Augen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Augen

Beitrag von GS14612 »

Leider sind in unserer Familie drei Brillenträger. Mich würde interessieren wie es damit steht. Auch hatte ich geplant mit meine Augen Lasern zu lassen. Ist es in Norwegen möglich und was Kostet das.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Augen

Beitrag von waldfee »

Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf, lass es sein. Beim Lasern wird in die Hornhaut eine Art Linse gelasert. Die Kurz-, oder Weitsichtigkeit beruht aber darauf, das die Linse entweder zu "unelastisch" ist, oder die Muskeln zu schwach, die die Linse "in die länge ziehen". Sag ich mal so unfachmännisch. Es gibt immer wieder Leute, die danach Probleme haben ! (Brauchen trotzdem 'ne Brille, Sehstörungen, usw.) Auch wenn es nur wenige Prozent sind, das Risiko ist immer vorhanden. Das kann ich Dir mit Sicherheit sagen, auch wenn ich kein Artzt bin.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
älgen

Beitrag von älgen »

GS14612 hat geschrieben:Leider sind in unserer Familie drei Brillenträger. Mich würde interessieren wie es damit steht. Auch hatte ich geplant mit meine Augen Lasern zu lassen. Ist es in Norwegen möglich und was Kostet das.
Laser gibt es hier nicht, hier wird statt dessen noch immer mit Kerzenlicht und Vergrößerungsglas gearbeitet. Auch benutzen die Norweger noch immer Pferdefuhrwerke zur Fortbewegung. Die ganzen Autos, die man hier sieht, gehören nämlich lediglich den Touristen. :twisted: Nein, mal ernsthaft... Wie ich an anderer Stelle schon mal anführte: Norwegen ist doch kein Entwicklungsland!

In Norwegen sind die medizinischen Standarts also identisch mit denen in Deutschland z.B., auch gibt es hier die gleichen Behandlungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten. Unterscheiden tun sich beide Länder eigentlich nur darin, was von den Krankenkassen gezahlt wird.

Laserbehandlungen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit gibt es hier also genauso, und die Qualität der Behandlung ist weder besser noch schlechter als in Deutschland. Wieviel solch eine Behandlung kostet kann ich leider nicht sagen, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige, die sich die Augen haben "lasern" lassen. Ich hatte sie nur noch nie nach dem Preis gefragt oder ob die Kosten für die Behandlung zumindest teilweise von der Krankenkasse übernommen werden.

Grüße,
Wolfgang
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Ich gehe immer davon aus das es in Norwegen nur gute sachen gibt. Aber was ist mit Kosten wie Brille usw

Günter
älgen

Beitrag von älgen »

waldfee hat geschrieben:Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf, lass es sein. [...] Es gibt immer wieder Leute, die danach Probleme haben ! (Brauchen trotzdem 'ne Brille, Sehstörungen, usw.) Auch wenn es nur wenige Prozent sind, das Risiko ist immer vorhanden.
Absolut korrekt! Eine 100%ige Erfolgsgarantie gibt es auch bei der Laserbehandlung nicht. Die meisten sind zwar anschließend zufrieden, aber wie die Waldfee schon sagte: manche haben nach dieser Behandlung z.B. Probleme nachts zu sehen, weil plötzlich das Licht entgegenkommender Autos zu Schlieren verschwimmt.

Und sollte man einer derjenigen sein, die anschließend Probleme haben: Pech gehabt, ein Zurück gibt es dann nicht mehr.

Wer sich zu einer Laserbehandlung also vor allem aus Eitelkeit entschließt um keine Brille mehr tragen zu müssen, der sollte es lieber bleiben lassen und statt dessen z.B. Kontaktlinsen tragen.

Grüße,
Wolfgang
macska

Beitrag von macska »

Hei,
in D kostet das Lasern glaube um die 6000 Euronen, zahlt ja die Kasse nicht. Nur in schwerwiegenden Fällen, d.h. Aschenbecher vor den Augen. Die Lasertherapie ist eh nur eine "kurzzeitbehandlung", du musst es nach paar Jahren wieder machen, weil die Hornhaut sich nachbildet. Das ist eine Kostenfrage. Warum probierst du es nicht mit Kontaktlinsen? Ich sehe es ein, weil bei bestimmten Aktivitäten die Brille absolut stört. Beim Sport z.B.. Die Linsen sind hier nicht so teuer. Für Tageslinsen für einen Monat ca. 250-300 NOK.
L.G.
m.
:shock:
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

was kostet eine brille ???
1 x oder mehrmals entspiegelt,titangestell,sonnentauglich usw.usw. ????
eine billige brille im supermarkt kostet 10 nok
heringshai
Fjellrype

Beitrag von Fjellrype »

Hallo
waldfee hat geschrieben: Die Kurz-, oder Weitsichtigkeit beruht aber darauf, das die Linse entweder zu "unelastisch" ist, oder die Muskeln zu schwach, die die Linse "in die länge ziehen".
Kurz was medizinisches für zwischendurch:
Bei Weitsichtigkeit ist der Augapfel zu klein, bei Kurzsichtigkeit zu groß. Dadurch wird jeweils das Bild nicht auf der Netzhaut sondern dahinter bzw. davor abgebildet. Beim Lasern wird die Brechkraft der Hornhaut, nicht die Linse, angepasst. Sie wird dadurch dünner und es können die bereits beschriebene Problem vorkommen. Ansonsten gibt es noch die Altersweitsichtigkeit die durch eine Verhärtung der Linse zustande kommt (hier hat Waldfee recht) - wird aber meines Wissens nicht gelasert.

