Die Fahrt mit Superspeed

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Linda »

war toll.
Sogar das Hunde raum war super, klimatisiert und jeder Zeit zugänglich und mit Wasser (aber keine Schale) sodamit frisches Wasser kein Thema war.

Wir hatten business class gebucht und kann das nur empfehlen. Schön ruhig, gratis Kaffee und andere Getränke, Kekse und Obst, TV und Internet (aber nur wenn man Laptop dabei hat..)
Gut wir sind ja jetzt nicht dann gefahren wo die Hauptreise Zeiten sind, aber ich wage Z.B zu bezweifeln, dass es dort jemals so unruhig und laut wird wie in den öffentlichen Räumen.


Die Überfahrt verging sehr schnell und ruhig, aber das Wasser war ja auch ruhig und schön.
Genügend Lifte waren auch eingebaut, was wichtig ist wenn man aus unterschiedlichen Gründen schlecht Treppen steigen kann.

Unsere Fazit, gerne wieder, vor allem weil die Überfahrt so schnell geht und für uns wars wichtig, dass der Hund gut untergebracht war.

Tax Free laden war grösser als was ich gedacht hatte aber nicht gerade günstig, da sind die regulären Preise in Deutschland etwa gleichzustellen.. gut bei den Produkten die ich gesucht hatte wenigstens.
Aber die Schokoladensonderangebote waren sehr nett ;)

Wie das Schiff so ist in den öffentlichen Räumen, nun wohl nicht besser oder schlechter wie andere, aber im vergleich zu wo wir sassen, sehr sehr laut ;)

Der Hund hat die Überfahrt auch gut verkraftet wohl weil er nicht aufs warme und schlecht belüftete Autodeck war...

Also wir finden die Fähre absolut empfehlenswert und vor allem Business class wenn man seine Ruhe haben will.
Grüsse,
Linda
Sørlandet
Beiträge: 87
Registriert: Mi, 25. Apr 2007, 19:59
Wohnort: Arendal
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Sørlandet »

Hei!

Fahre am 20. Mai auch mit der Superspeed von Hirtshals nach Kristiansand. Habe aber keine spezielle Klasse gebucht, auf Komfort kann ich in meinem Alter mal noch verzichten :wink: . Werde mich eh die mite Zeit an der Frischen Luft aufhalten, gehört für mich auf See einfach dazu, egal wie kalt/nass es ist.

Wie lang habt ihr für die Strecke denn gebraucht? Im Internet stehen verschiedene Angaben. :?:

Gruß Nils
Fantasi er vel så viktig som kunnskaper. - Albert Einstein
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Linda »

Wir haben etwa 3,5 Stunden benötigt. Aber das Boarden begann recht spät
Grüsse,
Linda
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von uteligger »

Moin.

Bis jetzt bin ich 4 Mal mit der Superspeed über den Skagerrak übergesetzt.

Es gibt eigentlich nichts zu meckern. Die Christian IV oder Silvia Ana vermisse ich nicht. Bin aber auch kein Böötchenfahrer, kein Nostalgiker. Obwohl, auf der Christian IV war natürlich alles vertrauter. Stammplatz und bekannte Gesichter an Bord werden noch vermisst. Nur manchmal wird man wieder an alte Tage erinnert.
Ich will schnell und garantiert, komfortabel und bezahlbar nach Norwegen und Retour kommen. Und das wird mir mit der Superspeed geboten.

Ein wenig anzumerken habe ich dennoch.

In Hirtshals wird immer noch an der Zufahrtsstraße gebaut. Das hat zur Folge, dass nach der Ankunft der Fähre und beim entladen herumirrende Fahrzeugführer einen Rückstau bis ins Autodeck produzieren. Das von Bord fahren dauert recht lange und dadurch gibt es Verzögerungen bis die neuen Fahrzeuge wieder an Bord sind. Noch heftiger ist es in Kristiansand. Der Zoll ist scheinbar autark und kümmert sich nicht um das Chaos was vor dem Zoll geschieht. Nach wie vor wird nur von einer Person in der "grünen" Spur jedes Autokennzeichen magisch betrachtet, ein "netter" Plausch mit dem Fahrer gehalten und hinundwieder der Wink in die Garage gemacht. Und in der "roten" Spur fällt immer noch dem Zöllner der Kopf aus dem Fenster, weil keiner nix zu verzollen hat. Das System ist aber vielleicht auch zur Rettung der Fußgängerpassagiere gedacht, die rückseitig am Zollgebäude den Straßenverkehr wahllos kreuzen. Wenn dort nur ab un zu ein Auto vom Zoll durchgelassen wird, ist immer noch Zeit, auf der Strasse den Weg zum Busbahnhof zu finden....wenn dann, wie bei mir im März auch noch hinter dem Zoll die Polizei und das Vegvesen jedes Auto auf Wintertauglichkeit prüft, ist das Chaos perfekt. Man muss also viel Geduld mitbringen.
Und wenn das alles schneller gehen würde, bricht in Kristiansand der Verkehr zusammen, wenn sich die Autokolonne mit 4 km Länge vom Schiff in die Stadt ergießt.

