Darf mein Chef das machen?
Darf mein Chef das machen?
Hallo, ich habe ein Problem und zwar, arbeit ich jetzt schon ein halbes Jahr in der Firma in Norwegen.
Ich wollte jetzt meien Urlaub planen oder sagen wirs so ich habe Ihn schon geplannt. Ich muss ca für 3 Wochen nach Deutschland mit dem kaputten Auto runter und mit dem neuen wieder Hoch, in der Zeit hat meine Mum Geb. und wird 50, ich muss Ämter gegen machen weil mein Vater verstorben ist und mein Geb. steht auch an.
Nun mein Freund hat den Urlaub bekommen. Ich nicht.
Mein Chef meinte, er kann ihn nicht akzeptieren, weil der Urlaub nicht in der Normalen "Urlaubszeit" ind er ca 70% der Leute Ihren Urlaub nehmen fällt.
Was soll ich machen. Habe ihn jetzt gefragt, wieviel ich denn Max mal nehmen kann.. ist schon alles gebucht.. Fähre hin unz zurück (1000Euro)
Und dann auch noch die ganzen Sachen die ich machen muss.
HILFE drehe hier gleich durch!
Darf er das machen? Es steht nichts dazu im Arbeitsvertrag wann ich meine Urlaubstage zu nehmen habe.. nur, das viel Leute Ihren Urlaub da nehmen. und weil ich Support bin, meint er ich hätte dann nicht so viel zu tun...
Ich wollte jetzt meien Urlaub planen oder sagen wirs so ich habe Ihn schon geplannt. Ich muss ca für 3 Wochen nach Deutschland mit dem kaputten Auto runter und mit dem neuen wieder Hoch, in der Zeit hat meine Mum Geb. und wird 50, ich muss Ämter gegen machen weil mein Vater verstorben ist und mein Geb. steht auch an.
Nun mein Freund hat den Urlaub bekommen. Ich nicht.
Mein Chef meinte, er kann ihn nicht akzeptieren, weil der Urlaub nicht in der Normalen "Urlaubszeit" ind er ca 70% der Leute Ihren Urlaub nehmen fällt.
Was soll ich machen. Habe ihn jetzt gefragt, wieviel ich denn Max mal nehmen kann.. ist schon alles gebucht.. Fähre hin unz zurück (1000Euro)
Und dann auch noch die ganzen Sachen die ich machen muss.
HILFE drehe hier gleich durch!
Darf er das machen? Es steht nichts dazu im Arbeitsvertrag wann ich meine Urlaubstage zu nehmen habe.. nur, das viel Leute Ihren Urlaub da nehmen. und weil ich Support bin, meint er ich hätte dann nicht so viel zu tun...
-
- NF-Stammbesucher
Re: Darf mein Chef das machen?
Das mit dem Urlaub (3 Wochen am Stück in der Urlaubszeit) war auch bei mir so.
Ich hatte allerdings auch einige Zeit "unbezahlten Urlaub" bekommen, insofern war das kein Thema !
Versuche ihm nochmals die Umstände zu erklären und aufzuzählen.
Als erstes wg. deinem Vater, dann Mutter, dann das Auto.
Sage ihm, du müsstest einige Dinge persönlich mit dem Notar regeln usw.
Norweger sind "Familienmenschen", da sollte er normalerweise einlenken.
Und wenn du nur eine oder zwei Wochen unbezahlten Urlaub bekommst, den Rest dann regulär.
Mach dich nicht verrückt, eine Einigung sollte doch möglich sein, oder?
Viel Glück
Stefan
Ich hatte allerdings auch einige Zeit "unbezahlten Urlaub" bekommen, insofern war das kein Thema !
Versuche ihm nochmals die Umstände zu erklären und aufzuzählen.
Als erstes wg. deinem Vater, dann Mutter, dann das Auto.
Sage ihm, du müsstest einige Dinge persönlich mit dem Notar regeln usw.
Norweger sind "Familienmenschen", da sollte er normalerweise einlenken.
Und wenn du nur eine oder zwei Wochen unbezahlten Urlaub bekommst, den Rest dann regulär.
Mach dich nicht verrückt, eine Einigung sollte doch möglich sein, oder?
