Kennt jemand von euch Averøy????
Kennt jemand von euch Averøy????
Hy ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte....
Ich bin 23 Jahre alt gelernter Industriemechaniker und habe vor mit meine Famillie das bedeutet ein kind 1 Jahr alt und meine Frau 21 Jahre alt nach Norwegen Auszuwandern....
Jetzt habe ich einen Arbeitsvertrag bekommen für eine Stelle als Industriemechaniker wo mir mitgeteilt wird dass die Arbeitszeiten von 7.30Uhr bis 15.30Uhr sind und ich einen Stundenlohn von 138,26Kronen bekomme.
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen ob das gut ist oder ob ich mich vielleicht verkaufe????
Wieviel Steuerabzüge habe ich als Verheirateter Mamm mit 1 Kind???
Wie sind die Lebensunterhaltskosten in der gegend????
Würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand meldet.....
Liebe Grüsse
Norway23
Ich bin 23 Jahre alt gelernter Industriemechaniker und habe vor mit meine Famillie das bedeutet ein kind 1 Jahr alt und meine Frau 21 Jahre alt nach Norwegen Auszuwandern....
Jetzt habe ich einen Arbeitsvertrag bekommen für eine Stelle als Industriemechaniker wo mir mitgeteilt wird dass die Arbeitszeiten von 7.30Uhr bis 15.30Uhr sind und ich einen Stundenlohn von 138,26Kronen bekomme.
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen ob das gut ist oder ob ich mich vielleicht verkaufe????
Wieviel Steuerabzüge habe ich als Verheirateter Mamm mit 1 Kind???
Wie sind die Lebensunterhaltskosten in der gegend????
Würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand meldet.....
Liebe Grüsse
Norway23
Re: Kennt jemand von euch Averøy????
Hallo !
Über das Lohn- und Gehaltsniveau in Norwegen kann ich keine
genauen Angaben machen.
Ob die kolportierten Nok 138,26 Stundenlohn angemessen sind,
kann ich auch nicht beurteilen, weil ich über den Beruf eines
Industriemechanikers nicht Bescheid weiß.
Wenn ich aber den Wechselkurs von voriges Jahr Sommer her-
nehme (1 Nok = € 0,1238) ergibt sich ein Brutto-Stundenlohn
von € 17,12. Geht man von einer Steuer- und Abgabenbelastung
von ca. 40 bis 45 % aus, bleiben Dir und Deiner Familie gerade
einmal € 9,42 bis 10,27 pro Stunde. Damit könnte ich in Österreich
gerade einigermaßen überleben. In Norwegen ist das allgemeine
Preisniveau allerdings doch ein wenig höher, auch wenn der Unterschied
zu jenem in Deutschland und Österreich ja nicht mehr all zu groß ist.
Zu Deiner Frage wo Averøy eigentlich liegt, kann ich nur angeben, es
dürfte sich um die Insel Averøya südlich von Kristiansund, das wieder-
um ca. 180 StraßenKm südlich von Trondheim liegt, handeln.
Eine Ortschaft "Averøy" habe ich in meinem VEIBOK, das eigentlich
nicht die kleinste Ortschaft verheimlicht, nicht gefunden.
Viel Glück in Norwegen.
Zlöbl Herbert
Steiermark/Österreich
PS: War im Dezember 2007 mit der Hurtigrute unterwegs.
Da war ein Kellner aus Deutschland drauf, der vor einigen
Jahren schon mit seinen Eltern nach Norwegen ausgewandert ist.
Er wohnt in Kristiansund. Er war sehr zufrieden, bekrittelte aber,
dass er - obwohl schon lange mit Hurtigruten unterwegs - nach
wie vor nur kurzzeitige Verträge erhält.
Kristiansund.
Über das Lohn- und Gehaltsniveau in Norwegen kann ich keine
genauen Angaben machen.
Ob die kolportierten Nok 138,26 Stundenlohn angemessen sind,
kann ich auch nicht beurteilen, weil ich über den Beruf eines
Industriemechanikers nicht Bescheid weiß.
Wenn ich aber den Wechselkurs von voriges Jahr Sommer her-
nehme (1 Nok = € 0,1238) ergibt sich ein Brutto-Stundenlohn
von € 17,12. Geht man von einer Steuer- und Abgabenbelastung
von ca. 40 bis 45 % aus, bleiben Dir und Deiner Familie gerade
einmal € 9,42 bis 10,27 pro Stunde. Damit könnte ich in Österreich
gerade einigermaßen überleben. In Norwegen ist das allgemeine
Preisniveau allerdings doch ein wenig höher, auch wenn der Unterschied
zu jenem in Deutschland und Österreich ja nicht mehr all zu groß ist.
