Welche Fähre in 2009
Welche Fähre in 2009
Hallo Ihr Lieben,
nicht ganz 2 Wochen sind vergangen seit unseren 1. Norge-Urlaub. Und ihr werdet es kaum glauben, der nächste Urlaub ist reserviert (Juli 2009). Diesmal geht es in Richtung Farsund, ein bissel Meeresluft schnuppern.
Nun ist die Frage welche Fähre wir nehmen, ich weiß zum buchen noch zu früh, aber ich bin halt so, wenn ich eine Frage habe muss ich das gleich klären.
Dieses Jahr waren wir mit der Superspeed unterwegs Hirtshals - Kristiansand. Waren auch sehr zu frieden. Was mich ein bissel gestört hat war die frühe Rückfahrtszeit um 08.00 Uhr. Somit ist man eigentlich den letzten bezahlten Urlaubstag schon gegen 5Uhr (wenn das überhaupt reicht) los und 16.30 Uhr ist uns zu spät da wir bis nach Sachsen (1000km) zurück mussen.
Nun meine Frage gibt es nicht irgendwie was dazwischen, vielleicht mit einer anderen Reederei oder so. Oder wir müssten halt noch ne Nacht in Dänemark bleiben. Und allzu lange sollte die Überfahrt auch nicht sein, da unser Hund ja auch wieder mit muss/will!
Vielen Dank schon mal und
LG
biabir
nicht ganz 2 Wochen sind vergangen seit unseren 1. Norge-Urlaub. Und ihr werdet es kaum glauben, der nächste Urlaub ist reserviert (Juli 2009). Diesmal geht es in Richtung Farsund, ein bissel Meeresluft schnuppern.
Nun ist die Frage welche Fähre wir nehmen, ich weiß zum buchen noch zu früh, aber ich bin halt so, wenn ich eine Frage habe muss ich das gleich klären.
Dieses Jahr waren wir mit der Superspeed unterwegs Hirtshals - Kristiansand. Waren auch sehr zu frieden. Was mich ein bissel gestört hat war die frühe Rückfahrtszeit um 08.00 Uhr. Somit ist man eigentlich den letzten bezahlten Urlaubstag schon gegen 5Uhr (wenn das überhaupt reicht) los und 16.30 Uhr ist uns zu spät da wir bis nach Sachsen (1000km) zurück mussen.
Nun meine Frage gibt es nicht irgendwie was dazwischen, vielleicht mit einer anderen Reederei oder so. Oder wir müssten halt noch ne Nacht in Dänemark bleiben. Und allzu lange sollte die Überfahrt auch nicht sein, da unser Hund ja auch wieder mit muss/will!
Vielen Dank schon mal und
LG
biabir
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Ja stimmt, diese Abfahrtszeiten sind nicht toll, auch von Larvik nicht.biabir hat geschrieben:Dieses Jahr waren wir mit der Superspeed unterwegs Hirtshals - Kristiansand. Waren auch sehr zu frieden. Was mich ein bissel gestört hat war die frühe Rückfahrtszeit um 08.00 Uhr. Somit ist man eigentlich den letzten bezahlten Urlaubstag schon gegen 5Uhr (wenn das überhaupt reicht) los und 16.30 Uhr ist uns zu spät da wir bis nach Sachsen (1000km) zurück mussen.
Nun meine Frage gibt es nicht irgendwie was dazwischen ...
Alternativ kannst Du ja einmal bei
http://www.masterferries.com/
schauen. Dort sind die Fahrtzeiten machmal ähnlich blöd, aber Masterferries ist auf jeden Fall eine Alternative für die "schnelle" Überfahrt.
Viele Grüße
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Ab demnächst fährt auch http://www.fjordline.com nicht mehr von Hanstholm, sondern von Hirtshals nach Kristiansand. Vielleicht passen die Fährzeiten (wenn sie denn überhaupt schon feststehen für nächsten Sommer) besser in eure Pläne.
Ansonsten bleibt nicht mehr viel. Fjordline hat in Planung Egersund nächstes Jahr nicht mehr anzufahren, dafür aber den neuen Hafen in Stavanger. Und dann gibt es noch die Strecke nach Larvik mit der Superspeed 2 oder eben Oslo (beide Colorline)
Und Kystlink fährt halt von DK nach Langesund.
Lg, Britta
PS. @tropenfisch: auch der Name Masterferries wird nächstes Jahr nicht mehr auftauchen, da es dir ja nicht mehr gibt. Mit der rutenänderung findet endlich auch die Namensänderung statt. Es ist Fjordline.
Ansonsten bleibt nicht mehr viel. Fjordline hat in Planung Egersund nächstes Jahr nicht mehr anzufahren, dafür aber den neuen Hafen in Stavanger. Und dann gibt es noch die Strecke nach Larvik mit der Superspeed 2 oder eben Oslo (beide Colorline)
Und Kystlink fährt halt von DK nach Langesund.
Lg, Britta
PS. @tropenfisch: auch der Name Masterferries wird nächstes Jahr nicht mehr auftauchen, da es dir ja nicht mehr gibt. Mit der rutenänderung findet endlich auch die Namensänderung statt. Es ist Fjordline.
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Ok ok, ist richtig. Aber ich surfe eben immer noch zu Masterferries, weil es die Homepage noch gibt.the-sun hat geschrieben:Ab demnächst fährt auch http://www.fjordline.com nicht mehr von Hanstholm, sondern von Hirtshals nach Kristiansand.
Wie ist das denn: Geht der Mastercat mit rüber nach Hirtshals oder bleibt der in Hanstholm stationiert? (würde ja wenig Sinn machen)
Was ist eben noch vergessen hatte:
http://www.smyrilline.de
Die Isländer fahren jeweils einmal pro Woche von Hanstholm nach Bergen, und das wird wohl auch so bleiben. Allerdings fährt die Norröna im Sommer auf der Strecke Hanstholm-Bergen vorher auch noch die Shetlands an, also für eine schnelle Anreise nicht wirklich interessant; nur die Rückfahrt ist die direkte Fahrt.
Aber für die Zeit vor dem 12.06. und nach dem 30.08. ist es wieder interessant, da die Strecke dann in beide Richtungen direkt bedient wird.
Viele Grüße
.
.
.
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

