Arbeitsvermittlungsagenturen für Norge!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Sacajawea

Arbeitsvermittlungsagenturen für Norge!

Beitrag von Sacajawea »

Hallo,
ich bin zwar schon länger hier am mitlesen, habe mich aber gestern endlich durchgerungen mich anzumelden!
Hier wird ja immer schon sehr viel berichtet, über das ganze drum und dran, wenn man meist schon einen Arbeitsplatz hat.
Aber nicht allzuviel über Arbeitsvermittlungsagenturen für Norge! Folgendes wollte ich euch erzählen bzw. vielleicht auch den einen oder andere Rat von euch bekommen!
Mein Mann und ich wollen schon länger das Abenteuer "Leben und Arbeiten in Norwegen" in Angriff nehmen! Es wurde bisher aber immer erfolgreich von Familie und Freunden abgeblockt, man will ja nicht gleich alle verlieren!
Aber nach langem hin und her ist es nun die Arbeitslosigkeit, die uns Nägeln mit Köpfen machen lässt!
Mein Mann hat sich nun bei einer dieser Arbeitsvermittlungsagenturen beworben, die Handwerker für Norwegen suchen. Es heisst in deren Anzeige, das sie sich um alles kümmern, auch um eine Wohnung, Anmeldung bei den Ämtern etc., alles kostenlos. Er würde von den suchenden Arbeitgebern bezahlt! Auch bieten sie einen kostenlosen Sprachkurs in norwegisch an!
Was uns nun irritiert! Mein Mann hat sich bei diese Argentur schon 2x beworben innerhalb von ein paar Monaten, alle Unterlagen hin geschickt auch einige nette Telefonate mit dem Herren geführt! Jedesmal hat dann dieser zu gemacht bzw. meldet sich nicht mehr! Keine Antworten auf Emails und Telefonate mehr.
Dabei müssten wir ja langsam mal wissen, wann dieser Sprachkurs anfängt! Wir haben zwar schon zu Hause damit angefangen, aber ob das reicht?

Hat von euch auch jemand Erfahrung mit solchen Agenturen für Arbeit in Norge gemacht? Sollte man die Finger davon lassen und sich im Internet selber Stellenangebote raus suchen?

Gruss Maggy
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeitsvermittlungsagenturen für Norge!

Beitrag von Barney Bär »

wer sich auf andere verlæsst, ist oft verlassen.
die norwegische variante der arbeitsagentur:
http://www.nav.no/

"sperrmuell-zeitung" auf norwegisch:
http://www.finn.no/finn/?WT.svl=headerrightbutton

da ihr ja ohnehin schon am lernen seid, ist das ein tolles training. :lol:
immer schøn am ball bleiben, was die sprache angeht!
vielleicht den typ von der agentur nerven, aber nicht auf ihn warten. nehme mal an, der wird sich erst melden, wenn er was fuer euch hat und vorher ist die sache mit dem kurs evtl. nicht aktuell. oder anders: ihr hængt da vermutlich gerade in einer art warteschleife...

lg.
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Wir haben auch 2002 versucht über diese Arbeitsvermittlung für Handwerker einen Job zu finden - auch ohne Erfolg. Wir bekamen ebenfalls keine Rückmeldungen. Dann haben wir "die Sache" selber erfolgreich in die Hand genommen. Sucht Euch bei nav Jobangebote raus und bewerbt Euch selber.
Viel Glück!
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

wir bekamen ein vorstellungsgespräch in magdeburg, sollten auch einen sprachkurs bekommen .... dann angeblich war keiner in berlin (vorher schon) usw... hätten wir auf die gewartet...würden wir immer noch in deutschland sitzen ... kann ja sein des es leute gibt, die erfolg hatten, wir leider nicht mit der agentur

ps: wer weiss wofür es gut war fg*
lg stubsi
tommy130398

Beitrag von tommy130398 »

stubsnase, meinst du http://www.ebg.de/ in Magdeburg ???

Da hab ich ein Kurs belegt gehabt 2006, sponsoret bei AA und bin nun seid Okt. 2006 in Schweden am Jobben.

Kann nur gutes Berichten über diese Einrichtung.

