Hallo Ihr Lieben,
ich lese zwar schon länger in Eurem Forum bin aber erst jetzt mutig genug um mich anzumelden und mich auch zu Wort zu melden.
Warum ich es ausgerechnet jetzt tue? Nun ja die Zeit wird knapper und ich brauche noch so einiges an Informationen bevor wir gänzlich nach Norwegen gehen.
Mein Mann macht zur Zeit einen 4 monatigen Intensivsprachkurs und ist ab Ende November dann schon in Norge und arbeitet dort als Zimmerermeister.
Ich werde ihm folgen sobald ich meinen Job gekündigt habe und auch diesen Intensivsprachkurs gemacht habe.
Wir wollen auf keinen Fall unvorbereitet in ein neues Leben starten und uns auf jeden Fall verständigen können.
Ich hoffe, dass ich auch noch einen Job als Bauzeichner finde, bevor ich rüber gehe.
Wir werden unsere Tiere mitnehmen nach Norge und daher habe ich jetzt ein paar Fragen, da ich ja wahrscheinlich noch ein paar Monate länger hier in Deutschland bin und alles allein regeln muss, was Papiere, Umzug, Haus und Tiere angeht.
1. Wir haben 2 Hunde ( Altdeutscher Schäferhundrüde und kurzhaarige Schäferhündin, beide jetzt 5 Jahre alt) beide kastriert aber beide leider an HD erkrankt so dass sie immer Schmerzmittel brauchen, sollten sie einen Schub kriegen. Der Rüde hat zusätzlich mit Allergien zu kämpfen und beißt sich öfters den halben Rücken auf, so dass er dann mit Salben und Antibiotika behandelt werden muss.
Ich würde diese Woche mit Ihnen mal zum TA gehen um mich nach diesem Titertest zu erkundigen. Da beide im Oktober/November mit den Impfungen dran sind. Nun meine Frage muss man den Titertest nächstes Jahr wiederholen, wenn ich ihn jetzt schon machen lasse in der Frist der 365 Tage? Oder reicht es einmal und dann der Nachweis, dass jedes Jahr regelmäßig geimpft wird?
2. Unsere beiden Katzen (das Mädchen mit angeborenem Augenleiden, Augen liegen zu tief in den Höhlen und innere Nickhaut reibt ständig so dass die Augen immer entzündet sind und tägl. ausgewaschen werden müssen, der Bube mit seinen 10 kg braucht spezielles Diätfutter auch wegen der Harnsteine) sind erst im Februar wieder mit der Impfung dran. Soll ich sie auch schon jetzt testen lassen und dann nur noch nachimpfen? Weil ich ja noch nicht weiß wann genau ich nach Norge gehen kann.
Die Katzen werde ich auch noch chipen lassen, die Hunde haben das ja schon seid sie Welpen waren.
3. Ich selbst bin zu 30% schwerbehindert durch Diabetes (brauche Insulin) und Asthma, muss ich meine ganzen medizinischen Unterlagen übersetzen lassen? Wenn ja, kann ich das nie und nimmer bezahlen fürchte ich.
4. Ist es wahr, dass alle Zeugnisse und Papiere die man hat nur mit beglaubigter Übersetzung anerkannt werden?
5. Wenn ich Umzugsgut nach Norge zusammenpacken will, muss ich dann alles auf Englisch auflisten bzw. Norge?
Und muss ich zu jedem dass ich einpacke eine Rechnung nachweisen und seperat für den Zoll schon rauslegen?
Ich weiß viele, viele Fragen aber ich bin unsicher ob ich dann alles richtig machen werde und nicht allein am Zoll stehe und nichts geht klar.
Wir wollen versuchen unser Haus in Deutschland erst mal zu behalten und in Norge auch eines zu erwerben.
