Hallo miteinander...
-
19norway78
Ich habe ein wichtige Frage! Ich möchte mit meinen Kinder (3/4) gerne auswandern, aber unser Nachname "Promp" hat in Norwegen eine sehr prägnante Bedeutung ( Wir haben sogar eine Homepage "promp.no"). Kann mir jemand sagen, ob wir, vor allem meine Kinder, dort mit hänseleien oder ärgereien zu rechnen haben? Wir erwachsenen stehen da drüber, aber meinen Kindern möchte ich das nicht umbedingt zumuten, denn ich kenne es von Schulkameraden die in Deutschland ähnliche Namen hatten.
Kann man seinen Namen dort sonst ändern? Die Deutschen stellen sich etwas an, wenn man nur ein "t" hinter seinen Namen habe möchte.
Vielen Dank für eine Antwort
Kann man seinen Namen dort sonst ändern? Die Deutschen stellen sich etwas an, wenn man nur ein "t" hinter seinen Namen habe möchte.
Vielen Dank für eine Antwort
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Re: Hallo miteinander...
hei wieland,
jetzt auf deutsch habe ich dich verstanden - bei deinem norwegischem beitrag sind wohl eher ein paar fehler drin.
wegen deinem nachnamen wird es sicher bei den kindern hænseleien geben - kinder aller nationen kennen da keine gnade.
(ich musste allerdings erstmal nachgucken, was es ueberhaupt heisst, ich kannte nur "fis")
ob bzw. wann eine namensænderung møglich ist, kann ich leider nicht sagen: es ist zunæchst mal zu klæren, wer dafuer zustændig ist: D, weil du einen dt. pass hast, oder N, weil du dann dort wohnst...
gruss, muheijo
jetzt auf deutsch habe ich dich verstanden - bei deinem norwegischem beitrag sind wohl eher ein paar fehler drin.
wegen deinem nachnamen wird es sicher bei den kindern hænseleien geben - kinder aller nationen kennen da keine gnade.
(ich musste allerdings erstmal nachgucken, was es ueberhaupt heisst, ich kannte nur "fis")
ob bzw. wann eine namensænderung møglich ist, kann ich leider nicht sagen: es ist zunæchst mal zu klæren, wer dafuer zustændig ist: D, weil du einen dt. pass hast, oder N, weil du dann dort wohnst...
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
19norway78
Danke für die Antwort. Die HP http://www.promp.no sagt alles über den Namen! Und mein Norwegisch, wenn man es überhaupt so nennen könnte, ist halt erst in der Anfangsphase. Aber ich bin bemüht...
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Hallo,
habe deine posts in umgekehrter reihenfolge gelesen...
lg.
habe deine posts in umgekehrter reihenfolge gelesen...
lg.
Re: Hallo muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
19norway78
Richtig!!! Verstehst mein Promplem... 
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

19norway78 hat geschrieben:mein Promplem...
-
19norway78
Danke für die Blumen...
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

och, nimms bitte nicht persønlich, is ja nicht bøs gemeint...
aber den problemwitz hast du schliesslich selber gemacht.
lg.
aber den problemwitz hast du schliesslich selber gemacht.
lg.
In Norwegen ist zb. Homo ein wirklich existierender Name...die meisten wechseln den Namen (das ist in Norwegen möglich).
Habe gerade mit meinen norwegischen Kollegen gesprochen, sie sind einhellig der Meinung...Ihr solltet den Namen wechseln.
Ob das bereits in Old Germanien geht, weiss ich nicht, hier geht es...aber es ist vielleicht klug, es vorher zu tun....
Habe gerade mit meinen norwegischen Kollegen gesprochen, sie sind einhellig der Meinung...Ihr solltet den Namen wechseln.
Ob das bereits in Old Germanien geht, weiss ich nicht, hier geht es...aber es ist vielleicht klug, es vorher zu tun....
-
19norway78
Hei Bär, ist schon gut... Ich ja auch komisch..., aber trotzdem ein Problemchen... und ich kriege mich gerade selbst nicht mehr ein... Ich glaube ich habe noch nie so lange an dem Thema "Pupsen" gehangen...
-
19norway78
...und Munin, vielen Dank, dass Du Dich so einsetzt... Ich hoffe nur ich kann es von hier aus schon irgendwie in die Wege leiten. Für die deutschen Behörden stellt der Name halt kein Problem da, denn hier hat er keine Bedeutung.
Keine Ursache19norway78 hat geschrieben:...und Munin, vielen Dank, dass Du Dich so einsetzt... Ich hoffe nur ich kann es von hier aus schon irgendwie in die Wege leiten. Für die deutschen Behörden stellt der Name halt kein Problem da, denn hier hat er keine Bedeutung.
Ein vielleicht guter Hinweis einer Kollegin...den Mädchennamen der Frau annehmen, da müsst ihr nur einen guten Grund finden.
Jaja die deutschen (Behørden natürlich..) sind kompliziert...aber --->geht nicht gibts nicht...(sagen jedenfalls die Deutschen...)
Habt Ihr es schon in D versucht?
Guck mal unter NamÄndVwV, 5. Abschnitt Punkt 35 - das könnte vielleicht passen.
http://home.arcor.de/standesamtsinfo/Na ... andvwv.htm
(So lernt man neue Vokabeln, :
: )
Guck mal unter NamÄndVwV, 5. Abschnitt Punkt 35 - das könnte vielleicht passen.
http://home.arcor.de/standesamtsinfo/Na ... andvwv.htm
(So lernt man neue Vokabeln, :
-
19norway78
Hallo T.
Ja, haben wir. Werde es aber noch einmal versuchen! Dein Hinweis ist gut, jedoch gibt es wie bereits erwähnt keinen Grund für die Deutschen den Namen zu ändern und Norwegen darf es wohl erst, wenn man Staatsbürger wird - und das kann bekanntlich dauern...
Ja, haben wir. Werde es aber noch einmal versuchen! Dein Hinweis ist gut, jedoch gibt es wie bereits erwähnt keinen Grund für die Deutschen den Namen zu ändern und Norwegen darf es wohl erst, wenn man Staatsbürger wird - und das kann bekanntlich dauern...