Hallo Nika,
nika2000 hat geschrieben:
1. Flug mit Ryanair nach Torp, Zug nach Bergen. Frage: Wie komme ich vom Flughafen an den Bahnhof und in Bergen vom Bahnhof an den Schiffsanleger?
Von Torp fährt ein Bus nach Oslo (als ich die Strecke das letzte Mal geflogen bin, fuhr der Bus etwa 30min nach Ankunft in Torp... wenn ich mich recht entsinne müsste die Fahrt etwa 1 3/4 Stunden dauern), dort kannst du in die Bahn umsteigen (der Busbahnhof liegt direkt neben dem Bahnhof). In Bergen kann man entweder ein Taxi nehmen oder (wenn man gut zu Fuß ist und das Wetter mitspielt) laufen... ich war in Bergen noch nie am Hurtigruten Terminal, weiß entsprechend nicht, ob da auch ein Bus fährt.
nika2000 hat geschrieben:2. Flug mir einer anderen Gesellschaft an den Hauptflughafen in Olso. Gleiche Frage wie bei 1.
Von Gardemoen mit dem Zug (Flytoget etwa 20 min, da fährt auch noch ein "normaler" Zug, der braucht etwas länger) oder Bus (etwa 45min) nach Oslo (Oslo S). Beides relativ teuer - der SAS Bus und der Flytoget müssten etwa 20€ kosten, der Linienverkehr ist günstiger.
nika2000 hat geschrieben:3. Mit der Color-Line nach Oslo und dem Bergen-Express weiter .Wie komme ich dann vom Hafen an den Bahnhof ?
Da fährt ein Linienbus (Linie 33 bis Nationaltheater,von da entweder laufen oder die T-Bahn nehmen), ansonsten kostet das Taxi auch nicht die Welt. Prinzipiell könnte man die Strecke auch laufen, das ist nicht so weit - nur nicht wirklich schön. Soweit ich weiß ist ein Fußgängerweg geplant, aber noch nicht gebaut.
Am günstigsten ist es allerdings sicherlich, direkt nach Bergen zu fliegen. Wir zahlen im Dezember für 2 Personen Hin- und Rückflug mit Lufthansa 210€ (Frankfurt-Bergen). So spart man sich die ganzen Transferkosten und sehr viel Zeit (gerade im Vergleich mit der Color Line

). Torp ist (entschuldigung) am Hintern der Welt, das macht den günstigeren Preis auch nicht wett. Wenn, dann würde ich wohl versuchen über Gardermoen zu fliegen.
Die Strecke selbst ist wirklich wunderschön. Ich würde mir trotzdem überlegen, ob es den zusätzlichen Aufwand lohnt. Vor allem weil man vermutlich den Morgen- oder Vormittags-Zug bekommen müsste, damit man von den richtig schönen Teilen der Strecke wirklich noch was sieht. Die Strecke bringt einem nicht mehr viel, wenn es dunkel ist

, außerdem verpasst man mit dem Nachmittags-Zug in Bergen das Schiff (zumindeste nach dem Sommerfahrplan der NSB). Hieße also im Zweifelsfall eine Zwischenübernachtung in Oslo einschieben (was wieder kostet) bzw. in Bergen. Wir haben auch überlegt, nicht direkt nach Bergen zu fliegen - im Endeffekt ging uns bei der Lösung aber zu viel zusätzliche Zeit verloren und es war uns zu teuer (Idee war: Color Line & Bergen Bahn).
Falls ihr doch die lange Anreise wählt: Viel Spaß! Die Bahnstrecke ist ganz ganz toll. Ich hab die Fahrt Oslo/Bergen im März 2005 gemacht... beeindruckend!
Marikken