Im März bin ich Voyager Class gefahren. Reservierte Sitzplätze in extrem bequemen Ledersesseln. Immer 3 nebeneinander, falls man zu zweit oder allein fährt, lernt man schnell neue Leute kennen. Der Bereich ist allgemein zugänglich, nervig sind die ewigen Schiffs - Wanderer, die sich aus langer Weile überall rumtreiben. Nach dem Besuch im Bistro "Fly me to the Moon/ Food Zone"mit erstklassigem Speisenangebot ( stimmte bei dieser Überfahrt wirklich, war ja eine der ersten Überfahrten überhaupt ) war die Diskussion mit den ermatteten Wanderern, die zwischzeitlich die Plätze warmgehalten haben, nicht lustig. Vom Sturm der draußen tobte, war im Schiff fast nichts zu bemerken. Nur wenn die Schiebetüren, die zu den Außendecks öffnen, gleichzeitig offen standen, wurde man innen von den Schneeflocken und dem Wind erwischt.

Jetzt zu Pfingsten bin ich von Hirtshals nach Kristiansand nachts in der Business Class mitgefahren. Ein separater Raum, der nur mit Bordkarte zu betreten ist. In der Hoffnung, im Sessel zu schlafen und mich zum Morgen mit den beworbenen Snacks und Kaffee zu versorgen. Die Snacks entpuppen sich als Kekse und schlafen war auch nicht drin. Die Schnarcher haben den überwiegenden Rest wach gehalten. Und ein wildfremder Schnarchie neben einem prägt. Jedesmal wenn jemand mit Bordkarte den Raum betrat oder verlies, knallte die Tür krachend ins Schloss. In einer kleinen Pantry in der Business Class gibt es endlich einen Klasse Kaffee und Softdrinks. Wer nicht in besinnungsloses Schnarchen verfallen war, konnte mitzählen, wie oft das Mahlwerk die frischen Kaffeebohnen zerkleinerte oder am Geräusch erkennen, welcher Softdrink gerade gezapft wurde. Aber wie gesagt, der Kaffee ist Klasse. Ein Obstkorb stand auch in der Pantry, aber einige Zitronen darin waren wohl als Deko gedacht oder für die ganz heftigen gegen Skorbut. Ach ja, zwischendurch war das Gedüdel von mitgebrachten Laptops zu hören.

Ein Nachtmahl im Bistro "Fly me to the Moon/ Food Zone" ( hat mich irgendwie an Houston, wir haben ein Problem, erinnert ) mit gebratenen Nudeln und einem Glas Bier hat mich etwas vergnüglicher gemacht. Den Glasteller ( es gibt nur Glasteller ) auf dem Glastisch nicht herunterrutschen zu lassen erforderte etwas Konzentration. Nur gut, dass es keinen Seegang gab. Die Nudeln mit Schweinefleisch schmeckten gut und konnten gleich gegessen werden. Temperatur ähnlich wie das Bier. Aber wer isst schon nachts um 2h heiße Nudeln.

Bis obenhin voll Kaffee und Keksen dann im Bistro um 5h30 wieder aufgetaucht um zu Frühstücken. Die halben belegten Brötchen erinnerten in jeder Beziehung an vergangene Tage. Nur der Glasteller auf dem Glastisch war neu. Kaffee war Klasse.

Auf der Rücktour von Kristansand nach Hirtshals, die ich um ein paar Tage verschieben musste, auch nochmal bezahlen musste (da das Supersparpaket gebucht und nicht am Rückfahrtermin fahren konnte) hatte ich keinen festen Platz gebucht. Vom Autodeck gleich im Bistro "Fly me to the Moon/ Food Zone" gelandet. Da die halben belegten Brötchen immer noch an alte Tage erinnerten, wählte ich eine Pizza Calzone. Beim zerteilen der Calzone auf dem Glasteller ( Messer und Gabel werden bestimmt nicht gestohlen) mich daran erinnert, dass eine heiße Calzone anders schmeckt, und nichts mit Schweden zu tun hat.
Oder stand da irgendwo Pizza Wasa dran?
Aber wer isst schon um 8h30 eine heiße Pizza Calzone. Kaffee war Klasse.

