Lofoten-Tour 2003 - Reisebericht

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
Lofoten-Tour 2003 - Reisebericht

Beitrag von Horst Gassner »

Liebe Lofoten-Freunde!

Viele von euch dürften es ja wissen - Johannes und ich verbrachten 16 Tage gemeinsam in den Lofoten.

Bild

Nun habe ich den Bericht soweit fertig - samt kleinen Bildern innerhalb des Berichtes. Große Versionen der Bilder und im Laufe der Zeit das ein oder andere Panorama folgen dann in den nächsten Wochen.

Eigentlich wollten wir ja viel Schnee sehen, aber heuer war ein ausgesprochen schwacher Winter mit wenig Niederschlag. Das Wetter war aber herrlich und wie in den Lofoten üblich, kann man an einem Tag alles erleben - von Sonne mit genialer Fernsicht über Schneefall und dichtem Nebel mit nahezu Null Sicht.

Bild

Den Bericht findet ihr unter:
http://lofoten2003.norwegen-insiderinfo.com/

Viel Spaß beim Lesen
Horst
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lofoten-Tour 2003 - Reisebericht

Beitrag von Joeggi »

Hej Horst und Johannes,

vielen Dank für euren Bericht. Beim Lesen hat mich gleich wieder die Vorfreude :bounce: auf meinen diesjährigen Lofotenurlaub gepackt.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Matthias Scheidl »

Hallo Horst und Johannes,
habe mit großem Interesse euren Bericht gelesen. Es scheint wirkliche eine rundum gelungene Reise gewesen zu sein.
Danke für diesen Hochgeschwindigkeitsbericht. Hoffentlich musstet ihr ihr eure "Freizeit" im Urlaub nicht am Laptop verbringen. ;-)

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Horst Gassner hat geschrieben:aber heuer war ein ausgesprochen schwacher Winter mit wenig Niederschlag.
Oh, ich glaube, es wird bald Proteste hageln...

Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen R. »

danke für eueren Beitrag. Er ist Spitze !!!!

Ihr habt bei mir so richtig die Sehsucht geweckt, die ich noch 2 Monate und 3 Tage aushalten muss, dann geht es endlich seit 2 Jahren wieder auf die Lofoten.

Viele Grüße

Jürgen
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Servus Matthias!
Matthias Scheidl hat geschrieben:
Horst Gassner hat geschrieben:aber heuer war ein ausgesprochen schwacher Winter mit wenig Niederschlag.
Oh, ich glaube, es wird bald Proteste hageln...
Warum meinst Du? Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.

Zur Freizeit und dem Laptop: ja, der Laptop bzw. das Schreiben des Berichtes sowie die Vorauswahl der Bilder hat schon etwas Zeit gekostet. Aber es hat auch viel Spaß gemacht und hat etwas dabei geholfen, die Unmenge an Eindrücken auch etwas zu verarbeiten. Teilweise war es wirklich kaum noch möglich, all diese herrlichen Eindrücke - bedingt durch das ausgesprochen gute Wetter - auch entsprechend wirken zu lassen.

Schönen Abend
Horst
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Fjellwanderer »

Die beeindruckenden Bilder und der sehnsuchtsauslösende Bericht hinterlassen bei mir eine Vorfeunde auf Skandinavien, die ich leider erst wieder im September genießen kann.
Eure Reise zeigt eindrucksvoll, das die eigentliche Nebensaison für Reisen in Skandinavien doch immer wieder die beste Reisezeit ist.

Thomas

PS - Kommen noch weitere Bilder von Euren Aufenthalt im Abisko Nationalpark mit in den Bericht?
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Horst Gassner hat geschrieben:Warum meinst Du? Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
Weil es - soweit ich gehört habe - durchaus nicht an Niederschlägen mangelte. Es hat so heftig geschneit wie lange nicht mehr. Allerdings ist der Frühling auch früher gekommen, als normal. So hatten wir im März bereits recht wenig Schnee.

