Ich bin zwar erst seit kurzem hier Mitglied, habe aber schon längere Zeit die Fragen und Antworten hier verfolgt. Ein Dauerthema sind die „Getränkepakete“ (Wasserpaket, Kaffee/Teepaket und das Weinpaket) an Bord.
Ich habe mir mal erlaubt in Vorbereitung meiner Reise und vielleicht als Hilfe für andere, alle Infos, die ich dazu hier und in anderen Quellen gefunden habe zusammen zufassen:

Getränkepakete
a. Wasser
An Bord kann ein „Wasserpaket“ für 300 NOK gekauft werden (gilt für die gesamte Reise und jeweils für eine Kabine). Dies ermöglicht nach Belieben Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure) im Restaurant in Flaschen abzufüllen.
b. Kaffee oder Tee
Für Kaffee oder Tee kann in der Cafeteria ein „Kaffeebecher“ bzw. „Teebecher“ gekauft werden, der für 200 NOK „grenzenlosen“ Zugang zu Kaffee oder Tee ermöglicht
c. Weinpaket
Bei der Bestellung eines Weinpakets erhalten Sie zu jedem Abendessen eine Flasche Wein nach Empfehlung des Restaurantchefs. Beim Kauf eines Weinpakets erhalten Sie zusätzlich Wasser mit oder ohne Kohlensäure. Wenn Sie zum Abendessen kommen, steht Ihre Flasche Wein schon auf dem Tisch. Preis : NOK 2900,-- (für die Fahrstrecke Bergen - Kirkenes – Trondheim) Im Weinpaket ist das Wasserpaket enthalten!
Beurteilung
Ob sich diese Pakete lohnen, muss Jeder auf Grund seines zu erwartenden Verbrauchs an Wasser, Kaffee/Tee bzw. Wein selbst ermitteln
Zur Info und als Rechengrundlage hier die Restaurantpreise bei Einzelkauf (Stand Jan 2008):
Flasche Wasser 20 NOK
Tasse Kaffee 20 NOK
Flasche Limo (0,5 ltr.) 20 NOK
Glas Bier (0,4 l) 54 NOK
Glas Wein 62 NOK
Flasche Wein 350 - 450 NOK
Meine Bitte wäre nun, dass die erfahrenen Hurtigrutenreisenden mal Alles kritisch ansehen und auch mal die Preise aktualisieren.
Gelten diese Angaben für alle Schiffe?
Eine Frage hat sich mir bei dieser Recherchearbeit immer wieder gestellt:

Vielen Dank für Eure Mitarbeit