Selbstständigkeit in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
carpenterswife

Selbstständigkeit in Norwegen

Beitrag von carpenterswife »

Hallo, liebe Forianer,
seit geraumer Zeit denken wir, mein Mann und ich mit unseren 3 Kindern, darüber nach auf einem anderen Fleckchen Erde heimisch zu werden. Mein Mann war schon des öfteren in Norwegen arbeitstechnisch unterwegs und hat sich in dieses Land verguckt :P
Ich bin hier in D. selbstständige Friseurmeisterin und arbeite als Naturfriseur. Wenn ihr Lust habt würe ich mich freuen mal von euren norwegischen Friseurerfahrungen zu lesen.
Gibt es dort auch Institutionen wie die Handwerkskammer, in denen man Mitglied sein muss?
Wie bürokratisch geht es denn dort zu?
Hat jemand Erfahrungen als Selbstständiger in Norwegen?
Oh nein, dass werden ja immer mehr Fragen :oops:
Dann stoppe ich hier lieber erstmal :roll:

sonnige Grüße
und einen guten Start in die neue Woche wünscht euch
carpenterswife
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selbstständigkeit in Norwegen

Beitrag von muheijo »

Hei,

von evtl. sprachlichen Problemen abgesehen, duerfte es einfacher gehen als in D.
Wichtig ist ein guter Buchhalter; ohne den duerfte es (zu mindest am Anfang nicht gehen)
Natuerlich gibt es hier auch Fristen fuer Mehrwertsteuer, Umsatzmeldungen usw. einzuhalten.
Der Aufwand ist aber sicher nicht høher als inD.
Handelskammer gibt es auch, man muss aber nicht Mitglied sein.

Du kannst eine AS gruenden, was wir gemacht haben, oder eine normale Personengesellschaft.
Der Vorteil bei der AS ist, dass du in deinem eigenen Laden angestellt bist, und ganz normalen Lohn bekommst - auch im Krankheitsfall z.B.

Die meisten Probleme hatten wir im Vorfeld mit der Renovierung des Ladens - norwegische Handwerker sind ein Kapitel fuer sich.
Wichtig ist auch, sich rechtzeitig die richtige Hardware fuer PC/Friseurprogramm und elektronisch Cash zu besorgen. "Nur Barzahlung" kann man vergessen.

Klæren musst du, welche Produkte du verkaufen und nutzen willst, und ob du sie hier in N zu akzeptablen Preisen bekommst. U.U. lohnt ein Import aus D.
Wir haben auch ein Gutteil an Ausruestung aus D mitgenommen. Ein Hairmaster z.B. kostet hier ein Vermøgen.

Einfach loslegen, als Friseur duerfte es schwierig sein, pleite zu gehen. Viel Glueck!
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

muheijo hat geschrieben:Einfach loslegen, als Friseur duerfte es schwierig sein, pleite zu gehen. Viel Glueck!
Yepp, 340 NOK für einen Kinderhaarschnitt sind schon eine Ansage in Trondheim ... da lohnt fast der Flug nach D ;)
Gruß
Klaus
Zimmerman

Beitrag von Zimmerman »

Kassepreise- wie gut das meine Frau Friseur ist-frag mich wie die das hier machen -læden gibs echt viele (trondheim)
eine Frage -was ist ein Naturfriseur -krieg ich die Haare am Fjord geschnitten beim Fischen?! vieleicht dumme Frage :lol:
gruss nach Malm und Trondheim aus Stadsbygd
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Zimmerman hat geschrieben:Kassepreise- wie gut das meine Frau Friseur ist-frag mich wie die das hier machen -læden gibs echt viele (trondheim)
eine Frage -was ist ein Naturfriseur -krieg ich die Haare am Fjord geschnitten beim Fischen?! vieleicht dumme Frage :lol:
:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
carpenterswife

Beitrag von carpenterswife »

Zimmerman hat geschrieben:Kassepreise- wie gut das meine Frau Friseur ist-frag mich wie die das hier machen -læden gibs echt viele (trondheim)
Möglicherweise ist das ja gar kein schlechter Gedanke: Beim Fischen sitzt Mann doch sowieso ewig rum. Da könnte er den Haarschnitt auch so nebenbei bekommen :rofl: :super:

Nein, aber mal im Ernst. Ich arbeite eben mit pflanzlichen Produkten, die für Allergiker auch gut zu vertragen sind und die Umwelt nicht belasten, weil sie biologisch abbaubar sind. :wink: . Pflanzenhaarfarben wie Henna sind dann schon etwas bekannter, oder
Hier in D. läuft das ganz gut. Ich arbeite allein in einem ganz kleinen Lädchen und bin dabei weit und breit die Einzige.
Ich dachte, was hier klappt, funktioniert vllt. auch woanders. Von den Arbeitszeiten bin ich nur nicht so flexibel wegen unserer 3 Kinder :oops:
Antworten