Für alle, die es noch nicht wissen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Für alle, die es noch nicht wissen

Beitrag von fjellnorge »

Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Für alle, die es noch nicht wissen

Beitrag von Barney Bär »

selten son schwachsinn gelesen.

lg
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Ich dachte erst, daß das ein Ulkartikel ist und wartete die ganze Zeit auf die "erlösende Zeile"..., aber anscheinend meinen die Autoren das wirklich ernst.

Grüßlis vom halbwinterlichen Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Andrea

Beitrag von Andrea »

Schade, vom Spiegel (aber die online-Redaktion hat wohl mit der Zeitschrift nicht so viel gemein) hätte ich einen solch einseitig ausgerichteten Zustandsbericht nicht erwartet...

Hier werden aber, so glaube ich zumindest herauszulesen, Extremfälle analysiert. Glaube nicht, dass sich die große Mehrheit der z.B. deutschen Auswanderer nach Norwegen als Aussteiger bezeichnen würde. Die meisten wollen ja nur ein "besseres" Leben für sich und ihre Familie, was ja i. d. R. mit dem Wunsch nach "normalem" Wohlstand verbunden ist...

Gruss
Andrea
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

huhu.... hab noch nicht ganz das "pinnekjøtt" verdaut :kotzuebel:
aber was noch viel interessanter ist, ist ja das datzu gehørige Forum. Hab das mal schnell ueberflogen und festgestellt, dass es kaum Menschen gibt , die dieses Schrottartikel gut finden.....
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Andrea hat geschrieben:Glaube nicht, dass sich die große Mehrheit der z.B. deutschen Auswanderer nach Norwegen als Aussteiger bezeichnen würde.
Und genau das ist der Punkt! Auswanderer und Aussteiger sind zwei semantisch unterschiedliche Begriffe. Und nicht jeder in Norwegen lebende Deutsche muss sich gleich angesprochen fühlen. Aber selbst viele deutsche Fernsehsender scheinen sich diesem Unterschied nicht bewusst zu sein.

Gruss
Jesco
MonaNicLeoid

Beitrag von MonaNicLeoid »

Der Artikel hat doch gar nichts mit Norwegen zu tun. Ich denke, dort geht es um eine ganz bestimmte Sorte Menschen, die man so durchaus auch findet. Wer sich den Schuh anziehen will, selber schuld... ;)
columbus

Beitrag von columbus »

Schon mal Eine/r von Euch daran gedacht, dass dieser Artikel eventuell bewusst einige Elemente an Ironie und Sarkasmus beinhalten kann oder soll ???
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

columbus hat geschrieben:Schon mal Eine/r von Euch daran gedacht, dass dieser Artikel eventuell bewusst einige Elemente an Ironie und Sarkasmus beinhalten kann oder soll ???
Ich, wie Du weiter oben lesen kannst. Aber für mein Empfinden deutet nichts darauf hin...die beiden Autoren meinen das anscheinend tatsächlich genauso, wie sie es geschrieben haben.

Grüßlis... Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Andrea hat geschrieben:Glaube nicht, dass sich die große Mehrheit der z.B. deutschen Auswanderer nach Norwegen als Aussteiger bezeichnen würde.
diese analyse trifft ja nicht mal auf den begriff "aussteiger" zu. da wird doch nur dem aussteiger sein aussteigen mittels stammtischparolen vorgeworfen. liest sich fuer mich eher so, als sein da jemand neidisch, weil andere was machen, was man sich selbst nicht traut, deshalb braucht man mal ganz schnell ein paar argumente als ausrede fuer das eigene unvermøgen. gott sei dank leben wir in freien lændern, wo man aus-, zu- und umsteigen kann, wie es einem passt.

lg.
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fjellnorge »

Gehe mal davon aus, dass sich meine "Vorredner" von dem Artikel oder einzelnen Passagen nicht persönlich angesprochen fühlten (obwohl es schon bei dem einen oder anderen durchschimmert).
Aber, ganz abstrakt und wirklich gefühllos betrachtet, lassen sich Parallelen zu bestimmten "Erscheinungen" - auch in dem einen oder anderen sich selbst dargestellten Charakter "Auswanderwütiger" (weil aus kurzem Halt und völlig unüberlegt) einschlägiger Doku-Soaps - nicht übersehen. Meine damit natürlich nicht nur die Zielrichtung Norge. Erinnerlich sind mir da auch Folgen gen Süden (Spanien, Mallorca, Südamerika).
Sicher darf man die Darstellung nicht zu eng sehen und leider produziert er wohl ein falsches Fazit bei den meisten Lesern. Bedauere an dieser Stelle auch, dass selbst dieses Blatt (ist unerheblich, ob online oder nicht)
teilweise einseitig und oberflächlich recherchiert, darstellt und im Ergebnis zu falschen Schlüssen beim Leser führt, um nicht zu sagen: desinformiert.
Insoweit ist man allzeit gut beraten, auch auf seinen eigenen Verstand zu bauen :wink:

fjellnorge
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

habe den artikel nicht mal fertig gelesen. sowas von doof!!! es hört sich an, als ob einer seinen riesenfrust über den "ausgestiegenen" bruder oder so rauslassen musste...der hat doch selber noch kaum einen fuss vor die eigene tür gesetzt! :-?
norgetroll-tr

Beitrag von norgetroll-tr »

habe selten so ein hirnloses geschwafel gelesen. Der Autor hat wohl von sich selbst berichtet.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

@fjellnorge:

natuerlich gibt es in allen gruppen, kulturen, subkulturen, etc. immer menschen, auf die eine solche beschreibung passt. aber die gibt es auch unter "nicht-aussteigern".
genausowenig wie alle deutschen nazis sind, sind alle aussteiger egozentriker.

der artikel will nicht sachlich beschreiben, sondern meinung machen.

lg.
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von carlo1946 »

es ist doch seltsam wie viele Leute sich von dem Artikel, obwohl er sie ja garnichts angeht, angesprochen fühlen.
Ich hab ihn wohl als einer der ersten gelesen und mir bisher jeden Kommentar verkniffen, weil ich erst die Reaktionen abwarten wollte.
Wenn mich der Artikel nicht betrifft, warum antworte ich darauf, bzw. fühle mich angegriffen?
Jetzt sind wir wieder genau da wo wir in meinem Thread "Warum wollen so viele Leute auswandern" waren.
Jeder hat seine eigenen Gründe und Argumente, will aber die Anderer nicht gelten lassen.
Meiner Ansicht nach schreibt der Verfasser des Artikels weder polemisch noch destruktiv, sondern gibt ganz einfach nur Tatsachen wieder.
Und wie schon hier zuvor geschrieben, sind Auswanderer nicht immer mit Aussteigern gleichzusetzen und deswegen verwundert mich eben das sich so viele angegriffen fühlen.
Sollten das dann doch Aussteiger sein?
Gruß Karl-Heinz
Antworten