Ein paar kleine Fragen...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Visions

Ein paar kleine Fragen...

Beitrag von Visions »

Guten Tag !

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde mir gerne ein paar Infos einholen ^^.

Zu mir ich bin männlich 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinland und spreche gut English würde ich von mir selber behaupten.

Nun sieht es so aus das ich mich schon 1-2 Jahre damit beschäftige Deutschland den Rücken zu zukehren um mein Glück in einem neuen Land zu versuchen.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maler und Lackirrer übe diesen Beruf aber seit ich die Ausbildung fertig habe nicht mehr aus. Bin aber
überzeugt das ich es noch kann da ich desöffteren kleine Arbeiten von privat ausübe.

Meine Wahl liegt nun schon länger bei Norwegen. Nunja ich muss zugeben ich war noch nie dort, kenne es nur von TV , Internet und Zeitungen. Aber ich bin sehr fasziniert von der Natur und möchte diesen Schritt wagen. Den zu verlieren habe ich nix.

Ich bin Single ( seit einigen Monaten ) und möchte einfach mein Glück versuche.....

Jedoch lese ich immer von Saison Arbeit in meinem Gewerbe? Ist das wirklich so? Ist man während der Winterzeit Arbeitslos wie in Deutschland?

Nun würde ich gerne noch einige fragen loswerden die mich sehr Interessieren:

Könnt ihr mir vllt ein paar Regionen empfehlen? Ich bin auf der suche nach einer schönen Ecke mit viel Wasser, Berge und Natur natürlich nicht zu einsam ^^

Wie sieht es für Junge Leute aus? Zwecks Leute in meiner Altersklasse kennenzulernen?

Kennt ihr vllt einen Arbeitgeber der noch hochmotivierte Mitarbeiter sucht?

Habt ihr vllt eine Wohnung oder ein Zimmer zu vermieten?

Nunja das soll es vorerst von mir gewesen sein. Ich bedanke ich für das Lesen und ggf für ein paar Infos oder Anregungen.

mfg Tobi
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Ein paar kleine Fragen...

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo Tobi !

Deine Gedanken, die du dir so ueber deine Zukunft machst, sind nicht schlecht. Auch ist es von Vorteil, dass du ein junger, hochmotivierter Handwerker bist. Allerdings sieht es in diesem Bereich so gut aus wie z.B. beim Zimmermann, Tischler oder Maurer. Das Malern wird auch hier leider immer mehr von ungelernten ausgeuebt. Ich beobachte es schon ein paar Jahre. Anfangs war der Beruf des Malers sehr begehrt und anspruchvoll. Heut zu Tage schwæcht das immer mehr ab. Ungelernte Maler sind billig. Auch kommen immer mehr ungelernte neue EU-Menschen hier her die noch billiger sind.

es ist aber nicht hoffnungslos. ich kann die leider keine Adresse liefern. Aber an deiner Stelle wuerde ich mich auf den Internetseiten von NAV regelmæssig umsehen. Du hast auch die Møglichkeit ueber Leihfirmen einen Job als Maler zu bekommen. Die Vorraussetzungen, um einen guten Sprung von einer solchen leihfirma in eine "richtige" Firma zu schaffen, hast du alle Male.

Viel Erfolg !
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Hallo Tobi,
als Gegend könnte Dir vielleicht die Trondheimer Umgebung gefallen. Viele Firmen sind ansässig. Zwar sind die Berge nicht soooo umwerfend hoch wie in anderen Gegenden, aber viel Fjord und viele Seen. Vor allem aber könntest Du sicherlich Kontakte zu jungen Menschen knüpfen, denn Trondheim ist eine Uni-Stadt. Und das Trondheimer Nachtleben soll mitunter auch recht lebhaft sein (habe ich mir sagen lassen).
Ich könnte mir auch vorstellen, daß eine größere Stadt für einen jungen Menschen interesanter ist, als auf dem Lande zu leben.
Such Dir aus dem Internet-Seiten Firmen heraus und bewirb Dich.
LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo Tobi,

die Freundin eines Kollegen ist auch gelernte Malerin. Sie hat hier in Haugesund ( Rogaland - Südnorwegen ) ohne Probleme, einen gut bezahlten Job gefunden !!!!

