Suchen arbeit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
tony

Suchen arbeit

Beitrag von tony »

hallo zusammen,
mein mann und ich wollen gerne in diesem jahr noch norge..., wir sind von dem land begeistert.
unser größtes problem ist das wir keinen job drüben finden mein mann ist gelernter tischler und arbeitet aber seit 4 jahren als maler...
wir wissen auch das unser problem warum wir keine arbeit finden daran liegt das wir kein norsk sprechen...
wir wollten mal versuchen über dieses forum kontakte zu finden, vieleicht kennt ja jemand eine firma die im ersten moment auch jemanden einschtellt der nur deutsch spricht, oder wo schon mehr deutsche arbeiten...
ich bin im sommer mit meiner ausbildung fertig ( bürokauffrau) aber mir ist klar ohne norwegisch brauch ich nit zu hoffen in ein büro unter zu kommen, ist mir auch egal ich habe keine angst vomarbeiten ich würde auch was anderes machen...
also ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
danke im vorauß
bigmic

Re: Suchen arbeit

Beitrag von bigmic »

tony hat geschrieben:hallo zusammen,
mein mann und ich wollen gerne in diesem jahr noch norge..., wir sind von dem land begeistert.
unser größtes problem ist das wir keinen job drüben finden mein mann ist gelernter tischler und arbeitet aber seit 4 jahren als maler...
wir wissen auch das unser problem warum wir keine arbeit finden daran liegt das wir kein norsk sprechen...
wir wollten mal versuchen über dieses forum kontakte zu finden, vieleicht kennt ja jemand eine firma die im ersten moment auch jemanden einschtellt der nur deutsch spricht, oder wo schon mehr deutsche arbeiten...
ich bin im sommer mit meiner ausbildung fertig ( bürokauffrau) aber mir ist klar ohne norwegisch brauch ich nit zu hoffen in ein büro unter zu kommen, ist mir auch egal ich habe keine angst vomarbeiten ich würde auch was anderes machen...
also ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
danke im vorauß
naja, etwas mehr deutschkenntnisse (als bürokauffrau) würden auch nicht schaden.....
MonaNicLeoid

Beitrag von MonaNicLeoid »

tony hat geschrieben: wir wissen auch das unser problem warum wir keine arbeit finden daran liegt das wir kein norsk sprechen...

aber mir ist klar ohne norwegisch brauch ich nit zu hoffen in ein büro unter zu kommen
-> logische Konsequenz: Norwegisch lernen! Es ist für Deutsche eine der am leichtesten zu erlernenden europäischen Sprachen, und es ist mir rätselhaft, wie man überhaupt ernsthaft über Auswanderung nachdenken kann, ohne sich mit der Landessprache zu beschäftigen.
bigmic

Beitrag von bigmic »

MonaNicLeoid hat geschrieben:
...
... und es ist mir rätselhaft, wie man überhaupt ernsthaft über Auswanderung nachdenken kann, ohne sich mit der Landessprache zu beschäftigen.
:super:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

MonaNicLeoid hat geschrieben:es ist mir rätselhaft, wie man überhaupt ernsthaft über Auswanderung nachdenken kann, ohne sich mit der Landessprache zu beschäftigen.
Im Fernsehen wird es einem doch so vorgemacht. Selbst hier im Forum habe ich schon gelesen, dass auch englisch reicht....
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Dirk i norge hat geschrieben:
MonaNicLeoid hat geschrieben:es ist mir rätselhaft, wie man überhaupt ernsthaft über Auswanderung nachdenken kann, ohne sich mit der Landessprache zu beschäftigen.
Im Fernsehen wird es einem doch so vorgemacht. Selbst hier im Forum habe ich schon gelesen, dass auch englisch reicht....
...ihr habt ja so Recht! Dazu fällt mir ein Spruch meines früheren Deutschlehrers ein: "...die Dummen werden nie alle..." - Das wusste der damals schon. J.B.
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

tony hat geschrieben: und es ist mir rätselhaft, wie man überhaupt ernsthaft über Auswanderung nachdenken kann, ohne sich mit der Landessprache zu beschäftigen.
jetzt wo du es sagest ,gut das ich bevor ich im nov 05 meine tasche packte und in denflieger stieg nicht daran gedacht habe ,habs anscheinend einfach vergessen hab mich nur drauf konzentriert das der job 100%passte undich sofort selbststaendig arbeiten konnte sonst waer das bestimmt ganz boese ausgegangen :wink: nun hab ich mir das aber fuer die naechsten 2 jahre vorgenommen :(und ich arbeite dran
Zuletzt geändert von alien am So, 13. Jan 2008, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenOgMyriam »

bigmic hat geschrieben: naja, etwas mehr deutschkenntnisse (als bürokauffrau) würden auch nicht schaden.....
Dem stimme ich zu! Hatte auch Schmerzen beim Lesen! :roll:

Also Norwegisch zu lernen ist ja wohl das Geringste was man tun kann, wenn man auswandern will. *kopfschüttel*

