500km an einem Tag?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
yansoon

500km an einem Tag?

Beitrag von yansoon »

Wir haben im Mai/Juni jeweils für eine Wo. ein Ferienhaus gebucht.
Das eine in Tvedestrand, das andere in Leikanger am Sognefjord (Entfernung ca. 500km). War nicht anders machbar, weil wir einen Hund haben.
Am Hardangerfjord wsr nichts passendes zu finden, wir wollten aber unbedingt auch ins Fjordland, die dritte Wo. geht dann mit Zelt über Ryfylke, Stavanger nach Kristiansand, ist unser erster Urlaub in Norwegen!
Kurzum: Da die Buchung von Sa. bis Sa. laufen, müssen wir die Strecke an einem Tag schaffen, haben Zeit von früh acht bis abends 18 Uhr.
Ist das zu schaffen(uns bleibt nicht anderes übrig) und welches ist die schnellste Strecke?
Vielen Dank für brauchbare INFOS
yansoon
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 500km an einem Tag?

Beitrag von muheijo »

yansoon hat geschrieben: haben Zeit von früh acht bis abends 18 Uhr.
Ist das zu schaffen
d.h. 10 h fuer 500 km = schnitt 50 km/h.
ich wuerde mit einem schnitt von 60 km/h rechnen; pausen extra.

ja, ist problemlos machbar. aber nicht UEBERALL, wo es schøn ist, anhalten :wink:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Der Routenplaner auf http://www.vegvesen.no zeigt ca. 540 km und knapp 9 Stunden Fahrzeit
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von finnbiff »

darf halt nichts schief gehen :austrian:
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hier mal ein Link vom kvasir Routenplaner
http://www.kvasir.no/kart/index.c?start ... 0000301716

Das ist locker zu schaffen.
Gruß Annett
yansoon

Beitrag von yansoon »

Vielen Dank schon mal, wir wollten aber nicht unbedingt über Odda/Hardangerfjord fahren, weil das eher unsere Rücktour ist. Lieber über Hemsedal(oder eines dieser Täler), sodaß wir in Laerdal rauskommen und Leikanger über Sogndal erreichen!
Das ist wohl auch machbar, oder??
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pedro »

@yansoon
Hei. Klar kannst du über Hemsedal fahren. Ist ne nette Strecke, es gibt auch unterwegs viel zu sehen. Die Frage ist aber, wo kommst du in Norwegen an? Wäre ja blödsinnig einen riesengrosse Umweg zu fahren, nur um nicht zweimal die selbe Strecke zurück zu legen.
Lass dich nicht von 500 Km erschrecken. Die kann man ohne Probleme ( falls man nicht auf Fähren warten muss, oder an jeder Milchkanne anhält und Photos macht ) in acht Stunden schaffen.
Gruss vom Pedro
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Peetry »

Hallo
da es aber euer 1. Urlaub in Norwegen ist, rechnet lieber mal mit 10 Std. Fahrt.
Falls ihr gerne Fotos macht werdet ihr an jeder "Milchkanne anhalten". :lol: , und da ihr ja auch noch einen Hund habt, müßt ihr warscheinlich auch öfter Pause machen.

Liebe Grüße

Peetry
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imo »

Ich staune etwas über den Optimismus. Ich finde 500km in Norwegen ziemlich viel Holz und würde es nir nicht zutrauen. Ich müsst auf jeden Fall so früh wie möglich los und solltet kaum Pausen machen - was aber auch total anstrengend ist. Gutes Gelingen!
yansoon

Beitrag von yansoon »

