Norwegen sucht Arbeitskaft!!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
bahcidrom

Norwegen sucht Arbeitskaft!!!

Beitrag von bahcidrom »

Keine Pläne zum Import von Arbeitskräften aus der Türkei

- Obwohl Norwegen Arbeitskräfte benötigt, haben die norwegischen Behörden keine eigenen Pläne zum Import von Arbeitskräften aus der Türkei, wie einzelne türkische Medien zu schildern scheinen, sagt der Minister für Arbeit und Soziale Inklusion Bjarne Håkon Hanssen.

15.02.2008 :: In Verbindung mit einem Treffen mit dem türkischen Arbeitsminister am Donnerstag wurde Norwegens großer Arbeitskräftebedarf besprochen. Hanssen berichtete über die Situation in Norwegen, und dass die norwegischen Unternehmen fragen, wo sie die Arbeitskräfte herbeiholen sollen. Der Minister berichtete auch über die Arbeit zur Mitteilung der Regierung an das Storting über Arbeitseinwanderung. Diese wird im April präsentiert und wird unter anderem einen Vorschlag zur Vereinfachung der Bewerbungsprozedur für Personen außerhalb des EWR-Raumes beinhalten.

- Die norwegischen Unternehmen wären die für eine eventuelle Rekrutierung von fachlich geschulten Arbeitskräften aus der Türkei verantwortlich, sagt Hanssen. Er unterstreicht, dass Arbeitskräfte aus der Türkei, die nach Norwegen möchten, eine Fachausbildung haben müssen, zum Beispiel als Handwerker oder Ingenieur, und dass sie ein konkretes Arbeitsangebot haben müssen, bevor sie eine Arbeitserlaubnis beantragen.

Nähere Informationen über die Bedingungen zur Arbeitserlaubnis sind auf der Website von UDI zu finden.

Quelle : http://www.norwegen.no/arbeit/jobmarked ... turkei.htm
----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Freunde,

also ich bin bestimmt hier nicht richtig, bitte aber um hilfe.

Wie Ihr oben lesen könnt können Personen aus der Türkei in Norwegen arbeiten, deswegen will ich auch nach Norwegen um dort zu arbeiten. Ich habe die Berufshochschule absolviert und würde gerne nach Norwegen. Sobald ich weill oder gehört habe müssen wir selber uns bei einer Firma bewerben und dann erst könne man sich für ein Visum bewerben. Das problem daran ist, ICH KENNE KEINE NORWEGISCHE FIRMA! Hab schon viel gegooglet aber konnte leider wenig weiter kommen. Alles stehr auf norwegisch oder englisch. Englisch?! das mag gut und schön sein aber ich konnte keine vernünfitge Berwerbungsort finden.

Könnte mir bitte einer helfen eine firma zu finden. Von Beruf her bin ich Büro Manager.

waere für jede hilfe dankebar....

Feyz'ah & Bora
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen sucht Arbeitskaft!!!

Beitrag von Susanne »

bahcidrom hat geschrieben:...Könnte mir bitte einer helfen eine firma zu finden. Von Beruf her bin ich Büro Manager....
Hei,

kannst du norwegisch? Suchst du einen Bürojob?
Ohne gutes bis sehr gutes Norwegischdürfte es schwierig sein, einen Bürojob zu finden. Der Mangel an Arbeitskräften im Bürobereich ist auch nicht so gross wie z.B. im Handwerk.
Etwas anders ist es im handwerklichen Bereich: da kann man durchaus einen Arbeitsplatz finden - mit Englischkenntnissen und ohne norwegisch. Ob das besonders sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Hilsen
Susanne
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo
Buero Manager ohne norwegisch, kannste kicken.
Englisch mit ??? Fragezeichen, Kannste kein Englisch?
Dann sieht es noch schlechter aus.
Und natuerlich steht hier alles auf norwegisch, sind auch Seiten aus Norwegen.
Aber guck mal hier, nav.no,,,finn.no, da gibt es Stellenanzeigen.

Gruss Klaus
bahcidrom

Beitrag von bahcidrom »

Erstmals möchte ich mich für eure Antworten herzlich bedanken!

Also ich würde auch gerne im Handwerkarbeiten. Das ich kein Norwegisch und keine ausreichenden Englisch kenntnisse besitze ist echt schade! Ich habe mich für norwegen entschieden und mag auch die sprache desshalb will ich die Sprache lernen und auch in Norwegen leben.

ich schau dann mal auf die Sites. Danke auch!

ps.: kann mir jemand von euch den link angbenen wo die freien Arbeitsstellen angegeben sind.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

bahcidrom hat geschrieben:Also ich würde auch gerne im Handwerkarbeiten.
welches handwerk hast du denn gelernt?

ps: sich ungelernt in irgendwelchen gewerken versuchen ist auch ein sport div. anderer nationen. die ersten firmen haben in no deswegen schon dicht gemacht. regress und so.

lg.
DerKomtur

Beitrag von DerKomtur »

Hei!

