Kinderbetreuung bei Krankheit des Kindes?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Kinderbetreuung bei Krankheit des Kindes?

Beitrag von fjordsteffi »

Hallo!

Wir haben schon lange überlegt, ob wir nach Norwegen auswandern sollen oder nicht. Im letzten Norge-Urlaub haben wir uns dazu entschlossen, das ganze etwas intensiver anzugehen und haben uns als Zeitrahmen mal 1 bis 2 Jahre gesteckt. Wir sind schon länger dabei die Sprache zu lernen, und haben uns inzwischen auch schon auf die Gegend festgelegt, in die wir möchten. Nun werden wir erstmal hier in D alles auf die Reihe bringen (großes Aussortieren ist angesagt), und noch einiges klären, und dann wollen wir mit der Jobsuche beginnen.
Da wir einen kleinen Sohn (4 Jahre) haben, sind da auch noch einige Fragen offen. Hab mich hier auch schon durch's Forum gesucht und viele Beiträge gelesen. Zwecks Kindergarten werde ich mich jetzt mal an unsere "Wunschkommune" wenden.
Da wir beide vorhaben, in Norge zu arbeiten würde ich aber gerne vorab auch wissen, wie das mit der Kinderbetreuung aussieht, wenn das Kind krank wird (aus aktuellem Anlass). Hier in D bekommt man ja die ersten 10 Tage (pro Elternteil) von der Krankenkasse erstattet, wenn man nicht zu Arbeit kann, um das Kind zu betreuen. Wie ist das denn in Norwegen? Gibt es da eine ähnliche Lösung?
Als Auswanderer kann man in der Situation ja nicht auf Oma oder anderen Freunde zurückgreifen. Was ich hier in D allerdings auch nicht kann, weil die Oma in Österreich wohnt :( .
Zu dieser Frage habe ich leider keine Antwort über die Suchfunktion gefunden und ich hoffe, dass sie mir einer von Euch beantworten kann.

Vielen Dank

fjordsteffi
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Kinderbetreuung bei Krankheit des Kindes?

Beitrag von Dirk i norge »

Hei !
keine Ahnung wie es in anderen aussieht aber ich habe zum Beispiel 12 Tage pro Kind bezahlt wenn eins Krank werden sollte, Bei 2 Kindern sind es also 24 Tage. Sollte meine Frau mal Krank werden, so stehen mir auch in diesem Fall weitere 12 Tage zu. Ausserdem hat man auch die Møglichkeit ein paar Tage im Jahr zu hause zu bleiben wen man selbst krank ist. Diese duerfen aber nicht mehr als 3 am Stueck sein.
Dauert es længer als 3 Tage, muss der Arzt aufgesucht werden.
tommy130398

Beitrag von tommy130398 »

Lebe in Sverige, meine aber, das es auch in Norge, für solche Fälle, wo Kind erkrankt, Sjukpengar oder in gemeinen Kreisen auch Papadag genannt, gibt. Vorraussetzung ist, das keiner der Eltern, Föräldrapengar bezieht, hier in Sverige. Auch sei angemerkt, das kein Karenztag anfällt, wenn Kind krank wird.
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das hört sich ja schon mal positiv an. Als nächstes werde ich dann mal an die Kommune schreiben, um mich wegen der Kindergärten zu erkundigen. Und dann mal sehen, wie's weitergeht.

Viele Grüße
fjordsteffi
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hei !

Jeh nach dem wo ihr hin zieht, muesst ihr damit rechnen, dass nicht ihr bestimmt in welchen Kindergarten der Knopf geht sonder die Kommune. Auch entscheidet die Kommune zu wieviel Prozent euer Kind im Kindergarten aufgenommen wird. Ich hab das alles durch.... Es gibt aber fuer Auslænder kleine Vorteile um das Kind im Kindergarten unter zu bringen....
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo Dirk!

Wenn wir also Arbeit suchen, sollten wir erst einen Kindergartenplatz haben? Damit wir wissen, zu welchen Zeiten wir arbeiten können? Gut zu wissen. Hier in D ist unser Zwerg den ganzen Tag im Kindergarten, wir arbeiten beide Vollzeit. Dazu kommt, dass ich auch noch schichten (Früh- und Spätschicht) muss. Dass möchte ich in Zukunft auf gar keinen Fall mehr, da mein Sohnemann schwer drunter leidet, dass die Mama abends nicht da ist.
Dass ist mit ein Grund für unsere Auswanderungsgedanken.
Wir möchten in die Gegend von Halden/Östfold. Wir sind beide in der Druckbranche, wollen da aber nicht unbedingt weiterhin arbeiten.

Liebe Grüße
fjordsteffi
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ihr solletet auch mitbedenken, dass man sein Kind nicht anmelden wan man will. Es gibt da Fristen. Jedenfalls ist das hier so. Es ist leider keine Seltenheit, dass viel Muetter gern mehr arbeiten wuerden aber da das Kind nur einen 50% Kindergartenplatz hat , das nicht møglich ist.
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hallo....
hab hier im Internet was gefunden, was Dich vielleicht interessiert:
http://www.halden.kommune.no/index.asp?SideID=866
Auf der linken Seite kannst Du dich durch die verschiedenen Kindergärten durchklicken.
Gutes Lesen :-)
Viele Grüsse....
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo!

Auf der Homepage hab ich mir schon angeschaut. Halden scheint ja auf jeden Fall ne Menge Kindergärten bzw. Betreuungsmöglichkeiten für Kinder zu haben.
Ich hoffe, ich habe am Wochenende die Ruhe dazu, einen Brief zu schreiben und auch zu übersetzen.

Nochmal ganz herzlichen Dank an Euch

fjordsteffi
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Auf die Frage mit den kranken Kind hast du ja schon Antwort bekommen: 10 Tage pro Elternteil pro Kalenderjahr. Es gibt ein paar Tage mehr, wenn dsa Kind chronische Krankheiten hat. Wenn man nach Hause gerufen wird, weil das Kind krank ist, und der halbe Tag schon rum ist, zæhlt es nicht.

Ausser in Oslo und Bergen ist es nicht mehr so schwierig einen Kindergartenplatz zu kriegen, vor allem wenn dein Kind schon ueber 3 Jahre alt ist. Ich habe beide meine Kinder (3,5 und 1,5 Jahre alt) in Oslo im kommunalen Kindergarten, es ist also møglich. Und wir haben keinen Vorrang gekriegt, weil ich Auslænderin bin.
Und es ist eigentlich auch normal, dass man einen Vollzeitplatz (ungefæhr 7:30 bis 17 Uhr) kriegt.

viel glueck!
Antworten