ich will euch nicht verägern oder euch sonst etwas böses auf euch kommen lassen.
aber ich bin hobbymäßig ein freund norw. lkw-fahrer, kenne unzählige persönlich und stehe auch mit mehr als 40 männer und frauen in ständigen freundschaftlichen msn- oder email-kontakt.
dabei kommt es immer wieder auf ein thema - gerade zur sommerzeit - zu sprechen:
"deutsche wohnmobile"
auch die norw. fahrer haben zeitdruck. und sie haben keine autobahnen wie wir hier, so dass ihr arbeitsplatz die landstraße ist, die sie befahren, um den norwegern ihre teilhabe am modernen leben auch bis in die hinterste fjordecke bringen. die norweger sind ihren fahrern und ~innen sehr dankbar, und der beruf des kraftfahrers ist sehr geachtet. [anders als bei uns......]
und es gibt in der norw. transport-szene schon nette hinweise, wie sehr sie "tyske bobiler" "mögen":

deshalb bitte ich euch alle, die mit dem WoMo in norge unterwegs sind, stets zu bedenken, dass ihr nur zum spaß dort seid - die jungs und mädels mit ihren lkws aber ihren harten job machen müssen.
nehmt bitte RÜCKSICHT und lasst sie vorbei, wann immer es sich anbietet!!!!
p.s.
und auch der deutsche fahrer wäre dankbar, wenn er auf deutschen autobahnraststätten einen parkplatz findet, wo er seine gesetzliche ruhezeit abhalten muss. es gibt 200.000 stellplätze zu wenig - und wie oft findet man im sommer wohnwagengespanne dort stehen.....
meine herliche meinung:
dafür müsste es punkte in flensburg geben!!!!