HEI! zwei verrückte brauchen hilfe

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

HEI! zwei verrückte brauchen hilfe

Beitrag von mikaline »

Hallo wir sind ein junges ehepaar von 30 und 32 jahren und haben uns nun die wahnsinnidee in den kopf gesetzt nächstes jahr nach norwegen auszuwandern.
Warum verrückt? Weil wir noch nie da gewesen sind. Aber vielleicht reizt auch gerade das.
Wir haben bereits land und leute übers internet studiert und ich habe auch eine bekannte in stavanger.
Leider hör ich nicht sehr oft etwas von ihr da sie immer viel arbeitet,deshalb versuch ich es jetzt einfach mal hier.
Wir sind bereits fleissig am norwegisch lernen und polieren auch unser schulenglisch nebenbei auf.
Mein mann ist kfz mechaniker und macht zur zeit seinen techniker und meister.
Denke für ihn sollte es nicht zu schwer sein einen job zu finden oder?
Wie ist das in norwegen mit der bezahlung? Kennt sich da jemand aus ob es da auch so große unterschiede gibt zwischen normalen kfz mechaniker und meister/techniker?

nun zu mir...ich bin gelernte bäckereifachverkäuferin mit ausbildereignungsprüfung,aber seit 2 jahren nicht mehr in dem job tätig...ich bin selbständig und arbeite von zu hause aus über das internet.
nun meine frage..ist es möglich das von norwegen aus weiter zu machen? wo zahle ich dann steuern und wielange dauert eine überweisung von deutschland nach norwegen?
Und wenn es nicht geht wie schwer ist es als frau einen job zu finden in norwegen?
Würde alles machen..putzen,verkaufen ,kassieren und einfach alles was sich anbietet.

lach so nun nächste von meinen tausend fragen..
wie schwer wird es werden ein haus zu mieten was bezahlbar ist und wo es auch kein problem ist haustiere zu halten?
gibt es eine region die besonders günstig ist?etwas abgelegen aber nicht zu tot ;)

naja werd erstmal auf antworten von euch lieben warten und dann werd ich euch weiter mit meinen fragen quälen ;)

danke euch schonmal

lg nadine
norgeed

Re: HEI! zwei verrückte brauchen hilfe

Beitrag von norgeed »

hallo,
schön ein ebenso verrücktes Paar hier zu entdecken.
Habe mit meiner Freundin vor spätestens nächstes jahr nach Norge auszuwandern.
Ich selbst bin noch mitten im Studium und meine Freundin wird wohl als Malerin arbeiten.
Empfehlenswert ist vorab eine Reise nach Norwegen um einmal einen Eindruck von diesem Land und den Menschen dort zu bekommen.
Wir waren im März am Oslofjord und unser Wunsch hat sich einfach bestätigt nach Norge zu wollen.
Nicht Oslo sondern eher Stavanger liegt uns da im Sinn.
Wir machen einen Sprachkurs an der Uni und schreiben in zwei Wochen unsere Abschlussklausur somit haben wir auch schon ein wenig Sprachkenntnisse.
Nun ich kann zur weiteren Information die Skandinavien Messe empfehlen.Die letzte war jetzt im März in Dortmund.Dort stellen sich viele Firmen vor und ein Tip wäre noch Playsment, das ist eine Firmengruppe die Familien beim Auswandern hilft und eher die ruhigeren Orte von Norge betreut.Eine EURES Beratung ist ebenso sinnvoll.
Das so zur ersten Info.
Beste Grüße :)
Ed
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

hei tusen takk..grins hoffe man versteht es ;)

vielen dank erstmal

ich habe mich bei eures auch schon angemeldet und lebenslauf und alles hinterlassen.
da werd ich einfach mal schaun ob was passiert.
und so zum ende des jahres werden ich dann bewerbungen schreiben und verschicken.
hoffe das ich bis dahin auch schon ein paar sätze auf norwegisch zusammen bekomme.
englisch mag ich leider garnicht und mein mann auch nicht.aber zur not ginge es auch damit erstmal.