Die meiste Zeit habe ich dann in "The Bluefins’ Lounges & Bars" verbracht. Trotz jeweils 2 Kronen Trinkgeld pro Kaffeebecher erinnerte der Kaffee wieder an alte Tage. Wirklich sehr freundlich vom Barkeeper aus der Pumpkanne abgezapft war er auch sofort trinkbar. War aber etwas wärmer als das Bier oder die Cognacs und Rotwein die er hauptsächlich über den Tresen schob. War ja schon hell ( 9h ) und bei etlichen eine svipptur angesagt. Der Heckausblick aus der Lounge durch die riesige Fensterfront und die Atmosphäre war Klasse.

In Dänemark habe ich dann ein ausgiebiges Frühstück/Mittagessen auf einen Rastplatz unter freiem Himmel genossen. Wie gut dass immer der Trangiakocher im Auto ist. Der Kaffee war auch Klasse.

Beim nächsten Mal werde ich das "Catch Me If You Can - Buffetrestaurant" buchen. (Wer all diese lustigen Namen auswählte, hat sich bestimmt etwas dabei gedacht). Allerdings wird dort zum Frühstücksbuffet kein Bier und Wein serviert.


Wenn das Verkehrschaos in beiden Fährhäfen gelöst ist und das Catering an Bord den selbst gesteckten Ansprüchen/Ankündigungen von Colorline entspricht, gibt es garnichts mehr zu meckern. In Kristiansand und Hirtshals fehlen auf den riesigen Bereitstellungsflächen Sanitäreinrichtungen. Zu den bestehenden Sanitärgebäuden ist ein langer Fußmarsch angesagt. Bei Sturm und Schneetreiben, schon mit gelben Augen, ist es kein angenehmer Spaziergang. Aber man hat im Gebäude Zeit, sich wieder aufzuwärmen, wenn man in der Schlange auf ein freies Klo oder Urinal wartet.


Also, alles im allen, es gibt nicht viel zu meckern. Es macht wirklich Spaß, mit der Fähre überzusetzen. Das wenige Personal ist nett, freundlich und zuvorkommend. Obwohl ausgebucht, hat man auf den Autodecks wieder Platz um ins Auto einsteigen zu können.



Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1023
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Bernd »

Hei uteligger ,

das hätte man nicht treffender schreiben können :super:

Die Business Class erlebe ich dann im August,
ach so, war am 29.04. früh Kristiansand >> Hirtshals unterwegs, Frühstücks-Buffet im Catch Me If You Can war super und eine Damen - Gesellschaft aus Norge wurde auch gegen 09:00 mit ein paar Bierchen versorgt, kein Problem, eine kurze Anfrage, und schon stand jemand am Zapfhahn :prost:

Ja, der Kaffee war Klasse !!

Gruß Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 826
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Voronwe »

Es ist ja schon ein bißchen zynisch, ein Buffett mit "Catch me if you can" zu bezeichnen :D . Ich hoffe, es war trotzdem genug da.

Das mit dem Bier um 9:00 ist allerdings kein speziell norwegisches Phänomen: Auf der fähre von Dover nach Calais hatten auch um 8:00 schon einige ein firsch gezapftes Pint vor sich stehen (von den alten Damen in der Münchner S-Bahn, die sich um 10:00 nett bei einer Flasche Hellem unterhalten haben, will ich mal gar nicht reden :D )
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1023
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Bernd »

Voronwe hat geschrieben:Es ist ja schon ein bißchen zynisch, ein Buffett mit "Catch me if you can" zu bezeichnen :D . Ich hoffe, es war trotzdem genug da.
Hat schon gereicht für alle :wink:
Wie an jedem Buffet ist die Auswahl bei Eröffnung natürlich am größten, wird aber ständig aufgefüllt, mir fiel allerdings auf, daß wenig Fisch (Lachs) aufgetischt wurde, was im Vergleich zu anderen Fähren etwas dürftig ausfiel.

Aber wie gesagt, war super dort zu frühstücken !!

Übrigens, die Namensgebung für die gastronomischen Einrichtungen an Bord sind alle etwas , na sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" :wink:
Sind aber alle soweit o.K.
Scheint ja für jeden was dabei zu sein.

