Gemischte Gefühle nach Hurtigruten-Reise

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
StefanieK

Gemischte Gefühle nach Hurtigruten-Reise

Beitrag von StefanieK »

Hallo, liebe Forumsmitglieder, mein Verlobter und ich sind vor zwei Tagen von unserer Hurtigruten-Reise von Bergen nach Kirkenes zurückgekommen. Ich dachte mir, ich schreibe mal ein paar Zeilen dazu, wie uns unsere Winterreise so bewerten:
Positiv:
- unser Schiff Midnatsol gefiel uns richtig, richtig gut; sehr gepflegt, schönes Ambiente
- unsere Mini-Suite war ein Volltreffer; geräumig, mit drei Bullaugen
- der Service: frisches Obst auf dem Zimmer, "Betthupferl", nettes Personal
- während der ganzen Reise hat es weder geschneit noch geregnet, der Himmel war klar
- der Nordkapp-Ausflug: eisige Kälte und magische Atmosphäre, leuchtende Farben knapp über dem Horizont
Negativ:
Ach ja, dass es dunkel wird, wussten wir ja. Trotzdem: irgendwie waren wir doch nicht vorbereitet darauf, was es heißt, nur ganz wenige Stunden am Tag Sonnenlicht zu haben bzw. - weiter im Norden - nur ein paar Stunden Zwielicht. Danach: dunkelste Nacht. Die Landschaft draußen kann man nur erahnen. Wir waren die meiste Zeit müde, obwohl wir doch genügend Schlaf bekamen. Da half nur der Kälteschock auf dem Außendeck! :)
Der größte Negativpunkt war jedoch für mich persönlich: KEIN SCHNEE! Als wir vor ein paar Monaten die Reise gebucht haben und ich mir die Forenbeiträge zu den Winterreisen durchgelesen habe, war immer wieder von schönen verschneiten Landschaften die Rede. Wir sind einfach davon ausgegangen, dass wir in Nord-Norwegen zu dieser Jahreszeit Schnee in Hülle und Fülle vorfinden. Und dann stellen wir auf der Reise fest, dass dort in diesem Winter sozusagen Schneemangel herrscht! Die Landschaft, an der wir vorbei glitten, war oft von einem stumpfen graugrün, nur die höheren Berge ganz leicht weiß bestäubt. Ich glaube wirklich, dass eine verschneite Winterlandschaft etwas viel Magischeres an sich gehabt hätte... Gott sei Dank lag zumindest in Kirkenes etwas Schnee...
Der fehlende bzw. wenige Schnee wirkte sich denn auch auf die Ausflugsmöglichkeiten aus: Wir hatten für unseren Aufenthalt in Tromso eine längere Huskytour gebucht und ich mich schon wahnsinnig darauf gefreut. Die Tour fiel aus. Einige Zeit mussten wir auch bangen, ob die Schneescooter-Safari in Kirkenes überhaupt stattfinden kann. In dem Fall hatten wir Glück, denn diejenigen, die in Kirkenes nicht mehr zum Schiff zurückkehrten, konnten an der Tour teilnehmen. Bei jenen, die mit der Midnatsol weiterreisten, wurde die Schneemobil-Tour gestrichen (zu wenig Zeit, denn man musste weiter rausfahren, um genügend Schnee zu haben).
Na, fürs Erste habe ich wohl genug geschrieben. Kleines Fazit: Die Reise war bestimmt kein Reinfall, aber ich hatte einfach mehr "Winter-Feeling" erwartet und nicht damit gerechnet, dass die Dunkelheit uns doch so zusetzt.
Ich stehe Euch natürlich für Fragen zu Verfügung. Wer Infos bzw. Eindrücke zur Schneemobil-Tour (danke Helge, war super!!!), zum Schneehotel, zur Midnatsol, etc. haben möchte, der melde sich doch einfach bei mir.
Bis dann!
Stefanie
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Gemischte Gefühle nach Hurtigruten-Reise

Beitrag von tabaha »

Da mein Mann und ich vom 22.12. bis 2.1.08 selber auf der Midnatsol waren, interessiert mich besonders, wie die Bordreiseleitung war.

Unsere war die reinste Katastrophe. Im Gegensatz zu der bisherigen Reiseleiterin Unni, die wir sonst immer hatten. Unsere war unfreundlich, hat wichtige Sehenswürdigkeiten nicht genannt uvm. Ich hatte dies an anderer Stelle schon mal kund getan und will mich daher nicht wiederholen.

Schnee hatten wir auch keinen bzw. wenn, dann ganz wenig. Dafür hatten wir zum Teil Glatteis mit und ohne Regen.

Den Service in den Suiten kann ich nur bestätigen. Den fand ich auch super-klasse. Wir hatten Kabine 782, also die Suite mit Balkon in der Heckmitte auf Deck 7.

