kurze Vorstellung und gleich ein Paar Fragen ?????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Hopsing

kurze Vorstellung und gleich ein Paar Fragen ?????

Beitrag von Hopsing »

Hallo erstmal,

wir ( 28 und 31) Orthopädietechniker Meister und MTRA sind gerade so am rumplanen unserer Zukunft und da steht eine Auswanderung nach Norwegen im Raum, momentan nur etwas halbherzig, da wir das Land noch nie wirklich erlebt haben. Das soll sich aber im nächsten Urlaub ändern und ein Sprachkurs ist ab Herbst geplant. STOP, jetzt nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und losmeckern wie naiv wir sind, jeder hat mal klein angefangen und der Umzugstermin steht noch garnicht im Raum, ich schätze mal fünf Jahre ist bei unserem jetzigen Wissensstand eine realistische Einschätzung und uns läuft ja auch nichts davon.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1.) Meine Schwiegermutter 75 Jahre soll auch mit, wie ist das in diesem Fall mit den Einwanderungsvorschriften bei Rentnern gibt es irgendwelche Hürden die bewältigt werden müssen ( Gesundheitszusstand, Einkommen, etc. ).
2. Das stark diskutierte und immer wiederkehrende Thema Auto, ich habe so ziemlich alle Beiträge darüber gelesen aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ichs auch Verstanden habe. Also wenn ich bereits im besitz eines Autos bin habe ich die Mwst. ja bereits in Deutschland bezahlt und bekomme diese auch nicht wieder zurück, nehme ich dieses Fahrzeug jetzt mit nach Norge zahle ich dort für diese Fahrzeug die Einfuhrsteuer und nochmal Norwegische Mwst. richtig ? Würde ja bedeuten, wenn ich mich in Norwegen anmelde und dort wohne, dann noch mal zurück nach D und ein Auto kaufe, zahle ich in Deutschland keine Mwst. da ich nicht mehr abgabe Pflichtig bin und nur in Norwegen die Einfuhr und die Norwegische Mwst. Würde bedeuten die das ich im Vergleich wenn ich mein jetziges Auto mitnehmen würde 19% Spare ? Richtig ????? :-?
3. Welche teile Norwegens sind denn im Medizinischen Bereich interessant bzw. attraktiv ?

Danke für eure Hilfe

Grüsse Hopsing
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: kurze Vorstellung und gleich ein Paar Fragen ?????

Beitrag von norwegenbus »

Hopsing hat geschrieben:1.) Meine Schwiegermutter 75 Jahre soll auch mit, wie ist das in diesem Fall mit den Einwanderungsvorschriften bei Rentnern gibt es irgendwelche Hürden die bewältigt werden müssen ( Gesundheitszusstand, Einkommen, etc. ).
Einkommen - sie muss nachweisen , daß sie für sich sorgen kann . Da gibt es jährlich neue Sätze für .
Hopsing hat geschrieben:2. Das stark diskutierte und immer wiederkehrende Thema Auto, ich habe so ziemlich alle Beiträge darüber gelesen aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ichs auch Verstanden habe. Also wenn ich bereits im besitz eines Autos bin habe ich die Mwst. ja bereits in Deutschland bezahlt und bekomme diese auch nicht wieder zurück, nehme ich dieses Fahrzeug jetzt mit nach Norge zahle ich dort für diese Fahrzeug die Einfuhrsteuer und nochmal Norwegische Mwst. richtig ? Würde ja bedeuten, wenn ich mich in Norwegen anmelde und dort wohne, dann noch mal zurück nach D und ein Auto kaufe, zahle ich in Deutschland keine Mwst. da ich nicht mehr abgabe Pflichtig bin und nur in Norwegen die Einfuhr und die Norwegische Mwst. Würde bedeuten die das ich im Vergleich wenn ich mein jetziges Auto mitnehmen würde 19% Spare ? Richtig ????? :-?
Du kannst auch jetzt schon die Mwst. sparen , aber nur wenn du das Auto jetzt und bei einem Händler kaufst und es nachweislich innerhalb 30 Tagen ausführst .
Hopsing hat geschrieben:3. Welche teile Norwegens sind denn im Medizinischen Bereich interessant bzw. attraktiv ?
Aus welcher Sicht ineressant ? Von der Anzahl der Arbeitsplätze oder von der Qualität des Arbeitsplatzes ?
Nettopp:Ikke i dag !
Hopsing

Beitrag von Hopsing »

Hopsing hat geschrieben:3. Welche teile Norwegens sind denn im Medizinischen Bereich interessant bzw. attraktiv ?
Aus welcher Sicht ineressant ? Von der Anzahl der Arbeitsplätze oder von der Qualität des Arbeitsplatzes ?[/quote]

Aus beiden am besten !!!!