Wie Du Dich beschreibst, hast Du genau das richtige Alter, solch einen Schritt zu wagen !!! Ich bin mit meiner Familie vor fast 2 Jahren nach Norwegen ausgewandert ( mit 42 Jahren ), ohne es bis jetzt nur einmal bereut zu haben :roll:

Wünsche Dir alles Gute.....und viel Erfolg

P.S. und Freunde in Deinem Alter findest du hier auch sicherlich !!!!.....Es gibt auch viele *hübsche* Mädels hier in Norwegen :knutschen:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

die postings sind ja hier alle sehr net :roll: aber das er keine berufserfahrung hat das habt ihr anscheinend uebersehen :roll: und das ist was zaehlt, wie waers mit ein bisschen erfahrung sammeln in deinem beruf und da ausland :wink: wiso arbeiteste eigentlich nicht in deinem beruf die frage wird dir hier gestellt :shock: da muste dann ne gute anwort haben viel glueck
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

alien hat geschrieben:die postings sind ja hier alle sehr net :roll: aber das er keine berufserfahrung hat das habt ihr anscheinend uebersehen :roll: und das ist was zaehlt, wie waers mit ein bisschen erfahrung sammeln in deinem beruf und da ausland :wink: wiso arbeiteste eigentlich nicht in deinem beruf die frage wird dir hier gestellt :shock: da muste dann ne gute anwort haben viel glueck
Bist du maler geselle aus deutschland,jung,puencktlich und motiviert bekommst du innerhalb einiger stunden garantiert einen jobb als maler in der noch einigermassen guten arbeitssituation in norwegen.... 8)
anne84

Beitrag von anne84 »

hallo,
es ist sehr leicht, hier unterzukommen.
mein mænne hat damals bei einer verleihfirma die da adecco heisst angefangen. da wuerdest du sicherlich eine stelle bekommen. positiv ist auch, dass die seit kurzer zeit auch nach tarif bezahlen.positiv ist auch, dass die in ganz norwegen vertreten ist. wenn du also in eine bestimmte region willst hast du bei der firma gute aussichten.
es gibt allerdings noch ein paar dinge die du sicherlich brauchst.
ein fuehrerschein ist hier bald lebenswichtig. und ein eigenes auto fuer den anfang eben so.
englisch ist schon mal gut, aber nahe zu jede firma besteht auf norwegischkenntnisse. adecco beispielsweise nennt einen sprachkurs als vorraussetzung. den bezahlt dir aber das arbeitsamt wenn de die bestetigung fuer einen job hast. du musst natuerlich arbeitslos sein. wenn du ihn selbst finanzieren musst kostet er ca 1600 euto und dauert 3 monate. bei der wohnungssuche sind oft die firmen behilflich. viel glueck
Visions

Beitrag von Visions »

WoW vielen lieben dank für die sehr netten antworten!

Eure Tipps sind sehr interessant für mich besonders die genannte Forma von Anne84.

Zugegeben das was alien geschrieben hat gab mir schon zu denken. Abe rich sehe dem ganzen positiv entgegen weil.....

Ich habe mich durch das Arbeitsamtjobportal gelesen. Dort dufte ich zu meiner freude feststellen das es einige bis sehr viele angebote von Maler und Lackiererfirmen aus Norwegen gibt. Nunja auch einige Arbeitsvermittler aber da naja halte ich nicht soviel von erlich gesagt.

Jedoch und das ist für mich jetzt der springende Punkt!
Ich möchte zitieren ^^:

Gesucht werden Maler und Lackierergesellen Berufserfahrung nicht zwingend erforderlich.

Naja.....