tropenfisch hat geschrieben:Ok ok, ist richtig. Aber ich surfe eben immer noch zu Masterferries, weil es die Homepage noch gibt.
Wie ist das denn: Geht der Mastercat mit rüber nach Hirtshals oder bleibt der in Hanstholm stationiert? (würde ja wenig Sinn machen)
Für Hanstholm dürfte das der Alptraum sein, da wird dann wohl wieder totale Ruhe einkehren und einige der neuen Arbeitsplätze im Tourismus wieder verschwinden.
Re: Welche Fähre in 2009
Aha,
Ich wollte mich nämlich schon mal bei masterferries schlau machen, fand die Seite irgendwie nicht ganz ansprechend und wenig informativ. Aber wenn's da natürlich so ne schöne neue gibt, erklärt das einiges. Dann werd ich einfach bis Dezember / Januar warten und schauen wie da die neuen Fahrpläne aussehen. Wenn dann noch ein paar andere Schiffe von Hirtshals fahren, habe ich ein bissel Hoffnung das sich auch die Abfahrtszeiten besser über den Tag verteilen. Mal sehen. Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
LG
biabir
Ich wollte mich nämlich schon mal bei masterferries schlau machen, fand die Seite irgendwie nicht ganz ansprechend und wenig informativ. Aber wenn's da natürlich so ne schöne neue gibt, erklärt das einiges. Dann werd ich einfach bis Dezember / Januar warten und schauen wie da die neuen Fahrpläne aussehen. Wenn dann noch ein paar andere Schiffe von Hirtshals fahren, habe ich ein bissel Hoffnung das sich auch die Abfahrtszeiten besser über den Tag verteilen. Mal sehen. Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
LG
biabir
-
fjellnorge
- NF-Stammbesucher

04.00 Uhr losfahren, um die Fähre Larvik ab 08.00 Uhr zu erreichen ist für uns auch alles andere als angenehm. Trauere in diesem Zusammenhang den alten Fährzeiten und im Übrigen auch den alten Fährschiffen nach. Neue, teure Schiffe - ohne Charme - die schnell laufen, aber dafür Treibstoffzuschlag kosten, ob sich CL damit einen Gefallen getan hat? Hoffe aber, dass die Fahrzeiten sich noch ändern werden.biabir hat geschrieben: Was mich ein bissel gestört hat war die frühe Rückfahrtszeit um 08.00 Uhr. Somit ist man eigentlich den letzten bezahlten Urlaubstag schon gegen 5Uhr (wenn das überhaupt reicht) los und 16.30 Uhr ist uns zu spät da wir bis nach Sachsen (1000km) zurück mussen.
fjellnorge
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

