Motorsykel in Norwegen kaufen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Nordlicht-Suse

Motorsykel in Norwegen kaufen

Beitrag von Nordlicht-Suse »

Hei,
Ich bin mit meinem Freund vor 2 Monaten nach Norwegen gegangen. :lol: Damals haben wir gedacht ein Auto reicht, da es sehr teuer hier ist und ich noch keinen Job hatte. Daher habe ich mein Auto verkauft. :(

Nun stellt sich aber heraus das ich doch sehr schnell einen Job gefunden habe. Jetzt habe ich das Problem das ich etwas andere Arbeitszeiten als mein Freund habe. Zur Zeit nimmt er mich Morgens mit und hollt mich Abends, auf seinem Rueckweg, wieder ab. Mit dem Fahrrad fahren ist mir etwas zu anstrengend (das gebe ich gerne zu), da zwisch Wohnung und Industriepark ein hoher Berg liegt. Zu Fuss dauert das ueber eine halbe Stunde.

Nun habe ich mir gedacht, gut Auto Kaufen ist zu teuer, Motorad im Winter zu gefaehrlich also will ich mir ein ATV kaufen. Ich habe auch schon eins bei http://www.finn.no gefunden und den ersten Kontakt mit dem Verkaeufer hatte ich auch schon. Nun kommen auch endlich die Fragen.

Ich kenne nur die Prozedur aus Deutschland. :oops: Wie funktioniert das hier in Norwegen.
Muss ich auch schon vorher eine Versicherung suchen?
Muss ich mit dem ATV zum Statens vegvesen? oder was ist mit dem TueV?
Hilfe was muss ich machen.

Gruesse aus dem durchgaengig hellen Glomfjord oberhab des Polarkreises.
Lerne zu Lächeln, es macht einfach glücklicher.
Q-boy

Re: Motorsykel in Norwegen kaufen

Beitrag von Q-boy »

Hei.
Denke du musst beim vegvesen eine neue vognkort del 1/2 holen, da dort die halterdaten eingetragen sind.
Hierzu benøtigst du mit sicherheit einen versicherungsschutz, d.h. du musst dir zuvor schon eine versicherung suchen. Euer auto ist ja vielleicht auch schon norwegisch versichert, da hættest du ja schon eine versicherungsgesellschaft. Die erweitern den versicherungsschutz liebend gern

Wenn die EU-kontrolle (norweg. TUEV) nicht ueberfællig ist, muesste die umschreibung auch ohne fahrzeug gehen (wenn du die vognkort vom vorbesitzer hast (del2))
Die fahrzeugspezifischen daten sind alle im zentralrechner hinterlegt, d.h. ueber kfz-nummer kommt das vegvesen an alle daten ran (auch termin zur EU-kontrolle).

Hast du schon eine d-nummer oder norske personnummer? Denke ohne die wuerde es schwierig werden.

Hilsen
Markus
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo

Ich kann dir mal sagen wie es bei mir war,habe vor kurzen einen PKW privat gekauft.

Der Besitzer hat vom Statens Vegvesen ein Fomular ausgefuellt mit meinen Namen und Adresse, die ich unterschrieben habe. Das hat ER dann zum Statens Vegvesen geschickt, nach ein paar Tagen bekam ich eine Rechnung fuer die umregistriung, wenn das bezahlt ist bekommste deine neuen Vognkort, mit der bin ich dann zur Versicherung und habe ,die kiste versichert. Wenn das auch bezahlt ist, bekommste vom Statens Vegvesen die Plakette fuer die årsavgift, falls sie schon bezahlt ist, bei mir war das der Fall.
Solange die omregestierung nicht bezahlt gehøhrt das Fahrzeug immer noch den alten besitzer, auch wenn du das fahrzeug bezahlst hast.

gruss Klaus
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Das geht ganz einfach:

Beim kauf signirst du und der verkaeufer auf den "meldingsdel" von kfz-schein (vognkort), bzw. wenn schon die neuen papiere, dann auf "vognkort del2".

Zusaetzlich schreibt ihr nochmals das gleiche auf dem formular "salgsmelding" (kan man bei vvww.vegvesen.no herunterladen). Dies damit du auch eine dokumentation hast, denn den "meldingsdel"/"vognkort del" muss der verkaufer beim vegvesen abgeben (er ist dazu verpflichtet).

Den rest vom kfz-schein (ohne die abgetrennte "salgsmelding"), bzw. "vognkort del1" gilt fuer dich als vorlaeufiger kfz-schein bis du den neuen erhaelts (bei kontrolle vorzuzeigen).

Dann tust du schleunigst eine versicherung abschliessen. Am besten schon vor dem kauf.
Die haftplicht vom verkauefer gilt allerdings noch, so dass man nachhause fahren kann. So wenn was passiert ist man abgesichert (solange ein kfz in N ein kennzeichen hat, darf die versicherung die haftpflicht nicht stoppen). Bei einen evt. schaden hat der verkaeufer allerdings natuerlich anspruch auf volle entschaedigung (z.b. bei eine hoeherstufung seiner versicherung).

Dann bekommst du nach einigen tagen die rechnung von vegvesen ueber die ummeldegebuehr. Diese ueberweisst du dann und dann kommt in 1-2 wochen der neue kfz-schein.

Du kanst auch persoenlich bei vegvesen erscheinen, dann erhaelst du eine "midlertidig vognkort" (vorlaeufiger kfz-schein), dieser ist allerdings nicht im ausland gueltig.
Ein fahrzeugkauf kurz vor einer auslandsreise ist also ein problem in N, da es etwas dauert bis man die papiere bekommt.

Ein kaufvertrag solltet ihr auch schreiben. Ist allerdings nicht erforderlich fuer die ummeldung.

War das fahrzeug vor dem kauf in diesem jahr noch nicht zugelassen, bekommst du auch die rechnung vom zoll ueber die jahres kfz-steuer. Frueher musste diese vor der zulassung bezahlt werden, jetzt kan man sie im nachhinein zahlen.

Eine TUEV kontrolle (norw.: PKK, umgangssprachlich "EU-kontroll") ist nur fuer autos und grosse anhaenger (LKW) vorgesehen. Dies auch nur fuer erstzulassung ab 1960.
So um "gueltigen TUEV" brauchst du dier beim atv/quad keine sorgen machen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Achte darauf das das ATV eine strassenzulassung hat (=weisse kennzeichen mit schwarzer schrift, es kann damit als motorrad oder traktor zugelassen seien).

ATV mit schwarzen kennzeichen und gelber schrift haben zwar formell eine zulassung, aber nicht fuer oeffentlicher strasse. Diese sind auch billiger, da die engangsavgift nicht gezahlt werden muss.

Eine ummelding ist technisch nicht immer moeglich und wenn muss auch die engangsavgift erst gezahlt werden.

ATV mit schwarzen kennzeichen und weisser schrift duerfen zwar auf offentlicher strasse fahren, aber nur in vermindung mit training/rennen, da dies eine rally/enduro zulassung ist (man muss auch eine gueltige rennsport lizens haben). Auch diese sind von der engangsavgift befreit.
Antworten