Gruss

Fjellrype
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Sv: Augen

Beitrag von Kai-Erik »

Hei,
macska hat geschrieben:Ich sehe es ein, weil bei bestimmten Aktivitäten die Brille absolut stört. Beim Sport z.B..
nanu, seit wann das? Welche Sportart?

Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sv: Augen

Beitrag von Rehauge »

Kai-Erik hat geschrieben:Hei,
macska hat geschrieben:Ich sehe es ein, weil bei bestimmten Aktivitäten die Brille absolut stört. Beim Sport z.B..
nanu, seit wann das? Welche Sportart?

Hilsen

Kai-Erik
beim schwimmen z.b. :shock:

:lol:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sv: Augen

Beitrag von muheijo »

Rehauge hat geschrieben:
Kai-Erik hat geschrieben: Welche Sportart?
beim schwimmen z.b. :shock:
:lol:
oder boxen... :wink:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Hallo? wie waäre es den mal mit einer antwort die der realitat entspricht. Ihr könnt mit glaubem das ich in Punkto Laser mich ausreichend nach der Notwendigkeit und den Möglichkeiten Informiert habe. Es geht hier nicht um schönheit sonder um Arbeit. Toll wenn mal rein und raus geht und 10 Min. lang nicht druch die Brille schaun kann. Genauso mit Regen. Bei mit ist es eben ander das ich eine Hornhautkrümmung habe und die ist mit Laser sehr gut zu behandeln. Es geht hier whl nicht um ne Billig Brille vom Supermarkt. Wieso sollte ich so eine Fragen auch stellen! Also noch mals wie ist es mit Brillen. Welche Kosten werden, wenn überhaupt, von der Kasse übernommen. Das Lasern kostet in meinem Fall D 4000 Euro, Tyrke 2000 Euro bei gleicher Quallität. Brillen Träger sind Sohn 11j Frau 52j. meine Wenigkeit 49. Bitte jetzt mal ne Antwort die mit meiner Frage zu tun hat.

Günter
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

waldfee hat geschrieben:Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf, lass es sein. Beim Lasern wird in die Hornhaut eine Art Linse gelasert. Die Kurz-, oder Weitsichtigkeit beruht aber darauf, das die Linse entweder zu "unelastisch" ist, oder die Muskeln zu schwach, die die Linse "in die länge ziehen". Sag ich mal so unfachmännisch. Es gibt immer wieder Leute, die danach Probleme haben ! (Brauchen trotzdem 'ne Brille, Sehstörungen, usw.) Auch wenn es nur wenige Prozent sind, das Risiko ist immer vorhanden. Das kann ich Dir mit Sicherheit sagen, auch wenn ich kein Artzt bin.
Das andere Risiko besteht darin das du von einem Auto angefahren werden kannst wenn du zum Augenarzt gehen musst...Das Leben ist leichter wenn man gut sehen kann,,,, :shock:
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hei Günther.

Also, das mit den Augen kann hier ziemlich teuer werden.

Bin auch Brillentraegerin und habe habe im Dezember beim Optiker rund 1000 NOK pro Glas gelassen.
Das Glas war dann jeweils eingeduennt um in den Rahmen zu passen, und eine Seite um eine Hornhautverkrummung auszugleichen.
Sehe hier aber oefters auch mal Werbung fuer z.B. Specsavers, die bieten dann zwei Gestelle fuer 1500 NOK oder so etwas.
Von Kassen oder aehnlichem wird nicht gezahlt.

Was lasern angeht...kostet hier so um die 25.000 NOK pro Auge. Also z.B. in der Trondheim gegend. Abhaengig von der Dioptrinzahl kann da nochmal ein bisschen dazu kommen. Geht hoch bis ca. 29000 pro Auge bei der selben Klinik.
Das ist dann auch reines Selbstzahlen.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Gruesse :-)
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Jcos22 hat geschrieben:Hei Günther.

Also, das mit den Augen kann hier ziemlich teuer werden.

Bin auch Brillentraegerin und habe habe im Dezember beim Optiker rund 1000 NOK pro Glas gelassen.
Das Glas war dann jeweils eingeduennt um in den Rahmen zu passen, und eine Seite um eine Hornhautverkrummung auszugleichen.
Sehe hier aber oefters auch mal Werbung fuer z.B. Specsavers, die bieten dann zwei Gestelle fuer 1500 NOK oder so etwas.
Von Kassen oder aehnlichem wird nicht gezahlt.

Was lasern angeht...kostet hier so um die 25.000 NOK pro Auge. Also z.B. in der Trondheim gegend. Abhaengig von der Dioptrinzahl kann da nochmal ein bisschen dazu kommen. Geht hoch bis ca. 29000 pro Auge bei der selben Klinik.
Das ist dann auch reines Selbstzahlen.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Gruesse :-)
Genau so etwas wollte ich haben. Danke hat mir sehr geholfen. Ist ja nur damit man gleich am Anfang Geld zurücklegt. Vielen Dank

Günter
Antworten