Brauche eure Hilfe!!!
-
Brauche eure Hilfe!!!
Hallo,
ich heisse nils und möchte mit meiner freundin,meiner kleinen tochter und meinen zwei hunden auswandern.
ich bin gelernter kontruktionsmechaniker metall/schiffbautechnik.ich kann schweissen(leider ohne gültigen pass)und in den letzten sieben jahren bin ich als vorrichtungsbauer tätig.
könnt ihr mir vielleicht einige adressen geben wo ich mich in norwegen bewerben könnte?
ich suche etwas in richtung bootsbau,schlossereien oder etwas wo kustharz verarbeitet wird.
meine freundin ist fachkraft im gastgewerbe,sie könnte zum beispiel in einem hotel oder in einer gaststätte tätig werden.
ich bedanke mich für eure hilfe,
gruss nils
ich heisse nils und möchte mit meiner freundin,meiner kleinen tochter und meinen zwei hunden auswandern.
ich bin gelernter kontruktionsmechaniker metall/schiffbautechnik.ich kann schweissen(leider ohne gültigen pass)und in den letzten sieben jahren bin ich als vorrichtungsbauer tätig.
könnt ihr mir vielleicht einige adressen geben wo ich mich in norwegen bewerben könnte?
ich suche etwas in richtung bootsbau,schlossereien oder etwas wo kustharz verarbeitet wird.
meine freundin ist fachkraft im gastgewerbe,sie könnte zum beispiel in einem hotel oder in einer gaststätte tätig werden.
ich bedanke mich für eure hilfe,
gruss nils
Re: Brauche eure Hilfe!!!
Dann guck mal unter finn.no oder nav.no
Da stehen bestimmt offene Stellen drin
Hilsen Pumba
Da stehen bestimmt offene Stellen drin
Hilsen Pumba
-
danke für deinen tip,
leider ist mein norwegisch nicht so gut um es zu übersetzen was dort steht.ich besuch seit einiger zeit einen grundkurs für schwedisch an der vhs.der kurs für norwegisch war bereitz belegt sodas ich nur diese alternative hatte.aber trotzdem vielen dank.
gruss nils
leider ist mein norwegisch nicht so gut um es zu übersetzen was dort steht.ich besuch seit einiger zeit einen grundkurs für schwedisch an der vhs.der kurs für norwegisch war bereitz belegt sodas ich nur diese alternative hatte.aber trotzdem vielen dank.
gruss nils
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie willst du dich denn in Norwegen bewerben, wenn du nicht einmal weißt, wie dein Beruf auf norsk lautet?
hei eintracht adler!
habe dir heute morgen eine PN geschickt
da steht unter anderem drin, dass zwischen schwedisch und norwegisch eigentlich nicht sooo ein unterschied bestehen sollte; andererseits ist ein minimum an sprachkenntnissen schon wichtig um überhaupt nen job zu kriegen - aber das dürfte wohl klar sein.
sich mit jobvermittlern kurzschliessen und sich direkt von denen tipps geben lassen ist auch noch so'n tipp. also ich mache das so.
mvh, Sannel
habe dir heute morgen eine PN geschickt