Ich bin Euch allen für Eure hilfreichen Antworten dankbar und freue mich euch hier kennenzulernen.
liebe Grüße
Prisea
Dauerhafte Einreise nach Norge mit 4 Haustieren
-
Michaela_W
- NF-Stammbesucher

Re: Dauerhafte Einreise nach Norge mit 4 Haustieren
Hallo Prisea,
Du kannst natürlich jetzt schon den Titertest bei den Hunden und Katzen machen lassen. Man braucht diesen Test nur 1 x im Leben machen zu lassen, der Wert muß aber auch über 0,5 liegen. Wenn das getan ist, brauchst nur noch darauf zu achten, daß die Tiere innerhalb 365 Tagen ihre jährliche Impfung bekommen. Ich mache das so, daß ich etwa 1 Woche vor dem Ablaufen der 365 Tage zum Impfen gehe. Wenn Du jetzt im Sommer den Titer bestimmen läßt, dann mußt Du schon bei der nächsten Impfung (Oktober/November) auf den Zeitplan achten. Niemals auch nur einen Tag später! Dann ist alles hinfällig und Du mußt von vorn beginnen, also erneuter Titertest. Blauer EU-Heimtierausweis ist auch wichtig.
Hier kannst Du nochmal nachlesen: http://www.norwegen.no/arbeit/moving/pets/pets.htm und
http://www.norwegen.no/oft_gefragt/hund ... stiere.htm
Das Deine Tiere so schlimm krank sind, ist ja furchtbar, aber es gibt auch hier sehr gute Tierkliniken (ich kann allerdings nur von der Trondheimer Gegend sprechen).Meinen Hunden wurde auch schon sehr oft und gut geholfen.
Unsere Zeugnisse brauchten wir nicht übersetzen zu lassen, die wurden so in deutsch anerkannt.
LG Michaela
Du kannst natürlich jetzt schon den Titertest bei den Hunden und Katzen machen lassen. Man braucht diesen Test nur 1 x im Leben machen zu lassen, der Wert muß aber auch über 0,5 liegen. Wenn das getan ist, brauchst nur noch darauf zu achten, daß die Tiere innerhalb 365 Tagen ihre jährliche Impfung bekommen. Ich mache das so, daß ich etwa 1 Woche vor dem Ablaufen der 365 Tage zum Impfen gehe. Wenn Du jetzt im Sommer den Titer bestimmen läßt, dann mußt Du schon bei der nächsten Impfung (Oktober/November) auf den Zeitplan achten. Niemals auch nur einen Tag später! Dann ist alles hinfällig und Du mußt von vorn beginnen, also erneuter Titertest. Blauer EU-Heimtierausweis ist auch wichtig.
Hier kannst Du nochmal nachlesen: http://www.norwegen.no/arbeit/moving/pets/pets.htm und
http://www.norwegen.no/oft_gefragt/hund ... stiere.htm
Das Deine Tiere so schlimm krank sind, ist ja furchtbar, aber es gibt auch hier sehr gute Tierkliniken (ich kann allerdings nur von der Trondheimer Gegend sprechen).Meinen Hunden wurde auch schon sehr oft und gut geholfen.
Unsere Zeugnisse brauchten wir nicht übersetzen zu lassen, die wurden so in deutsch anerkannt.
LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) 
Der Aussage schließe ich mich an. Ich habe auch 2 Katzen. Allerdings hilft bei dem Kater wohl nur Diät.Michaela_W hat geschrieben: Das Deine Tiere so schlimm krank sind, ist ja furchtbar
Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Ich danke euch beiden erst einmal von ganzem Herzen für die schnellen und ausführlichen und ebenso hilfreichen Antworten.
Ich werde mich mit meinem TA diese Woche mal beraten und einen Plan aufstellen, damit ich die Daten nicht vergesse und alle Tiere ohne größere Probleme nach Norwegen bekomme später.
Das mit dem blauen Ausweis wusste ich schon und wollte auch den TA fragen, ob er diesen ausstellen kann.