Nochmal zu etwas anderem wie sieht es in richtung Finanzieller sicherheit aus? Ist ein Startkapitall ein MUSS? Falls ja wieviel?
Ich muss zugeben ich hab mir nichts auf die Kante gelegt....ich bin jung das Geld muss weg bevor es in der Geldbörse oder auf der Bank verschimmelt :P

Liebe grüße.....
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Hei Visions,

nun, ohne ein gewisses finanzielles Polster kann es unter Umständen ziemlich haarig werden. Die Lebenshaltungskosten sind persé hoch in Norwegen. Dazu kommt, das, solange Du noch keine Steuerkarte hast, 50 % an Abzügen hast. Ausserdem erwarten die meisten Vermieter eine Mietkaution. Dein Gehalt kommt in der Regel auch erst nach 4 Wochen. Solange Du noch kein norwegisches Konto hast, kann auch die Auszahlung vom Gehalt ein Problem darstellen. Ohne P- oder D-Nummer gibts aber auch kein Konto. Diese Nummer bekommst Du aber auch nicht immer unbedingt sofort, usw, usw.
Man sollte sich schon für die ersten 6 Wochen autark versorgen können.
Besser ist das..................
Alles wird gut.........
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Nach nun allerhand schlechten Erfahrungen mit völlig blanken Kandidaten (ich gehöre zu den bösen Arbeitsvermittlern von denen du nix hältst :lol:) würde ich mindestens genug Geld für a) die erste Miete und b) für die ersten 3 Wochen Lebenshaltungkosten/Benzin/Maut mitnehmen.

Macht nicht den besten Eindruck, wenn man gleich nach 3 Arbeitstagen nach nem Vorschuss fragen muss.

Wenn du einen netten Arbeitgeber hast, kann er mit dem Vermieter z.B: ein Depositumsavtale machen via Pfand im Lohn, dann brauchst du eine evtl. Kaution für Wohnung nicht bar haben, außerdem zieht ein netter Arbeitgeber ohne Steuerkarte nicht 50% sondern gleich die wahrscheinlichen 36% ab. :-)

Der Vorteil bei vielen Arbeitsvermittlern ist, dass der Lohn meist alle 2 Wochen ausgezahlt wird. Am Anfang praktisch. :lol:

Lykke til und nette Grüße,
Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Visions

Beitrag von Visions »

Huhu Britta.

Ich wollte dich persönlich nicht angreifen. Meine Erfahrung mit Arbeitvermittlern ist naja schlecht bzw ich hatte wohl nie Glück den richtigen zu finden?

Kleines Beispiel:

Ich rufe einen Sogenannten Arbeitvermittler an ( Namen nenne ich mal nicht ) Guten Tag ich bin Herr so und so....Er begrüßte mich freundlich...seine erste frage war bevor ich ihm mein anliegen vortragen konnte -> Haben sie einen Vermittlungsgutschein? -> Öm bitte was? -> Na einen Vermittlungsgutschein!? -> Ich: Nein wieso? Ich würde mich gerne Informieren. -> Oh tut mir Leid da kann ich ihnen nicht helfen -> Aufgelegt.

So in etwa lief das Gespräch.

Damals wusste ich leider nicht was ein Vermitltungsgutschein ist geschweige den das sowas existiert ^^

Nun kenne ich mich in der hinsicht nicht so aus ob man einen sehr kleinen Kredit bei einer Deutschen Bank bekommt wenn man einen Arbeitsvertrag vorweisen kann. Oder ich pack mir ein bissi auf die Kante.

