Selbstständigkeit in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
carpenterswife

Selbstständigkeit in Norwegen

Beitrag von carpenterswife »

Hallo, liebe Forianer,
seit geraumer Zeit denken wir, mein Mann und ich mit unseren 3 Kindern, darüber nach auf einem anderen Fleckchen Erde heimisch zu werden. Mein Mann war schon des öfteren in Norwegen arbeitstechnisch unterwegs und hat sich in dieses Land verguckt :P
Ich bin hier in D. selbstständige Friseurmeisterin und arbeite als Naturfriseur. Wenn ihr Lust habt würe ich mich freuen mal von euren norwegischen Friseurerfahrungen zu lesen.
Gibt es dort auch Institutionen wie die Handwerkskammer, in denen man Mitglied sein muss?
Wie bürokratisch geht es denn dort zu?
Hat jemand Erfahrungen als Selbstständiger in Norwegen?
Oh nein, dass werden ja immer mehr Fragen :oops:
Dann stoppe ich hier lieber erstmal :roll:

sonnige Grüße
und einen guten Start in die neue Woche wünscht euch
carpenterswife
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selbstständigkeit in Norwegen

Beitrag von muheijo »

Hei,

von evtl. sprachlichen Problemen abgesehen, duerfte es einfacher gehen als in D.
Wichtig ist ein guter Buchhalter; ohne den duerfte es (zu mindest am Anfang nicht gehen)
Natuerlich gibt es hier auch Fristen fuer Mehrwertsteuer, Umsatzmeldungen usw. einzuhalten.
Der Aufwand ist aber sicher nicht høher als inD.
Handelskammer gibt es auch, man muss aber nicht Mitglied sein.

Du kannst eine AS gruenden, was wir gemacht haben, oder eine normale Personengesellschaft.
Der Vorteil bei der AS ist, dass du in deinem eigenen Laden angestellt bist, und ganz normalen Lohn bekommst - auch im Krankheitsfall z.B.

Die meisten Probleme hatten wir im Vorfeld mit der Renovierung des Ladens - norwegische Handwerker sind ein Kapitel fuer sich.