Klar, 500km ist ne Menge Holz, aber erstens fahr ich gerne Auto, und außerdem ist es ja der einzige Tag mit so einer Distanz! Außerdem sind wir nicht ganz ungeübt, was Rundreisen betrifft.(z.B. 2005 ca. 6000km durch Neuseeland)
Dafür sind wir ja jeweils eine Wo. im FH und haben da weniger Streß.
Wir kommen in Kristiansand an, dann eine Wo. in Tvedestrand, eine Woche in Leikanger, letzte Woche zurück über Hardanger, Lysefjord, Egersund.
Also eine kleine Rundreise. Vielen Dank für eure Tipps und Zuspruch!!
LG yansoon
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Also ich finde es auch nicht so schlimm mit 500 km am Tag. Das ist die Strecke zwischen Oslo und Trondheim auch. Da haben wir von um 10 Uhr am Vormittag bis 19 Uhr gebraucht und da haben wir 2-3 h Pause drin gehabt. Seit 1.1.08 gibt es auch wieder die Kaffeeaktion bei Statoil. Für 99 NOK einen Kaffebecher kaufen und an jeder Statoiltanke gratis einen Kaffee nachfüllen. Da macht man automatisch ne Pause und es artet nicht in Stress aus. Wir sind dann sogar bis Nachts um 1 h gefahren und waren dann so ca 1,5 h bis hinter dem Übergang von Trøndelag nach Nordland. So viel Verkehr wie in D ist ja dort oben nicht gerade.
Gruß Annett
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Der Vergleich im Routenplaner von http://www.vegvesen.no zeigt eine Fahrzeit von 7:40 fuer die Strecke Oslo Trondheim und fast 9:00 fuer die angefragte Strecke. Also reine Fahrzeit bereits etwas mehr als eine Stunde længer.
cxklaus

Beitrag von cxklaus »

Habe da mal eine Nachfrage ;)
Annett hat geschrieben: ..Seit 1.1.08 gibt es auch wieder die Kaffeeaktion bei Statoil. Für 99 NOK einen Kaffebecher kaufen und an jeder Statoiltanke gratis einen Kaffee nachfüllen.
Mal blauäugig gefragt, als permanent Kaffesüchtiger :oops: , man geht an irgendeine Statoil Tankstelle, kauft diesen Becher für 99 NOK und kann dann an jeder Statoil Tankstelle mit diesem Becher ein oder mehrere Tassen Kaffee trinken? Das wäre ja genial, oder gibt es da Einschränkungen? (Das jede Person einen Becher hat, und nicht der Becher rumgeht, setze ich mal vorraus :lol: , )

Klaus
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hallo Det22,
das ist richtig, da du in Richtung Trondheim auf der 3 fahren kannst und diese Straße darfst du schneller fahren meist mit 90 km/h. Trotzdem würde ich mir wegen des Schaffens nicht gerade einen Kopf machen, denn man hat doch Urlaub und ist nicht auf der Flucht.

Also yansoon,
mit 10 h und genug Zeit zum Fotografieren ist das zu schaffen. und ich denke, der Vermieter der zweiten Hütte wird euch auch nicht den Kopf abreißen, wenn ihr erst um 19 Uhr da seid.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hallo Klaus,
das hat sich jetzt mit unserem Schreiben überschnitten. ich wollte es auch nicht glauben, denn in D vermute ich auch immer gleich noch irgendenen Rattenschwanz. Es ist wirklich so. Pro Becher zahlst du 99 NOK, ab Juni hat der Becher sogar nur noch 49 NOK gekostet. Du kannst auch eine kleine Thermoskanne bei Statoil erwerben, leider weiß ich nicht mehr genau, ob die 99 NOK oder 149 NOK gekostet hat. Dann kannst du an jede Statoiltanke ranfahren mit deinem Becher reingehen und am Automaten aus vielen verschiedenen Kaffesorten, auch Espresso Sjoko und Melk Sjokolade und Heiße Schokolade auswählen und musst auch nicht tanken oder irgendetwas anderes tun und kannst weiterfahren. Natürlich nimmt man ja automatisch die Statoiltanke, wenn es ans tanken geht und da kann man ja den becher wieder auffüllen, :D . mir war das auch erst komisch, aber es haben viele davon Gebrauch gemacht und es war lustig, wenn auf beiden Seiten der Straße eine Tanke war und die andere war keine Statoil, dann war es dort leer und bei Statoil haben sich die Leute getummelt. Die Spritkosten haben sich meist auch nicht unterschieden, deshalb viel natürlich die Wahl auf Statoil. Klasse Marketingkonzept. Die tollste Statoiltanke habe ich in Svolvær gesehen, denn da standen auf dem Klo sogar Blumen und es brannte ein Teelicht. das war gemütlich und dann auch noch Kaffee, wau :lol:
Also trau dich. Wir werden es im Mai auch wieder nutzen, denn in diesem Jahr sehen die Becher etwas anders aus. Hier mal der link zu Statoil:
http://www.statoil.no/FrontServlet?s=sd ... id=2039474
Gruß Annett
Antworten