2. staatsexamen, um an der videregående zu unterrichten?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
meerblickzimmer
2. staatsexamen, um an der videregående zu unterrichten?

Beitrag von meerblickzimmer »

hei hei :-)

ich bin schon seit über einem jahr lehrer an einer norwegischen videregående skole und werde auch nächstes schuljahr dort arbeiten.

eingestellt wurde ich aufgrund meines 1. staatsexamens und 2 masterabschlüssen in meiner fachkombination. das 1. staatsexamen für lehramt an gymnasien umfasst auch erziehungswissenschaften, d.h. pädagogik (in norwegen wichtig, um als lehrer arbeiten zu können).

meine frage ist nun, ob ich eigentlich auch das 2. staatsexamen bräuchte (in deutschland mit 2 jahren referendariat verbunden), um eines tages fest angestellt zu werden oder ob meine abschlüsse da reichen. außerdem werde ich gerade als "lektor med tillegg" bezahlt und habe angst, dass mir das eigentlich gar nicht zusteht, weil ich eben dieses 2. staatsexamen noch nicht habe.

kann mir da irgend jemand weiterhelfen?

anja
eisfuchs

Re: 2. staatsexamen, um an der videregående zu unterrichten?

Beitrag von eisfuchs »

Da mit dem ersten Staatsexamen, die universitaere "Ausbildung" beendet ist, ist davon auszugehen, dass dies hier eine ausreichende Qualifikation darstellt. Das zweite Staatsexamen eröffnet ja NUR den Zugang zu bestimmten vom Staat regulierten Berufen und ist an sich ja kein akademischer Grad.
Beste Gruesse
meerblickzimmer
Re: 2. staatsexamen, um an der videregående zu unterrichten?

Beitrag von meerblickzimmer »

hallo eisfuchs,

herzlichen dank für die rasche antwort. ich hoffe, dass sich das mit dem staatsexamen verhält wie du sagst. vielleicht krieg ich ja auch noch ein paar informationen zu dem thema ran.

viele grüße aus norge auf jeden fall :D
anja
Antworten