Ansonsten, ich bin auch auf der Suche, nach einen geeigneten Job in Norge.
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

ne die waren des nicht... ;)
lg stubsi
Sacajawea

Beitrag von Sacajawea »

Hei,
wer sich auf andere verlæsst, ist oft verlassen.
Diese Erfahrung müssen wir hier in D leider immer wieder machen!
Sogar bei der eigenen Familie! Wäre ja nicht so schlimm wenn wir keine Arbeit haben, sie würden uns auffangen. Ich habe eher das Gefühl, die springen schnell zur Zeite...!
Aber auf uns können und verlassen sich alle. Ich habe eh schon länger das Gefühl, ich lebe kein eigenes Leben, sondern das meiner Familie! :cry:
Wir würden die Familie im Stich lassen. Die Eltern würden ja auch immer älter. Was ist, wenn sie Pflegefälle werden? Solche Sprüche bekommt man hier zu hören.
Was ist mit uns? Danach fragt keiner. Wir werden ja auch mal alt sein und dann haben wir nichts! Aber wir haben auch Bedürfnisse, Wünsche und Träume!
Deshalb ziehen wir das jetzt durch, auch wenn das Gejammere groß ist, wenn wir dann endgültig nach Norwegen gehen!
Mein Mann und ich lernen jetzt erst mal Norwegisch und dann gehts los!:D
Bis diese Arbeitsvermittlungsagentur sich meldet, da können wir ja alt und grau drüber werden.

Gruss Maggy
anschu79

Beitrag von anschu79 »

Hei an alle Arbeitssuchenden in Norwegen!

Wie wäre es, wenn Ihr mal schreibt, was Ihr beruflich gelernt habt bzw. was Ihr in Norwegen arbeiten möchtet? Vielleicht aber auch einfach im Profil eintragen...
Der ein oder andere hier im Forum, der in Norwegen lebt, könnte ja etwas passendes haben bzw. etwas passendes wissen!

Liebe Grüße aus der Telemark,
Anja
Internetportal "Hovinheia Riksveg 364" - http://www.hrv364.net
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Hei Sacajawea,

nun, das Ihr bislang noch nichts von dieser Vermittlungs-Agentur gehört habt, liegt vielleicht an Eurem Bewerber-Profil.
Kein Mensch, und erst Recht keine Agentur, macht irgend etwas für umsonst. Wenn also jemand mit einem gratis Sprachkurs wirbt, der bei der renommierten Sprachschule Berlitz einige tausend Euro kosten würde, dann sollte man schon mal misstrauisch werden. In der Regel kassieren diese Headhunter-Agenturen 12 % vom verhandelten Jahres-Brutto-Gehaltes des Arbeitnehmers vom jeweiligen Arbeitgeber. Mit dazu werden auch sämtliche Zulagen, wie Zeitzuschläge, Schichtzulagen, usw. gerechnet. Solch einen Rekrutierungs-Luxus können sich eigentlich nur grosse Unternehmen und Betriebe leisten. Dabei handelt es sich dann meistens zusätzlich um hochqualifizierte Berufe, wie z.B. akademische Berufsbilder wie z.B. Geologen, Physiker, Ingenieure, usw.
Für den "einfachen" Handwerker werden ausgesprochen selten solch hohe Vermittlungssummen gezahlt. Sie dienen vielmehr als "Kollateral-Masse", die ungezielt und eher zufällig nebenbei vermittelt werden.
Eine Familie bei Ihrer Auswanderung zu begleiten, ist ein ausgesprochen zeitaufwendiges Unterfangen. Natürlich picken sich dann die Agenturen jeweils die besten Rosinen aus dem Bewerber-Pool heraus.
Ich wünsche Euch viel Glück und drücke Euch die Daumen.
Alles wird gut...............
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

@apalliker: du nimmst mir das Wort aus dem Mund. :-)

Der versprochene Gratissprachkurs kann alles sein, von 30 Std.-Grundkurs abends bis 4-wochen Vollzeit. Aber davon sollte man sich nicht allzuviel erwarten.
Ich arbeite viel mit Leuten, die 8-12 Wochen Vollzeitkurse (500-620 Std.)bei Muttersprachlern machen in Gruppen 5-12 Leute. Und selbst das ist nur als gute Grundlage zu werten, bei der man dann im Land einige Wochen braucht, um reinzukommen.