Ich werde mir zur Sicherheit auch die Krankengeschichten meiner Tiere bescheinigen lassen und alle Röntgenbilder und weitere Unterlagen zusammentragen, damit ich in Norge die Nachweise habe und nicht alle Untersuchungen noch einmal gemacht werden müssen. schmunzel... ja das mit meinem Kampfkaterchen und seinen 10kg ist schon ein Thema für sich. Er bekommt seid fast 2 Jahren spezielles Diätfutter direkt vom TA und davon auch nur 25g am Tag. Mehr gibt es nicht für ihn... er rennt nur schreiend hinter einem her vor Hunger aber abnehmen... hm bisher nichts.
Das Futter ist auch speziell für seine Problematik mit den Harnsteinen gedacht.
Ob es das auch in Norge gibt? Von Royal Canin Urinary.
Ich habe auch die Hoffnung, dass das Klima in Norge meinem Aengus Og bei seiner Allergienproblematik hilft, die vermehrt bei feuchtschwülem Wetter auftritt. Also nicht nur ein Umzug für uns, sondern auch zum Wohl der Tiere.
Ich hab schon gesehen, dass man bei Colorline Hundeboxen mieten kann für die Überfahrt und auch für die Katzen, davon werde ich dann wohl auch Gebrauch machen.
Achja ... eine Frage habe ich noch... auch wenn es vielleicht blöd klingt. Ich hab schon wegen Häusern in Norge recherchiert und dabei ist mir aufgefallen, dass Zäune so gut wie gar nicht vertreten sind. Nun zu meiner Frage, darf in Norge ein Gartenzaun um ein Grundstück gemacht werden? Wegen der Hunde, sie kennen es nicht ohne Zaun und ich habe Angst, dass sie in Autos rennen, oder die Nachbarn besuchen gehen.
lg Prisea
Ich werde mich mit meinem TA diese Woche mal beraten und einen Plan aufstellen, damit ich die Daten nicht vergesse und alle Tiere ohne größere Probleme nach Norwegen bekomme später.
Das mit dem blauen Ausweis wusste ich schon und wollte auch den TA fragen, ob er diesen ausstellen kann.
Ich werde mir zur Sicherheit auch die Krankengeschichten meiner Tiere bescheinigen lassen und alle Röntgenbilder und weitere Unterlagen zusammentragen, damit ich in Norge die Nachweise habe und nicht alle Untersuchungen noch einmal gemacht werden müssen. schmunzel... ja das mit meinem Kampfkaterchen und seinen 10kg ist schon ein Thema für sich. Er bekommt seid fast 2 Jahren spezielles Diätfutter direkt vom TA und davon auch nur 25g am Tag. Mehr gibt es nicht für ihn... er rennt nur schreiend hinter einem her vor Hunger aber abnehmen... hm bisher nichts.
Das Futter ist auch speziell für seine Problematik mit den Harnsteinen gedacht.
Ob es das auch in Norge gibt? Von Royal Canin Urinary.
Ich habe auch die Hoffnung, dass das Klima in Norge meinem Aengus Og bei seiner Allergienproblematik hilft, die vermehrt bei feuchtschwülem Wetter auftritt. Also nicht nur ein Umzug für uns, sondern auch zum Wohl der Tiere.
Ich hab schon gesehen, dass man bei Colorline Hundeboxen mieten kann für die Überfahrt und auch für die Katzen, davon werde ich dann wohl auch Gebrauch machen.
