Hallo, ich bin die Neue hier.
Mein Mann und ich,-Jahrgang 1949 und 1956,- planen nach Norwegen zu gehen.
Aus diesem Grund ,habe ich mich bereits bei unserem letzten Urlaub im Fjordland,in verschiedenen Altenheimen als Pflegehelferin beworben.In Zwei hätte ich sofort anfangen können.Ich muß dazu sagen,dass ich etwas schwedisch spreche,was sehr positiv ankam.
Mein Mann überlegt jetzt,ob er im nächsten Jahr vorzeitig in Pension geht und sich in Norwegen dazu einen 20-30% Job sucht.Es werden öfters welche in den Tageszeitungen und ebenfalls in den Kommunen angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrung damit??
Übrigens,lernen wir jetzt mit einem sehr guten Multimediakurs von Assimil norwegisch.Es ist kein Sprachführer sondern ein richtiger Kurs,bei dem auch die Grammatik nicht zu kurz kommt.
Tschüss,bis bald,
Karamia.
Als Rentner nach Norwegen
Als Rentner nach Norwegen
Es gibt keine Altersbegrenzung,um etwas neues auszuprobieren!!
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Re: Als Rentner nach Norwegen
Karamia hat geschrieben:Mein Mann überlegt jetzt,ob er im nächsten Jahr vorzeitig in Pension geht und sich in Norwegen dazu einen 20-30% Job sucht.
richtig gute idee.
dann werd ich mich in d mal arbeitslos melden, das geld von da nehmen und dann in norwegen einen 20-30% job suchen.
(soll keine kritik sein, es steht einem ja zu, man soll die kuh melken solange sie milch gibt und blød ist, wer nicht nicht nimmt, was er kriegen kann.)
lg.
Barney Bär hat geschrieben:Karamia hat geschrieben:Mein Mann überlegt jetzt,ob er im nächsten Jahr vorzeitig in Pension geht und sich in Norwegen dazu einen 20-30% Job sucht.![]()
richtig gute idee.
dann werd ich mich in d mal arbeitslos melden, das geld von da nehmen und dann in norwegen einen 20-30% job suchen.
(soll keine kritik sein, es steht einem ja zu, man soll die kuh melken solange sie milch gibt und blød ist, wer nicht nicht nimmt, was er kriegen kann.)
lg.
Warum Kuh melken?
Wenn ich in D Pensionist bin, habe ich auch doch auch dort das Recht nebenbei zu arbeiten!
Außer habe ich verstanden, das Er in Pension geht und Sie einen Job in N sucht.
Hilsen Manfred
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

ja schon, aber wenn er doch ohnehin arbeiten will, wieso dann fruehzeitig in pension?
aber find ich ja gut. bitte viel geld nach n bringen.
aber find ich ja gut. bitte viel geld nach n bringen.
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Wieso nicht, wenn er da nicht zuviele Verluste in Kauf nehmen muss wenn er sich eher pensionieren lässt.
es sollte auch nicht so das Problem sein, einen kleinen Zusatzjobb zu finden, wenn er erstmal hier ist.
Ihr solltet nur bedenken, dass es gewisse Bedingungen für den Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung gibt. Kommt dein Mann mit eigenen bezügen hier hoch, sollte er checken, ob die hoch genug sind um eine Genehmigung zu erhalten. Ich meine da war was mit 1,5x G (grunnbeløp, die aktuelle Höhe findet ihr irgendwo bei http://www.nav.no).
Ansonsten wäre möglich, du hast einen Vollzeitjobb und kriegst eine Genehmigung basiert auf Arbeit und er kommt im Rahmen der Familienzusammenführung nach.
Aber wie gesagt, dass würd eich erstmal checken.
Nette Grüsse, Britta - die sich auch jederzeit pensionieren lassen würde und anderen Interessen nachgehen...wenn da nicht noch mindestens 30 Jahre Arbeit vor wären *rofl*
es sollte auch nicht so das Problem sein, einen kleinen Zusatzjobb zu finden, wenn er erstmal hier ist.
Ihr solltet nur bedenken, dass es gewisse Bedingungen für den Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung gibt. Kommt dein Mann mit eigenen bezügen hier hoch, sollte er checken, ob die hoch genug sind um eine Genehmigung zu erhalten. Ich meine da war was mit 1,5x G (grunnbeløp, die aktuelle Höhe findet ihr irgendwo bei http://www.nav.no).
Ansonsten wäre möglich, du hast einen Vollzeitjobb und kriegst eine Genehmigung basiert auf Arbeit und er kommt im Rahmen der Familienzusammenführung nach.
Aber wie gesagt, dass würd eich erstmal checken.
Nette Grüsse, Britta - die sich auch jederzeit pensionieren lassen würde und anderen Interessen nachgehen...wenn da nicht noch mindestens 30 Jahre Arbeit vor wären *rofl*
Nicht mehr im Forum aktiv.
Wenn mein Mann nächstes Jahr in Pension geht,dann mit 10% Abzug weil er noch keine 63 Jahre alt ist. Obwohl er dann 46 Jahre am Stück gearbeitet hat.Aber auf seinen Selbtbehalt kommt er. Außerdem werden wir unser Haus verkaufen,was natürlich auch noch was bringt.
Und,ich möchte endlich mal wieder mit Freude und nicht mit Frust zur Arbeit gehen !! Jeder der hier in Deutschland im Altenheim arbeitet,wird wissen was ich meine.
Jedenfalls bin ich letztes Jahr vor Neid erblasst, als ich mir in N die Heime angeschaut habe.....
Karamia
Und,ich möchte endlich mal wieder mit Freude und nicht mit Frust zur Arbeit gehen !! Jeder der hier in Deutschland im Altenheim arbeitet,wird wissen was ich meine.
Jedenfalls bin ich letztes Jahr vor Neid erblasst, als ich mir in N die Heime angeschaut habe.....
Karamia
Es gibt keine Altersbegrenzung,um etwas neues auszuprobieren!!
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Karamia hat geschrieben:Jedenfalls bin ich letztes Jahr vor Neid erblasst, als ich mir in N die Heime angeschaut habe.....
Karamia