Also, wenn Du mind. seit einem Jahr arbeitslos bist, KANNST (nicht: must!) Du vom Europaservice des Arbeitsamtes einen Norwegischkurs bekommen. Der geht sechs Wochen (kompremiert von zwölf Wochen!) und bringt schon was, wenn Du fleissig bist. Vorher solltest Du (um Deinem Willen zu zeigen, dass ein weiterer Arbeitsloser das Land verlassen will) Dich als Arbeitsuchend für Skandinavien im Arbeitsamt eintragen. Ausserdem solltest Du Dein Lebenslauf im EURES (Europaservice der BA) eintragen.

O.g. sind selbst gemachte Erfahrungen. Ich wurde eines Tages vom Europaservice der BA in Köln angerufen und gefragt, ob ich nicht vielleicht an einem Norwegischkurs teilnehmen wolle. Auf meine Frage: "Klar doch, wann soll`s losgehen" erhielt ich die Antwort: "Gestern!"
Ohne jegliche Norwegiskenntnisse geht`s nicht im Berufsleben. Du kommst hier gut mit Englisch durch (sogar sehr gut) und jeder ist nachsichtig mit Dir und hilft Dir mit Englisch weiter, jedoch ist man hier in Norwegen, da sprechen die Leute halt ihre eigene Sprache.

Und nu bin ich seit August hier und der Rest meiner Familie seit Dezember. Alle fühlen wir uns super wohl. Nur der Gedanke, dass wir nächste Woche wiedermal nach D müssen, beschert uns "Unbehagen". Aber trotzdem fahren wir gern, da wir in D die Einbürgerungsurkunde :faq: meiner Gattin abholen. Dann hat auch sie kein Problem in Norge zu bleiben.

Hilsen på dere, DerKomtur! :super:
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
bahcidrom

Beitrag von bahcidrom »

Danke für eure hilfreichen Infos.

Also zu DerKomtur: Da ich kein EU Bürger bin bezwefele ich,dass es unter den gleichen Medineungen geht wie bei dir ....?! oder was meinst du? hast du vieleicht in dieser Richtung Infos?

Danke dir schon im vorraus
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

die eures sollte wohl dennoch bei der vermittlung und sprachweiterbildung behilflich sein, schliesslich lebst du ja in d.
kann mir schlecht vorstellen, dass das unmittelbar zusammenængt? :-? wissen tu ichs aber auch nicht.
anrufen, nachfragen?
ich rate hier einfach mal, dass du tuerkisch kannst und hoffe, diese seite hilft dir weiter:
http://www.udi.no/templates/Page.aspx?id=6905

lg.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

bahcidrom hat geschrieben:Erstmals möchte ich mich für eure Antworten herzlich bedanken!

Also ich würde auch gerne im Handwerkarbeiten. Das ich kein Norwegisch und keine ausreichenden Englisch kenntnisse besitze ist echt schade! Ich habe mich für norwegen entschieden und mag auch die sprache desshalb will ich die Sprache lernen und auch in Norwegen leben.

ich schau dann mal auf die Sites. Danke auch!

ps.: kann mir jemand von euch den link angbenen wo die freien Arbeitsstellen angegeben sind.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nur nicht falsche hoffnungen machen.
Du hast nicht eine einzige vorraussetzung um in Norwegen arbeiten und davon leben zu können.
Die einzige wäre vielleicht, das du arbeitswillig bist. Aber das sind tausende osteuropäer auf den baustellen hier auch. Viele von dehnen sind saisonarbeiter und arbeiten zu niedrigeren löhnen. wenn du denkst mit deinen vorraussetzungen realistische chancen zu haben und mit dehnen konkurrieren zu können , versuch es. Glück ist sicher auch ein faktor. Nur mit dem komunizieren wird das wahrscheinl. trotzdem nichts.
nichs für ungut. aber so isses nun mal.
DerKomtur

Beitrag von DerKomtur »

Hei!

Natürlich ist es das beste, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Sicher hast Du auch Recht, dass sich hier massig Osteuropäer auf den Baustellen tummeln. Ich würde sogar auch weiter gehen und sagen, dass sich hier auch schon das Lohn- und Sozialdumping (wie anfänglich auch in Deutschland) etabliert. Allerdings mache ich mehr und mehr die Erfahrung, dass Osteuropäer nur wegen deren geringeren Kosten so "beliebt" sind und immer mehr Norweger dem billigen absagen und der Qualität den Vorrang geben.
Dies sind meine Erfahrungen! In den Medien ist auch fast jede Woche einmal zu hören, dass der ARBEITSkräftemangel (nicht nur FACHkräftemangel) so immens ist, das der Wirtschaftswachstum so stark gebremst wird, dass sich die Wirtschaftsweisen ernsthaft Sorgen über ein Ersticken des Wachstums machen.
Wenn Du mit irgend einem Job in Norge fussfasst, kannst Du Dich hocharbeiten. Man muss nicht nur bei einem Job bleiben, den kann man auch wechseln. Und Du musst vorher schon norwegisch lernen, damit Du wenigstens ein paar Kenntnisse vorzeigen kannst. Im Internet kannst Du auch Radio hören (NRK1 glaube ich). Fakt ist: Bist Du erst einmal hier, hast Du trotzdem 100x bessere Chancen etwas aus Deinem Leben zu machen, als in Deutschland.
Aber: Aller Anfang ist schwer und man bekommt auch hier nix geschenkt!