wir suchen (wunsch) einen bauernhof oder sowas. kann ruhig etwas abgelegen sein. hauptsache meine tierchen haben platz.
dafür geh ich dann gern auch draussen aufs klo*lach*

wie gesagt sind wir zwei durchgeknallt und hoffen einfach das alles gut wird.
wir gehen ja auch nicht unvorbereitet los !
ist ja noch ein ganzes langes jahr zum planen und lernen.

lg nadine
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Hallo Nadine,
Du kannst Deine Arbeit natürlich weiterhin über das Internet ausüben ... ist ja egal von wo Deine IP stammt ;)
Da die Arbeit aber D zuzuordnen ist, musst Du auch da versteuern. Wenn das bisher selbständig war, ändert sich fast nichts,
nur dass Du jetzt auch Ausgaben aus dem Ausland dabei hast, für die Du z.B. keine Vorsteuer wieder bekommst.
Aber dafür könntest Du ja sowieso anfallende Reisen nach D wg. des Jobs machen :wink:
Gruß
Klaus
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

hi danke fürs antworten...

naja hab ja nur meine normalen internetkosten wie hier auch und ein teil der miete wird mir als arbeitszimmer abgerechnet..mehr hab ich ja sonst auch nicht abzusetzen leider..naja tintenpatronen und sowas..das geht dann auch nicht mehr abzusetzen?
Geirangerfjord

Beitrag von Geirangerfjord »

Hey!
Wir sind vor etwas mehr als einem Jahr nach Norge ausgewandert und wohnen jetzt in Bryne etwas südl. von Stavanger.
Erstmal positiv finde ich das ihr euch wenigstens schon mal mit der Sprache vertraut macht. In die Sprache reinzukommen ist schwerer als ich gedacht habe aber jetzt komme ich gut klar und vorher schon Vokabeln zu büffeln ist nur von Vorteil.
Was die Bezahlung eines Kfzetties angeht hab ich keine Ahnung aber bei uns im Sprachkurs war ein Deutscher Kfz-Meister der in Sandnes bei VW arbeitete und sagte die Bezahlung wär gut.
Ich würde euch aber schon empfehlen sich die Gegend hier in Jæren vorher mal anzuschauen. Wir findens hier toll aber es ist wohl was Norge angeht nicht so die atemberaubendste Gegend. Wer schon Geiranger, Jotunheimen usw gesehen hat weiss was ich meine.Hier ist eher Landwirtschaft angesagt und eher "flach" aber zum Glück sind die Berge nicht so weit weg. Und das Meer zum tauchen vor der Tür! :D

Aber das mit dem mieten einer Wohnung ist hier ein sehr grosses Problem!
Wir hören immer wieder das es hier in der Ecke einfacher ist nen Job zu finden (egal ob Mann oder Frau) als eine "günstige" Mietwohnung.
Wir hatten wahnsinniges Glück das wir eine schöne grosse Wohnung auf nem Bauernhof bekommen haben die auch bezahlbar ist und nette Vermieter hat.
In Stavanger soll der Wohnungsmarkt zusammengebrochen sein und die Mietpreise explodieren. Das hat natürlich zur Folge das der Radius grösser wird und die Leute auch nach Sandnes, Kleppe, Bryne, Nærbo usw ausweichen und selbst da ist kaum noch was zu machen.
Ich will euch nicht den Mut nehmen und wer das wirklich will der packt das auch, aber man braucht auch Glück (zumindest bei der Wohnungssuche) und das kann man leider nicht beeinflussen.
Ich drück euch aber die Daumen und hoffe das ihr euch auch bald entspannt zurücklehnen könnt und aus dem Fenster schaut und sagt "Ach, gehts uns nicht gut hier!?"