Vgl. z.B.
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... t=&theme=3

Gruß
Matthias

Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Servus Thomas!
Fjellwanderer hat geschrieben:Eure Reise zeigt eindrucksvoll, das die eigentliche Nebensaison für Reisen in Skandinavien doch immer wieder die beste Reisezeit ist.
Ja, diese Zeit ist wirklich die beste Zeit zum Verreisen, zumindest, was die Lofoten anbelangt. Kann man in Südnorwegen dem Touristenstrom durch die Wahl der Route noch relativ einfach entkommen, ist das in den Lofoten nicht ganz so einfach ;-).

Besonders auffällig ist die Menschenleere spezial an Orten, wo die Urlauber sonst mit Bussen hingebracht werden, wie z.B. Nusfjord. Wir saßen ganz alleine - (okay, fast, ein kleiner norwegischer Junge saß bei uns) an einem Tisch im Hafen...

Fjellwanderer hat geschrieben:PS - Kommen noch weitere Bilder von Euren Aufenthalt im Abisko Nationalpark mit in den Bericht?
Eigentlich hatte ich nicht vor, dazu allzu viele Bilder ins Netz zu stellen, da es mir hauptsächlich um Norwegen geht, aber evtl. ergänze ich den Bericht noch um das ein oder andere Bild.

Servus
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Servus Matthias!
Matthias Scheidl hat geschrieben:Weil es - soweit ich gehört habe - durchaus nicht an Niederschlägen mangelte. Es hat so heftig geschneit wie lange nicht mehr. Allerdings ist der Frühling auch früher gekommen, als normal. So hatten wir im März bereits recht wenig Schnee.
Ach so. Naja, diese Berichte stammen ja vom Jänner. Und wir haben ja in den letzten 2 Wochen mit eigenen Augen sehen können, wie wenig Schnee liegt und wie es mit den Niederschlägen aussah.

Was auf jeden Fall zu stimmen scheint: der Frühling kommt so bald wie schon lange nicht mehr.

Schöne Grüße
Horst
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von geir »

Hallo. Was die Schneemengen angeht: es war im Vergleich zu "Normaljahren" fast kein Schnee. Es waren Wochen wenn es viel geschneit hatte, aber dann kam ja der Fruehling im zweite Woche in Februar. Zeitdem ist es nur ab und zu Schnee gekommen. Jetzt ist es fast gruen hier.
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andree »

Hei,
da kam ich doch glatt 8 Tage zu spät!
Aber Frau Sivertsen's Nybøen*s huset in Reine ist doch echt genial !
Schöne Sonnenschauspiele am Morgen und am Abend nach Regen, wie immer hübsch!
Med hilsen Andree
Gast

Beitrag von Gast »

hei horst,
vielen dank fuer euren schoenen bericht. :bussi:
aber zu schreiben der weg von eggum nach unstad.....
einmal im sommer bei mitternachtssonne gegangen und du wirst es nicht wieder vergessen ..... ( allerdings von unstad nach eggum)
aber ein glueck sind geschmaecker ja verschieden - ich wuerde auch nicht in reine urlaub machen..... :wink:

jedenfalls war euer urlaub gelungen - habe immer zwischeninfos von geir bekommen :wink:

gruss aus den sonnigen lofoten
karoline
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Liebe Norwegen-Freunde!

Es hat etwas gedauert, aber nun gibt es zum Bericht die größeren Versionen der Bilder. Insgesamt sind es 32 Bilder.

Bild

Die Panoramen sind noch nicht ganz fertig, aber auch diese werden in Kürze noch folgen. Einen kleinen Vorgeschmack darauf könnt ihr euch aber schon holen, denn die kleinen Vorschaubilder dazu habe ich ebenfalls gerade ins Netz gestellt.

Bild

Hier noch einmal der Link zum Bericht
http://lofoten2003.norwegen-insiderinfo.com/

Viel Spaß
Horst
Karin

Beitrag von Karin »

dank eures wunderbaren Berichtes habe ich soeben eine virtuelle Reise auf die Lofoten unternommen - klasse! Ich komme gar nicht aus dem Staunen heraus - eure spitzenmäßigen Fotos erzeugen eine akute Sehnsucht nach Norwegen ....

:D :P :lol:
Vielen Dank +
Viele Grüße
Karin

Karin`s Reise Page
Impressionen aus Skandinavien

http://www.karinsreisepage.de
post@karinsreisepage.de
Antworten