Hilsen, DerKomtur.

Nachtrag: Welcher Nationalität gehörst Du denn an, wenn man mal fragen darf?
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

DerKomtur hat geschrieben:Hei!

Natürlich ist es das beste, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Sicher hast Du auch Recht, dass sich hier massig Osteuropäer auf den Baustellen tummeln. Ich würde sogar auch weiter gehen und sagen, dass sich hier auch schon das Lohn- und Sozialdumping (wie anfänglich auch in Deutschland) etabliert. Allerdings mache ich mehr und mehr die Erfahrung, dass Osteuropäer nur wegen deren geringeren Kosten so "beliebt" sind und immer mehr Norweger dem billigen absagen und der Qualität den Vorrang geben.
Dies sind meine Erfahrungen! In den Medien ist auch fast jede Woche einmal zu hören, dass der ARBEITSkräftemangel (nicht nur FACHkräftemangel) so immens ist, das der Wirtschaftswachstum so stark gebremst wird, dass sich die Wirtschaftsweisen ernsthaft Sorgen über ein Ersticken des Wachstums machen.
Wenn Du mit irgend einem Job in Norge fussfasst, kannst Du Dich hocharbeiten. Man muss nicht nur bei einem Job bleiben, den kann man auch wechseln. Und Du musst vorher schon norwegisch lernen, damit Du wenigstens ein paar Kenntnisse vorzeigen kannst. Im Internet kannst Du auch Radio hören (NRK1 glaube ich). Fakt ist: Bist Du erst einmal hier, hast Du trotzdem 100x bessere Chancen etwas aus Deinem Leben zu machen, als in Deutschland.
das ist in etwa meine rede. nur ist es ja nun aber nicht so, das aufgrund des GEGENWÄRTIGEN arbeitskräftemangels nun jeder x-beliebige in jedem x-beliebigen beruf chancen hat.Oder willst du das mit deinem posting behaupten? Das ist absolut nicht realität.
Ein bueromensch der im handverk arbeiten möchte sollte schon einige kentnisse und geschick mitbringen. Und auch kommunizieren können hier, in DIESEM fall scheint es ja noch nicht einmal so zu sein, das langjährige rutine mangelnde sprachkentnisse kompensieren kann(schreibt hier ein handwerker).Ausserdem kommt noch der umstand der nicht EU staatsbürgerschaft hinzu, der das ganze in sachen arbeits-und oppholdstilatelse auch nicht gerade einfach macht.

Na klar kann man sich, wie fast ueberall hocharbeiten, nur reinkommen muss man erstmal. Und mit fast gar nichts ist das halt schwer.
DerKomtur

Beitrag von DerKomtur »

Björn-Einar hat geschrieben:
das ist in etwa meine rede. nur ist es ja nun aber nicht so, das aufgrund des GEGENWÄRTIGEN arbeitskräftemangels nun jeder x-beliebige in jedem x-beliebigen beruf chancen hat.Oder willst du das mit deinem posting behaupten? Das ist absolut nicht realität.
Nein, will ich absolut nicht. Jedoch sind die Chancen in Norge besser einen Job zu bekommen (muss ja nicht eine Facharbeit sein), als in Deutschland. Da sind so viele offizielle Arbeitslose (dunkelziffer noch höher), wie Norge Einwohner hat.

Björn-Einar hat geschrieben: Ein bueromensch der im handverk arbeiten möchte sollte schon einige kentnisse und geschick mitbringen. Und auch kommunizieren können hier, in DIESEM fall scheint es ja noch nicht einmal so zu sein, das langjährige rutine mangelnde sprachkentnisse kompensieren kann(schreibt hier ein handwerker).
Dito, wie Du warscheinlich beim aufmerksamen lesen meines Postings erkannt hast!

Björn-Einar hat geschrieben: Ausserdem kommt noch der umstand der nicht EU staatsbürgerschaft hinzu, der das ganze in sachen arbeits-und oppholdstilatelse auch nicht gerade einfach macht.
In der Tat warscheinlich das grösste Problem.

Björn-Einar hat geschrieben: Na klar kann man sich, wie fast ueberall hocharbeiten, nur reinkommen muss man erstmal. Und mit fast gar nichts ist das halt schwer.
Dito, wie ich schon schrieb: Auch hier bekommt man nix geschenkt!

Hilsen, DerKomtur.
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

@DerKomtur denke auch so
heringshai
DerKomtur

Beitrag von DerKomtur »

@ heringshai: Ich habe Dir eine PN mit ein paar Fragen geschickt.

MfG, DerKomtur.
Zuletzt geändert von DerKomtur am Mi, 05. Mär 2008, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten