Positiv:
- unser Schiff Midnatsol gefiel uns richtig, richtig gut; sehr gepflegt, schönes Ambiente
- unsere Mini-Suite war ein Volltreffer; geräumig, mit drei Bullaugen
- der Service: frisches Obst auf dem Zimmer, "Betthupferl", nettes Personal
- während der ganzen Reise hat es weder geschneit noch geregnet, der Himmel war klar
- der Nordkapp-Ausflug: eisige Kälte und magische Atmosphäre, leuchtende Farben knapp über dem Horizont
Negativ:
Ach ja, dass es dunkel wird, wussten wir ja. Trotzdem: irgendwie waren wir doch nicht vorbereitet darauf, was es heißt, nur ganz wenige Stunden am Tag Sonnenlicht zu haben bzw. - weiter im Norden - nur ein paar Stunden Zwielicht. Danach: dunkelste Nacht. Die Landschaft draußen kann man nur erahnen. Wir waren die meiste Zeit müde, obwohl wir doch genügend Schlaf bekamen. Da half nur der Kälteschock auf dem Außendeck!

Der größte Negativpunkt war jedoch für mich persönlich: KEIN SCHNEE! Als wir vor ein paar Monaten die Reise gebucht haben und ich mir die Forenbeiträge zu den Winterreisen durchgelesen habe, war immer wieder von schönen verschneiten Landschaften die Rede. Wir sind einfach davon ausgegangen, dass wir in Nord-Norwegen zu dieser Jahreszeit Schnee in Hülle und Fülle vorfinden. Und dann stellen wir auf der Reise fest, dass dort in diesem Winter sozusagen Schneemangel herrscht! Die Landschaft, an der wir vorbei glitten, war oft von einem stumpfen graugrün, nur die höheren Berge ganz leicht weiß bestäubt. Ich glaube wirklich, dass eine verschneite Winterlandschaft etwas viel Magischeres an sich gehabt hätte... Gott sei Dank lag zumindest in Kirkenes etwas Schnee...
Der fehlende bzw. wenige Schnee wirkte sich denn auch auf die Ausflugsmöglichkeiten aus: Wir hatten für unseren Aufenthalt in Tromso eine längere Huskytour gebucht und ich mich schon wahnsinnig darauf gefreut. Die Tour fiel aus. Einige Zeit mussten wir auch bangen, ob die Schneescooter-Safari in Kirkenes überhaupt stattfinden kann. In dem Fall hatten wir Glück, denn diejenigen, die in Kirkenes nicht mehr zum Schiff zurückkehrten, konnten an der Tour teilnehmen. Bei jenen, die mit der Midnatsol weiterreisten, wurde die Schneemobil-Tour gestrichen (zu wenig Zeit, denn man musste weiter rausfahren, um genügend Schnee zu haben).
Na, fürs Erste habe ich wohl genug geschrieben. Kleines Fazit: Die Reise war bestimmt kein Reinfall, aber ich hatte einfach mehr "Winter-Feeling" erwartet und nicht damit gerechnet, dass die Dunkelheit uns doch so zusetzt.
Ich stehe Euch natürlich für Fragen zu Verfügung. Wer Infos bzw. Eindrücke zur Schneemobil-Tour (danke Helge, war super!!!), zum Schneehotel, zur Midnatsol, etc. haben möchte, der melde sich doch einfach bei mir.
Bis dann!
Stefanie