Viel Glück
Stefan
-
- NF-Stammbesucher
ja, hast denn nicht vorher mit deinem chef gesprochen?
ist ja doch einiges zu erledigen, ma sollte meinen, da hat ein chef verstændnis? ausserdem wære es doch auch fuer ihn von vorteil, wenn du den ganzen kram auf einen rutsch abackern kønntest...
ansonsten muesstest du dich mal im arbeitsrecht schlau machen.
herzliches beileid noch.
lg.
ist ja doch einiges zu erledigen, ma sollte meinen, da hat ein chef verstændnis? ausserdem wære es doch auch fuer ihn von vorteil, wenn du den ganzen kram auf einen rutsch abackern kønntest...
ansonsten muesstest du dich mal im arbeitsrecht schlau machen.
herzliches beileid noch.
lg.
Ich habe Ihn noch mal geschriben gehabt, weil er ja meinte das geht nicht, wieviel Tage ich denn nehmen könnte...
Problem nur ist ich muss das jetzt wissen weil sonst sind die Tickets fürn Hintern..(sry)
Habe ihn halt auch geschriben gehabt das mein Freund, der ja auch hier arbeitet, seinen Urlaub bekommen hat und wenn er geht, wie ich dann zur Arbeit komme? Ich habe leider keinen Fürherschein und wenn man Freund mal Krank ist kann ich den Buss auch mal nehmen, aber nciht für 3 Wochen..
1. Kostetn eine Fahrt 7 Euro, das sind 14 Euro am Tag.
2. Wäre ich dann erst so gegen 8-9 auf der Arbeit weil der Bus nicht immer die gleichen strecken fährt..
3. Ich würde dann von ca 8,9-18 Uhr arbeiten was hier völlig un normal ist..Weil der früheste Bus geht um 12 und dann erst 18 uhr wieder...-.-
Ich werde hier echt verrückt... wenn er sagt das geht nicht.. dann will ich 2 wochen oder eine und dann den rest nicht bezahlt bekomme.. obwohl das eigentlich so schon weh tut, weil wir schon 1000 nur für die fahrt zahlen...
Ich muss jetzt einfach warten.. und gerade das maht mich grrrr...
Problem nur ist ich muss das jetzt wissen weil sonst sind die Tickets fürn Hintern..(sry)
Habe ihn halt auch geschriben gehabt das mein Freund, der ja auch hier arbeitet, seinen Urlaub bekommen hat und wenn er geht, wie ich dann zur Arbeit komme? Ich habe leider keinen Fürherschein und wenn man Freund mal Krank ist kann ich den Buss auch mal nehmen, aber nciht für 3 Wochen..
1. Kostetn eine Fahrt 7 Euro, das sind 14 Euro am Tag.
2. Wäre ich dann erst so gegen 8-9 auf der Arbeit weil der Bus nicht immer die gleichen strecken fährt..
3. Ich würde dann von ca 8,9-18 Uhr arbeiten was hier völlig un normal ist..Weil der früheste Bus geht um 12 und dann erst 18 uhr wieder...-.-
Ich werde hier echt verrückt... wenn er sagt das geht nicht.. dann will ich 2 wochen oder eine und dann den rest nicht bezahlt bekomme.. obwohl das eigentlich so schon weh tut, weil wir schon 1000 nur für die fahrt zahlen...
Ich muss jetzt einfach warten.. und gerade das maht mich grrrr...
Sry für die Fehler, aber gleich muss ich das erst mal meinen Freund sagen, der denkt, das ich den Urlaub bekomme...
Weil mein Chef ja sooo ein netter ist....