In Ksand hat sich nicht viel geändert, die Fähr lief vorher auch schon gegen 8 Uhr aus. Für Touris auf dem Heimweg mag das ja unpraktisch sein, für den Transportverkehr dagegen bombig. Für mich ist eher ungünstig, dass ich auf der Nachtüberfahrt von Hirtshals keine Kabine mehr haben kann, die gibts nur noch für trailersjåfører.fjellnorge hat geschrieben:04.00 Uhr losfahren, um die Fähre Larvik ab 08.00 Uhr zu erreichen ist für uns auch alles andere als angenehm. Trauere in diesem Zusammenhang den alten Fährzeiten und im Übrigen auch den alten Fährschiffen nach. Neue, teure Schiffe - ohne Charme - die schnell laufen, aber dafür Treibstoffzuschlag kosten, ob sich CL damit einen Gefallen getan hat? Hoffe aber, dass die Fahrzeiten sich noch ändern werden.
fjellnorge
Und was den derzeitigen Treibstoffzuschlag angeht, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: ALLE Fähr- und Fluggesellschaften verlangen derzeit Treibstoffzuschlag angesichts des Weltmarktes. Das hat es auch früher schon gegeben und wird irgendwann wieder hoffentlich verschwinden. mit den neuen Schiffen hat es jedenfalls nichts zu tun.
Und Charme gegen Moderne ist eben Geschmackssache
Lg, Britta
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Hm, wenn du doch noch 1000 km / ca. 10 - 12 h fahren willst ist es doch optimal "schon" um 11 in Dänemark anzukommen. Verstehe ich nicht ganz um ehrlich zu sein. Wenn 2 oder 4 Stunden später fährst bist du nicht vor 2 oder 3 Uhr nachts in Sachsen.biabir hat geschrieben: Dieses Jahr waren wir mit der Superspeed unterwegs Hirtshals - Kristiansand. Waren auch sehr zu frieden. Was mich ein bissel gestört hat war die frühe Rückfahrtszeit um 08.00 Uhr. Somit ist man eigentlich den letzten bezahlten Urlaubstag schon gegen 5Uhr (wenn das überhaupt reicht) los und 16.30 Uhr ist uns zu spät da wir bis nach Sachsen (1000km) zurück mussen.
Alternativ könntest du ja einen Tag weniger buchen wenn du um 8 das Schiff nimmst. Morgens einpacken, den letzten Tag und Abend / Nacht geniessen (durchmachen) und dann direkt zum Hafen aufbrechen. Dort und aufm Schiff kann man ja auch noch was pennen.
Gruss,
FCElch
@fcelch,
die Ankunftszeit an sich ist nicht schlecht, so waren wir gegen 22 Uhr zu Hause. Aber wir müssten ja dann wenn wir von Farsund kommen so gegen 5 Uhr dort losfahren, bei ca. 100km. Ich habe ja die Hoffnung das die Fähre so zwei Stunden später fahren könnte.
wofür ich ja im allgemeinen auch zu haben bin, aber mit 2 Kindern ist eher schlecht.
Aber mal schauen was sich da noch so entwickelt in Kristiansand.
LG biabir
die Ankunftszeit an sich ist nicht schlecht, so waren wir gegen 22 Uhr zu Hause. Aber wir müssten ja dann wenn wir von Farsund kommen so gegen 5 Uhr dort losfahren, bei ca. 100km. Ich habe ja die Hoffnung das die Fähre so zwei Stunden später fahren könnte.
Du hast ja gerne so ein bissel "abgefahrene" Ideenfcelch hat geschrieben: Alternativ könntest du ja einen Tag weniger buchen wenn du um 8 das Schiff nimmst. Morgens einpacken, den letzten Tag und Abend / Nacht geniessen (durchmachen) und dann direkt zum Hafen aufbrechen. Dort und aufm Schiff kann man ja auch noch was pennen.
Aber mal schauen was sich da noch so entwickelt in Kristiansand.
LG biabir
-
Knuffel
- NF-Stammbesucher

Hmm - später abfahren aber genauso früh ankommen? Für mich ist da nen Denkfehler drin 
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