Hat vielleicht jemand einen Link zu solchen Tabellen ??
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

norwegenbus hat geschrieben:
Hopsing hat geschrieben:1.) Meine Schwiegermutter 75 Jahre soll auch mit, wie ist das in diesem Fall mit den Einwanderungsvorschriften bei Rentnern gibt es irgendwelche Hürden die bewältigt werden müssen ( Gesundheitszusstand, Einkommen, etc. ).
Einkommen - sie muss nachweisen , daß sie für sich sorgen kann . Da gibt es jährlich neue Sätze für .
Die Sätze sind die der norw. Mindestrente, derzeit ca. 120.000 kr/Jahr. Ersparnisse und/oder Immobilien werden mit berechnet.

Viel Glück

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hopsing hat geschrieben:
Aus beiden am besten !!!!

Das klingt eher nach der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau . . . . . wenn viele Arbeitsplätze frei sind liegt das sicherlich nicht dran , daß sie sooooo interessant sind . . . . ikke sant . . . . . :roll:
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Ihr habt Euch einen Zeitrahmen von 5 Jahren gesetzt. Woher soll man denn jetzt wissen, wie es auf dem norwegischen Arbeitsmarkt im Einzelnen dann aussehen wird. 5 Jahre sind eine verdammt lange Zeit mit unendlich vielen Variablen. Vielleicht habt Ihr ja bis dahin Kinder oder ganz andere Probleme. :lol:
Ausserdem, warum wollt Ihr denn so lange mit Eurer Auswanderung warten ?
Ausserdem sind mehr als die Hälfte aller Eurer Entscheidungen mehr oder weniger vom Zufall bestimmt. Als Erstes solltet Ihr Euch Eure Berufe hier anerkennen lassen. Dann, wichtig, die Sprache lernen und das Land etwas näher kennen lernen. Alles weitere wird sich ergeben.
Ansonsten hat der Norwegenbus mit seiner These gar nicht mal so unrecht. Beispiel Stavanger:
Dort gibt es ausgesprochen viele freie Arbeitsstellen im Dienstleistungs-Bereich. Ja, und warum ? Nun, versuche mal dort einen bezahlbaren Wohnraum für eine Familie zu finden, wenn nur einer in der Familie arbeiten geht. Da bleibt dann am Monatsende nicht mehr viel übrig. :roll:
Alles wird gut.........
Rhylthar

Beitrag von Rhylthar »

Hopsing hat geschrieben:.....
1.) Meine Schwiegermutter 75 Jahre soll auch mit, wie ist das in diesem Fall mit den Einwanderungsvorschriften....
.....
Die darf nur mit wenn sie Arthur heisst und dann im Keller wohnt! (King of Queens) :lol:
"little Joke", aber der musste raus, viel mir spontan ein..... :wink:

Norwegische Rente wie hier irgendwo zu lesen war steht ihr natürlich nicht zu,
aber man kann sie als Familienmitglied mit registrieren lassen!
Es gibt in der Aufenthaltsgenehmigung (oppholdstillatelse) die sie ausfüllen muß
unter den Gründen des Aufenthalts einen Punkt 10G (kann in älteren Vordrucken auch noch 9g sein)
Familienzusammenführung (Familiegjenforening).
Diesen muß Arthur...., sorry die Schwiegermutter :lol: dann nutzen als Grund für ihren Aufenthalt.
Da rein muß dann noch die Gültigkeit der Aufenthaltsgenehmigung der Hauptperson (die Tochter/Deine Frau),
sowie ein Nachweis des Verwandtschaftsverhältnisses.
Das wars dan. Das ihr für den ganzen KrimsKrams 3 Monate Zeit habt wisst ihr ja sicher.

*winkt*
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Hopsing

Beitrag von Hopsing »

@ Rhylthar

auch keine schlechte Idee, muß sie sich dann überhaupt Anmelden ???

Was heisst, wir haben für diesen Krimskram 3 Monate Zeit ???

