E6 Oslo - Kirkenes

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
hape2

E6 Oslo - Kirkenes

Beitrag von hape2 »

Hallo zusammen,

wir planen, im September 2009 die E6 und ab Lakselv die 98 bis Kirkenes mit dem PKW zu fahren, um von dort mit der Hurtigrute wieder zurück nach Bergen zu kommen. Kann ich davon ausgehen, dass die Strecke Anfang September im Regelfall schneefrei ist oder muß man schon mit wetterbedingten Behinderungen (Schnee, Glätte) rechnen? Im Juni diesen Jahres sind wir die E6 bis zu den Lofoten gefahren, wobei wir auf einen Schnitt von gut 65 km/h halten konnten. Können wir davon ausgehen, dass die E6 nördlich Narvik in ähnlich gutem Zustand ist oder kann ich nur von erheblich niedrigereren Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgehen?

Gruß

Herfried
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: E6 Oslo - Kirkenes

Beitrag von muheijo »

hape2 hat geschrieben:...oder kann ich nur von erheblich niedrigereren Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgehen?
sommer wie winter, die d - geschwindigkeit bleibt. ich habe eher das gefuehl, dass hier im winter schneller gefahren wird....

wie's ganz oben im norden aussieht, weiss ich nicht - bis steinkjer sollte es schneefrei bleiben. dennoch ist es sicher zeit fuer winterreifen im norden.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer45 »

im bin im Winter öfter in der Gegend um Steinkjer.
Mit meinem neuwertigen T5 mit Anhänger fahre ich recht zügig für norwegische Verhältnisse, also bis 90km/h.
Dank meines Allrades fühle ich mich da noch einigermassen wohl.
Trotzdem komme ich mir vor wie ein Verkehrshindernis. Die Lkws überholen, obwohl die Strasse nur von Eis bedeckt ist, sodass ich oft ausweichen muß.
Man sieht dann die Strasse nicht mehr vor lauter Eisstaub.
Also würde ich auf jeden Fall Winterausrüstung empfehlen.
bayer45
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

bayer45 hat geschrieben:......Dank meines Allrades fühle ich mich da noch einigermassen wohl............
Das vermeintlich sichere Gefühl ist jedoch sehr trügerisch, denn auch Allrad kann die Physik nicht überlisten. :shock:
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer45 »

Allround in Deutschland bringt viel mehr als in Norwegen.
Verlassen kann ich mich nicht drauf, das ist sicher, jedoch ist es eine schöne Anfahrhilfe.
bayer45
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

bayer45 hat geschrieben: Also würde ich auf jeden Fall Winterausrüstung empfehlen.
Anfang September???
Wirklich?

Die E6 ist dort zügig befahrbar. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommen könnte der Schnitt sogar höher sein.

Gruss,
FCElch
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

fcelch hat geschrieben:
bayer45 hat geschrieben: Also würde ich auf jeden Fall Winterausrüstung empfehlen.
Anfang September???
Wirklich?
bayer45 meint sicher nicht die gegend um steinkjer :wink: hier ist dann spætsommer/herbst.

wie gesagt, wie es mit schnee IN DER 1. SEPTEMBERHÆLFTE aussieht, weiss ich nicht - kønnte mir es aber fuer troms/finnmark vorstellen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
hape2

Beitrag von hape2 »

Danke für Eure Antworten, bzgl. des grundsätzlichen Straßenzustandes waren sie schon mal recht aufschlussreich. Und bzgl. des Wetters hat natürlich keiner eine funktionierende Kristallkugel.
Gruß
Herfried
franke74

Beitrag von franke74 »

Dank meines Allrades fühle ich mich da noch einigermassen wohl.

**Klugscheissmodus on:
Beim Bremsen ist es realativ egal, mit wieviel Rädern Du vorher beschleunigt hast... :wink:
Klugscheissmodus off**

:winkewinke:
Bild
Antworten