LG,
Möhrchen :wink:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

alien hat geschrieben:
tony hat geschrieben: und es ist mir rätselhaft, wie man überhaupt ernsthaft über Auswanderung nachdenken kann, ohne sich mit der Landessprache zu beschäftigen.
jetzt wo du es sagest ,gut das ich bevor ich im nov 05 meine tasche packte und in denflieger stieg nicht daran gedacht habe ,habs anscheinend einfach vergessen hab mich nur drauf konzentriert das der job 100%passte undich sofort selbststaendig arbeiten konnte sonst waer das bestimmt ganz boese ausgegangen :wink: nun hab ich mir das aber fuer die naechsten 2 jahre vorgenommen :(und ich arbeite dran
ps und die ,die ich in meiner firma nach mir hier her gelotst habe ,bei denen hatte ich auch grosse muehe ihnen die bedenken zwecks sprache nicht zu unueberwindlichen hinderniss werden zu lassen,die haben wir leider dringend gebraucht ,dann war leider keine zeit um norsk vorher zulernen ,die wustenerst das sie nach norge gehen nachdem ich sie angesprochen habe leider,schoene gruesse aus der realitaet :roll:
lilletroll

Beitrag von lilletroll »

John Baumann,dein Deutschlerer hatte ja sooo recht..D
Diesen Spruch bekommst du bestimmt selber oft zu hören. :spinner:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

@all
na, es hat tatsæchlich was mit den umstænden zu tun. hat man sofort einen job....na dann auf. wartet man aber ohnehin schon seit monaten auf arbeit, ist monas frage mehr als nur berechtigt. wenn ihr das doch offensichtlich plant und keinen zeitdruck habt und dann eh noch keine arbeit habt, warum habt ihr nicht schon længst mit dem lernen angefangen????? oder ist die einsicht "wir wissen woran es liegt" nur leeres geschwafel? und was ist dann mit "wir sind von dem land begeistert"? seid ihr sicher, dass ihr euch in eurer hilflosigkeit abnabeln wollt und kønnt?

lg.
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

@ alien
das ist ja sowas von daneben was du hier schreibst.

Du vergleichst zum einen Äpfel mit Birnen: In deinem Fall hattest du nämlich bereits den Job. Dein AG hatte dabei das Risiko auf sich genommen, ob es auch ohne wesentliche Sprachbasis klappt.

Für den Fall jedoch, dass man erst noch einen Job sucht (und das is bitteschön die Realität in den überwiegenden Fällen) sind Norwegischkenntnisse unerläßlich.

Durch Gaga-Beiträge des Free-TV sowie derartige Brandstifter-Beiträge, wie deine, werden immer wieder junge und naive Mitmenschen zu unüberlegten Schritten provoziert.

Es ist und bleibt so: Das Erlernen der Sprache ist für seriöse und möglichst erfolgsversprechende Auswanderungsabsichten im Vorfeld unerläßlich
Vennlig hilsenBild
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Bjørn hat geschrieben:@ alien

Du vergleichst zum einen Äpfel mit Birnen: In deinem Fall hattest du nämlich bereits den Job. Dein AG hatte dabei das Risiko auf sich genommen, ob es auch ohne wesentliche Sprachbasis klappt.

Für den Fall jedoch, dass man erst noch einen Job sucht (und das is bitteschön die Realität in den überwiegenden Fällen) sind Norwegischkenntnisse unerläßlich.

Durch Gaga-Beiträge des Free-TV sowie derartige Brandstifter-Beiträge, wie deine, werden immer wieder junge und naive Mitmenschen zu unüberlegten Schritten provoziert.

Es ist und bleibt so: Das Erlernen der Sprache ist für seriöse und möglichst erfolgsversprechende Auswanderungsabsichten im Vorfeld unerläßlich
Dem kann ich nur zustimmen. :!: :!: :!:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Bjørn hat geschrieben:@ alien

na bei dir hat mein posting aber anscheinend voll getroffen :mrgreen: und solange du freie meinungsaeuserung tolerieren kannst ist es ja gut ,kannte leider diese forum vorher noch nicht ,sonst haette ich es serioes versucht ,erklaer mir mal was du unter brandstifter-beitraege verstehst :roll:ps also bei dem was ich mach trag ich das risiko schon selbst ,mein arbeitgeber nimmt mir das leider nicht ab ,arbeite nicht im oeffentlichen sektor leider ,was fuer eine idee :roll: sehr interessant :lol: wo arbeitest du den :?:
MonaNicLeoid

Beitrag von MonaNicLeoid »

Das Leben besteht ja nun nicht nur aus Arbeit. Ich finde es... na ja, eine Mischung aus naiv und dreist, anzunehmen, dass man z.B. einkaufen, soziale Kontakte knüpfen, Arzt- und Behördenbesuche tätigen kann usw., ohne die Landessprache zu beherrschen, also immer zu erwarten, dass einem jemand mit Deutsch oder Englisch entgegenkommt. Ja, natürlich gibt es auch hier in Deutschland Leute, die uns beweisen, dass das so funktioniert. Das sind dann die, über die man sich gern aufregt, schlecht integrierte Ausländer.
Und wie gesagt, Norwegisch ist für Deutsche sehr einfach zu lernen, viel einfacher als z.B. Deutsch für Türken oder Araber.
Antworten