Zu Deiner Frage wo Averøy eigentlich liegt, kann ich nur angeben, es
dürfte sich um die Insel Averøya südlich von Kristiansund, das wieder-
um ca. 180 StraßenKm südlich von Trondheim liegt, handeln.
Eine Ortschaft "Averøy" habe ich in meinem VEIBOK, das eigentlich
nicht die kleinste Ortschaft verheimlicht, nicht gefunden.
Viel Glück in Norwegen.
Zlöbl Herbert
Steiermark/Österreich
PS: War im Dezember 2007 mit der Hurtigrute unterwegs.
Da war ein Kellner aus Deutschland drauf, der vor einigen
Jahren schon mit seinen Eltern nach Norwegen ausgewandert ist.
Er wohnt in Kristiansund. Er war sehr zufrieden, bekrittelte aber,
dass er - obwohl schon lange mit Hurtigruten unterwegs - nach
wie vor nur kurzzeitige Verträge erhält.
Kristiansund.
-
- NF-Stammbesucher
nix mehr.
Zuletzt geändert von Barney Bär am Fr, 15. Feb 2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ja ist ja alles schön und gut aber ich will nach Norwegen um meinen Lebensstandart etwas zu verbessern und mit diesem Lohn würde ich mich finanziell verschlechtern.....ich habe ein paar norwegische Freunde mit denen ich gerade gesprochen habe und die sagten mir das sogar eine Putzfrau ihre 140 Kronen in der Stunde hat.....und ich als Fachkraft nur 138????
vermutl. wird das wohneigentum guenstig zu bekommen sein, check das mal bei finn.no!
bei uns im ort gibt's z.b. eigentlich keine hæuser ueber eine mio. nok; ganz oft fuer 300 - 700 tausend nok.
gruss, muheijo
bei uns im ort gibt's z.b. eigentlich keine hæuser ueber eine mio. nok; ganz oft fuer 300 - 700 tausend nok.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
häuser sind richtig teuer und eine kleine wohnung bekommt man auch nicht unter umgerechnet 550Euro.......
http://www.finn.no/finn/realestate/obje ... T.svl=Linknorway23 hat geschrieben:häuser sind richtig teuer ......
schnell zuschlagen!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
garnix mehr.
Zuletzt geändert von Barney Bär am Fr, 15. Feb 2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Averøy ist wie bereits vermutet eine Insel vor Kristiansund.
138 NOK als Einstiegsgehalt ist fuer diese Gegend eigentlich ueblich, wobei natuerlich noch zu klæren ist, ob das nach der Probezeit sich nach oben verbessert. Kfz-Mechaniker verdienen so um den Dreh als Einstiegsgehalt.
140 NOK als Putze? Ich kenne nur Stellen mit bis zu 128 NOK in dieser Gegend.
Averøy ist mietpreistechnisch guenstig. Schau mal nach den Mieten in Kristiansund.
Und ja, ich kenne Averøy. Habe ne Weile in Kristiansund gewohnt. Unbedingt den Atlanterhavsveien mal lang fahren. http://www.atlanterhavsveien.no/d_index.html
Hier noch ein Link zur Kommune Averøy http://www.averoy.kommune.no/artikkel.a ... 1&MId1=374
138 NOK als Einstiegsgehalt ist fuer diese Gegend eigentlich ueblich, wobei natuerlich noch zu klæren ist, ob das nach der Probezeit sich nach oben verbessert. Kfz-Mechaniker verdienen so um den Dreh als Einstiegsgehalt.
140 NOK als Putze? Ich kenne nur Stellen mit bis zu 128 NOK in dieser Gegend.
Averøy ist mietpreistechnisch guenstig. Schau mal nach den Mieten in Kristiansund.

Und ja, ich kenne Averøy. Habe ne Weile in Kristiansund gewohnt. Unbedingt den Atlanterhavsveien mal lang fahren. http://www.atlanterhavsveien.no/d_index.html
Hier noch ein Link zur Kommune Averøy http://www.averoy.kommune.no/artikkel.a ... 1&MId1=374
Was ist für dich denn Lebensstandard? Nur Geld? Hm.norway23 hat geschrieben:Ja ist ja alles schön und gut aber ich will nach Norwegen um meinen Lebensstandart etwas zu verbessern und mit diesem Lohn würde ich mich finanziell verschlechtern.....i
-
- NF-Stammbesucher
so, norway,
jetzt liegen ja wohl die karten endlich auf dem tisch!
habe vorhin mal ein bissl hin und her gegruebelt.
in welcher welt lebst du eigentlich???
wenn du mit deinem einkommen in d fuer drei personen nicht gut rumkommst, machst du ernsthafte fehler in deiner haushaltsplanung.