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
AndreasP
Beiträge: 55
Registriert: So, 19. Feb 2006, 11:30
Wohnort: 24986 Rüde

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von AndreasP »

Wir sind letzte Woche auch mit der Superspeed gefahren. Ich kann nur jedem empfehlen, zumindestens für 6€ p.P. einen Sitzplatz in der Voyagerclass zu buchen. Die Sitzplatzsituation im freien Bereich ist als katastrophal zu bezeichnen. Ansonsten: Schönes Schiff, läuft sehr ruhig (es war aber auch kein Seegang) und trotz des Andrangs habe ich noch nie soviel Platz auf einem Parkdeck erlebt. Ansonsten kann ich alles hier geschriebene nachvollziehen, vor allem die Fahrzeugsituation beim Entladen ist ein Witz!
Andreas (der, der wieder nicht auf dem Kjerag war - nächstes Jahr klappt es bestimmt! :wink: )
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Trolline »

@uteligger
Was ein guter Kaffee doch so alles ausmacht...schmunzel...ein schöner Bericht...hat mir manches Schmunzeln entlockt...
Danke dafür...und das Du immer einen guten Kaffee haben mögest wünscht Dir Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 390
Registriert: Fr, 30. Aug 2002, 3:01
Wohnort: Bayern-Schwaben

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Erika »

Hei,
wir hatten die Überfahrt im August mit der Ranghild nach Oslo gebucht.
Nun wurden wir vvon der Color auf das Superspeed nach Larvik umgebucht. Mit einem Bezingutschein von 40 Euro.

Hallo Linda,
du hattest auch Deinen Hund dabei, gibt es da keine Probleme mit den Motorgräuschen. Unsere Lieblinge sollen im Womo bleiben.

Auf der Linie Kiel- Oslo gibt es für uinser Fahrzeug keinen Platz mehr.

Grüße Erika
Gruß Erika
Cheech
Beiträge: 16
Registriert: So, 06. Apr 2008, 15:23
Wohnort: Saarlouis

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Cheech »

Hallöchen!

Werde im Juli auch mit der Superspeed 1 fahren. Bin echt mal gespannt, wird mein 1. mal mit einer Fähre sein und habe mir mal einen Platz im "Catch me if you can" Buffetrestaurant reserviert.

Wenn ich bei der Buchung einen Platz reserviert habe, wird mir dann ein fester Sitzplatz zugeteilt im Restaurant oder kann ich mich dann irgendwo hinpflanzen dort?

Und weiß jemand ob viele Deutsche ab Hirtshals reisen? Da ich die ersten Tage alleine unterwegs bin und ich mich ja nicht allzu sehr langweilen möchte auf der Fähre.

Grüße,
Frank
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Linda »

Erika unser Hund war nicht im Auto sondern in einem Rauch zwischen 4 und 5 Deck wenn ich mich nicht irre.

Das Raum war klimatisiert und es war nicht laut.

Im Auto wärs lauter und wärmer für ihn geworden und das war keine Alternative für uns.
Grüsse,
Linda
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1023
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Bernd »

Cheech hat geschrieben:Hallöchen!

Werde im Juli auch mit der Superspeed 1 fahren. Bin echt mal gespannt, wird mein 1. mal mit einer Fähre sein und habe mir mal einen Platz im "Catch me if you can" Buffetrestaurant reserviert.

Wenn ich bei der Buchung einen Platz reserviert habe, wird mir dann ein fester Sitzplatz zugeteilt im Restaurant oder kann ich mich dann irgendwo hinpflanzen dort?

Und weiß jemand ob viele Deutsche ab Hirtshals reisen? Da ich die ersten Tage alleine unterwegs bin und ich mich ja nicht allzu sehr langweilen möchte auf der Fähre.

Grüße,
Frank
Hei Cheech,

Wenn Du vorab gebucht hast, bekommst Du einen festen Platz angewiesen, der ist dann aber auch für die gesamte Passage reserviert, kannst also getrost auch mal auf der Fähre ausschwärmen, der Platz bleibt Dir erhalten.

Ja !
Deutsche wirst Du massig antreffen :lol:

Wünsche eine schöne Überfahrt !
Gruß Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Cheech
Beiträge: 16
Registriert: So, 06. Apr 2008, 15:23
Wohnort: Saarlouis

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von Cheech »

Danke für die genaue Antwort Bernd!

Gut zu wissen das ich dann die ganze Fahrt über den Platz behalte bzw. nutzen kann.Ich habe ja auch noch keine Ahnung, ob ich Seetauglich bin oder nicht ;-)
Wird sich aber bald herausstellen...

Die schöne Überfahrt erhoffe ich mir auch, danke schön :-)

Gruß,
Frank
santanaone
Beiträge: 21
Registriert: Di, 20. Mai 2008, 20:33
Wohnort: BHG
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrt mit Superspeed

Beitrag von santanaone »

hallo wer kennt die Ziggarettenpreise auf der Fähre in Tax Free Shop.

grüsse Harry aus BHG

http://www.harrys-motorradseite.de
der weg ist das Ziel.
Antworten