blaues Licht im Lofasttunnel?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

blaues Licht im Lofasttunnel?

Beitrag von Fricki »

was hat es mit den blauen Zonen im neuen Lofasttunnel auf sich, wer weiß was?
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
elnija

Re: blaues Licht im Lofasttunnel?

Beitrag von elnija »

Das wird wie im Lærdal Tunnel nur so zur Abwechslung sein damit man nicht einpennt und was zu gucken hat.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knuffel »

Allerdings gefallen mir die größeren baluen Hallen im Lærdaltunnel besser.. zumal ich in einigen Tunneln diesen Sommer durchgehende weisse Lichtleisten gesehen habe - finde die viel angenehmer als alle paar Meter nen gelbes Lämpchen...
Regine

Beitrag von Regine »

Hallo,

ich meine mal gehört zuhaben, das das blaue Licht dem Tageslicht nachempfunden ist.
Viele Menschen haben Angst vor Tunneln und um diese ein bisschen zunehmen haben sie blaues Licht in den Tunneln eingebaut. Wie ich schon sagte ich weiss es nicht ganz genau, aber ich persönlich finde es angenehm wenn zwischendurch so blaue Zonen kommen das tut meinen Augen gut. Naja und das sie die Tunnel beleuchtet haben ist glaube ich auch ein Sicherheitsaspekt. Wenn ich mich recht erinnere sind bei einigen kleineren Tunnel auch Felsdurchbrüche um Tageslicht rein zulassen.

Liebe Grüsse
Regine
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Bild
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trucker Torsten »

Die blauen ( und grünen Zonen Laerdaltunnel )sind für Leute mit Tunnelangst gedacht.
Sie können dort anhalten, und sich ein wenig aklimatisieren, und zur Entspannung soll das blaue Licht dienen.

Vor Jahren hat deswegen VW seine Instrumentenbeleuchtung auf Blau umgestellt , es soll angeblich sehr entspannend wirken.

Und ganz ehrlich , es wirkt auch ein wenig:

Denn der Gotthardtunnel in der Schweiz ist fast Stockdunkel, und seine 16 km kommen mir vor wie eine Ewigkeit, und jedesmal, wenn ich den Laerdaltunnel fahre , habe ich das Gefühl er wäre viel kürzer als der Gotthard tunnel , aber er ist ja bekanntlich 8,5 km länger !!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
Antworten