ich habe eine Frage bezüglich Behindertenausweise in Norwegen. Gibt es diese dort? Oder etwas ähnliches?
Ich habe zwar hier im Forum schon einen Eintrag darüber gefunden, jedoch gab es da weder richtige Fragen, noch richtige Antworten.
Deshalb probiere ich es nochmal.
Es intressiert mich vorallem im Allgemeinen, OB es dort überhaupt Behindertenausweise gibt, aber falls jemand genaueres wissen möchte, oder braucht, um zu antworten, schreibe ich kurz etwas dazu:
Ich habe eine Behinderung der Hüfte und der Wirbelsäule (Habe nichts mit dem Eintrag von damals zu tun! Frage hier zum 1. mal deshalb nach!), und habe 50% und ein G für Gehbehindert. Man merkt es bei mir eigentlich nicht. Es hat einzig und allein mit Schmerzen zu tun, die mich nach einiger Zeit eben etwas humpeln lassen, womit ich auch arbeiten kann. Fange jetzt am 1.8. eine neue Lehre an. (Ja, in DEM Alter. Musste aufgrund der Sachen mit Hüfte und WS meine Lehre damals abbrechen.)
Da ich ja den Eintrag von damals gelesen habe, sage ich gleich noch was zur Sprache: Ich werde, bevor ich meinen Traum verwirklichen werde, und auswandern werde, natürlich die Sprache erst lernen. Und eines kann ich auch versprechen - man kann es tausendfach besser machen, als die ganzen Auswanderer, die man so im TV sieht.
Rechtzeitiges Planen ist (fast) alles...
Ok - Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, ob es in Norwegen auch Behindertenausweise gibt, und was dieser dort bedeutet. Ich meine damit die Vor- und Nachteile.
ich habe eine Frage bezüglich Behindertenausweise in Norwegen. Gibt es diese dort? Oder etwas ähnliches?
Norgebiene
Ja, es gibt Behindertenausweise, und die stellt, soviel ich weiß, das Trygdekontor aus.
Wenn du mehr als diese Auskunft brauchst und es dir sonst niemand beantworten kann, frage ich gern nach, ich hab hier eine Freundin, die einen solchen Ausweis hat.
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Norgebiene hat geschrieben:Am besten soviel wie möglich...
Na gut, da bin ich/sind wir sowieso überfragt, darauf kann ich keine Antwort geben, sorry.
Ich an deiner Stelle würde meine Fragen zusammenstellen und mich damit an die deutsche Botschaft wenden, ich denke, die können dir weiterhelfen, und sei es nur mit Links. Kann allerdings sein, dass es die Auskünfte nur auf norwegisch gibt, aber da musst du dann irgendwie durch.
Viel Glück!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)