Alternativen zur Autoeinfuhr?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hei,

habe nun hier im Forum schon einiges zum Thema Autoeinfuhr gelesen (und nicht vor, mein Schätzchen in Teile zu zerlegen) - mir wird's echt schlecht.
Ich soll wirklich für meinen 9 Jahre alten, mittelmotorisierten Golf über 6000 Euro zahlen, nur um ihn in Norwegen anmelden zu dürfen??

Was bleiben mir denn für Alternativen?

a) In den sauren Apfel beißen (der Wert ist plausibel ja?!)
b) Da ich in Norwegen einen auf drei Jahre befristeten Arbeitsvertrag habe, kann ich das Auto vermutlich nicht "einfach so" einführen mit dieser Übergangsregelung?
c) Gibt es irgendwelche legalen Tricks...?
d) Um welchen Faktor sind Gebrauchtwagen in Norwegen teurer als in Deutschland? (pi mal Daumen reicht)

Oje,... :-(

Danke für Eure Hilfe!

whatever_happens
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alternativen zur Autoeinfuhr?

Beitrag von alien »

wie waers den wen du dein auto einfach da laest wo es jetzt ist und am besten abmelden :shock: sonst wird das thema hier wieder druchgekaut zum xten mal :evil:
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von abnachnorwegen »

hallo alien

am titel kannst du lesen worum es geht! Du musst doch nicht alles lesen und dann deinen, bzw. so nen senf dazu geben.

zurück zum Thema: Nutze bitte die Suche :roll:

Autos in Norwegen sind teuer, importieren ist teuer. muss jeder selbst entscheiden.

lg matthias
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Verkaufe das Auto in Deutschland und kaufe dir für kleines Geld einen neuen 9 Jahre alten mittelmotorisierten Golf für unter 6.000 € in Norwegen.
Damit fährst du weitaus besser :wink:
http://www.finn.no/

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Matthias-Dresden hat geschrieben:hallo alien

am titel kannst du lesen worum es geht! Du musst doch nicht alles lesen und dann deinen, bzw. so nen senf dazu geben.

zurück zum Thema: Nutze bitte die Suche :roll:

Autos in Norwegen sind teuer, importieren ist teuer. muss jeder selbst entscheiden.

lg matthias
was ich muss und nicht muss das entscheide ich schon fuer mich selbst :roll: ansonsten wende deinen ungefragten ratschlag mal fuer dich selbst an :wink:und noch ein kleiner tip in der probezeit kannst mit deinem geliebten golf hier rum duesen ,aber dann ist schluss :wink:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

alien hat geschrieben:.............und noch ein kleiner tip in der probezeit kannst mit deinem geliebten golf hier rum duesen ,aber dann ist schluss :wink:
Ist das neu? Wo kann ich das nachlesen? Bisher galt das fuer die Probezeit nicht und war auch explizit ausgeschlossen.
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

das kannste nirgends nachlesen :lol: das ist das was jeder den ich hier kenne gemacht hat inklusive mir ,oder glaubste etwar ernsthaft das die leute mit einem festvertrage in der probezeit ihr auto einfuehren :wink: ,und ich bin schon ne weile hier
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

alien hat geschrieben:das kannste nirgends nachlesen :lol: das ist das was jeder den ich hier kenne gemacht hat inklusive mir ,oder glaubste etwar ernsthaft das die leute mit einem festvertrage in der probezeit ihr auto einfuehren :wink: ,und ich bin schon ne weile hier
also auf gut deutsch:
bereits bei Einreise die norwegischen Gesetze brechen :shock:
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hei,

erstmal danke für Eure Antworten (ich wollte hier keinem auf die Füße treten und habe die Suchfunktion auch benutzt, aber ein persönlicher Tipp ist halt manchmal Gold wert...)

Ihr habt mir schon sehr geholfen!!

Zu der Geschichte mit der Probezeit: Ist es legal, bzw. gibt es das irgendwo offiziell, dass man während der Probezeit das Auto mitnehmen kann (klingt für mich nach einem netten Kompromiss, zumindest noch ein halbes Jährchen mobil zu sein!) ? Oder bin ich da auf die Laune der norwegischen Zollbeamten angewiesen?
Ich meine, rein theoretisch kann es ja passieren, dass mir während der Probezeit gekündigt wird.

