Diesel in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 383
Registriert: Sa, 23. Sep 2006, 18:26
Wohnort: Merzenich
Kontaktdaten:

Diesel in Norwegen

Beitrag von Knuffel »

Hallo,

bin beim surfen u.a. bei Shell vorbeigekommen und hab da folgende Seiute gefunden http://www.statoil.no/FrontServlet?s=sd ... off_priser

Was mich interessiert ist Diesel:
Diesel
Diesel LS (lavsvovel) Kr. 12,99
Diesel B5 (5% Bio)
Diesel avg.fri Kr. 12,99 Kr. 9,92
Biodiesel B100 Kr. 11,60

Biodiesel ist klar und auch das ich nicht avg.fri tanken darf. Aber was sind die beiden anderen? Bzw. was ist der "normale" Diesel?
Ist B5 das was wir inzw. auch haben mit 5% Bio Beimischung?
tsroh
Beiträge: 73
Registriert: Di, 29. Apr 2008, 15:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diesel in Norwegen

Beitrag von tsroh »

Knuffel hat geschrieben:Hallo,

Ist B5 das was wir inzw. auch haben mit 5% Bio Beimischung?
wenn ich das richtig verstehe, dann ist das wie bei uns. (5% mit fossiler Energie Raps)


Drivstoff
Diesel B5
Hva er Diesel B5?
I motsetning til vanlig diesel som består av ikke-fornybar fossil olje,
er Diesel B5 tilsatt inntil 5 % biodiesel. Biodiesel er laget på fornybare
råvarer som for eksempel raps. Fyller du bilen med Diesel B5
reduseres CO2 utslippene.
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Bild
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 383
Registriert: Sa, 23. Sep 2006, 18:26
Wohnort: Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Diesel in Norwegen

Beitrag von Knuffel »

Und was ist der "Diesel LS"?
tsroh
Beiträge: 73
Registriert: Di, 29. Apr 2008, 15:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diesel in Norwegen

Beitrag von tsroh »

genau weiss ich das auch nicht, aber hier ein Datenblatt:
http://www.statoil.com/MAR/SVG01997.nsf ... enDocument
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Bild
älgen
Beiträge: 56
Registriert: Sa, 10. Sep 2005, 19:53
Wohnort: Nahe dem Tyrifjord in Norwegen

Re: Diesel in Norwegen

Beitrag von älgen »

Knuffel hat geschrieben:Diesel LS (lavsvovel) Kr. 12,99
Wie die Zusatzbezeichnung in Klammern bereits sagt (lavsvovel, auf Englisch "low sulfur"), handelt es sich dabei um Diesel mit einem niedrigen Schwefelgehalt von (maximal) 0,005% bzw. (maximal) 50 ppm.

Laut einer Pressemeldung von Statoil aus dem Jahre 2001 (siehe :arrow: hier) hat Statoil die Produktion bereits seit Anfang 2001 die Dieselproduktion ausschließlich auf derart schwefelarmen Diesel-Treibstoff umgestellt, da Diesel-Fahrzeuge mit Partikelfilter derart schefelarmen Diesel benötigen. Auch die anderen Anbieter haben längst nachgezogen. Ein höherer Schwefelanteil würde nämlich den Rußpartikelfilter moderner Diesel-Fahrzeuge beschädigen.

Norwegen folgt als EFTA-Mitglied zudem den Umweltvorschriften der EU, die ja u.a. eine Beimischung von 5% Treibstoff aus regenerativen Energiequellen "empfiehlt". Bei Benzin bekommt man in Norwegen daher (fast) stets "E5", d.h. Benzin mit 5% Ethanolbeimischung.

Ähnlich beim Diesel: Inzwischen gibt es den hier wie gesagt nur noch "schwefelarm". Davon lag der Verkaufsanteil von Diesel B5 (mit 5% "Biodiesel"-Anteil) z.B. bei Statoil vor einem Jahr bei 25% (siehe :arrow: hier) mit steigender Tendenz. An der Tankstelle speziell gekennzeichnet wird dies jedoch nicht. Außer natürlich es handelt sich um reinen Biodiesel (B100) bzw. den steuerbegünstigen "avgivtsfri" Diesel, den unter anderem nur z.B. Landwirte tanken dürfen für ihre Traktoren.

In Norwegen können daher auch Besitzer von Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfilter an allen Tankstellen bedenkenlos tanken.

Grüße, Wolfgang
Antworten