Lykke til og hilsen!
Olaf
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

hallo olaf danke..einfach mal danke..

wir büffeln wirklich fleissig und wissen das es ohne da gewesen zu sein echt schwer wird.
aber wir wollen es riskieren..wir haben es uns fest in den kopf gesetzt.
wir sind da sicher etwas verrückt geb ich gern zu aber wer nicht wagt der nich gewinnt denke ich.

wir versuchen alles so gut es geht über das internet zu regeln.
und denke wenn man sich wirklich darum kümmert lässt sich da auch was finden..
berge mus sich nich unbedingt haben aber ein bisschen wasser in der nähe wär schon schön.
ein bauernhof wär mehr als perfekt.davon träumen wir shcon seit jahren.

hoffe alles wird gut.
hab auch eine bekannte in stavanger die man zur not noch hier und dahin schicken könnte *lach* aber so gut es geht machen wir erstmal alles alleine.

lg nadine
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

mikaline hat geschrieben:...und wielange dauert eine überweisung von deutschland nach norwegen?
unter drei Tagen

mikaline hat geschrieben: Und wenn es nicht geht wie schwer ist es als frau einen job zu finden in norwegen?
Würde alles machen..putzen,verkaufen ,kassieren und einfach alles was sich anbietet.
Wahrscheinlich - mit Sprachkenntnissen nicht , aber schau einfach selbst : http://www.finn.no
mikaline hat geschrieben: wie schwer wird es werden ein haus zu mieten was bezahlbar ist und wo es auch kein problem ist haustiere zu halten?
dazu auch : http://www.finn.no
mikaline hat geschrieben: gibt es eine region die besonders günstig ist?etwas abgelegen aber nicht zu tot ;)

Billig und abgelegen zusammen ginge ja noch , aber nicht zu tot . . . . das klingt nach der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

lach danke erstmal für deine antwort...
ist das so gut wie unmöglich in einem kleinen ort was bezahlbares zu finden?
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Hallo Nadine,
warum macht ihr eigentlich nicht erst einmal Urlaub dort?
(Für jedermann ist Norge vielleicht nichts.)
Aber dennoch: VIEL GLÜCK!
mvh trolli
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

mikaline hat geschrieben:lach danke erstmal für deine antwort...
ist das so gut wie unmöglich in einem kleinen ort was bezahlbares zu finden?
schon, aber alles was billig ist, ist tot. oder du hast richtig glueck.

lg.
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo
Kann ich nur bestædigen, billig =tod !!
Wohne auf einer Insel, habe ein 130 Jahre altes Haus,nicht isolliert, 180 qm fuer 3000.-NOK, dazu kommt noch Strom und Parafin ( Heizøl ).
Haben diesen Winter knapp 10 000 .- NOK fuer Parafin ausgegeben.
Keine Nachbarn ! Und Mauttunnel !! Tæglich 120 .- NOK
Einsam genug??

Dieses Haus wird in 4 Wochen frei !
Wir ziehen um, aufs Festland, haben da ein schønes Haus gefunden, mit Holzofen,Fussbodenheizung und grossen Garten.
Zahle lieber 6000.- NOK und habe Nachbarn und keine Nachbarn.

Gruss Klaus
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ja, nadine, so schnell kanns gehen.... :lol:
da braucht ihr nur noch arbeit.... :lol:

lg.
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Die wollen doch erst næchstes Jahr kommen,bis dahin ist das Haus wieder weg.

Gruss Klaus
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

bayer hat geschrieben:Hallo
Kann ich nur bestædigen, billig =tod !!
Wohne auf einer Insel, habe ein 130 Jahre altes Haus,nicht isolliert, 180 qm fuer 3000.-NOK, dazu kommt noch Strom und Parafin ( Heizøl ).
Haben diesen Winter knapp 10 000 .- NOK fuer Parafin ausgegeben.
Keine Nachbarn ! Und Mauttunnel !! Tæglich 120 .- NOK
Einsam genug??

Dieses Haus wird in 4 Wochen frei !
Wir ziehen um, aufs Festland, haben da ein schønes Haus gefunden, mit Holzofen,Fussbodenheizung und grossen Garten.
Zahle lieber 6000.- NOK und habe Nachbarn und keine Nachbarn.

Gruss Klaus
Die 6.000 sind ja auch nicht viel mehr als die jetzigen Kosten - mit dem Mauttunnel kommste ja auch so schon auf mindestens (bei 5 Fahrten wöchentlich) auf 5.500 kr... Nee, Insel wär auch nix für mich, höchstens mal zum Gucken, dann aber schnell wieder weg.

Dann mal schönen Umzug euch Vieren!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Antworten