Sich nur bei einem einzigen Vermittler in N zu bewerben ist ungefähr so erfolgsversprechend wie sich bei einer einzigen Firma in D zu bewerben.

Und da ihr eh gerade arbeitslos seid, habt ihr mal mit eurem AA-Vermittler gesprochen, wie es mit Unterstützung aussieht? Vielleicht könntet ihr bei entsprechend gebrauchter Quali ja vorher schon norwegisch Vollzeit lernen.
Es wird zunehmend schwerer für Leute ohne Norwegisch oder sehr gute Englischkenntnisse eine feste Stelle zu finden, besonders in Bygg&anlegg.

Lykke til, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

sind ja schon hier im land unserer träume und waren vorher nicht!! arbeitslos, pauschale antworten mag ich nicht :( *da ihr eh gerade arbeitslos seid und wer sagt, dass man sich nur bei einem vermittler beworben hat) ...aber mal davon abgesehen, lade ich dann nicht zum vorstellungsgespräch ein und sage der sprachkurs kommst(egal ob intensiv oder auf nem basar oder oder oder) des ist volksverarsche .... << nur meine meinung!!
mein mann hat seinen gut bezahlten job in deutschland aufgegeben um den traum norwegen in erfüllung gehen zu lassen...meiner war nicht gut bezahlt aber habe auch gekündigt, bereut haben wir auch diesen schritt nicht!
hört sich jetzt alles vielleicht etwas böser an als ich es meine, aber bei solchen pauschal aussagen bekomme ich starke magenschmerzen ;)
lg stubsi
Sacajawea

Beitrag von Sacajawea »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten und Anregungen!

Zu unseren Berufen. Mein Mann ist gelernter Sanitärinstallateur und hat den LKW Führerschein. Er war einige Jahre selbstständig mit einem kleinen
Fuhrunternehmen!
Ich bin gelernte Gafik Designerin, aber seit 10 Jahren aus dem Beruf.
Habe vor 5 Jahren eine Ausbildung als Heilpraktikerin gemacht und mich dann anschließend als Tierheilpraktikerin spezialisiert! Ob ich mit diesen Beruf in Norwegen Arbeit finde? Ich arbeite zur Zeit auf der mobilen Basis und fahre zu meinen Patienten. Leben kann man davon aber nicht (nicht mehr)!
Ich kann ganz gut English. Mein Mann, das was er in der Schule gelernt hat.
Wir haben uns Lernmaterial für die norwegische Sprache besorgt und lernen erst mal fleissig zu Hause!

Ob wir das mit den Arbeitsvermittlungsagenturen für Norge weiter betreiben? Ich denke, vielleicht, wenn wir die Sprache etwas können.
Oder wir bewerben uns direkt im Internet, wenn dort was angeboten wird.

4 Monate müssen wir, oder wenigstens ich, eh hier bleiben. Wir wollen unsere Tiere mitnehmen und die müssen ja dieses Prozedere mit der Tollwutimpfung etc. noch durchmachen. Bis der Bluttest stattfinden kann, muss man ja 120 Tage warten.

Gruss Maggy
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

stubsnase hat geschrieben: hört sich jetzt alles vielleicht etwas böser an als ich es meine, aber bei solchen pauschal aussagen bekomme ich starke magenschmerzen ;)
Meine Antwort bezog sich auf die thread-Urheberin, und die scheibt ganz klar 'es ist die arbeitslosigkeit...'. also nix mit pauschal.
Sorry, wenn du das auf dich bezogen hast.

Gruss, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

hab ich vielleicht auch falsch verstanden sorry :)
lg stubsi
Toll-Troll

Beitrag von Toll-Troll »

Hallo Maggy!
Auch mein Mann und ich haben überlegt auszuwandern. :roll:
Wir sind bei Gigajob auf eine Arbeitsvermittlung gestoßen die auch bei Google zu finden ist.
Max.Business.Service. mit denen kann man gut reden. :wink:
Die arbeiten mit den Arbeitsämtern zusammen und haben Kontakte nach Norwegen.
Auch haben die mit dem Fernsehen was zu tun. :shock:
Würde ich mal anrufen!
...trau DICH!
Antworten