da steht unter anderem drin, dass zwischen schwedisch und norwegisch eigentlich nicht sooo ein unterschied bestehen sollte; andererseits ist ein minimum an sprachkenntnissen schon wichtig um überhaupt nen job zu kriegen - aber das dürfte wohl klar sein.
sich mit jobvermittlern kurzschliessen und sich direkt von denen tipps geben lassen ist auch noch so'n tipp. also ich mache das so.
mvh, Sannel
Der beste Rat: Lernt erstmal die Sprache. Auf jedenfall so weit, dass Ihr Euch verständigen könnt! Dann sucht Euch hier eine Stelle. Finden werdet Ihr etwas. Also nichts wie los und ein ordbok (Wörterbuch), sowie "Norwegisch Aktiv" (CD) oder was auch immer kaufen! Bist Du Handwerker und arbeitslos, dann googel mal unter "Baltic-Training-Center" da bekommt man so einiges geschenkt von dt. Staat! Kommt nicht Hals über Kopf her, weil Ihr es Euch so nur unnötig schwer macht. Die Sprache ist einfach, wenn man den richtigen Einstig findet und das geht halt am Besten, wenn der Grundstein schon gelegt ist. Grüße! Bernhard
-
Hallo,
vielen dank für eure ratschläge.ich kenn schon meine berufsbezeichnung auf norwegisch.ist ja nicht so schwer.eigentlich wollte ich nur ein paar adressen wenn ihr welche kennt.die adressen vom arbeitsamt und so weiter kenn ich bereits.
ich habe im moment arbeit in deutschland also kommt das baltic centrum für mich nicht in frage.
trotzdem vielen dank an alle!
gruss nils
vielen dank für eure ratschläge.ich kenn schon meine berufsbezeichnung auf norwegisch.ist ja nicht so schwer.eigentlich wollte ich nur ein paar adressen wenn ihr welche kennt.die adressen vom arbeitsamt und so weiter kenn ich bereits.
ich habe im moment arbeit in deutschland also kommt das baltic centrum für mich nicht in frage.
trotzdem vielen dank an alle!
gruss nils
Hallo nils,
die besten adressen wurden hier gegeben: finn.no oder nav.no!
Brauchst doch nur den Beruf angeben....und deine Wunschgegend.
Einfach probieren.
(Wer weiß denn, welche Adressen du vom Arbeitsamt kennst?)
die besten adressen wurden hier gegeben: finn.no oder nav.no!
Brauchst doch nur den Beruf angeben....und deine Wunschgegend.
Einfach probieren.

(Wer weiß denn, welche Adressen du vom Arbeitsamt kennst?)
-
naja,ich dachte mehr an richtige adressen von firmen wo ich direkt anrufen oder eine e-mail hinschicken kann.
ich sehe schon das es nicht einfach werden wird!
Bei finn.no sind doch bei allen Arbeitgebern die Telefonnummern, Adressen, e-mail-adressen angegeben. (?)eintracht adler hat geschrieben:naja,ich dachte mehr an richtige adressen von firmen wo ich direkt anrufen oder eine e-mail hinschicken kann.
Und direkt mit einem norwegischen Arbeitgeber zu telefonieren, das traust du dir zu? Wow.
hei,neben,finn.no oder nav.no versuch es mal hier,www.tinde.no-viel glück 

es gibt auch noch http://www.zett.no 

-
- NF-Stammbesucher
Hallo
und jobsafarie.no
so haben wir dann alle durch?
Wo sollen wir richtige Adressen herhaben?
Schau bei den Werften nach,, die Adressen stehen doch drin bei den Anzeigen.
Gruss Klaus
und jobsafarie.no
so haben wir dann alle durch?
Wo sollen wir richtige Adressen herhaben?
Schau bei den Werften nach,, die Adressen stehen doch drin bei den Anzeigen.
Gruss Klaus
-
- NF-Stammbesucher
geh erst mal auf volles risiko, lass dich irgendwo bei einem betrieb anstellen, ein paar monate im sommer.(ferienvikar...) Erst mal. da sehen die was du kannst,du kriegst einen eindruck von land und leuten, lernst norwegisch. Wenn du das hinter dir hast, gehst du nach Hause und hast die møglichkeit genau zu planen was du brauchst um einen besseren jobb zu kriegen, oder ob du wirklich auswandern willst. Wenn du gut bist , in deinem fach, hast du glaub ich kein problem hier nen jobb zu finden...Freundin, baby und hunde kønnen dann ja nachkommen... ist besser , als hier am anfang zusammenrumzuschwimmen. Wir hatten beide nen jobb bevor wir hier hingezogen sind. Es lohnt sich sich umzuhøren es werden længst nicht alle stellen ausgeschrieben.
Viel Glueck!