[
Die Isländer fahren jeweils einmal pro Woche von Hanstholm nach Bergen, und das wird wohl auch so bleiben.
-Faeringer, nicht Islaender!
Smyril Line kommt von den Faerinseln. Heimathaven der Norroena ist Thorshavn.
Ich bin dieses jahr mit der Superspeed von Larvik gefahren.
Bin enttaeuscht.
Warum bekommen nur LKW fahrer kabinen? Warum konstruiert man zwei faehren fuer den Skagerak mit offenem autodeck?
So in zukunft fahre ich, wenn ich weiter nach D will und nicht nur nach DK, mit der Stena Line von Oslo (wohne in Oestlandet).
Da faehrt man abendslos, uebernachtet auf der faehre und ist frueh am morgen in DK und kann ausgeschlafen weiter fahren.
Wenn man sowieso eine uebernachtung einplanen muss (Superspeed), kann ich auch ueber land (Schweden) fahren.
Die Isländer fahren jeweils einmal pro Woche von Hanstholm nach Bergen, und das wird wohl auch so bleiben.
-Faeringer, nicht Islaender!
Smyril Line kommt von den Faerinseln. Heimathaven der Norroena ist Thorshavn.
Bin enttaeuscht.
Warum bekommen nur LKW fahrer kabinen? Warum konstruiert man zwei faehren fuer den Skagerak mit offenem autodeck?
So in zukunft fahre ich, wenn ich weiter nach D will und nicht nur nach DK, mit der Stena Line von Oslo (wohne in Oestlandet).
Da faehrt man abendslos, uebernachtet auf der faehre und ist frueh am morgen in DK und kann ausgeschlafen weiter fahren.
Wenn man sowieso eine uebernachtung einplanen muss (Superspeed), kann ich auch ueber land (Schweden) fahren.
Nee, is schon klar, später abfahren heisst auch später ankommen! So zwei Stunden später wären in Ordnung somit kommen wir, wenn alles gut geht, so gegen 24 Uhr zu Hause an.Knuffel hat geschrieben:Hmm - später abfahren aber genauso früh ankommen? Für mich ist da nen Denkfehler drin
Aber was ich mir jetzt zwischenzeitlich überlegt habe, vielleicht nimmt man doch die späte Fähre und fährt dann noch bis zur deutschen Grenze und nimmt sich da eine Pension oder ähnliches für eine Nacht. Ich habe mal in dem Hotel direkt am Hafen von Hirtshals geschaut.
LG
Biabir
-
Trucker Torsten
- NF-Stammbesucher

Ich habe für Euch mal einen anderen sehr interessanten Reiseweg erarbeitet:
Bin mal von Wohnort Dresden ausgegangen !!??
Ihre Route: 1464.38 km
Start:
4550 Farsund Norwegen
von dort nach
3181 Horten Norwegen
mit der kleinen Fähre die 10.15 km über den Oslo Fjord nach
1532 Moss Norwegen von dort über Göteborg , Malmö nach
231 64 Trelleborg Schweden
von dort die Fähre 110 km nach Rostok .
weiter dann nach
01067 Dresden
sind insgesamt 1464.38 km, davon 125 km Seeweg .
Bin mal von Wohnort Dresden ausgegangen !!??
Ihre Route: 1464.38 km
Start:
4550 Farsund Norwegen
von dort nach
3181 Horten Norwegen
mit der kleinen Fähre die 10.15 km über den Oslo Fjord nach
1532 Moss Norwegen von dort über Göteborg , Malmö nach
231 64 Trelleborg Schweden
von dort die Fähre 110 km nach Rostok .
weiter dann nach
01067 Dresden
sind insgesamt 1464.38 km, davon 125 km Seeweg .
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
-
Trucker Torsten
- NF-Stammbesucher

Wick1e hat geschrieben:
Bin enttaeuscht.
Kleine Korrektur :
In diesen Kabinen sind keine Betten, dort haben wir nur die Möglichkeit, uns zu duschen und frisch zu machen. Gegen eine kleine Gebühr können auch normale Passagiere an der Rezeption einen Schlüssel bekommen und sich duschen.
das Autodeck wir bei Abfahrt hinten verschlossen mit einer Stahltür und anschliessend kommen auf den offenen Teil im Heck Gefahrgut Fahrzeuge !!!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!