Achja ... eine Frage habe ich noch... auch wenn es vielleicht blöd klingt. Ich hab schon wegen Häusern in Norge recherchiert und dabei ist mir aufgefallen, dass Zäune so gut wie gar nicht vertreten sind. Nun zu meiner Frage, darf in Norge ein Gartenzaun um ein Grundstück gemacht werden? Wegen der Hunde, sie kennen es nicht ohne Zaun und ich habe Angst, dass sie in Autos rennen, oder die Nachbarn besuchen gehen.
lg Prisea
-
Michaela_W
- NF-Stammbesucher

Das Dein Katerchen solch großen Hunger hat, kann einem ja wirklich leid tuen. Spezielles Diätfutter gibt es in Norge, kann aber jetzt nicht sagen, ob es von Royal Canin ist. Ich weiß, daß es Eukanuba und Hills hier gibt. Einer meiner Hunde bekam wegen eines Darmproblems auch schon mal Spezialfutter vom Tierarzt, aber von Eukanuba.
Zäune gibt es hier wirklich wenig. Das Problem hatten wir auch. Unsere Hunde waren auch einen Garten mit Zaun gewöhnt in Deutschalnd. Als wir die ersten 2 Jahre hier in Norge noch zur Miete wohnten, haben wir unseren Vermieter einfach freundlich gefragt, ob wir einen kleinen Zaun aus Maschendraht im Garten errichten können. Er war sehr nett, lachte und sagte, macht was ihr wollt, Hauptsache es geht euch und den Hunden gut. Da waren wir aber froh.
Als wir dann letztes Jahr ausgezogen sind, haben wir alles fein säuberlich wieder abgebaut. Und nun haben wir überhaupt keine Sorgen mehr, denn nun können unsere "Flohsäcke" (so nennen wir sie liebevoll) in unserem eigenen Garten, natürlich mit selbstgebautem Zaun, rumrennen.
Zäune gibt es hier wirklich wenig. Das Problem hatten wir auch. Unsere Hunde waren auch einen Garten mit Zaun gewöhnt in Deutschalnd. Als wir die ersten 2 Jahre hier in Norge noch zur Miete wohnten, haben wir unseren Vermieter einfach freundlich gefragt, ob wir einen kleinen Zaun aus Maschendraht im Garten errichten können. Er war sehr nett, lachte und sagte, macht was ihr wollt, Hauptsache es geht euch und den Hunden gut. Da waren wir aber froh.
Als wir dann letztes Jahr ausgezogen sind, haben wir alles fein säuberlich wieder abgebaut. Und nun haben wir überhaupt keine Sorgen mehr, denn nun können unsere "Flohsäcke" (so nennen wir sie liebevoll) in unserem eigenen Garten, natürlich mit selbstgebautem Zaun, rumrennen.
Ich denke, wenn ich in Norge mal zum TA gehe und meine Tiere vorstelle, wird er mir sicher auch das passende Futter geben können. Eukanuba und Hills sind ja auch sehr gute Marken. Ich hatte schon drüber nachgedacht, dass Futter zur Not aus Tyskland per Onlinekauf nach Norge zu bestellen. Oder bei jedem Heimatbesuch eine ausreichende Menge mitzunehmen und dann eben zu verzollen.
unseren Aengus nennen wir auch liebevoll nur den Polterkopf oder Stolperheini, da er ständig strauchelt über seine eigenen riesen Pfoten oder beim Gassigehen über ein Luftloch stolpert und plötzlich ist der riesen Hund neben dir weg und liegt auf der Nase.
Selbst wenn er die Pfoten noch so sehr hebt, an irgendwas bleibt er meistens hängen, weil er in dem Moment schon wieder was erspäht hat, was interessanter ist.
Das mit dem Zaun werden wir dann wohl auch so machen müssen, denn ohne geht es nicht. Ich werde bei finn.no jetzt schon immer mal nach Häusern Ausschau halten, da wir aber noch nicht wissen wohin es meinen Mann dann verschlägt, da er zuerst über eine norwegische Arbeitsvermittlung seinen Job erhält, können wir erst ab Ende NOV. 08 konkret suchen.
Er hat zwar auch ein Angebot aus Karmoy das ist aber bei einem deutschen Arbeitgeber, der dort eine Firma hat und auch nur deutsche Arbeiter beschäftigt. Ich weiß nicht ob das so gut ist, denn wir wollen ja schließlich nach Norwegen unter die einheimische Bevölkerung und nicht nur unter deutschen sein.