Zum Autokauf in Norwegen: Wie ist denn das mit der Luxussteuer? Gibt's die nu (wie in Dänemark) oder zahlt man beim Autokauf nur den tatsächlichen Kaufpreis, was ja dafür sprechen würde, in Norge ein Auto zu kaufen? (denn doppelt so teuer wie in Deutschland wird's ja dann wohl doch nicht sein?)

Gibt es ein norwegisches Pendant zu mobile.de, wo man sich mal nach Preisen umschauen könnte?

Danke Euch :-)

whatever_happens
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

whatever_happens hat geschrieben:...........Zu der Geschichte mit der Probezeit: Ist es legal, bzw. gibt es das irgendwo offiziell, dass man während der Probezeit das Auto mitnehmen kann (klingt für mich nach einem netten Kompromiss, zumindest noch ein halbes Jährchen mobil zu sein!) ? .............
Nein, es ist NICHT legal.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

whatever_happens hat geschrieben:.............Gibt es ein norwegisches Pendant zu mobile.de, wo man sich mal nach Preisen umschauen könnte?..........

http://www.finn.no/bil/?WT.svl=vertical
anne84

Beitrag von anne84 »

bist de denn polizeilich in deutschland abgemeldet?
wir haben unsere schuessel noch ein jahr gefahren bevor wir uns ein norwegisches gekauft haben.
das hat die polizei hier nie interessiert.
unser deutscher freundeskreis hat es genauso getan. einer unserer freunde faehrt seit 3,5 jahren mit deutschem kennzeichen und wurde nicht erwischt.
das ist jetzt natuerlich kein aufruf an der steuer vorbeizufahren. :wink:
wenn de dich nach preisen erkundigen willst, geh doch mal bei finn. no rein.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

anne84 hat geschrieben:bist de denn polizeilich in deutschland abgemeldet?
wir haben unsere schuessel noch ein jahr gefahren bevor wir uns ein norwegisches gekauft haben.
unser deutscher freundeskreis hat es genauso getan. einer unserer freunde faehrt seit 3,5 jahren mit deutschem kennzeichen und wurde nicht erwischt.
das ist jetzt natuerlich kein aufruf an der steuer vorbeizufahren. :wink:
wenn de dich nach preisen erkundigen willst, geh doch mal bei finn. no rein.
Die Tatsache, dass du das Auto hier verzollen und Abgaben sowie Einfuhrsteuern zahlen musst, hat mit den Meldebehörden in Deutschland doch absolut nichts zu tun, es ist in jedem Fall ein illegaler Start in Norwegen (Steuerhinterziehung und Zollvergehen). :shock:
Ist aber wohl ein Volkssport der deutschen Auswanderer - so tritt man dann die Gesetze seiner neuen Heimat mit Füssen.

Würden aber wohl gleichzeitig in D schimpfen / sich aufregen, wenn sich Einwanderer dort nicht an die deutschen Regeln / Gesetze halten.
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

anne84 hat geschrieben:...wir haben unsere schuessel noch ein jahr gefahren bevor wir uns ein norwegisches gekauft haben.
unser deutscher freundeskreis hat es genauso getan. einer unserer freunde faehrt seit 3,5 jahren mit deutschem kennzeichen und wurde nicht erwischt....
Tja, Glück gehabt.
Es gibt aber auch viele Ausländer (und es werden zunehmend mehr, da immer mehr Kontrollen stattfinden), die von ihrem Glück verlassen wurden und dann wird es richtig teuer! :shock:
Deutlich teurer (ich meine, es ist das Doppelte), als das ordnungsgemässe Einführen des Autos gewesen wäre... :mrgreen:
Ausserdem muss ja nicht die Polizei selbst darauf kommen... da gibt es schon mal Tips von Nachbarn, Bekannten und anderen norwegischen Mitbürgern... :P
Aber ein Jeder ist ja für sein Handeln selbst verantwortlich... und für die Konsequenzen dann halt auch...

Hilsen
Susanne
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

lass dir noch einen zwei jahrevertrag ausstellen dann passt das schon ,das das mit der autogeschicht unparktisch ist wissen die vikings auch :wink: wen du hier neustartest
Antworten