Der Noro - Virus ist auf der Nordkapp und Midnatsol in der letzten Woche bei insgesamt 28 Passagieren festgestellt worden. Alle Erkrankten wurden isoliert. Zur Zeit sind keinerlei weiteren Noro - Virus Fälle bekannt. Auf allen Schiffen der Hurtigrute werden daher Desinfektionsmaßnahmen weiterhin durchgeführt. Unter anderem beim betreten der Schiffe werden die Hände der Passagiere desinfiziert, ebenso bei jedem Gang in die Restaurants. In den Sanitärräumen stehen auch Flaschen mit Desinfektionsmittel zur Verfügung.
http://www.bt.no/lokalt/hordaland/article559102.ece
http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Noroviren
Letztes Jahr fast zur gleichen Zeit waren 130 Passagiere auf 3 Schiffen betroffen.
http://www.bt.no/lokalt/article364836.ece
hilsen
Uteligger
Noro - Virus
-
- NF-Mitglied
Noro - Virus
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
-
- NF-Stammbesucher
Keine Sorge,in den Krankenhäusern grassiert er zur Zeit genauso,uteligger hat geschrieben:Der Noro - Virus
viele OP`s deswegen verschoben.
Aber nach 4 Tagen ist es vorbei,obwohl hochgradig infektiös.
Also immer schön Hände waschen,dann gehts auch mit den Mahlzeiten

Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
Re: Noro - Virus
Oh nein nicht schon wieder...da hatten wir im letzten Jahr mit zu tun.
Selber waren wir aber nicht betroffen..zum Glück.
Da hilft nur absolute Sauberkeit..und Hände waschen...Hände waschen...
In 4 Stunden fahren wir gen München...ich winke euch allen dann mal...
Liebe Grüße von Trolline
Selber waren wir aber nicht betroffen..zum Glück.
Da hilft nur absolute Sauberkeit..und Hände waschen...Hände waschen...
In 4 Stunden fahren wir gen München...ich winke euch allen dann mal...
Liebe Grüße von Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Hallo Trolline,
Du bist immer noch online
Dann möchte ich Dir auch noch eine schöne Reise wünschen.
Ich habe es geschafft meinen PC einige Tage nicht einzuschalten - war vollkommen mit Morchelnsammeln und Füchse beobachten beschäftigt. Mein Bruder hat hier einen Fuchsbau mit 4 Jungen entdeckt. Manchmal ist die Natur auch in Deutschland spannend.
Vielleicht kannst Du einige Trolle fotographieren? Schläfst Du vor Reisen eigentlich auch nie?
(Obwohl - wenn ich erst nachmittags fahre, kann ich vorher auch schlafen...)
Bin schon sehr gespannt auf den Reisebericht.
Grüße
Sabine
Du bist immer noch online

Ich habe es geschafft meinen PC einige Tage nicht einzuschalten - war vollkommen mit Morchelnsammeln und Füchse beobachten beschäftigt. Mein Bruder hat hier einen Fuchsbau mit 4 Jungen entdeckt. Manchmal ist die Natur auch in Deutschland spannend.
Vielleicht kannst Du einige Trolle fotographieren? Schläfst Du vor Reisen eigentlich auch nie?

Bin schon sehr gespannt auf den Reisebericht.
Grüße
Sabine
-
Hallo zusammen!
Jaja, das Noro-Virus! Die "Desinfektions-Einrichtungen" sind ja überall an Bord zu sehn, nur wirds erst zur Pflicht, wenn es ausbricht!
Man hört nur von jedem Fall auf Schiffen, da es dort eine Meldepflicht gibt, in Kindergärten und Schulen gibts sowas ja nicht...
In diesem Jahr gabs auf Kreuzfahrtschiffen auch schon 5 Ausbrüche des Noro-Virus, wer sich für Details interesiert, empfehle ich diese Seite http://www.cdc.gov/nceh/vsp/surv/GIlist.htm#2008 des amerikanischen Gesundheitsministeriums, oder sowas ähnliches...
Aber wenn man sich anschaut welche Passagiere, nicht nur Amis(!!), nach dem Toilettengang, ohne Händewaschen, sofort ans Buffett gehen, ist es wirklich kein Wunder...

