Preise Camping

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
Liesa

Preise Camping

Beitrag von Liesa »

Hallo alle zusammen!

Mein Freund und ich wollen im August mehrere Wochen in Südnorwegen wandern und zelten. Da wir, wie die meisten Leute unseren Goldesel nicht dabei haben werden, interessieren wir uns für die üblichen Preise für einen Stellplatz auf einem Campingplatz damit wir uns nicht völlig verkalkulieren. Ist es möglich Sanitäranlagen auf einem Platz zu nutzen, ohne dort zu übernachten? Wir haben zwar einen Campingführer, aber wir finden auch im Internet absolut nix über Preise.

Danke schonmal! :)

LG Liesa
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Preise Camping

Beitrag von fcelch »

Hei,

irgendjemand wird euch sicher hier die Adresse vom norwegischen Campingverband posten.

Normalerweise wird etwas pro Person gezahlt, zusätzlich fürs Zelt und ggf. fürs auto.Duschen dann meist 5 oder 10 Kronen für 3 Minuten warmes Wasser. Ich denke Zelt, 2 Personen + PKW wird so zwischen 10 und 20 Euro pro Nacht kosten. Schau mal zur Orientierung hier:
http://www.lofthuscamping.com
Also Sanitäreinrichtungen ohne dort zu zelten? Nein, denke ich!
Bei wildem Campen das Jedermansrecht beachten, und dann auch die Sanitäreinrichtungen der Natur nutzen.

Hier im Forum solltest du viele Infos in alten threats finden. Mal die suche bemühen.

Gruss,
FCElch
harald_legner

Beitrag von harald_legner »

Dort finden sich z.B. die Preise des Campingplatzes in Flåm (für 2008): http://www.flaam-camping.no/setval.dfm?LANGUAGE=D
[hl]
Liesa

Beitrag von Liesa »

Super, danke! :) Da schau ich doch gleich mal nach!
Liesa

Beitrag von Liesa »

Liesa hat geschrieben:Super, danke! :) Da schau ich doch gleich mal nach!
Ok, hab jetzt mal geguckt. Hilft leider nicht viel, die Preise sind alle inklusive Auto und wir sind ausschließlich zu Fuß unterwegs...
Aber vieleicht finde ich ja mehr, wenn ich mich hier ein bisschen intensiver umsehe! :)
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Liesa hat geschrieben: Hilft leider nicht viel, die Preise sind alle inklusive Auto und wir sind ausschließlich zu Fuß unterwegs...
Guckst du z.B. hier : http://www.kilefjorden.no/index.php?m=s ... =vis&id=33
Nettopp:Ikke i dag !
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thomas M. »

Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Henning »

fcelch hat geschrieben:...Normalerweise wird etwas pro Person gezahlt, zusätzlich fürs Zelt ...
Bist du da sicher? Ich habe es irgendwie ähnlich in Erinnerung wie in Schweden wo man pro Zelt bezahlt und gut ist. Die Anzahl Personen ist egal :wink: was die Campingplätze für Einzelwanderer eher unattraktiv macht :( War aber in letzter Zeit selten auf norwegischen Campingplätzen...

Gruss
Henning
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Henning hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:...Normalerweise wird etwas pro Person gezahlt, zusätzlich fürs Zelt ...
Bist du da sicher? Ich habe es irgendwie ähnlich in Erinnerung wie in Schweden wo man pro Zelt bezahlt und gut ist. Die Anzahl Personen ist egal :wink: was die Campingplätze für Einzelwanderer eher unattraktiv macht :( War aber in letzter Zeit selten auf norwegischen Campingplätzen...

Gruss
Henning
Das wird von Platz zu Platz unterschiedlich gehandhabt.
Genauso mit dem Auto. Manchmal wird alles einzeln zusammenaddiert, auf andern Plätzen ist alles ein Preis. so sind meine Erfahrungen jedenfalls.

Gruss,
FCElch
dumdidum75

Beitrag von dumdidum75 »

Hallo Liesa,

wir waren im letzten Jahr zu zweit mit einem Auto unterwegs und haben einen Teil der Zeit auch auf Campingplätzen verbracht.

In Oslo war es mit Abstand am teuersten ca 250 NOK, ansonsten zwischen 120 und 200 NOK die Nacht. (Preise immer für 2 Personen und ein Auto)

http://www.camping.no hilft bestimmt ein wenig weiter, viele Links zu Campingplätzen und da findet ihr dann meistens auch die Preise.

Axja: zum Thema Sanitäranlagen; wenn ihr Euch 100 m neben den Zeltplatz stellt und dann zum Duschen auf den Zeltplatz geht wird man Euch wahrscheinlich nicht Willkommen heißen.
Prinzipiell denke ich aber, dass ihr gerade an den kleineren familiären Zeltplätzen gute Chance habt mal auf Toilette zu gehen oder gegen kleines Geld duschen zu können. Die besten Chancen werdet ihr haben, wenn an der Rezeption ein älterer Herr oder eine ältere Dame sitzt.... Gerade auf diesen Zeltplätzen (wenn auch nicht immer die modernsten Plätze, aber sauber und preiswert) solltet ihr aber Euer Lager aufschlagen, haben dort die besten Erfahrungen gemacht und noch bessere Tipps bekommen, z.B. welches Mittel gegen die fast überall gegenwärtigen Killerinsekten helfen, was es Spannendes in der Gegend gibt usw usw usw.
Die Kevins hau’n uns raus,
die nächste Generation,
Kevin, Lisa und Max und Sarah schaffen das schon,
hab einfach Vertrauen, dass die den Laden schon schmeißen,

DASS ES WIEDER AUFWÄRTS GEHT, WEISST DU, WENN DER ERSTE BUNDESKANZLER KEVIN HEISST.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thomas M. »

dumdidum75 hat geschrieben: Prinzipiell denke ich aber, dass ihr gerade an den kleineren familiären Zeltplätzen gute Chance habt mal auf Toilette zu gehen oder gegen kleines Geld duschen zu können. .
Duschen geht fast nur noch mit Münzautomaten, die mit 5 oder 10 NOK-Münzen gefüttert werden wollen. Von daher wird es auf den meisten Campingplätzen kein Problem sein, wenn man die Dusche als "Nicht-Gast" benutzt. Vorher fragen und es wird keiner was dagegen haben.

Ich empfehle auch die kleinen, einfachen CP. Ein 1 oder 2- Sterneplatz reicht völlig aus. Dusche/WC habe die auch und mehr braucht man normalerweise nicht.
Liesa

Beitrag von Liesa »

Oh super! Das hat schon viel mehr geholfen! Ihr antwortet ja echt super schnell und ausführlich! Danke schön!! :)
eiserner wilska

Beitrag von eiserner wilska »

Hi,

kannst auch viel beim Thema

"Camping-Zeltgrösse entscheidend ?"

nachlesen.
Mir haben die Tipps von den anderen Campern sehr geholfen.
u.n.v.e.u.
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenOgMyriam »

Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
Antworten