Gründen hier oben nicht gefällt, dann bleib einfach weg ! *Ironie an*Fahr in ein Dritte-Welt-Land, da ist alles billiger !*Ironie aus*
Bei solchen Kommentaren kommt mir echt die Galle hoch !!!!!
Vollblutarabergestüt
"al sana'a arabians"
Røsebygda
2540 Tolga
Norge
Antworten