Weil mein Chef ja sooo ein netter ist....
nun, im zweifelsfalle wird es nicht anders sein als in D auch: betriebliche belange gehen vor!
es hilft wohl nur ein diplomatisches gespræch mit deinem chef. du hast ja eine ganze reihe wichtiger gruende, nach D zu fahren. normalerweise ist das etwas, was einen norweg. chef zum einlenken bringt, zumal du den urlaub ja eh nicht bezahlt bekommst.
du kannst evtl. im vorfeld mit deinen kollegen sprechen, ob jemand deine arbeit in der zeit mit uebernehmen kann.
evtl. kannst du ja auch deinen urlaub straffen und mit weniger urlaubstagen auskommen.
viel glueck!
dir hilft's jetzt nicht mehr, aber als klugscheisser-tipp fuer die zukunft:
erst urlaub genehmigen lassen, dann buchen! auch in N.
gruss, muheijo
NACHTRAG: telefonieren / persønlich sprechen ist sicher besser als schreiben!
es hilft wohl nur ein diplomatisches gespræch mit deinem chef. du hast ja eine ganze reihe wichtiger gruende, nach D zu fahren. normalerweise ist das etwas, was einen norweg. chef zum einlenken bringt, zumal du den urlaub ja eh nicht bezahlt bekommst.
du kannst evtl. im vorfeld mit deinen kollegen sprechen, ob jemand deine arbeit in der zeit mit uebernehmen kann.
evtl. kannst du ja auch deinen urlaub straffen und mit weniger urlaubstagen auskommen.
viel glueck!
dir hilft's jetzt nicht mehr, aber als klugscheisser-tipp fuer die zukunft:
erst urlaub genehmigen lassen, dann buchen! auch in N.
gruss, muheijo
NACHTRAG: telefonieren / persønlich sprechen ist sicher besser als schreiben!
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
ich habe ja extra vorher meine Arbeitskollegen gefragt.
die sagten, das man einfach den urlaub einreichen solle und gut ist...
und jeder hat seinen Urlaub bis jetzt bekommen, auch wenn der nicht in der perioden zeit ist.
die sagten, das man einfach den urlaub einreichen solle und gut ist...
und jeder hat seinen Urlaub bis jetzt bekommen, auch wenn der nicht in der perioden zeit ist.
hei zelda,
auwei, das ist echt dumm gelaufen für dich!
trotzdem: da dein chef das sagen hat, zählt auch nur das, was er sagt - und nicht deine kollegen.
sprich mal unter vier augen mit ihm und sei möglichst offen und ehrlich. selbst ein schwieriger chef ist auch nur ein mensch, und wenn er deine lage versteht, lenkt er vielleicht eher noch ein...
det ordner seg!
mvh, Sannel
auwei, das ist echt dumm gelaufen für dich!
trotzdem: da dein chef das sagen hat, zählt auch nur das, was er sagt - und nicht deine kollegen.
sprich mal unter vier augen mit ihm und sei möglichst offen und ehrlich. selbst ein schwieriger chef ist auch nur ein mensch, und wenn er deine lage versteht, lenkt er vielleicht eher noch ein...
det ordner seg!
mvh, Sannel
Mhh.. echt... meine Augen sind schon so rot.. man sieht das ich total sauer bin...lol
Also ich geh da gleich noch mal hoch (eben war er nicht da)
Und versuche Ihn drauf anzusprechen...2 wochen würden mir reichen.. auch wenn das alles dann ein wenige schneller sein muss und das dann weniger als Urlaub ist...
Der Vater von meinen Freund ist der Chef von der Firma (die gleiche)in Deutschland und wir haben ihn auch gefragt.. also er meinte das er es streichen kann, aber mir kein Urlaub aufzwingen kann, im Juni oder Juli...
Vorallem ist das auch sehr Lustig ich muss ja so schon immer nach Arbeit Betteln, weil ich nicht si viel zu tun habe... wenn ich doch kein Urlaub bekommen sollte in May (ende), und ich nichts zu tun habe... also dann mach ich mein Kopfkissen Kaputt...XD
Ok spaß bei seite... wünscht mir glück, das es doch was wird.
(achja tickets sind billiger, wenn man sie früher bucht
) Daher haben wir erst gebucht... )
Also ich geh da gleich noch mal hoch (eben war er nicht da)
Und versuche Ihn drauf anzusprechen...2 wochen würden mir reichen.. auch wenn das alles dann ein wenige schneller sein muss und das dann weniger als Urlaub ist...
Der Vater von meinen Freund ist der Chef von der Firma (die gleiche)in Deutschland und wir haben ihn auch gefragt.. also er meinte das er es streichen kann, aber mir kein Urlaub aufzwingen kann, im Juni oder Juli...