Was haltet Ihr denn davon? Anfangs lieber über ne Arbeitsvermittlung gehen oder einen festen Job bei einem deutschen AG mit deutschen Arbeitern?
lg Pri
unseren Aengus nennen wir auch liebevoll nur den Polterkopf oder Stolperheini, da er ständig strauchelt über seine eigenen riesen Pfoten oder beim Gassigehen über ein Luftloch stolpert und plötzlich ist der riesen Hund neben dir weg und liegt auf der Nase.
Selbst wenn er die Pfoten noch so sehr hebt, an irgendwas bleibt er meistens hängen, weil er in dem Moment schon wieder was erspäht hat, was interessanter ist.
Das mit dem Zaun werden wir dann wohl auch so machen müssen, denn ohne geht es nicht. Ich werde bei finn.no jetzt schon immer mal nach Häusern Ausschau halten, da wir aber noch nicht wissen wohin es meinen Mann dann verschlägt, da er zuerst über eine norwegische Arbeitsvermittlung seinen Job erhält, können wir erst ab Ende NOV. 08 konkret suchen.
Er hat zwar auch ein Angebot aus Karmoy das ist aber bei einem deutschen Arbeitgeber, der dort eine Firma hat und auch nur deutsche Arbeiter beschäftigt. Ich weiß nicht ob das so gut ist, denn wir wollen ja schließlich nach Norwegen unter die einheimische Bevölkerung und nicht nur unter deutschen sein.
Was haltet Ihr denn davon? Anfangs lieber über ne Arbeitsvermittlung gehen oder einen festen Job bei einem deutschen AG mit deutschen Arbeitern?
lg Pri
Hallo Prisea,
ich wollte dir einen super Tip für die Ernährung eurer Tiere, und zu ihrer evtl. Gesundung geben.
Du hast eine PN
Gruss Maggy
ich wollte dir einen super Tip für die Ernährung eurer Tiere, und zu ihrer evtl. Gesundung geben.
Du hast eine PN
Gruss Maggy
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
Indianische Weisheit
-
Michaela_W
- NF-Stammbesucher

von mir auch eine PN
Hallo ihr Lieben,
gestern war ich beim TA und habe mir einen Termin für meine 4 Vierbeiner geholt am 28.08. geht es dann zum Titertest und meine Katzen kriegen dann ihren Chip verpasst. Blaue Ausweise werden dann auch fertig gemacht.
Man sagte mir, man würde mir auch die Krankengeschichten als Akten zusammenstellen, damit ich diese mitnehmen kann nach Norwegen, allerdings muss ich mal sehen ob ich die dann irgendwie übersetzt bekomme.
Ich habe auch mal nach den Kosten für den Titertest gefragt. Da sie das aber nicht so oft gemacht haben, konnten sie mir nur den Preis der Untersuchung vom April nennen. ca. 55 € pro Tier.
Hoffe es ist nicht viel teuer geworden.
lg Prisea
gestern war ich beim TA und habe mir einen Termin für meine 4 Vierbeiner geholt am 28.08. geht es dann zum Titertest und meine Katzen kriegen dann ihren Chip verpasst. Blaue Ausweise werden dann auch fertig gemacht.
Man sagte mir, man würde mir auch die Krankengeschichten als Akten zusammenstellen, damit ich diese mitnehmen kann nach Norwegen, allerdings muss ich mal sehen ob ich die dann irgendwie übersetzt bekomme.
Ich habe auch mal nach den Kosten für den Titertest gefragt. Da sie das aber nicht so oft gemacht haben, konnten sie mir nur den Preis der Untersuchung vom April nennen. ca. 55 € pro Tier.
Hoffe es ist nicht viel teuer geworden.
lg Prisea