Gruß
Tanja
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
StefanieK

Beitrag von StefanieK »

Hallo Tanja,
unsere Reiseleiterin (Hilde?) war eigentlich ganz nett. Über die Ausflugsmöglichkeiten informierten wir uns allerdings vor allem über die Infoblätter, die jeweils am Tag vorher auslagen. Besonders viele Informationen gab es nämlich nicht über die Durchsagen der Reiseleiterin. Was uns etwas irritiert hat, war erstens, dass die Durchsagen zum Teil recht spät kamen. Beispiel Polarkreisüberquerung: Knappe 10 min vorher kam die Meldung. Ich war zum Glück vorsorglich besonders früh aufgestanden, um die Überquerung nicht zu verpassen. Mein Verlobter hingegen stand erst auf, als die Durchsage ins Zimmer schallte und kam prompt zu spät. Auch diverse Abendaktivitäten wurden erst relativ spät durchgesagt.
Der zweite Punkt, den ich ein wenig störend fand: Auch wenn die Reiseleitung nichts dafür kann, dass zu wenig Schnee liegt und deshalb Hundeschlittenfahrten und Schneescooter-Tour ausfallen, wären ein paar Worte des Bedauerns oder des Trosts ganz nett gewesen. So hieß es nur: Fällt aus, kommen Sie nicht zur Reiseleitung, der Betrag wird auf der Cruise Card gutgeschrieben.
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tabaha »

Hild hatten wir auch als Reiseleiterin. Wenn ich darüber nachdenke, bin ich eigentlich immer noch sauer. Denn, das was im Merkblatt stand, war zum Teil völlig überflüssig. Was interessiert mit eine Gasförder- oder aufbereitungsanlage, wenn der Stokksund doch viel spannender ist?

Oder die "Sieben Schwestern" bei Sandnessjoen. Stehen auf dem Merkblatt, aber es kommt keine Ansage, dass wir gerade daran vorbeifahren.

Und Nordlicht hat sie auch nicht angekündigt. Wir fanden das natürlich gut, denn so hatten wir keine Störer an Deck, die meinen mit Blitzlicht müsse man Nordlicht fotografieren.

Nun ja, wenn ich die Reise jetzt nicht zum 5. Mal gemacht hätte, wäre ich vermutlich noch ärgerlicher gewesen.

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Gibt es auf den Schiffen keine Feedback-Zettel, auf denen man schreiben kann, was gut und was nicht so dolle war?

Grüßlis vom viiiel zu warmen Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Christoph hat geschrieben:Gibt es auf den Schiffen keine Feedback-Zettel, auf denen man schreiben kann, was gut und was nicht so dolle war?

Christoph
Hei,

bei uns ist es auch viel zu warm 12,5 Grad. Dies nur nebenbei.

Feedback-Zetteln auf den Schiffen habe ich noch nicht gesehen.

Feedback-Zettel gibt es von der Hurtigrute/NSA mit den Reiseunterlagen. Ob diese Zettel die Hurtigrute wirklich interessieren, wage ich zu bezweifeln.

Haben Unni auch sch als Reiseleiterin erlebt. War alles o.k., sie ist sehr nett und kompetent.

Gruß
Lizzy
Zuletzt geändert von Lizzy am Fr, 11. Jan 2008, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Lizzy hat geschrieben:bei uns ist es auch viel zu warm - 12,5 Grad. Dies nur nebenbei.
wo ist denn "uns"?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

muheijo hat geschrieben: wo ist denn "uns"?
Ruhrgebiet
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Lizzy hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben: wo ist denn "uns"?
Ruhrgebiet
und dann ist das "-" kein "minus", sondern ein gedankenstrich: o.k., verstanden. :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

@muheijo
Sorry, war wohl in Gedanken. :wink:
Hab´s korrigiert.
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tabaha »

Christoph hat geschrieben:Gibt es auf den Schiffen keine Feedback-Zettel, auf denen man schreiben kann, was gut und was nicht so dolle war?

Christoph
Wir haben eine E-Mail an Hurtigruten geschrieben, was uns alles nicht gepasst hat. Aber, ich denke nicht, dass es eine Reaktion darauf gibt. Einen Feedback-Zettel hatten wir diesmal nicht in unseren Unterlagen.

Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Biggi »

Hallo,

auch wir kennen sowohl Hild als auch Unni, zwischen beiden ist ein himmelweiter Unterschied. Nachdem wir 2 mal Unni in Norwegen erlebt hatten und mit ihr auch 2006 die Tour Oslo - Savona gemacht haben, waren wir doch enttäuscht, als wir im Januar 2007 die Tour mit Hild gemacht haben. Auch uns ist aufgefallen, dass sie z.B. doch einiges einfach nicht ansagt oder auch mal etwas mufflig ist, was wir von Unni nicht kannten.

Achja und die Nordlichter bekamen wir auch nur angekündigt, weil bei uns in Tromso zufällig Ursula (die kannten wir von der Tour Oslo-Savona) zugestiegen ist und sie dafür gesorgt hat, dass die Nordlichter angekündigt wurden ...

Aber mal etwas anderes hat jemand eine Ahnung, ob Unni überhaupt noch auf der Midnatsol arbeitet? Im letzten Seestern war ein Foto von einem Reiseleiter auf der Midnatsol ... Und da es ja pro Schiff im allgemeinen nur 2 Reiseleiter gibt, hab ich mich damals schon gefragt, ob evtl. Unni oder Hild nichtmehr auf der Midnatsol sind.

Schöne Grüße
Biggi
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von geir »

Hallo.

Unni ist Touristenchef auf Svalbard, Spitzbergen.
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Johannes »

Hei Leute,

zur Ergänzung zu Geirs Info

Guide- og turlederopplæringen på Svalbard
c/o Svalbard Reiseliv AS
Postboks 323 / 9171 Longyearbyen
Tel. 79 02 55 50, faks 79 02 55 51.
Kontaktperson: Unni Myklevoll (Unni@svalbard.net)

Gruß

Johannes
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Biggi »

Danke für die Info!

@geir:

Weißt Du ob Unni dann jetzt dauerhaft auf Svalbard lebt? Wir hatten Ihr noch eine Weihnachtskarte nach Trondheim geschickt, das war die letzte Adresse die wir von ihr hatten.

Schöne Grüße
Biggi
Antworten