@ Apalliker

Das Zeitfenster von fünf Jahren, soll nicht bedeuten das es in fünf Jahren dann mal endlich losgeht sondern innerhalb dieser 5 Jahre soll das ganze laufen. Ich denke im anbetracht das wir die Sprache und das Land noch nicht können/ kennen ist das auch realistisch. Kinder sind derzeit nicht geplant und wenn es halt welche gibt, dann gehts halt mit Kindern die wären dann auch noch in einem alter in dem es nicht so eine tragende Rolle spielt ob Deutschland oder Norge, ganz im Gegenteil ich persönlich würde ihnen dann den berichten nach zu Urteilen eher Norge wünschen. Die anderen Probleme vermute ich mal, spielst Du auf das Alter meiner Schwie-Mu an, klar kann sich bis dahin noch einiges diesbezüglich ändern und evtl. garnicht mehr zur Debatte stehen, aber noch ist es eben wie es ist. Ich kann auch morgen vom Zug erfasst werden, soll ich deshalb aufhören zu planen ?
Bezüglich des Wohnortes, wollte ich mich eigentlich nur Informieren welche Gebiete interressant sind, weil ich es für fast unmöglich halte im Urlaub die einzelnen Gegenden so gut kennenzulernen, dass man da eine Endgültige Entscheidung treffen könnte. Aber wenn mir jetzt jemand sagt hier und da könnte es für uns gut aussehen, sprich:" Kliniken vor Ort etc.kann man sich diese Gebiete im Urlaub etwas genauer anschauen oder vielleicht sogar gezielt in diese Gebiete fahren.

@norwegenbus

Nein die Eierlegende Wollmilchsau suchen wir auch nicht, aber es wird in einem Land wie Norwegen vermutlich mehr Gebiete geben als in Deutschland die nicht interessant sind. Mit interessant meinte ich jetzt auch nicht unbedingt die Anzahl der freien Stellen und die Attraktivität des Nachtlebens, als mehr die Gesamte Infrastruktur. Es wird ja sehr viele Gebiete geben die z.B. mit vielen freien Stellen glänzen aber total ab vom Schuss sind oder Gebiete die Total Zentrumsorientiert sind aber dafür kaum oder sogar garkeine freien Stellen zu bieten haben. Wir suchen den Mittelweg.

Grüsse Hopsing
Rhylthar

Beitrag von Rhylthar »

Hopsing hat geschrieben:@ Rhylthar
auch keine schlechte Idee, muß sie sich dann überhaupt Anmelden ???
Was heisst, wir haben für diesen Krimskram 3 Monate Zeit ???
ja das muß sie!
3Monate?:

Es gilt in Norwegen für Ausländer ein Aufenthaltsrecht von bis zu drei Monaten (quasi im Sinne von Urlaub)
und für alles was darüber hinaus geht ist die Aufenthaltsgenehmigung erforderlich, für jedes Familienmitglied!
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hopsing hat geschrieben:@norwegenbus

Nein die Eierlegende Wollmilchsau suchen wir auch nicht, aber es wird in einem Land wie Norwegen vermutlich mehr Gebiete geben als in Deutschland die nicht interessant sind.
Was jeder interessant findet ist immer Ansichtssache .Wenn ich sage , daß mir Mo i Rana zu dröge ist krieg ich gleich nen Kaninchenfangschlag , weil das jemand hier im Forum ganz bestimmt nicht nachvollziehen kann . :D
Andere finden vielleicht Kristiansand schon überlaufen . . . .

Hopsing hat geschrieben:Mit interessant meinte ich jetzt auch nicht unbedingt die Anzahl der freien Stellen und die Attraktivität des Nachtlebens, als mehr die Gesamte Infrastruktur. Es wird ja sehr viele Gebiete geben die z.B. mit vielen freien Stellen glänzen aber total ab vom Schuss sind oder Gebiete die Total Zentrumsorientiert sind aber dafür kaum oder sogar garkeine freien Stellen zu bieten haben. Wir suchen den Mittelweg.
Infrastruktur . . . . meinst du damit die 30 oder 40 km Autobahn bei Oslo oder die Tatsache , daß die Eisenbahn nicht über Bodø hinausgeht oder daß es nur 5 ? Universitätsstädte gibt oder daß es i Winter gesperrte Straßen gibt ?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

norwegenbus hat geschrieben:Was jeder interessant findet ist immer Ansichtssache .
Infrastruktur . . . . meinst du damit die 30 oder 40 km Autobahn bei Oslo oder die Tatsache , daß die Eisenbahn nicht über Bodø hinausgeht oder daß es nur 5 ? Universitätsstädte gibt oder daß es i Winter gesperrte Straßen gibt ?[/quote]

es ist wirklich schwer, da etwas zu "empfehlen" - mir wære oslo und generell der sueden zu ueberlaufen, der næchste mag das wetter in bergen nicht, ein dritter will in nord-norwegen wegen der længeren dunkelheit nicht heimisch werden.
andere wiederum møgen genau diese gebiete, vielleicht aus anderen gruenden.
medizinische versorgung gibt es ueberall, und entsprechende stellenangebote vermutl. auch.
es hilft nix, ihr muesst herkommen und euch einen platz suchen. oder einfach das annehmen, wo euch ein job angeboten wird....dann ist's vielleicht immer noch zeit, sich zu ueberlegen, ob man genau da leben will...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten