wir ( 28 und 31) Orthopädietechniker Meister und MTRA sind gerade so am rumplanen unserer Zukunft und da steht eine Auswanderung nach Norwegen im Raum, momentan nur etwas halbherzig, da wir das Land noch nie wirklich erlebt haben. Das soll sich aber im nächsten Urlaub ändern und ein Sprachkurs ist ab Herbst geplant. STOP, jetzt nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und losmeckern wie naiv wir sind, jeder hat mal klein angefangen und der Umzugstermin steht noch garnicht im Raum, ich schätze mal fünf Jahre ist bei unserem jetzigen Wissensstand eine realistische Einschätzung und uns läuft ja auch nichts davon.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1.) Meine Schwiegermutter 75 Jahre soll auch mit, wie ist das in diesem Fall mit den Einwanderungsvorschriften bei Rentnern gibt es irgendwelche Hürden die bewältigt werden müssen ( Gesundheitszusstand, Einkommen, etc. ).
2. Das stark diskutierte und immer wiederkehrende Thema Auto, ich habe so ziemlich alle Beiträge darüber gelesen aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ichs auch Verstanden habe. Also wenn ich bereits im besitz eines Autos bin habe ich die Mwst. ja bereits in Deutschland bezahlt und bekomme diese auch nicht wieder zurück, nehme ich dieses Fahrzeug jetzt mit nach Norge zahle ich dort für diese Fahrzeug die Einfuhrsteuer und nochmal Norwegische Mwst. richtig ? Würde ja bedeuten, wenn ich mich in Norwegen anmelde und dort wohne, dann noch mal zurück nach D und ein Auto kaufe, zahle ich in Deutschland keine Mwst. da ich nicht mehr abgabe Pflichtig bin und nur in Norwegen die Einfuhr und die Norwegische Mwst. Würde bedeuten die das ich im Vergleich wenn ich mein jetziges Auto mitnehmen würde 19% Spare ? Richtig ?????
3. Welche teile Norwegens sind denn im Medizinischen Bereich interessant bzw. attraktiv ?
Danke für eure Hilfe
Grüsse Hopsing