und ausgerechnet du warst das auch, der ueber hartz4-empfænger und ossis gemault hat. EUCH GEHT ES WIRTSCHAFTLICH GUT!!!! das kannst du allein daran ermessen, dass du in no weniger bekommst.
wie du dann ein leben in norwegen hinorganisieren willst, ist mir schleierhaft!
dein einkommen ist ja wohl der berechtigte grund dafuer, dass das arbeitsamt deinen umzug nicht finanziert.
ich hab mich also von anfang an nicht in dir getæuscht, du gehørst zu der sorte, die den hals einfach nicht voll bekommt, die hand bei der gemeinschaft aufhælt wos nur geht und auf die art den staat ruiniert.
und dann stellst du dich in dem anderen thread auch noch so hin, als kønntest du kein wæsserchen trueben, du ach so armer.
das einzig praktische an leuten wie dir ist, dass man sich nicht mal die muehe machen muss, dir zu wuenschen, dass du heftig auf die fresse fællst, wenigstens das bekommst du gerade noch so alleine hin.
in diesem sinne: viel spass in norwegen.
jetzt liegen ja wohl die karten endlich auf dem tisch!
habe vorhin mal ein bissl hin und her gegruebelt.
in welcher welt lebst du eigentlich???
wenn du mit deinem einkommen in d fuer drei personen nicht gut rumkommst, machst du ernsthafte fehler in deiner haushaltsplanung.
und ausgerechnet du warst das auch, der ueber hartz4-empfænger und ossis gemault hat. EUCH GEHT ES WIRTSCHAFTLICH GUT!!!! das kannst du allein daran ermessen, dass du in no weniger bekommst.
wie du dann ein leben in norwegen hinorganisieren willst, ist mir schleierhaft!
dein einkommen ist ja wohl der berechtigte grund dafuer, dass das arbeitsamt deinen umzug nicht finanziert.
ich hab mich also von anfang an nicht in dir getæuscht, du gehørst zu der sorte, die den hals einfach nicht voll bekommt, die hand bei der gemeinschaft aufhælt wos nur geht und auf die art den staat ruiniert.
und dann stellst du dich in dem anderen thread auch noch so hin, als kønntest du kein wæsserchen trueben, du ach so armer.
das einzig praktische an leuten wie dir ist, dass man sich nicht mal die muehe machen muss, dir zu wuenschen, dass du heftig auf die fresse fællst, wenigstens das bekommst du gerade noch so alleine hin.
in diesem sinne: viel spass in norwegen.

-
- NF-Stammbesucher
norway23 hat geschrieben:.....und ich als Fachkraft nur 138????

So problem gelöst......Barney Bär.....anstatt mich immer anzugreifen und Sch***** zu labern solltest du vielleicht mal die schnauze halten.....ich habe habe mal wieder nur ne Frage gestellt und habe auch nur nach Hilfe gefragt....NUR NACH HILFE!!!!!!
Nicht nach einen deiner blöden kommentare!!!!!!!
Ich danke den Leuten die mir Helfen wollen und sich an das THEMA halten dass ich veröffentlicht habe......
Grüsse
Norway23
Nicht nach einen deiner blöden kommentare!!!!!!!
Ich danke den Leuten die mir Helfen wollen und sich an das THEMA halten dass ich veröffentlicht habe......
Grüsse
Norway23
Achso....ne natürlich geht es mir nicht nur ums Geld.....meine Frau ist Krankenschwester kann aber erst arbeiten gehen wenn ihr Examen anerkannt wurde das kann noch ein paar monate dauern......bei einer 40 Stunden Woche bei 4 Wochen im Monat hätte ich phne Abzüge 22121,60 Kronen........mit abzügen würde ich 15500Euro rausbekommen....das wären umgerechnet 1935 Euro......das wird ganz schön eng bei den Preisen in Norge......die wohnung würde mich im schnitt 500Euro Kosten....bleiben 1400Euro übrig....ich wiess ja nicht wie das mit autoversicherung und allen abzügen ausschaut die da noch kommen......kennt sich jemand aus????.....
Habe geklärt dass ich nach meiner Probezeit mehr die stunde bekomme......
Liebe Grüsse
Norwa23
Habe geklärt dass ich nach meiner Probezeit mehr die stunde bekomme......
Liebe Grüsse
Norwa23
-
- NF-Mitglied
watt es denn mit dir los ? Solche Wørter gehøren doch nicht in ein Forum. Jedenfalls nicht in dieses. Ich verstehe sehr gut, dass man sich auch mal zur Wæhr setzen muss. Aber da kann man doch andere Wørter benutzennorway23 hat geschrieben: Sch***** zu labern solltest du vielleicht mal die schnauze halten.