Anerkennung Ausbildung in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
glada

Anerkennung Ausbildung in Norwegen

Beitrag von glada »

Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage reingeplatzt. Hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung der Ausbildung zum "staatlich anerkannten Erzieher" in Norwegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

glada :D
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Anerkennung Ausbildung in Norwegen

Beitrag von Freda »

glada hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage reingeplatzt. Hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung der Ausbildung zum "staatlich anerkannten Erzieher" in Norwegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

glada :D

Auf folgenden Seiten kannst Du Dich informieren:

http://www.samordnaopptak.no bzw. http://www.nokut.no ( auch für Studienabschlüsse) und für helse und social sind die Seiten http://www.safh.no ausschlaggebend.

Gruß
micha
glada

Beitrag von glada »

Tack för svaret men tyvärr behöver jag träna lite på norska, med andra ord: Jag fattar ingenting!

Danke für deine Mühen, ich kann jedoch kein norwegisch. Mich interessiert im Allgemeinen, inwieweit die Anerkennung bestimmten Berufen, wie z.B. Erzieher, Schwierigkeiten bereitet. Habt ihr bei euren Berufen Probleme gehabt, eine Anerkennung zu bekommen oder hattet ihr das Gefühl, das euch unbürokratisch und kompetent geholfen wurde?

Danke!

glada
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

glada hat geschrieben:Tack för svaret men tyvärr behöver jag träna lite på norska, med andra ord: Jag fattar ingenting!

Danke für deine Mühen, ich kann jedoch kein norwegisch. Mich interessiert im Allgemeinen, inwieweit die Anerkennung bestimmten Berufen, wie z.B. Erzieher,
Wenn du alle Unterlagen übersetzt und beglaubigt an die zuständige Behörde schickst und die Gebühren dafür bezahlt hast kann viel Zeit vergehen, bis eine Anerkennung ausgesprochen wird. Diese Zeit kann man dann intensiv nutzen, um die Sprache zu lernen. Ohne den Nachweis von Sprachkenntnissen wirst du gerade in Zusammenarbeit mit Kindern kaum eine Chance haben.

Gruß
micha
glada

Beitrag von glada »

Ohne den Nachweis von Sprachkenntnissen wirst du gerade in Zusammenarbeit mit Kindern kaum eine Chance haben.
Ich kann mich gar nicht erinnern, erwähnt zu haben, dass ich in Norwegen mit Kindern arbeiten will ;)

Aber Spaß beiseite: Ich lebe in einem anderen nordeuropäischen Land und wollte gerne wissen, wie die Anerkennung bestimmter Berufe in Norwegen läuft. Vor allem die von Erziehern. Und ich habe gehofft, dass vielleicht hier im Forum jemand ist, der in N als Erzieher arbeitet und erklären kann, ob er Schwierigkeiten bei der Anerkennung hatte.

glada
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Dachtest du jetzt an Anerkennung als 'barne- og ungdomsarbeider' oder als 'sosialarbeider'??

Ich überlege gerade, aber ich kenne nur Sozionomen und Erzieher, die 'einfach so' ohne offizielle Anerkennung arbeiten, wobei die aber in SFO oder Kindergarten oder im 'fritidsetaten'.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
glada

Beitrag von glada »

the-sun hat geschrieben:SFO oder Kindergarten oder im 'fritidsetaten'.
Was meinst du mit "SFO" bzw. "fritidsetaten"?

Ich habe 9 Jahre in der Jugendhilfe gearbeitet, als wäre wohl die Anerkennung als "barne - og ungdomsarbeider" sinnvoll.

Tack för hjälpen!

glada
piranja

Beitrag von piranja »

Also da ja hier in Norwegen irgendwie alles von Kommune zu Kommune und von Fall zu Fall unterschiedlich ist, kann ich dir nur antworten, wie es bei meiner Frau gelaufen ist...
Mein Frau hat im März angefangen im Kindergarten meines Sohnes zu arbeiten (Kommune Kristiansand).
Für die Annerkennung sollte sie dann ihre Unterlagen aus Deutschland nachreichen.
Nur die Annerkennungsurkunde hätte wohl nicht gereicht (zu wenig Papier 8) )...also wurden die Zeugnisse
der 2 jahre Fachschule für Sozialwesen und 2 Jahre der Fachschule für Sozialpädagogik inkl. sämtlicher Lehrgänge die sie seit der Anerkennung (8 Jahre) Besucht hat dazu gepackt.
Viel Papier auf jeden Fall...die Unterlagen haben wir nicht übersetzen lassen.
Um die Anerkennung hatte sich dann der Kindergarten gekümmert, und nach ca. 4 Wochen kam
dann die Leitung auf sie zu und meinte nur das sie mehr Geld bekommt, da ihre Anerkennung als Førskolelærer durch sei.
Nun arbeitet sie als pädagogischer Leiter in der Krippe.

Gruß Trollgutten
glada

Beitrag von glada »

Hallo Piranja!

Danke für deine ausführliche Antwort. Du weißt nicht zufällig, an welche Stelle ihre Unterlagen geschickt worden sind?

glada
Antworten