Das normale Wochnticket sollte eigendlich reichen. Finde den Preis garnicht mal so schlecht, da Bus, T-Bane, die Straßenbahn und die Fähre (zumindest für Bygdøy) mit im Preis ist. Man kann aber auch vieles zu Fuß erreichen, von Bygdøy und Holmenkollen vielleicht mal abgesehen. Einzeltickets lohnen sich aber normalerweise kaum, eine Einzelfahrt kostet soweit ich weiss ca. 20NOK, eine tageskarte 60NOK.
Gruß Nils
Fantasi er vel så viktig som kunnskaper. - Albert Einstein
Die Holmenkollen Skisprungschanze, die Oper natürlich und mal quer durch Aker Brygge schlendern, ist sehr eindrucksvoll wie ich finde.
Bei schönem Wetter lohnt sich immer eine Fahrt mit der Fähre nach Bygdøy. Dort finden sich viele interessante Museem, z.B. das Fram-Museum oder das Wikingerschiff Museum. Muss man halt sehen, welche Museen einen interessieren dort.
Auf der anderen seite von Bygdøy findet man eine klitzekleine Bucht, die "Paradiesbucht", auch wenn der name, vielleicht ein bisschen übertrieben ist, lohnt sich der Weg dorthin, alles sehr idyllisch.
Sonst natürlich die Karl-Johanns Gate, mit dem Schloss, kommt man aber zwangsläufig vorbei eigendlich.
Sonst wäre noch die Festung Akershus zzu nennen, von der man auch eine gute aussicht richtung Oslofjord und Aker Brygge hat.
War letzte woche nochmal dort, rund um den bahnhofsiehtes aus als wäre eine Bombe eingeschlagen, die sind da alles am erneuern, den ganzen Vorplat. davon nicht abschrecken lassen.
Und sonst kann ich noch empfehlen einfach mal so durch die Stadteile zu schlendern,abseits der Touristenströme (gilt eigendlcih für alle Städte), z.B. durch Grønland, eine sehr authentische und Multikulturelle Gegend.
Wie lange bleibst du/ihr denn in Oslo?
Gruß Nils
Och, das stelle ich mir ganz interessant vor, aber ich denke mal, das man da plattgetrampelt wird. Aber muss man das als "echter Norweger" nicht einmal durchgemacht haben?
Komme leider erst am 20. nach Norge, hätte den Nationalfeiertag gerne mal miterlebt, wenn auch nicht in Oslo. Muss ich halt auf nächstes jahr hoffen...