Jaja, das Noro-Virus! Die "Desinfektions-Einrichtungen" sind ja überall an Bord zu sehn, nur wirds erst zur Pflicht, wenn es ausbricht!
Man hört nur von jedem Fall auf Schiffen, da es dort eine Meldepflicht gibt, in Kindergärten und Schulen gibts sowas ja nicht...
In diesem Jahr gabs auf Kreuzfahrtschiffen auch schon 5 Ausbrüche des Noro-Virus, wer sich für Details interesiert, empfehle ich diese Seite http://www.cdc.gov/nceh/vsp/surv/GIlist.htm#2008 des amerikanischen Gesundheitsministeriums, oder sowas ähnliches...

Aber wenn man sich anschaut welche Passagiere, nicht nur Amis(!!), nach dem Toilettengang, ohne Händewaschen, sofort ans Buffett gehen, ist es wirklich kein Wunder...

Grüße von der blauen Donau!
Daniel
Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!

Daniel
Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!

-
- NF-Stammbesucher
Hallo zusammen,
Ich bin gerade heute von der Nordlys zurück gekommen. Wir hatten auch einen Verdacht an Bord und wurden alle zu einem extra Infotreffen eingeladen und auf das Desinfektionsmittel hingewiesen. Leider steht aber die Crew daneben und sagt nichts wenn einer ohne an Bord geht und nur vor dem Restaurant wird kontroliert.
Ob sich unser Verdacht bestätigt hat wurde uns aber bis Bergen nicht mehr gesagt, da die Tests 4 Tage dauern und wir 3 Tage später in Bergen waren.
Viele Grüße
Thomas der sich jetzt an seine Fotos macht
Ich bin gerade heute von der Nordlys zurück gekommen. Wir hatten auch einen Verdacht an Bord und wurden alle zu einem extra Infotreffen eingeladen und auf das Desinfektionsmittel hingewiesen. Leider steht aber die Crew daneben und sagt nichts wenn einer ohne an Bord geht und nur vor dem Restaurant wird kontroliert.
Ob sich unser Verdacht bestätigt hat wurde uns aber bis Bergen nicht mehr gesagt, da die Tests 4 Tage dauern und wir 3 Tage später in Bergen waren.
Viele Grüße
Thomas der sich jetzt an seine Fotos macht

Bin zur Zeit an Bord MS Richard With (morgen erreichen wir Kirkenes)
Laut Aussagen des Vertreters von Hurtigruten, Deutschland (dieser ist hier an Bord) hat das norwegische Gesundheitsministerium den Noro Virus Alarm aufgehoben.
Die Haende muessen weiterhin desinfiziert werden:
+ vor dem Essen
+ bei Rueckkehr von jedem Landgang
PS: zum Wetter hier
es ist ca. 4 bis 6 Grad, Schneeschauer. steife Brise mit Wellen bis zu 4 Metern. Die ersten sind seekrank...
Am Nordkap geschlossene Schneedecke, Strassen frei
Laut Aussagen des Vertreters von Hurtigruten, Deutschland (dieser ist hier an Bord) hat das norwegische Gesundheitsministerium den Noro Virus Alarm aufgehoben.
Die Haende muessen weiterhin desinfiziert werden:
+ vor dem Essen
+ bei Rueckkehr von jedem Landgang
PS: zum Wetter hier
es ist ca. 4 bis 6 Grad, Schneeschauer. steife Brise mit Wellen bis zu 4 Metern. Die ersten sind seekrank...

Am Nordkap geschlossene Schneedecke, Strassen frei
-
- NF-Stammbesucher
Daniel_Rgbg hat geschrieben:Hallo zusammen!
"Meldepflicht
Nach §6 Abs. 1 Nr. 2 Infektionsschutzgesetz ist der Krankheitsverdacht auf und die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infektiösen Gastroenteritis dem zuständigen Gesundheitsamt unverzüglich namentlich zu melden, wenn
a. eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit im Sinne des §42 Abs. 1 (im Lebensmittelbereich) ausübt,
b. zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird.
Nach §7 Abs. 1 Nr. 34 gilt die namentliche Meldepflicht für den direkten Erregernachweis aus Stuhl."
Meines Erachtens werden viele Erkrankungen nicht gemeldet, weil der Betroffene nicht zum Arzt geht.

Ich wünsche jedenfalls allen Kranken eine gute Besserung. Und den Gesunden drücke ich die Daumen, dass sie ungeschoren davon kommen.
Gruß
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.