Liebe grüße
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

@visions: kein Problem, ich nehm das schon lange nicht mehr persönlich. Es ist eher diese 'einer doof, alle doof'-Pauschalisierung, an der ich mich stosse. :lol:

Falls du arbeitslos gemeldet sein solltest: die Arbeitsagentur kann auch zinslose Darlehen vergeben. Ich weiss nicht, wie das genau funktioniert, habe aber schon einige Kandidaten, die das in Anspruch genommen haben. Da war die Rede von 1tsd Euro.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
anne84

Beitrag von anne84 »

hallo visinos,
also so ganz ohne kohle wird es verdammt hart.
du musst damit rechnen, dass de dich die ersten 2-3 wochen nur mit pølse und kneipbrød am leben haellst. und in ueblen absteigen kampieren musst. aber wie britta schon sagt, viele firmen zahlen alle 14 tage lohn und wenn de verbissen genug bist schaffst de das auch.
ich weiss dass das arbeitsamt vor 3 jahren noch noch bis zu 3500 euro starthilfe gegeben hat.
wie es jetzt aussieht weiss ich nicht.
ach und wenn de wirklich diesen schritt machst, besorge dir unbedingt einen reisepass wenn de den noch nicht hast.
den brauchst de um ein konto zu eroeffnen und die polizei ist an schlechten tagen von personalausweisen nicht begeistert. die deutsche botschaft weisst neuerdings besonders darauf hin.
:wink:
Visions

Beitrag von Visions »

Huhu ihr!

Ich wollt mich einfach mal wieder melden und einen kleinen zwischenstand geben meiner derartigen Situation....

Hatte vor ein paar Wochen ein Termin mit meiner Betreuerin von der *wirfinde100%dasrichtigefürsieweilsiediezukunftsindundwirwerdenunsgemeinsam150%reinhängenumeinenanstädingenjobfürsiezufinden* Bundesagentur für Arbeit Telefonisch ausgemacht.

Ich hab sogar noch einen netten Brief bekommen:

Lieber Herr XXX

bitte kommen Sie am 11.7.08 um 8.30 in die Bundesagentur damit wir über ihre Berufliche zukunft sprechen können.

WoW es hat *nur* 4 Wochen gedauert bis ich ein Termin bekommen habe.Gut gut also bin ich am vergangenen Freitag hin. Ich wollte mit dem Bus fahren ging nicht wegen Ferien ( ich wohn quasi aufm Land Busverbindung in den Sommerferien no way ) also musst ich mitm Taxi fahren.

Pünktlich um 8.30 war ich da! Klopfte an ging herein. Ich war gut vorbereitet hatte einiges an unterlagen dabei etc. was man so braucht.

Sie: Ömm guten Tag Herr XXX was wollen Sie hier?
Ich: Guten Tag Frau XXX ich habe heut ein Termin bei ihnen !
Sie: Hmmm nicht das ich wüsste!?
Ich: Ich doch! Hier der Brief den Sie mir geschrieben haben...
Sie: Nein nich habe ihnen kein Brief geschrieben
Ich: SCHAUEN SIE IN DEN BRIEF!!!!11
Sie: Oh hmm das muss ein fehler sein. Tut mir leid ich muss Sie wieder Heim schicken.
Ich: Haben Sie nicht ein paar Minuten? Es ist wirklich wichtig für mich
Sie: Nein bitte gehen Sie ich schicke ihnen ein neuen Termin
etc.

Oh man kann ich da nur sagen. Das Taxi hat mich 40 Euro gekostet :( bekomme nichts erstattet naja noch nicht werde mich aufjedenfall beschweren gehn.

Ich weiss auch nicht vllt will ich auch grad mal ein bissi jammern aber sowas pfff....und das ist nicht das erste ma gewesen

Naja was gibts noch so neues?

Ich spar mit momentan ein bissi Kapital zusammen wie es mir geraten worden ist. Und Lese fast täglich die gängigen Arbeitsangebote in meinem Berufszweig.

Hmm bissi kompliziert alles und bin momentan auch ein bissi überfordert mit allem....was is wichtig was nich, was zuerst hach man......

Liebe grüße von mir und danke fürs Lesen ^^ bis in ein paar Tagen / Wochen ich hoffe ich hab bis dahin ein bissi mehr Infos
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Uff uff, dazu fällt mir ganz spontan nur der Film "Falling Down" ein.Das wäre wahrscheinlich auch so ein Auslöser. Halt die Ohren steiff und bleib am Ball. Alles wird gut, irgendwann.
Alles wird gut.........
Antworten