Vorallem ist das auch sehr Lustig ich muss ja so schon immer nach Arbeit Betteln, weil ich nicht si viel zu tun habe... wenn ich doch kein Urlaub bekommen sollte in May (ende), und ich nichts zu tun habe... also dann mach ich mein Kopfkissen Kaputt...XD
Ok spaß bei seite... wünscht mir glück, das es doch was wird.
(achja tickets sind billiger, wenn man sie früher bucht

Mhh.. jo hat sich ganz erledigt.. mein Chef ist gar nicht im Haus sonder irgendwo.. im Land.. und angerufen habe ich auch, aber Handy aus.. und eben bekomme ich einen Emal mit :
In the current order situation, we can not accept more than one week in this periode....
Heißt also ich kanns vergessen.. weil für eine Woche 1000 euro hin blättern ist mir dann doch ein wenig zu viel des guten...
Aber ich danke euch für Eure Hilfe ihr habt mich sehr aufgemuntert.
Danke euch
In the current order situation, we can not accept more than one week in this periode....
Heißt also ich kanns vergessen.. weil für eine Woche 1000 euro hin blättern ist mir dann doch ein wenig zu viel des guten...
Aber ich danke euch für Eure Hilfe ihr habt mich sehr aufgemuntert.

Danke euch
-
- NF-Stammbesucher
Hallo
Wann sind den diese 70 % im Urlaub ? Im Juli ? Da sind hier ueberall die Betriebsferien, auch meine Firma hat da zu.
Also ist mein Urlaub im Juli.
Gruss Klaus
Wann sind den diese 70 % im Urlaub ? Im Juli ? Da sind hier ueberall die Betriebsferien, auch meine Firma hat da zu.
Also ist mein Urlaub im Juli.
Gruss Klaus
-
- NF-Stammbesucher
So leid wie es mir tut,
aber nach einem halben Jahr in einer Firma hat man noch keinen Anspruch auf Urlaub
Auch unbezahlter Urlaub muss vorher abgesprochen werden mit dem Chef.
Lykke til
aber nach einem halben Jahr in einer Firma hat man noch keinen Anspruch auf Urlaub
Auch unbezahlter Urlaub muss vorher abgesprochen werden mit dem Chef.
Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
-
- NF-Stammbesucher
Hei,
mit dem Chef bespricht und zwar *auch* in Norge?
Oder habe hier etwas nicht richtig verstanden?
Hilsen
Kai-Erik
Ist das nicht *Normal*, wenn man sowas alles *vor* einer Buchungen etc.Mietzekatze hat geschrieben:Auch unbezahlter Urlaub muss vorher abgesprochen werden mit dem Chef.
mit dem Chef bespricht und zwar *auch* in Norge?

Hilsen
Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Re: Sv: Darf mein Chef das machen?
Siehst, ja!Kai-Erik hat geschrieben:Hei,
Ist das nicht *Normal*, wenn man sowas alles *vor* einer Buchungen etc.Mietzekatze hat geschrieben:Auch unbezahlter Urlaub muss vorher abgesprochen werden mit dem Chef.
mit dem Chef bespricht und zwar *auch* in Norge?![]()
Hilsen
Kai-Erik
Für jedermann nicht.
Es ist doch hüben wie drüben, dass der Urlaub imner nach arbeitstechnischen Gesichtspunkten verweigert werden kann.
In diesem Fall verstehe ich das nicht! (Ich glaube, da fehlt die Hälfte an ifo)
Andererseits kann ich mit so viel soziale Inkompetenz bei den Norwegern nicht vorstellen. Im Todesfalle um ein paar Tage "zicken"?
Zelda: Wenn der Chef bei einer Urlaubsablehnung die betrieblichen Belange oder sonst was hervorkehrt, ist höchste Vorsicht geboten!
-
- NF-Stammbesucher
Das war eigendlich nicht das Thema,es ging um Urlaubsanmeldung und AnspruchAndererseits kann ich mit so viel soziale Inkompetenz bei den Norwegern nicht vorstellen. Im Todesfalle um ein paar Tage "zicken"?
Beim Todesfall hast Du selbstverständlich Anspruch auf 3 Tage bezahlter Permession
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi