4 Deutsche tot

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

4 Deutsche tot

Beitrag von Christoph »

Dazu dieser Zeitungesbericht.

Stille Grüße vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 4 Deutsche tot

Beitrag von Felki »

Leider ist mein Norwegisch nicht so toll. Wenn ich richtig gelesen habe ist das Boot gekentert. Die genaueren Umstände würde mich schon interessieren. Schließlich fahre ich auch gelegentlich mal mit dem Boot raus.

Aber ein tragisches Unglück ist es egal wie es passiert ist. In der Haut der Familien möchte ich nicht stecken. Man wartet dass die Männer vom Angelurlaub zurück kommen und dann so eine Schreckensbotschaft.
Da kann ich nur tiefstes Mitgefühl empfinden.

Mit einem Schlag wird einem bewusst, dass in freier Natur Gefahren lauern, die man am heimischen Gartenzaun nicht kennt. Bild

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Felki hat geschrieben:Die genaueren Umstände würde mich schon interessieren.
In dem NRK-Bericht steht, daß die Ursache für das Kentern vorläufig noch unklar ist.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Danke für die INFO.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag. Oder gibt es dem morgen nicht in Norwegen?

Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
schwarzerangler

Beitrag von schwarzerangler »

Doch, gibt es. Hier sind die norwegischen Feiertage aufgelistet.
Eine Enttäuschung ist auch etwas Gutes, weil sie uns von einer Täuschung befreit.

Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher Theologe
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Wieder einmal hat die Unvernunft wohl Opfer gefordert.
War am Wochenende mit Freunden unterwegs mit deren Motorboot. Im Rossfjorden immer wieder dasselbe Bild... Boote mit 1-2 Anglern die saßen--->waren Norweger. Boote mit 4 Anglern von denen max. einer saß--->das waren Deutsche. Schwimmweste hatte niemand an und gut gemeinte Hinweise wurden mit blöden Bemerkungen abgetan (auf deutsch selbstverständlich...etwa wie...macht Euch weg mit Eurer Motorkutsche, wenn ihr keine Wellen macht kippen wir auch nicht um...und so weiter...
Vier Deutsche tot nach Kenterung....DAS erinnert mich genau an ein solches Bild.
Schlimm für die Hinterbliebenen...aber irgendwie --->natürliche Auslese (also durch die Natur vorgenommen...)

Hilsen Munin
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trolline »

*Munin* hat geschrieben:Wieder einmal hat die Unvernunft wohl Opfer gefordert.
War am Wochenende mit Freunden unterwegs mit deren Motorboot. Im Rossfjorden immer wieder dasselbe Bild... Boote mit 1-2 Anglern die saßen--->waren Norweger. Boote mit 4 Anglern von denen max. einer saß--->das waren Deutsche. Schwimmweste hatte niemand an und gut gemeinte Hinweise wurden mit blöden Bemerkungen abgetan (auf deutsch selbstverständlich...etwa wie...macht Euch weg mit Eurer Motorkutsche, wenn ihr keine Wellen macht kippen wir auch nicht um...und so weiter...
Vier Deutsche tot nach Kenterung....DAS erinnert mich genau an ein solches Bild.
Schlimm für die Hinterbliebenen...aber irgendwie --->natürliche Auslese (also durch die Natur vorgenommen...)

Hilsen Munin

Hallo Munin...
ob man das so sehen soll...ich finde das ein wenig hart...mit natürlicher Auslese hat das nun wirklich nichts zu tun...
mit Leichtsinn...oder Übermut...Unwissenheit...Selbstüberschätzung...all das könnte sein....aber ich finde es nur Traurig...für alle....
Das ist nur meine Meinung ...freundliche Grüße Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Lies richtig... ich hab dazu geschrieben---->durch die Natur vorgenommen ;-)
Und wenn Du den Text davor gelesen hast, verstehst Du vielleicht wieso ich so direkt schreibe.
Sag einem Deutschen er soll sich im Boot lieber hinsetzen...dann kriegst Du bemerkungen an den Kopf die bis zur Androhung von Prügel gehen...
Und wenn es dann mal wieder welche erwischt...ist das zu 99% die Konsequenz von dummem Verhalten.
Es gibt auch viele Norweger die fischen (angeln)...aber ich hab bisher noch nie etwas von vier Norwegern gelesen, die mit demselben Boot gekentert und ertrunken sind.
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

will mal,etwas öl ins feuer giesen,vieleicht sind vier kästen bier verruscht,und dadurch das boot gekehntert?es tut mir trozdem leid um jeden der umsleben kommt ,ob es durch leichtsinn oder einem unfall geschied. :cry
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

interessant uebrigens, dass die norweger nicht gleich mit dem finger auf die ach so bløden deutschen zeigen, sondern sagen, dass ein bootsverleiher verantwortung dafuer hat, notausruestung etc. nicht nur zur verfuegung zu stellen, sondern auch entsprechend zu erklæren hat.

es gibt ganz sicher auch die deutschen, die sich eben nicht auf see zusaufen, sondern ganz einfach wenig bis keine erfahrung haben.

und, auf einem stauSEE (!) hier in unserer næhe ist schon so mancher erfahrener norweger ertrunken, weil er die gefahr unterschætzt hat.

also mal langsam mit vorverurteilungen....

gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Mi, 30. Apr 2008, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trolline »

"Ach Munin"
Und ewig rufen die Trolle.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

hm... ja, dass ist sehr traurig. Die saisong hat noch nicht einmal richtig begonnen. Alle deutschen Angler wissen eine Menge ueber die Fische und deren Zubereitung. Aber das Wissen ueber Wetter auf See, Strømungen und andere Lebenwichtichtigen Kenntnissen auf dem Meer bleibt oft aus. Das Resultat kann man, dank Christoph und allen Zeitungsberichten nach der Feriensaisong, nachlesen.

Ich hab keine Ahnung von den ganzen Dingen. Deshalb kaufe ich meinen Fisch oder fahre nur an super guten tagen zum Fischen.....
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Hier haben sie im Radio gebracht, dass alle 4 Schwimmwesten anhatten. (?)
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

laut nyheter 19:00 auf nrk,waren rettungsaussteuer an bord ,ob sie gebraucht wurden,muss noch geprüft werden.kann mich erinnern vor einigen jahren waren tschechen,10mann,zum raufting auf der sjoa,die wurden von den einheimischen gewarnt,es war hochwasser,die stromschnellen waren zu gefährlich,aber wie so oft wussten die anderen es natürlich besser ,uns passiert schon nichts,am ende warens nur noch sieben, die auf normale weise die heimreise angetreten haben.traurig aber wahr :cry:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

das war letztes jahr.

der grosse unterschied ist halt, dass in d alles, was nur annæhernd gefæhrlich sein kønnte, eingezæunt oder sonst wie entschærft ist.
deshalb ahnen viele deutsche oft nicht, wo denn nun risiken lauern. ihnen fehlt schlicht die erfahrung, das einzuschætzen. da muss dann nur eine kleine prise pech dazukommen.

lg.
Gesperrt